Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
972 Mitglieder
zum Thema
Filme im Internet60
Ich möchte gerne wissen, ob es Erotikfilme oder HardCoreFilme…
zum Thema
Erotikstars bzw. selbstgedrehte Filme - Reaktion der Freunde1
Mich würde es mal interessieren, ob es jemanden gib, t bei dem die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Internet....

Das Internet....
....Weg aus der Isolation oder in die Isolation ?

Obwohl ich mich noch vor 10 Jahren sträubte,einen PC anzuschaffen, bin ich heute sehr froh,
dass Internet nutzen zu dürfen.

Meine Erfahrungen mit dem Internet sind positiver und negativer Art.

Positiv in dem Sinne, dass ich meinen Schatz hier im JC kennen- und lieben lernen durfte.

Negativ in dem man sich mit Menschen schrieb, wo es im nach hinein Zeitverschwendung war.

In den Jahren in denen ich Vollzeit arbeitete, war es toll abends noch ein wenig die gute alte „Tante Google“ aufzuschlagen um zu surfen.
So wie mir ergeht es sicherlich vielen Usern, die im Beruf stark eingebunden sind und keinen frühen Feierabend genießen können.

Gefahren sehe ich, dass wir langsam vereinsamen in dem wir stundenlang in unserer Freizeit am PC sitzen,letztendlich auch um neue Partner zu finden.

Wann nehmen wir uns heute noch Zeit für ein persönliches Gespräch,einen Kinobesuch (die Filme können wir ja fast alle in Internet runter laden),ein Glas Wein außerhalb der eigenen vier Wände?

Treffen mit Freunden oder der Familie müssen häufig von langer Hand geplant werden.

Wie sieht das bei Euch aus?

Liebe Grüße

Marlis
ja, ich verbringe auch viel zu viel zeit in der virtuellen welt und habe gerade gestern wieder etwas negatives erlebt... ein mann hat mich hier versetzt....
andererseits bin ich aber gerne hier und schreibe mit meinen "freunden" über gott und die welt und der vorteil an diesem "virtuellen wohnzimmer" besteht darin, das man immer gehen und kommen kann, wann man will *zwinker*
liebe "rebel_yell"
Auch ich sitze viel an meinem PC,aber ich habe in den letzten Jahren die Zeit vor der Kiste stark reduziert.

Ich bemerkte an mir, dass ich mich schon sehr abhängig gemacht habe und begann ein wenig um zu denken.

Natürlich bin ich durch meine Tätigkeit als Mod im JC viel am schreiben und CM beantworten,abgesehen davon, dass ich viele Threads einstelle, die auch eine gewisse Vorbereitungszeit brauchen.

Das alles mache ich freiwillig,trotzdem bemühe ich mich viele Dinge real und ganz bewusst zu erleben.

Über meine Erlebnisse mit Männern im JC könnte ich ein Buch schreiben,es würde mit Sicherheit nicht sehr schmeichelhaft ausfallen.Das selbe berichten aber auch die Männer über Erlebnisse mit uns Frauen. *fiesgrins*

Hier kommuniziert man mit Männer und Frauen oftmals wochenlang, die dann von heute auf morgen nicht mehr existieren.
Mit einem Klick ist alles weg!

In der realen Welt muß man sich mit den Unstimmigkeiten auseinander setzen und kann nicht so schnell "verduften".

Einen schönen Sonntag wünscht

Marlis
Hallo, für Senioren gibt es doch keine Plattformen für ihre Wünsche?

Was meint Ihr, da ist das Internet eine Chance, wenn
sie das Geld für einen Computer sich leisten könnten...

Die meisten sich trauen sich vielleicht nicht in andere Gruppen, ihrer Hemmschwelle ist zu groß.

Vielleicht kann jemand so eine Gruppe organisieren, fände ich nicht schlecht. Es gibt so viele einsame ältere Menschen, nicht nur junge.
********lack Frau
19.048 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****e_M

Die "Alten" holen mächtig auf und in jedem neueren Seniorenheim steht ein PC der genutzt werden kann.
So wird der Einstieg doch möglich.
Auch Senioren werden als potentielle Kundschaft erkannt.

