Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
973 Mitglieder
zum Thema
Sprichwörter und Weisheiten - fotografisch dargestellt97
Es gibt viele Sprichwörter und Weisheiten, die man fotografisch…
zum Thema
Sprichwörter - Welche bewegen euch?19
Kennt ihr gute und lustige sprichwörter? auch gerne aus dem leben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sprichwörter..........

********lack Frau
19.027 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sprichwörter..........
sind leicht und überall im Netz zu finden.
Aber welche Sprichwörter haben in Eurem Leben eine Rolle gespielt,
weil sie Euch in Fleisch und Blut übergegangen sind?

Und wie wirken sie sich aus?
Oder kennt Ihr gar nicht und selbst wenn, Ihr ignoriert das alles?
Würdet Ihr gerne ablegen, aber ist gar nicht so einfach, wenn
man sie das ganze Leben vor der Nase hatte.......

WiB
"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, wenn er auch gleich die Wahrheit spricht."

Das habe ich schon als Kind verinnerlicht und ich habe bis heute ein Problem damit, wenn ich belogen werden.
********lack Frau
19.027 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein Beispiel............

"Langes Fädchen - faules Mädchen!"

Meine damals schon sehr alte Handarbeitslehrerin, die sowohl meine Mutter wie auch meine ältere Schwester unterrichtet hat, kam immer mit dem Spruch.

Ehrlich gesagt fand ich das völlig daneben. Ich, die damals Handarbeiten gar nicht mochte, weil sie mit still sitzen zu tun hatten, war froh, wenn ich den Faden endlich durch das Nadelöhr hatte. Demzufolge war der Faden lang, selbst auf die Gefahr hin, daß sich der Faden verhedderte.
Heute mache ich sehr viele Handarbeiten, aber am langen Faden halte ich immer noch fest und beweise damit, das ich kein faules Mädchen/Frau bin *pueh*

WiB
********lack Frau
19.027 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****na5

Dein Sprichwort in Zusammenhang mit "Lügen haben kurze Beine" sind mir auch präsent und haben mich geprägt.
Allerdings versuche ich deswegen nicht zu lügen.
Ich mag es auch nicht zu lügen, deswegen finde ich es auch nicht gut, wenn andere es tun.

WiB
Ich lüge grundsätzlich nicht, auch nicht, wenn es mir vermeintlich Nachteile bringt. Dadurch bin ich aber nicht immer allgemeinverträglich. *zwinker*
********lack Frau
19.027 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****na5

Wenn es um andere geht, lasse ich schon mal was weg, wenn ich weiß, das würde den anderen verletzen und wenn ich davon ausgehe, daß das nicht nötig ist.

Aber ganz davon freisprechen, kann ich mich nicht.
Wenn mich jemand fragt ob es mir gut/schlecht/beliebig einsetzbar und ich nicht will,
das derjenige das weiß, dann sage ich das, was sie hören wollen.
Ist sicher nicht die beste Art, aber ich mag nicht jedem alles auf die Nase binden....
Bei Freunden etc ist das was anderes. Da weiß ich aber auch, wem ich das anvertraue.

WiB

NACHTRAG
Wenn ich aber gezielt auf etwas angesprochen werde, dann sage ich das auch.
Meist versuche ich es wenigstens nett zu verpacken.
Gelingt mir aber auch nicht immer, also von daher kommt das auch nicht immer gut an...
@********lack

Wenn ich jemandem nicht sagen möchte, wie es mir geht, weil ich z. B. weiß, dass es ihn gar nicht wirklich interessiert, oder dass er tratscht, dass sage ich, dass ich nicht oder nicht jetzt darüber reden möchte.

Aber es fragt mich sowieso selten jemand, wie es mit geht. *zwinker*

In den anderen Fällen halte ich es so wie Du. Ich muss die Wahrheit nicht um jeden Preis aussprechen. Wenn ich jemanden damit verletzen könnte, sage ich lieber gar nichts.
********lack Frau
19.027 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****na5

