Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
973 Mitglieder
zum Thema
Körper- und Gesichtsbilder im Internet45
Körper- und Gesichtsbilder im Internet Hallo zusammen, Es ist ja…
zum Thema
Grosse Lust und gleichzeitig Angst vor Partnertausch35
Ich befinde mich seit längeren in einer festen Beziehung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geht die Angst um?

********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Geht die Angst um?
EHEC - einige Buchstaben verändern das Leben......


Seit einigen Wochen verändern diese wenigen Buchstaben das Leben einiger Menschen gravierend.
Es sind sogar Todesopfer zu beklagen!

Was ist EHEC und wieso ist es so gefährlich?

Wer kennt sich schon so gut aus, daß er wüßte, was er jetzt zu tun hätte? Eigentlich liest man doch immer nur, genaues weiß man nicht.
Auch wenn Forscher des Beijing Genomics Institute (BGI) im südchinesischen Shenzhen haben zusammen mit dem Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE) das Erbgut des Keims entschlüsselt haben, ist das noch kein Allheilmittel.

Wieso sind die meisten Opfer in Norddeutschland?
Spielt der Hafen und damit die dort angekommen Waren eine Rolle?

Wo gibt es Gemeinsamkeiten der betroffen Menschen, die erkrankt sind?
Auch die im Auslang gemeldeten Kranken waren in Deutschland und da eben auch im Norden. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus?


Ein Betroffener berichtet heute im Stern über seinen Krankheitsverlauf.
Er sagt, ihm wäre es zwar sehr schlecht gegangen, aber im Vergleich zu Anderen hätte er noch sehr viel Glück gehabt.
Er habe sich auch sein Hirn zermartert, was er wohl Falsches gegessen hätte und auch Angaben dazu gemacht.
Aber niemand hätte ihn gefragt, wo er gegessen hat.
Doch genau dahin führt ein neuer Verdacht, denn 17 Menschen, die sich infiziert haben, sollen laut einem Bericht in einem Lübecker Restaurant gegessen haben.
Frage bleibt, ob darin die Ursache zu suchen ist und inwieweit das jetzt noch nachvollziehbar ist. Schließlich wäre der Weg der dort verarbeiteten Lebensmittel eher zu finden.

Gleichzeitig habe ich damit zum ersten Mal gelesen, daß der Körper keine Antikörper bildet.
Somit kann ich mir als Laie auch nicht mehr vorstellen, wie man dann die Erkrankung bekämpfen kann, wenn man keine Antikörper hat.

Essen, das krank macht!

Gerade dieser Fall zeigt auf, wie abhängig und hilflos man ist, wenn die Wege der Nahrungsketten so undurchsichtig und so global werden, wie heutzutage.
Es zeigt auf, daß es erhebliche Wissenslücken der Experten gibt und die so schnell auch nicht auszuräumen sind.
Der Wille ist sicher vorhanden schnellstmöglich einen Weg zur Hilfe zu finden. Auch die Tatsache, daß China mitgearbeitet hat, läßt hoffen, daß auch bei solchen Katastrophen die Welt an einem Strang zieht.
Gleichzeitig fragt man sich, ob die dafür ausgesuchten Institute auch das Beste an Technik zur Verfügung haben.

Wie schützt man die Verbraucher am Wirkungsvollsten und reichen die Vorgaben der HACCP noch aus, wenn es sich um Obst und Frischgemüse handelt?
Müßten mehr Rückstellproben gezogen werden, eben auch aus dieser neuen Sichtweise? Müßen die Proben eingefroren und länger aufgehoben werden?
Wie gehen die Politiker jetzt mit den neuen Erkenntnissen um?
Eine Klagewelle droht und manche Existenz steht auf dem Spiel.

Essen, ein Stück Lebensqualität.

Gerade wenn Zusammenhänge vom Ottonormalverbraucher nicht erkennbar sind, werfen sie viele Fragen auf.
Was soll man tun und was soll man lassen?

Selbst ich weiß es nicht und verzichte im Moment auf Frischgemüse.
Selbst Obst schäle ich, in der stillen Hoffnung, das dies reichen möge.
Gemüse, was bei 70 Grad mindestens 10 Minuten gekocht ist, enthält zwar nicht mehr viele Vitamine, ist aber wohl unbedenklich.
Hitze hilft, aber Einfrieren eben nicht! Damit gäbe es auch neue Möglichkeiten von Kühlkostprodukten! Spielt das eine Rolle?
Doch ich will mich auch keinem unnötigen Risiko aussetzen.
Und ich liebe frisches Obst und Gemüse und mein Essensplan ist zum größten Teil daraus zusammengesetzt.