Marlis,

um auf Deine Frage einzugehen,

ich habe sehr früh einen PC gehabt, denn mein Ex kam ja aus der Branche. Auch wenn ich den erst ohne Internetzugang genutzt habe, so konnte ich mich doch mit der Handhabung schon einmal vertraut machen. Später habe ich ihn sehr oft genutzt um Dinge, die mich interessieren, nachzusehen/nachzuschlagen oder näheres darüber zu erfahren. Und ich gebe zu, ohne dies könnte ich es mir heute nicht mehr vorstellen.
Das man dann irgendwann in einem Forum landet, war klar. Und, hier habe ich dieselben Erfahrungen gemacht wie Du.
Ich habe Menschen auch privat kennengelernt, mal mit Freude und mal mit Bedauern.
Und auch meinen Schatz hab ich so kennengelernt.
Da er auch aus der Branche ist, hat er mir schon unendlich oft geholfen, wenn meine Kiste nicht so wollte wie ich. Gerade jetzt hat er sie mal wieder was schneller gemacht. Irgendwas anders eingestellt und schon gehts wieder.
Ich denke, es ist wie mit jeder Neuerung, die sich ergibt, erst will man sie nicht haben und dann kann man sich ein Leben ohne nicht mehr vorstellen.
Besonders da die Arbeit am PC mittlerweile auch fester Bestandteil von Arbeitseinheiten geworden ist.
Sicher hast Du Recht, wenn Du anmahnst, daß man nicht ganz auf soziale Kontakte verzichten soll um sich hinter dem PC zu verkriechen. Doch gerade die heutige Situation macht es Menschen mit finanziellen Schwierigkeiten leichter, überhaupt noch Kontakte aufzubauen, denn groß ausgehen können sich die meisten nicht leisten. Und wenn ich berechne was dafür für Mittel zur Verfügung stehen, dann wären sie auch arm dran.
Da wir uns ja auch privat kennen, ist es zwischen unseren Treffen eben auch leichter möglich Kontakte zu halten.
Sicher wäre jetzt ein Spaziergang am Strand sehr schön ,aber die Entfernung sagt eben leider was anderes *heul*
Dabei würde sogar jetzt das Wetter mitspielen.
Doch wie bei Allem, die Dosis macht das Gift.

Wenn jemand gar nicht mehr aus dem Haus geht, sich selbst, Wohnung und Umfeld total vernachlässigt, dann ist es ein ganz kleiner Schritt hin zur Sucht und die ist nunmal gefährlich.
Aber ich denke mal, ein wenig chatten, seine Mails beantworten und aktiv in einem Forum schreiben, macht noch keine Sucht und dient einfach nur der Unterhaltung und macht dazu noch Spaß.

Rene
Doch gerade die heutige Situation macht es Menschen mit finanziellen Schwierigkeiten leichter, überhaupt noch Kontakte aufzubauen, denn groß ausgehen können sich die meisten nicht leisten

ja, ich denk, das ist ein ganz wichtiger grund!
*********0530 Frau
67 Beiträge
Internet Vor- und Nachteile
Da hab ich mich noch nicht vorgestellt und gleich so ein interessantes Thema.

Auch ich habe im Netz viel negatives erlebt. Mit Leuten, die einen ganz heiß machen und dann von heute auf morgen nicht mehr da sind, ohne das ganze ehrlich und fair zu beenden. Ich sehe das Problem darin, dass viele Menschen vergessen, dass hinter dem Bildschirm da in weiter Ferne ein Mensch, keine virtuelle Figur sitzt. "Weißt du, ob du nicht der eine bist, der die Welt eines anderen zusammenbrechen ´läßt, weil du dich nicht mehr gemeldet und vorher mit seinen Gefühlen gespielt hast?" möchte ich denen manchmal gern entgegenschreien. Andererseits glaube ich, dass feige Menschen in Realität letztenendes nicht anders sind. Auch in der Realität kann man sich auch Kontakten zurückziehen und sie im Sand verlaufen lassen. Als ich noch Kontaktanzeigen in Zeitungen aufgab, habe ich ganz ähnlich feige Menschen erlebt.

