Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
973 Mitglieder
zum Thema
Können und wollen wir lernen, bessere Beziehungen zu führen?647
Wie gut können wir Beziehungen führen? Lässt sich das erlernen?
zum Thema
Weibliche Unlust in Beziehungen42
Das Thema Weibliche Unlust in Beziehungen ist sicher nicht neu und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TEAMWORK....

********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
TEAMWORK....
In vielen Beziehungen gibt es ja Einteilungen, wer was macht.
Doch ich finde Teamwork ist eigentlich einfacher, denn selbst wenn man nicht so viel Ahnung von einer Sache hat, ist man doch mittendrin und kann sich so auch Fähigkeiten erwerben.
Oder es sind eben mehrere Arbeitsschritte da, die aufgeteilt werden, damit zum Schluß alles erledigt ist und man selbst wieder mehr Zeit für andere Dinge hat.
Bei uns ist es so, daß mein Schatz z.B. die Fotos macht, egal ob es jetzt meine Werke sind oder die Fotos vom Essen, die wir eingestellt haben.
Ich kenne die Cam nicht so sehr, habe mich auch nicht so damit beschäftigt und er kann das m.E. sowieso besser. Ich bin da viel zu ungeduldig.

Kennt Ihr das auch?
Oder mag es jemand nicht, wenn jemand drein "futscht"?
Wer von Euch will Dinge auch lieber alleine machen?
Wo gibt es bei Euch auch Teamarbeit?

WiB
Für mich ist "Teamwork" in einer Beziehung nichts was wir erst groß planen müssen.
Es ist eine Selbstverständlichkeit das wir uns bei fast jeder "Arbeit" gegenseitig helfen.

Das klassische Muster, die Frau sorgt für den Haushalt und die Kinder ist doch längst überholt,oder?

In der heutigen Zeit sind oftmals beide Partner berufstätig, so werden anstehende Aufgaben daheim,auch gemeinsam erledigt.

Es würde mich jetzt sehr interessieren, wie das bei unseren Mitglieder gehandhabt wird.

Liebe Grüße

Marlis


Übrigens früher machte ich lieber den Haushalt alleine,meistens weil es dann schneller ging.Heute lasse ich mir gerne helfen, egal wie lange das ausführen der Arbeit dauert.
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Liebe Marlis,

also Schatz übernimmt gerne die Rennerei in Keller und Waschküche,
wenn ich dafür das Bügeln erledige.
Er kann zwar zur Not ein Hemd bügeln, aber bei mir geht das wirklich um einiges schneller.
Aber er ist mein Beikoch und reicht mir Sachen an oder bereitet sie vor, wenn es kein schneiden ist, sonst hat er Angst um seine Finger.
Staubsaugen + wischen macht er, putzen mach ich.
Einkauf wird zusammen erledigt, aus/einräumen auch.
Da ich an bestimmten Tagen aber Obst und Gemüse in Fülle mitbringe, wird da schon vieles vorgekocht oder vorbereitet, das machen wir zusammen.
Marmelade kochen wir auch zusammen etc.
Waschmaschine wer gerade Lust hat, meist aber er Plus aufhängen, bügeln und falten dann wieder ich.
Müll und Container meist zusammen, wenn es auf dem Weg liegt.
Aber alles Dinge PC macht Schatz, dafür kümmere ich um alle Dinge mit Nadel und Faden etc.
Da macht Teamwork auch Spaß und geht schnell von der Hand und man hat wieder Freizeit für sich oder auch für Dinge die man gemeinsam unternehmen will.

Mein Exmann hat sich immer besonders dumm angestellt, weil er wußte, daß ich es dann lieber alleine gemacht hab. Da war ich oft sauer.

Rene
*******ark Frau
237 Beiträge
oh ja Teamwork
Ich liebe es und kenne es sehr gut.

In meiner Familie, die durchweg aus Individuen bestand, wurden die einzelnen Talente gefördert. So wurden die Talente jeweils in Anspruch genommen, wenn es darum ging, das etwas besonders gut gemacht werden sollte.
Zum Beispiel war mein Vater sehr stolz darauf aus Konservendosenhamburgern ein besonders schmackhaftes Gericht zu zaubern (wir haben ihn in dem Glauben gelassen *grins*). Wenn es also um die Planung des Essens ging so meldete er sich bisweilen mit: "Oh ja, morgen gibt es wieder fars (Papas) Hamburger Spezial!" (einvernehmliches betretenes Gucken) aber für den nächsten Tag, stand das Menu fest.