Was denkt ihr zu der Situation?
Was macht Euch Angst?
Oder kennt Ihr da gar keine?


Fragen über Fragen......

was haltet Ihr davon?

Eure WiB
Was denkt ihr zu der Situation?
Was macht Euch Angst?
Oder kennt Ihr da gar keine?
Ich bin da absoluter Stoiker. So habe ich die Vogelgrippe, die Schweinepest, BSE und Co. auch schon überlebt.

Jedes Jahr sterben mehr Menschen an der Grippe, als durch EHEC. Meine Chancen, am nächsten Zebrastreifen überfahren zu werden, als an EHEC zu erkranken (und zu sterben) liegen höher. Bis vor 2 Jahren war ich leidenschaftliche Motorradfahrerin... oh Gott, gut, dass ich nie die Unfallstatistiken gelesen habe.

Die Medien haben offensichtlich schon jetzt das Sommerloch für sich entdeckt. Mir geht das nur noch auf den Keks, weil diese Form der Hysterie so typisch deutsch ist. Wo bleibt die Verhältnismässigkeit? Ich werde also meine Ernährung nicht umstellen. Früher oder später sterbe ich sowieso. Wann und woran, das überlasse ich dem Leben.

Silvia
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****ia

Die Medien haben offensichtlich schon jetzt das Sommerloch für sich entdeckt. Mir geht das nur noch auf den Keks, weil diese Form der Hysterie so typisch deutsch ist. Wo bleibt die Verhältnismässigkeit? Ich werde also meine Ernährung nicht umstellen. Früher oder später sterbe ich sowieso. Wann und woran, das überlasse ich dem Leben.

Sicher bleibt Dir das wirklich selbst überlassen.
Und klar Risiken gibt es überall, aber ob die Toten das nicht anders sehen würden, wenn sie denn noch könnten?

Ich finde es schon interessant, welche Dinge da alle in Frage gestellt werden und was nicht.

Langsam gibt es nicht nur eine 2-Klassen Medizin, sondern auch eine Mehrklassen Ernährung.

Wie ließe es sich sonst erklären, daß eine gesunde Ernährung frage des Geldbeutels ist?
Und ich meine damit jetzt keine Luxusartikel a la Flugananas etc.
Müßte es nicht im Sinne aller sein, daß die Dinge wirklich auch so gesund sind, das alle sie unbedenklich essen dürften?

Ich war ja schon einkaufen, ich mag es beim Einkauf lieber ruhiger.
Aber alle Menschen vor mir hatten Tomaten, Gurken und Salate in den Einkaufswagen.
Das hat mich dann doch gewundert.

Und - ehrlich gesagt lebe ich zu gerne um es dem Zufall zu überlassen, lieber mache ich zumindest das, was mir möglich ist.

WiB
Und - ehrlich gesagt lebe ich zu gerne um es dem Zufall zu überlassen, lieber mache ich zumindest das, was mir möglich ist.
Es beruhigt dein unbewußtes Alarmsystem, mehr nicht. Wenn der Erreger nämlich im Fleisch ist - was viele für wahrscheinlicher halten - dann hilft dir der Verzicht von Salat, Gurken und Co. nicht.
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****ia

Nun muß ich ja sagen, daß ich durch meinen Beruf schon eine etwas andere Sichtweise habe.
Als Koch hat man eben auch die Sorgheitspflicht für seine "Kunden".
Und wenn das zum Beispiel in Krankenhäusern oder Altersheimen ist, wo Patienten leben, deren Imunsystem eh schon angegriffen ist, dann läßt man sich auch so schnell nichts zu schulden kommen.
Denn man will keinem Menschen Schaden zufügen
und man verliert seinen Beruf, wenn einem unsachgemässes Handeln nachgewiesen werden kann.
Aber deswegen ist es gerade interessant, was man in einem solchen Fall mit Frischgemüse und Obst machen kann und sollte.
Der nachgewiesene Befund auf den Gurken ist damit also auch relevant, wenn es sich auch in dem Fall nur um einen ähnlichen gehandelt hat.
Fakt ist man ist bisher eben nur von Fleisch und Fisch ausgegangen und somit wäre Frischgemüse eine neue Quelle.
Natürlich macht auch der Handelsweg neue Dinge erst möglich, denn nicht überall sind die Bestimmungen gleich streng.
Da ist Deutschlnad schon hoch anzusehen.
Gleichzeitig streuen sich die Quellen auch über den Vertrieb.
Wäre der nur in Deutschland zu suchen, wäre das mit Sicherheit einfacher.
Ich frage mich ja schon lange, wieso trotz Transportkosten Waren eine so unterschiedliche Preispolitik haben können.
Irgendwo müssen ja Unterschiede sein? Und da wird dann - und auch egal wo - bei vielen Dingen wissentlich geschlappt um die Kosten niedrig zu halten und den Gewinn hoch.

