Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
972 Mitglieder
zum Thema
Die Tasche mit dem „Großen“
1. Brat Mein Herr hat mir einen Teil meiner Spielzeugtasche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krankenkassenbeiträge werden wieder mal erhöht.

Krankenkassenbeiträge werden wieder mal erhöht.
Zum 1. Januar 2011 wird das Gesundheitssystem neu geregelt.

Die Bundesregierung will damit ein Milliardendefizit in der gesetzlichen Krankenkasse verhindern. Für die Versicherten zahlt sich das allerdings finanziell erst einmal nicht aus. "Für sie wird es teurer", kritisiert Kai Vogel, Gesundheitsexperte der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. "Das wird jeden treffen, da wird keiner verschont."

Gutverdiener können durch die Gesundheitsreform außerdem leichter zu einer privaten Krankenkasse wechseln. Bislang muss das Einkommen mindestens drei Jahre über der Versicherungspflichtgrenze von rund 50 000 Euro liegen, um sich privat versichern zu können, erklärt Vogel. "Diese Frist fällt im nächsten Jahr." Von 2011 an müsse das Einkommen diese Grenze nur einmal überschreiten. Das mache den Wechsel einfacher.
Neue Leistungen
Nach Angaben des GKV-Spitzenverbandes werden Versicherte im nächsten Jahr auch neue Leistungen kommen. Ein genauer Zeitplan steht noch nicht. Doch sollen die Krankenkassen etwa auch die Diamorphin-Substitution (Heroinvergabe) zahlen und HIV-positive Menschen nicht mehr von der künstlichen Befruchtung ausgeschlossen sein.

Das alles läßt mich nur noch den Kopf schütteln,
zahlen wir nicht schon genug für unsere Gesundheit aus eigener Tasche?
Ich als chronisch Kranke muß fast alle Medikamente voll selbst bezahlen,es wurden mir Therapiemöglichkeiten abgelehnt,die mir eindeutig helfen würden.Mir wurde nur gesagt sie können es ja selbst bezahlen.

Klar können jetzt viele User sagen, in anderen Ländern ist noch noch viel schlechter wie bei uns,doch sollen wir uns diese als Vorbild nehmen?
Was ist aus unserem „Sozialstaat geworden?

Wie seht Ihr das liebe User?

LG Marlis
Ich als chronisch Kranke muß fast alle Medikamente voll selbst bezahlen

ich bin auch chronisch krank und habe mich von der zuzahlung von meiner krankenkasse befreien lassen!!!! ich bezahle nun einen jahresbetrag von 43 euro und muss für meine medikamente nicht zuzahlen und die praxisgebühr fällt bei mir auch nicht an!
@ rebel_yell
Ich beziehe nach 40 Jahren arbeiten, seit 4 Jahren eine Erwerbsunfähigkeitsrente.

Mit dieser liege ich über dem Betrag von der Krankenkassenmitglieder befreit werden.

Trotzdem fällt es mir sehr schwer,Physiotherapiekosten,Medikamente,
Akupunktur usw. selbst zu bezahlen.

Die Praxisgebühr ist da noch unerheblich gegenüber den anderen Kosten.


LG Marlis
das ist natürlich auf eine art sehr ärgerlich! da ist man schon krank und darf auch noch ordentlich zuzahlen....
ich wünsche dir gute besserung! *blume*
********lack Frau
19.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gäbe eine Menge Verbesserungen, die die Lage für alle entspannen würde, aber die Pharmaindustrie hat eine große Lobby und dagegen kommt man so schnell nicht an.
Langfristig wird man so die Mitglieder zu ausländischen Kliniken und Apotheken drängen und ob das dann hilfreich ist, bleibt abzuwarten.

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.