Mein Talent war das Streichen und Tapezieren, galt es irgendwas zu repieren, war es vornehmlich meine Aufgabe. Elektronik übernahm dermeist mein Bruder, bevor der Fernsehtechniker gerufen wurde, meine Mutter war für ihre gestalterischen Fähigkeiten berühmt und wurde permanent zu Rate gezogen, auch wenn es um Outfits ging. Mein kleiner Bruder war sehr fit mit körperlichen Arbeiten usw.


Dennoch habe alle alles gemacht. Es gab also kein besonderes Talent für den Abwasch, Essen kochen, Wäsche waschen. Dennoch gab es Unterschiede im Fleiss. So gab es zwar eine Aufgabenverteilung aber dennoch war es für den einzelnen ok, es zu übernehmen, wenn es ihn denn störte.
So lebte ich auch in meiner Beziehung. Schmutzige Fenster hat er einfach nicht gesehen und wenn er sie denn putzte, waren sie nachher undurchsichtiger als vorher. Lag also ein Besuch an, so habe ich mir den Lappen und einen Eimer geschnappt und sie eben selbst gereinigt - dabei bricht man sich keinen Zacken aus der Krone und man korrigiert auch nicht seinen Partner für schlechte Arbeit

Aber eines mag ich dabei ganz und gar nicht. Der Spruch:"Mach Du mal, Du kannst das besser!"

Man sollte immer bemüht sein, seine Aufgaben selber zu bewältigen, egal mit welchem Ergebnis, dann wirkt die Hilfe des Partners oder des Familienanghörigen wirklich wie eine Hilfe und nicht wie ein zwangsverteilte Aufgabe. Dann hilft man gerne. *zwinker*
In meinen Partnerschaften war es auch immer üblich, dass beide sich sowohl den Broterwerb als auch die häuslichen Aufgaben geteilt haben.Und da jeweils dann nach Vorliebe. Zum Glück haben meine Männer immer gerne gekocht und auch den Staubsauger bedienen können *zwinker*
Anders hätte ich mich auch nicht auf eine Partnerschaft eingelassen - ist ja Partnerschaft und nicht Leibeigenschaft, oder? *g*

Wenn ein Paar auf dem "klassischen Rollenmodell" aufbaut, dann kann es schon auch in Ordnung sein, wenn einer zum Arbeiten außer Haus geht und der andere die Hausarbeit und Erziehung übernimmt. Ist ja schließlich beides Arbeit. Wobei die Erziehung der Kinder immer beide Elternteile fordert, meine ich. Ich hab edas mal bei meinem ersten Sohn 3 jahre gemacht. Für den Fall sollte die Frau, wenn sie zuhause bleibt - oder der Mann, wenn er die Elternzeit nimmt, eben auch eine Entlohnung bekommen, die ihm aus dem gemeinsamen Etat sichtbar zufließt. Ich hatte zum Beispiel (fast) immer ein eigenes Konto.
Ich finde es immer wieder schön, mit meiner Liebsten Dinge gemeinsam zu tun.
Ein Beispiel: Sie wollte unbedingt eine Bordüre in der Küche kleben. Doch WIR haben keine gefunden, die uns gefiel.. Oder bezahlbar war. *zwinker* Nur eine Restrolle Tapete mit dreifach wiederholtem Streifenmuster in einer Bahn.. Also haben WIR uns entschloßen, diese Rolle zu kaufen und sie in drei Streifen zu trennen... So kamen wir zu unserer grandiosen Bordüre, die wir dann gemeinsam geklebt und anschließend bewundert haben. So ist es jetzt auch UNSERE Küche, die uns beiden viel Freude macht.

Und das finde ich durchaus wichtig. Solche Dinge gemeinsam zu tun schweißt irgendwie auch zusammen.

Mit einer Frau, die das klassische Rollenmodell leben will, wo für die meisten Dinge festgelegt ist, wer was tut, käme ich nicht zurecht. Nichtmal dann, wenn es für mich dann vielleicht einfacher oder weniger Arbeit wäre.. Ich genieße das Gemeinsame.

LG,

Eis (frozen)
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo Frozen,

ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir die Steifen in den Ecken im Muster geklebt haben, und um die Dunstabzugshaube, Mensch war das eine Knibbelarbeit, aber sie gefällt uns immer wieder.

Aber wie wir an einem einzigen Wochenende das Schlafzimmer mit neuem Putz versehen und mit Farbe versiegelt haben, daran erinnere ich mich wirklich gerne. Es sieht so toll aus und die erste Nacht darin werde ich nie vergessen......

An dieser Stelle eine DANKESCHÖN für Deine tatkräftige Unterstützung.
Und für Deine Geduld, denn wir renovieren ja irgendwie jedes Jahr *floet*

Rene
Hihi.. *ggg*

Liebe Rene, ich danke DIR, dass du immer wieder so gute Ideen hast!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.