Man kann gar nicht abschätzen, was dieser EHEC für Kosten verschlingt durch die Überprüfung aller Möglichkeiten und erst recht nicht, was aus medizinischer Sicht da an Kosten entstehen und wer die dann letztendlich auch tragen wird.

WiB
Auch ich halte das, was die Medien so verbreiten für nicht in Ordnung. Die Medien schlachten das Ganze aus und verbreiten somit Panik unter der Bevölkerung. Laut meiner Information kommt der EHEC-Erreger in Salatgurken und Tomaten vor, bei Verzehr dieser sollte man diese gründlich waschen. Allerdings macht es mir nichts aus, auch mal eine Zeit auf diese beiden Sorten zu verzichten.
Wichtig finde ich, dass man bei Kontakt, egal mit welchem Lebensmittel, die Händehygiene nicht vergisst. Würden alle Menschen die mit Lebensmittel zu tun haben, sich regelmäßig die Hände waschen, gäbe es soviele Erkrankungen gar nicht!
Informieren kann man sich auch auf der Seite des Robert-Koch-Institutes, die arbeiten mit allen Gesundheitsämter in Deutschland zusammen und deren Informationen sind weitaus korrekter wie die der Medien.
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******st45

Auch ich halte das, was die Medien so verbreiten für nicht in Ordnung. Die Medien schlachten das Ganze aus und verbreiten somit Panik unter der Bevölkerung.

Ich empfand die Berichterstattung eher verhalten, besonders im Vergleich zu anderen Dingen.

Sicher kann man sich nur in dem Maße schützen, wie die Infos dazu vorhanden sind. Aber einfach nur waschen, denke ich, wird da auch nicht genügen. Also ich schäle was ich schälen kann und greife sonst auf gekochtes Gemüse zurück.
So schnell wird es eben gerade in Deutschlnad auch keine Mangelernährung geben. Zur Not haben wir ja auch noch Tabletten, die einen Ausgleich schaffen können.
Richtig und wichtig ist das häufige, gründliche Händewaschen!

Doch es macht mich schon hellhörig, daß es jetz schon Abwandlungen von dem Urspruchserreger gibt, besonders da man ja für die Grundform noch nichts wirklich Greifendes gefunden hat.


Da wir hier ja in einem Erotikforum sind, kam ich doch schon ins Grübeln als ich gelesen habe, daß

Bakterien können untereinander genetisches Material austauschen - über eine Art primitiven Sex. Damit gehen Eigenschaften eines Keimes auf andere über - es kommt zu Mischformen. Eine solche bedroht jetzt viele Menschenleben in Deutschland und Europa.

Tja, so siehts dann aus wenn Bakterien nicht vor primitivem Sex zurückschreckt.*ironie*

WiB
****ine Frau
36.968 Beiträge
Bei solchen Dingen bin ich auch eher nur mäßig zurückhaltend als panisch.
Lasse mich weder Grippsch impfen, auch nicht bei der Schweinegrippe, esse aber in solchen Situationen wie derzeit auch eher verhalten Rohkost.


Wichtig finde ich, dass man bei Kontakt, egal mit welchem Lebensmittel, die Händehygiene nicht vergisst. Würden alle Menschen die mit Lebensmittel zu tun haben, sich regelmäßig die Hände waschen, gäbe es soviele Erkrankungen gar nicht!
Nicht nur im Umgang mit Lebensmittel...wenn ich bedenke, wie fahrlässig sich viele Menschen die Hände waschen und wie schnell dann ein Austausch von was auch immer stattfindet...*umpf*...besser nicht darüber nachdenken, sonst trage ich noch Hygienetücher mit mir herum wie Monk.

Und wenn wir wüßten, wieviel Bazillen an Geldscheinen hängen und wo diese überall schon waren, würden nur noch bargeldlos zahlen.
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hier sind auch Fälle von Erkrankungen bekannt geworden. Dabei handelt es sich um Kinder und eine Frau, die der Krankheit erlegen ist.
Das macht schon nachdenklich und auch betroffen.
Besonders da die Hinweise nach Lübbeck sich auch nicht bestätigt haben.
Gleichzeitig sind die Kliniken wohl auch überfordert, was ja auch nicht verwunderlich ist.
Erst jetzt will die EU Hilfe einleiten, erst jetzt soll es eine Internet Plattform geben, wo die Institute sich austauschen können, wo Übersetzungen möglich sind etc.
Ich frage mich wieso das nicht generell gemacht wird, wenn die Streuung der Opfer so verbreitet ist.
Ziel sollte es ja sein, die Gefahr zu bannen.
Es wäre m.E. längst angezeigt zusammen zu arbeiten.