Andererseits habe ich auch hier meinen Freund kennengelernt und sehe das Netz auch als Chance, um gezielt nach gleichgesinnten zu suchen, die auf meiner Wellenlänge sind. Gerade auch für Menschen, die nicht einfach in die nächstbeste Kneipe gehen und Leute frei nach dem Motto "Glück oder Pech" ansprechen wollen. Z.B. ich als blinde kann mir ja kein Schild um den Hals hängen: "Ich suche Freunde um z.B. erotikspielzeug shoppen zu gehen also sprecht mich an". Aber gerade, wenn man keine Lust auf irgendwelche Menschen hat, und Smaltalk haßt, wie die Pest, sondern lieber ein paar wenige Menschen will, die zu einem passen, sehe ich das Netz als eine Chance. Dazu kommt, dass es uns eine ganze Menge Wissen zugängig macht, das sonst nur mit einer Zeitung, einem Sehenden, der uns diese vorliest, der obligatorischen Tafel Schokolade für diesen Sehenden, und dem gehaßten Smalltalk *zwinker* verbunden war

Ich habe auch lange in einem Mud meine Tage verbracht. Mittlerweile nutze ich das Internet intensiv, wie jetzt, wenn ich z.B. wegen Umzug Freunde suche. Habe ich sie dann gefunden, verlagern sich meine Aktivitäten wieder auf außerhalb des Netzes.

Daher möchte ich es nicht mehr missen.
Viele Grüße, Wildcat
Geren wir uns immer das Gerücht von erzählt das Internetnutzer einsamer (isolierter) sind als andere…
Karl gibt es (wie bei jedem Medium) ein paar extreme die da einer „Sucht“ verfallen… aber das sind Minderheiten…

Studie des ifo-Instituts (hier Auszüge) brachte genau ein anderes Ergebnis als das Klischee der vereinsamenden Internet Nutzer
Was sie fanden, stellt die Mär vom einsam machenden Web regelrecht auf den Kopf: Internetzugang führe unter anderem dazu, dass Menschen sich politisch und ehrenamtlich mehr engagieren, mehr Freunde haben und messbar häufiger Theater, Kino, Konzerte, Bars und Sportveranstaltungen besuchen. Für Web-Nutzer ist das eine Binsenweisheit: Onliner sind eben vernetzter und oft auch informierter - und sie sind Kommunikationsjunkies
…………
In keinem einzigen Fall der zahlreichen untersuchten Aspekte des Sozialverhaltens finden sich Belege für negative Effekte eines Internetzugangs……
……..
Doch das ist nur eine Facette. Signifikant an der ifo-Studie sind vor allem zwei Dinge: Web-Nutzung hat keinen negativen Einfluss auf sogenannte Face-to-Face-, also persönliche Sozialkontakte (außer mit Verwandten: Web-Nutzer haben weniger Verwandtschafts-, aber mehr Bekanntschaftskontakte). Und: Der Vergleich zwischen DSL- und Nicht-DSL-Land zeigt, dass Onliner aushäusig aktiver sind und über einen deutlich größeren Kreis nichttiefgehender Sozialkontakte verfügen (landläufig: "Bekannte"), ohne aber über eingeschränkte tiefgehende Sozialkontakte klagen zu müssen (landläufig: "Freunde").

Platt gesagt kennen Onliner also mehr Menschen und pflegen Kommunikation mit ihnen - das Web fördert somit die Vernetzung der Gesellschaft. Natürlich gibt es messbare Vereinsamungstendenzen, wenn man diese anhand pathologischer Fälle studiert: Online- oder Spielesüchtige etwa, deren Isolation mit oft exzessiver Web-Nutzung korreliert. Doch wo ist hier die Henne, wo das Ei?

"Unsere Ergebnisse", schreiben Bauernschuster, Falck und Wößmann abschließend, "legen nahe, dass das Internet tatsächlich einen ursächlichen positiven Effekt auf das Sozialkapital der Menschen hat und sie im Durchschnitt nicht zu kontaktarmen Sonderlingen macht."
Wer es nicht nutzt, erlebt seine positiven Effekte auch nicht. Offliner, könnte man da behaupten, sind also einsamer
….