Sorry wenn ich nachfrage, aber hast Du noch nie die Erfahrung gemacht, daß man es Dir übel nahm, wenn Du gesagt hast, darüber will ich nicht sprechen?
Ich schon, deswegen sag ich dann das was sie hören wollen.
Meist ist die Frage auch wirklich nur Geplänkel um irgendwie in ein Gespräch zu kommen.
Wenn ich frage, dann mache ich auch klar, das mich das wirklich interessiert.
Ein ganz krasses Beispiel war, das mich eine Bekannte gefragt hatte, wie es mir geht und ich geantwortet hatte "gerade nicht so gut" und sie daraufhin sagte, das ist aber fein..............HALLO, wenn du nicht wissen willst wie es mir geht, dann frag doch nicht und schon gar nicht um mir wieder irgendwas unter zu jubeln, was DIR gerade wichtig ist. Du kannst sicher verstehen, das da alles abgekühlt ist.
Ja, das stimmt schon, dass manche das in den falschen Hals kriegen, aber damit müssen sie leben. Wenn ich nur das sage, was andere hören wollen, dann fühle ich mich verbogen. Ich muss nicht everybodys darling sein. Ich nehme die Menschen doch auch so, wie sie sind. Wenn jemand mit meiner Art nicht klar kommt, dann muss er nicht in meiner Nähe bleiben. Aber wenn er will, kann er auch etwas lernen, nämlich authentisch zu sein.
@sirona5
...ich mache das genauso wie du, was Ehrlichkeit anbetrifft und bin dadurch auch nicht immer so angepasst, wie es gemeinhin erwartet wird. Habe mir auch einige Schwierigkeiten eingehandelt, aber ich muss es vor mir selber verantworten und möchte mich weiter im Spiegel ansehen können.
Wenn ich etwas nicht möchte, sage ich das auch...und wer damit nicht klar kommt...nicht mein Problem...
Ich bin auch ehrlich in den Dingen, die evtl. verletzend sein können, wobei ich sehr bemüht bin, es sehr nett und diplomatisch zu verpacken. Denn es ist nicht immer gut, den anderen durch Verschweigen oder Notlügen zu schonen, da er dadurch nicht reflektieren bzw. sich weiter entwickeln kann ... Allerdings gibt es auch für mich dabei Grenzen, wenn es an die Basis des Menschen ginge.

Und zu den Sprichwörtern:

Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu!

Danach versuche ich zu leben, auch wenn es nicht immer gelingt. Bin ja auch nur ein Mensch ;-)... wobei ich das "keinem anderen" nicht nur auf Menschen beziehe (Haustier).
********lack Frau
19.027 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*********liche

Dein Sprichwort ist auch ein Wichtiges aus meiner Sicht.
Viel zu oft, machen viel zu viel, einfach drauf los ohne nach zu denken, was das für Auswirkungen bei anderen haben könnte. Oder der Egoismus ist eh so ausgeprägt, das es keine Rolle spielt, wie andere mit der Entscheidung umgehen.

Eher ein geflügeltes Wort meiner Mutter
"Man geht nicht mit leeren Händen!"

Eigentlich eine gute Idee und Aufforderung sich zu überlegen, wie man sinnvoll Dinge verbinden kann. So lernt man sein eigenes Potential besser einzuschätzen und seine Kräfte gut ein zu setzen.
Wieso auch nicht den Müll mit raus zu nehmen, wenn man eh zum Einkaufen etc. geht, wieso nicht auf einem Weg Dinge verbinden, die die Summe der Arbeit verringert.
Aber auch im Sinne von sich etwas kleines einfallen zu lassen, das man mit nimmt, wenn man irgendwo hin geht.
Beides ist mir so ins Blut gegangen, das ich eine andere Handlungsweise nicht hin bekomme. Doch manchmal führt es eben auch dazu, das ich nicht einfach nur da sitzen kann, ohne was zu machen.
Im Großen und Ganzen allerdings hilft mir dieser Satz.

WiB
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Rene....
Da fällt mir auch gerade ein altes Sprichwort ein:

"Aus den Augen aus dem Sinn"

Das habe ich selbst schon öfters erfahren müssen, doch ich sehe es eher so,

da trennt sich "die Spreu vom Weizen".

Gute ehrliche Freunde bleiben auch wenn man weit voneinander getrennt lebt.

Rene und Du bist ja nicht wirklich weit weg.....

Marlis
********lack Frau
19.027 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Liebe Marlis,
ab dem Sprichwort ist sicher oft was dran.
Aber wie Du auch ist es eher negativ behaftet.
Manchmal tut man sich schwer, wenn man ein fotografisches Gedächtnis hat,
weil damit mehr wie nur die Augen involviert sind.

Rene
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.