WiB
Die Informationspolitik unserer Behörden lässt nach meiner Einschätzung eh sehr zu wünschen übrig. Ob es dabei um die Energie Gewinnung geht, oder um Krankheiten, die sich parziell oder flächenmäßig ausbreiten.
In diesem Fall jedoch scheint es mir, als hätten die "Verantwortlichen" keine gesicherten Informationen. Es ist meines Wissens noch nicht einmal sicher, dass die Erreger sich über rohes Gemüse verteilen.
Zuerst hieß es, besonders viele Erkrankte hätten in einer ganz bestimmten Kantine gegessen. Jetzt, Tage später, soll es nun ein Restaurant gewesen sein, in dem besonders viele Infizierte gegessen hätten *nixweiss*
Unsere "Mächtigen" sind zum großen Teil genauso verwirrt, wie der mitdenkende Bürger.
Das führt soweit, dass mir einige meiner Kollegen erklären wollten, es könne sich auch um einen Anschlag handeln.
Dagegen spricht aus meiner Sicht die Häufung der Fälle in Norddeutschland. Terroristen würden meiner Meinung nach eher an mehreren, wenn nicht sogar vielen Stellen des Landes gleichzeitig zuschlagen. Und.... so makaber es klingen mag.... es sind zuwenig Tote für einen Terror-Anschlag.
Andere wieder reden von einem Chemie-Unfall, niemand scheint genaue Erkenntnisse zu haben. So spekulieren wir nun alle vor uns hin, ob und wie wir uns (und unsere Familien) ausreichend vor dem unbekannten Erreger schützen können.
Solange nicht sicher ist WIE man sich tatsächlich infiziert und WIE man sich wirkungsvoll schützen kann, führen viele der (teilweise auch widersprüchlichen) Berichterstattungen bei manch einem zur Panik.
Andererseits bin ich sicher, dass sobald das Thema aus den Schlagzeilen heraus ist, die Leute wieder zu ihrem gewohnten Konsum- und Verbraucherverhalten zurückkehren. Wenn man auf Rinderwahn, Schweinepest, Geflügelpest, verseuchte Fische .... und was wir sonst noch alles hinter uns haben zurückblickt, scheint sich mein Eindruck zu bestätigen.

Solange wir so wenig wissen, könnten wir uns am Besten in unsere Keller zurückziehen und von alten Konserven leben *ironie*

Angst hab ich persönlich nicht, ein Gefühl des Unwohlseins kann ich jedoch nicht ableugnen....
LG
pörl
****ine Frau
36.968 Beiträge
Jetzt scheinen es Sprossen zu sein, die den Erreger verteilen...
...Gemüse ist nun wieder "freigegeben".
Mal sehen, was noch folgen wird...außer Millionenklagen aus Spanien *roll*
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****ine

Wieder neue Schreckensmeldungen.
Jetzt wurde es auch in einem Bach nachgewiesen.
Und der Hof in der Nähe hat mit diesem Wasser die Felder getränkt.
Trotzdem Entwarnung? Obwohl man immer wieder neues, auch über die Ansteckungswege herausbekommt?
Ist es nicht so, daß es ALLES sein kann, wenn es am Wasser liegen würde?

Ich verstehe das langsam alles nicht mehr.

WiB, ratlos
Ihr Lieben, jetzt mal ganz im ernst......wenn man sich von all den Meldungen verrückt machen lässt, dann isst man nachher wirklich nur noch was angeblich für sicher erklärt wird. Ich arbeite im Gesundheitsbereich und habe mit vom Gesetz her mit meldepflichtígen Erkrankungen zu tun und darunter fällt auch EHEC. Ich esse Gurken und Tomaten und alles Gemüse, allerdings keine Sprossen, aber einfach aus dem Grund, da ich keine Sprossen mag. Ich bin gesund, habe keine Probleme und kann wirklich nur an den gesunden Menschenverstand appellieren den jeder hat. Es macht keinen Sinn, sich aufgrund der Medienberichten verrückt zu machen, damit tut man sich nichts gutes.
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******st45

Du magst ja Recht haben, mich erschreckt es nur, wie in solchen Fällen vorgegangen wird.
Und wie es auch für die Zukunft damit aussieht.
Wie man gesehen hat, tappen alle im Dunkeln und wer dann Pech hat, der beißt ins Gras.
Sicher sind jetzt "nur" ca 30 Menschen daran gestorben, aber das ist mehr Zufall wie auf Wissen und Können begründet.
Und, das hätte auch mit ganz andere Zahlen enden können.

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.