Das deckt sich total mit meiern Erfahrung.. als IT Frau kenne ich viele „Nerds“ und keiner sitzt vereinsamt im Keller und kann nicht normal mit Menschen reden…

Karl ist auch das es Lügner und Leute die betrügen genauso wie im realen Leben auch im Internet zu häuf gibt… jemand der im normalen Leben unzuverlässig ist wird im Internet nicht zuverlässiger...
Auch scheine viele wenn sein einem Menschen nicht mehre real gegenüber stehen eher Hemmungen zu verlieren und überhaupt keinen Instinkt mehr zu haben was sein gegenüber im Schilde fuhren kann

dazu kommt eine sehr naive Sichtweise zur Technik und das man einfach nicht weiß wie diese funktioniert (das beste Beispiel was mich her zum Lachen gebracht hat, war das einige Damen doch tatsächlich glauben das wenn das Joy Logo (Wasserzeichen) im Bild mit drin ist, Männer das Bild nicht kopieren/speichern können) eindeutig Technologie nicht verstanden und wenn man es aus dem Profil entfernt/löscht bleibt es eben trotzdem im Internet… (für immer!)

Ein gesunder Menschlicher Geist wird durch das Internet nicht ungesunder… im Gegenteil es ist so viel leichter heutzutage sich nicht als Sonderling zu fühlen wenn man etwas “anders“ ist oder ein seltenes Hobby hat… man findet so schnell gleichgesinnte auf der ganzen Welt… und fühlt sich dadurch bestärkt und normaler… (weniger ausgegrenzt)

Wichtig ist nur das man die Regeln versteh… und das man genau hinsieht… nicht auf alternde Politiker hört (aller Radiergummi fürs Internet—ich lach mich kringelig) die keine Ahnung von dieser Materie haben…

Die größte Gefahr ist, wie in allen Lebenslagen Unwissen… Betrüger nutzen Unwissen aus… wie der Türbetrüger bei älteren Leuten .. apropos ältere Leute es gibt zu Hauf Plattformen für Senioren…
(außerdem reicht es nicht sich einfach nur einen Computer anzuschaffen… man muss auch Ahnung von der Technik haben und die Zeiten das man mit Webseiten aller Facebook mal eben Millionär wird sind schon lange vorbei einfach nur programmieren ist in einer Welt mit Softwarepatenten und Co. reicht schon lange nicht mehr!)

Man muss das Medium verstehen.. dann kommt man prima klar und fällt nicht auf alles herein.. man muss wie im realen Leben ein Bauchgefühl (und Erfahrungen machen) entwickelt für sein gegenüber (das ist nicht Leicht ohne realen Kontakt, ohne Gesicht, Geruch, Bewegung)
Und man darf niemals aber auch niemals seinen gesunden Menschenverstand aufgeben.. auch nicht wenn mal wieder eine Mail kommt wo Microsoft und allen Geld schenken will, oder man ganz schnell was gewonnen hat (und ja jeder ist der millionste Besucher und somit der Gewinner…)
Auch das Krebskranke Kind was sich über die Weiterleitung der Mail freut gibt es nicht…

Einfach ein wenig wachsam sein.. dann kappt das auch mit dem Internet…

Und man kann dieses Medium als Bereicherung war nehmen und daraus persönlichen Gewinn ziehen… das ist wie mit dem Fernsehen nur weil etwas gesendet wird, heißt das nicht das ich es anschauen muss.. auch den Computerkann man ausschalten und vor die Türe gehen...
*zwinker*

Viele Grüße
TXXL
@*********sXXL

Danke, besser hätte ich es kaum schreiben können!

Einen Aspekt möchte ich nochmal hervorheben, den du meines Erachtens nicht übermäßig deutlich gemacht hast:

