Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2759 Mitglieder
zum Thema
Wer bietet günstiges Fotoshooting an?18
Wir sind ein Paar aus Mittelhessen und würden gerne ein paar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilder printen

*********7778 Paar
1.657 Beiträge
Themenersteller 
Bilder printen
Hallo zusammen,


da unsere alten Referenzmappen irgendwie beim Umzug verschütt gegangen sind musste ich mich notgedrungen damit beschäftigen wie wir unsere Bilder auf Papier bekommen. Ich habe 56 Bilder rausgesucht die ich nun wieder auf Papier haben wollte um neue Mappen erstellen zu können.

Die erste Möglichkeit wäre selbst ausdrucken. Wir haben nen Laserdrucker und die Fotoqualität ist nun nicht überragend. In der Familie haben wir zwar auch nen Tintenpisser aber das schied alles aufgrund des Zeitaufwandes und der Kosten aus (Tinte ist teurer als Öl/Benzin und von Fotopapier mal ganz zu schweigen).

Früher bin ich immer zu einem Ortsansässigen Fotogeschäft gegangen und habe dort 20x30 für 2,- € printen lassen. Hier in Leverkusen liegen die Preise zwischen 2,- € - 3,50 € pro print. Das war mir dann doch etwas zu teuer.

Zwischendurch habe ich auch mal notgedrungen hier im Saturn ein paar Bilder printen lassen aber die Qualität war auch unterdurchschnittlich und das bei einem ähnlichen Preis wie oben beschrieben.

Also habe ich mal diverse Onlineprinte angeschaut und war erstaunt wie weit die Preise da auseinander liegen. Ich habe mich dann mal durch die Google Suchergebnisse gewühlt und bin tatsächlich fündig geworden. Bei Sparfoto.de gibts den 20x30 Print auf "Premiumpapier" in Hochglanz für 0,50 €. Das war so günstig das ich da schon nen Haken oder miese Qualität erwartet habe. Also Bewertungen durchgeschaut (ach wie toll ist das Internet) und gesehen das der Grossteil der Bewertungen durchweg positiv war. Der Händler reagiert auf negative Bewertungen und nimmt am Käuferschutzprogramm teil.

Die meisten negativen Kommentare bezogen sich darauf das die Bilder durchweg zu dunkel wären, was in meinen Augen vollkommen normal ist wenn man die Bilder am (nicht kalibrierten) Rechner bearbeitet und das am besten auf einem otto-normal-monitor (Leute die glücklicherweise nen 3 1/2 tausend euro Eizo zu Hause stehen haben sind wohl sehr rar gesät). Optimiert man für die Darstellung im Weg sind die Bilder im Print leicht zu dunkel. Optimiert man für Print hat man auf diversen consumer-monitoren unter Umstände Artefakte.

Also habe ich mich getraut und meine 56 Bilder da bestellt. Das Hochladen war extrem einfach, irgendwelche Bildoptimierungen habe ich komplett deaktiviert (die Bilder waren ja alle schon nachbearbeitet). Danach hat mir das Onlinetool auch wunderbar die Schnittmarken angezeigt und ich habe die Bestellung abgeschlossen.

Am nächsten Vormittag bekam ich die Mail das der Auftrag bearbeitet wurde und die Bilder in den Versand gehen. Einen Tag später hatten wir die Karte im Briefkasten das wir eine Postsendung abholen können.

Heute habe ich die Bilder abgeholt und muss sagen das ich extrem positiv überrascht bin für diesen Preis eine qualitative so hochwertige Leistung erhalten zu haben. Natürlich ist es etwas anderes wenn man die Bilder auf einem eigenen Fotodrucker (die mit 11 unterschiedlichen Tinten) auf Berritpapier oder ähnliches printet. Aber mir geht es hier um den Vergleich hinsichtlich allgemein zugänglicher Dienstleistung.

Durch die Menge habe ich dann auch nur 47 Cent pro Bild bezahlt. Dafür kam nochmal 1,11 € für die Bezahlung per PayPal und 3,99 Versandkosten drauf.

Unterm Strich habe ich also 56 Cent pro Bild bezahlt.

Zusammenfassung:

Pro:
+ guter Preis
+ Papier und Printqualität auf hohem Niveau
+ schneller Versand (Bestellung bis Auslieferung waren 2 Tage)

Con:
• Nur Online (wen´s stört....)


Wie bringt ihr eure Bilder auf papier? Habt ihr auch "geheimtipps" oder sowas? Immer her damit...

LG
Frank
rosa Ostern
*****oto Mann
4.535 Beiträge
Ich habe früher immer bei FC-Ptrints bestellt. War nicht zu teuer und eine sehr gute Qualität.

Ich habe auch lange nichts mehr bestellt, weil ich selber gedruckt habe, aber letzte Woche habe ich bei whitewall.com ausbelichtete Bilder für die Wand bestellt. Einmal auf Alu-Dibond mit Acrylglas, einmal Alu-Dibond matt und ohne Glas. Und eine Variante habe ich dann noch auf Holz bedrucken lassen.

Wahrscheinlich hat jeder einen anderen Geschmack, aber qualitativ waren alle 3 Bilder Super. Ich persönlich finde Alu-Dibond mit Acrylglas am gefälligsten, weil die Farben da klarer dargestellt werden.
******210 Mann
1.407 Beiträge
Saal digital...
Meine Kunden sind alle zufrieden!!
Ich bin auch überzeugter Saal-Digital Wiederholungstäter. Noch nie enttäuscht worden...
*********7778 Paar
1.657 Beiträge
Themenersteller 
Saal Digital ist ja auch in der Preisregion wie wie Sparfoto. Die kannte ich noch nicht.
Whitewall ist denke ich eher etwas wenn man was zum aufhängen haben möchte, oder?

LG
Frank
******210 Mann
1.407 Beiträge
Habe schon einige probiert ... auch "ALDI" andern Anbieter .. *mrgreen*

Da ich gerne auch einen gewissen Kopier/Scan-Schutz auf meinen Fotos habe nehme ich immer das "fingerabdruckresistente" SILK-papier von Saal ... echte Fotos, da kann kein Tintenstrahler mithalten. Es geht sauschnell und wie mein Vorposter schrieb: NIE Probleme !
rosa Ostern
*****oto Mann
4.535 Beiträge
Whitewall ist denke ich eher etwas wenn man was zum aufhängen haben möchte, oder?

Dort kann man auch ganz normal ausbelichten lassen
*******ver Mann
6.378 Beiträge
Gruppen-Mod 
da meine aufnahmen ausschließlich auf leinwand im großformat gezogen werden, lasse ich diese bei picanova oder poster xxl anfertigen. konnte da bis dato noch nichts negatives feststellen. normale prints fertige ich nicht an, da meine aufnahmen wenn ausgestellt bzw. aufgehangen werden. für alles andere nutze ich mein tablett, eine ansichtsmappe mit kleinformatigen prints muss ich dafür nicht anfertigen und sollte eine agentur doch mal referenzen benötigen, habe ich da immer noch was in der hinterhand.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.