Man sollte vor allem in Fällen von Internetsucht nicht Ursache und Wirkung verwechseln!
Die Mär vom isolierten Internet-Benutzer stammt meines Erachtens aus frühen Zeiten des Internet - und stimmte schon damals nicht.
Es war zu diesen Zeiten so, dass kaum jemand ins Internet kam. Der Zugang war teuer und setzte technischen Sachverstand voraus. Es gab anfangs auch keine Bilder, nichtmal Internetseiten mit Links wie wir sie heute kennen.
Insbesondere die notwendige intensive Beschäftigung mit den technischen Hintergründen hat damals vor allem solche Menschen gereizt, die stark technikaffin waren.
Das führte dazu, dass viele der damaligen Internetbenutzer Entwickler von Software, Mathematiker, Physiker und - vor allem - Informatikstudenten waren. In der Gruppe dieser Menschen finden sich jedoch überdurchschnittlich viele Menschen mit Sozialphobien oder Autismen.
Für diese Menschen war und ist das Internet bis heute eine der wenigen Möglichkeiten, ihre Interessen, auch soziale, auszuleben. Im Internet können diese Menschen auf ganz andere Art kommunizieren. In der Realität haben solche Menschen es jedoch sehr sehr schwer. Sie wären OHNE Internet einsam!

Heute ist das Internet völlig anders geworden. Dennoch finden diese Menschen weiterhin eine Heimat darin, in der sie sich nicht einsam fühlen müssen. Darüber hinaus finden aber heute auch Millionen "normaler" Menschen im Internet gleichgesinnte, egal wie ihre Interessen liegen.

Oft ist also nicht das Internet schuld, dass jemand internetsüchtig wird, sondern die Gesellschaft ist schuld, dass jemand seine "Sucht" (eigentlich eher ein Bedürfnis) nach Gesellschaft (nur) im Internet befriedigt.

LG,

Eis von Eis_Feuer
*******mer Mann
60 Beiträge
ich verbringe auch die meiste zeit vorm pc.
@ alle Gruppen Mitglieder ....
..... nachdem ich heute den ganzen Nachmittag nicht ins Internet konnte

weil Kabel Deutschland wieder mal schlapp machte,freue ich mich jetzt um so mehr, eine so rege Beteiligung an diesem Thread vorzufinden.

Klar sitze auch ich einige Stunden am Tag vor dem Bildschirm, nur es ist etwas weniger geworden wie vor ein paar Jahren.

Wo lernt man z.B. in gut einer Woche so viele unterschiedliche und interessante Gesprächspartner kennen wie hier in dieser JC Gruppe?

Schwarze Schafe gibt es überall,nicht nur im Internet sondern gerade auch im realen Leben.

Meine (unsere) Freundschaft mit Feuer_Eis möchte ich (wir)nicht missen.Wunderbar das wir uns inzwischen auch real kennen gelernt haben.

Vielleicht lässt sich ja auch mal zwischen uns Gruppen Mitgliedern bei Interesse ein Treffen organisieren?

Allen einen schönen Sonntag Abend

wünscht Marlis
****ine Frau
36.968 Beiträge
Viele gute und m.E. richtige Dinge sind hier schon geschrieben worden mit denen ich übereinstimme.

Wie alles hat auch das Internet Vor- und Nachteile.
Was der Einzelne draus macht ist wichtig!

Fakt ist, das wir uns in einem Zeitalter befinden, in dem das Internet nicht mehr wegzudenken ist.
Die Welt und auch die Art der Kommunikation bewegt sich weiter.
Vom Kontakt zu alten Freunden halten bis hin zu neuen Freunden/Bekannten finden und sogar die Partnersuche ist auf das Netz verlegt worden.
Mußte man früher auf Kontaktaanzeigen in Zeitungen zurückgreifen, so meldet man sich jetzt in einer Community an und kann sofort loslegen.

Ich denke, wir gehen alle ein Stück weit mit dieser Entwicklung mit, tragen sie mit, soweit wir es können und wollen.
Und...so wurde hier schon gesagt:
Ein gesunder Menschlicher Geist wird durch das Internet nicht ungesunder
Gewisse Charaktereigenschaften kann man auch schon hier im Internet ersehen. Ein vermeintlich "schlechter" Mensch im realen Leben wird es hier kaum durchhalten immer den freundlichen hilfsbereiten Menschen zu mimen.

Mein PC ist eigentlich immer an, wenn ich Zuhause bin, ich sitze zwar nicht ständig davor, aber wenn ich Lust und Laune habe, kann ich auch schon mal paar Stündchen daran versacken *g*
Letztes Jahr hatte ich mal 10Wochen keinen Inetzugang. Ich habs nicht einmal vermißt. Das hat mir gezeigt: süchtig bin ich nicht danach. Ich bin halt gern on *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.