Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1317 Mitglieder
zum Thema
Vor- und Nachteile und Vorurteile der Prostitution212
Da in einem anderen Treath danach gerufen wurde, weil das Thema da…
zum Thema
Kein Mann- Vorteile und Nachteile30
Kein Mann- Vorteile und Nachteile Ich hoffe die wird ein Thread der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Hardware

********2010 Mann
468 Beiträge
Themenersteller 
Die Hardware
Hier möchten wir Euch die Möglichkeit geben, euer Equipment vorzustellen, Erfahrungen auszutauschen und über Vor und Nachteile und alles was sonst noch dazu gehört zu fachsimpeln.

Ganz egal ,ob es um Erfahrungsaustausch geht,Tips oder Kaufberatung,hier könnt Ihr über die Hardware diskutieren.
********2010 Mann
468 Beiträge
Themenersteller 
Ok ich bin Erster ;-)
Ich bin Objektivmäßig eigentlich gut aufgestellt. Was mir jedoch noch fehlt und was mich wirklich reizen würde wäre ein Super Zoom.
Dabei liebäugle ich mit dem Sigma 50 - 500 mm für meine Canon Kameras.

Bei diversen Tests in Fotozeitungen schnitt es nicht schlecht ab,das hat mich gewundert,da der Brennweitenbereich doch relativ groß ist.

Dieses an meiner 600 D ergibt eine Brennweite durch den Crop Faktor von 80 - 800 mm und damit könnte man bestimmt im Bereich der Tierfotografie einiges anfangen.

Hat jemand von Euch dieses Objektiv oder hat Erfahrung damit ???

Da es nicht unbedingt preiswert ist,würde ich mich über Erfahrungsberichte diesbezüglich sehr freuen.
Oh weih. Klingt theoretisch gut, nur praktisch würd ich das nicht machen wollen.800mm bei f/5,6 das rauscht tierisch. Das schafft kein Bildstabi. (Zumindest in dieser Preisliga) Kommst um ein ordentliches Stativ nicht rundrum.Ich hatte mal das 120-400, ab 250mm konntest die Aufnahmen in die Tonne treten, freihand mein ich. Ansonsten durchaus brauchbare Scherbe. Nur wer macht gerne Bilder mit Stativ. Ist ne der unhandliche Sache, bei der Objetivlänge und dem Gewicht. Leih dir sonst mal eins aus und teste es.

LG ALex
****is Frau
9.948 Beiträge
  • Canon EOS 10D
  • Canon EOS 40D
  • zeitweise Pentax K
  • Fuji Finepix AX 230
  • Rolleiflex Zweilochkamera (Nachbau)
  • Tamron 17-50 2,8 (Portrait)
  • Tamron 19-35 3,5
  • Tamron 70-300 4,0 (Telemakro)
  • Canon 38-76 4,5 (Kidscherbe)
  • Canon 35-80 3,5 (noch ne Kidscherbe)
  • Canon 90-300 4,5 (viele unscharfe und verrauschte Bilder, nur bei Sonnenschein richtig gut)
  • Fujinon 55mm 1,9(analog, mit Adapter auch digital verwendbar)
  • Fujinon 35mm 1,8 (analog, mit Adapter auch digital verwendbar)
  • Soligor 75-205 3,5 (analog, mit Adapter auch digital verwendbar)
  • Novoflex Novoflexar 400mm 5,6
  • 2 2x Telekonverter (mit dem ich mein Novo beispielsweise auf 800mm bringe)
  • Adapter
  • Retroadapter für Makrofotografie
  • Makrolinse +4
  • versch. Filter und Sonnenblenden
  • 3 Studioblitze
  • 3 Aufsteckblitze
  • Fotoleuchten
  • Softbox (selbstbau)
  • Reflektoren
  • Kabel- & Funkauslöser
  • Stative
  • Batteriegriff (Original, Nachbau und AA Adapter)
  • Akkus (3 Original, 2 NoName)
  • Lichtzelt
  • Diffusor- und Reflektorschirme
  • Hintergründe: schwarz, weis und grün,



an und für sich eine hübsche Liste, aber es ist eben nicht alles Gold was glänzt.
Das Tamron ist am meisten im Einsatz, gefolgt vom Novo für Tieraufnahmen. Makros mache ich am liebsten mit dem Fujinon 55 und Retroadapter, manchmal kommt aber auch dort das Novo zum Einsatz (wobei man für ein Makro dann einen Mindestabstand von 1,5m braucht.
Was ich gern noch hätte wäre ein qualitativ hochwertiges Objektiv für den (Zwischen)Bereich 100-300 mm (oder so ähnlich), denn das Novo ist doch schon verdammt schwer *zwinker*
Durch seine Pistolenscharfstellung ist das Novo aber total genial, so lassen sich zu mindest im 400mm Bereich noch scharfe Fotos aus der Hand schießen, mit Telekonverter und den somit erreichten 800mm kommt man um die Nutzung eines Stativs nicht mehr drumrum und da muss man aufpassen, das es auch für so viel Gewicht geeignet ist. (Meine Adapterplatte war das leider nicht und ich hab sie geschrottet, eine Neue für ein König- Stativ habe ich bisher nicht gefunden), habe jetzt aber ein Linhoff geschenkt bekommen (Danke) das wirklich was hält (auch wenns schon was älter ist *zwinker* )
Das 2,8er Tamron hab ich auch, als VC Variante. Kommt verdampt nah an die Canonliga ran.Für den Preis nicht zu toppen.Kleines Manko allerdings gibt es, der VC schwingt beim Einmessen ein wenig. Anfangs sehr ungewohnt, aber man gewöhnt sich dran.Ich finde das nicht so störend.
****er Mann
154 Beiträge
Moin.

Minolta 28mm 2,8
Minolta 50mm 1,7
Sony 85mm 2,8
Sony 18-70mm (Kit-Objektiv) (manchmal ganz nützlich)

Habe eigentlich (fast) immer die 50mm Linse benutzt und vor kurzem kam mir das 85mm ins Haus.
Für meine Sachen völlig ausreichend.


Gruß Daniel
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
EOS 40D
EOS 7D
18-55 mm
EF-S 18 -135 mm 1:3.5-5.6 IS
EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM
Extender 2x II
EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM
EF 100mm f/2.8 Macro USM
EF 50 mm 1:1.8 II
SIGMA 24-135mm 1:2.8-4.5 (spielt beim AF verrückt . . )

Sieht nur viel aus . . wir fotografieren ja Beide intensiv...

---

Dien Frage - Sandokan - kann ich nicht beantworten, hab da keine Erfahrung.
Aber die mit dem kleinen Sigma, na ja, bei mir kommt nur noch Canon drauf.
Muss man halt etwas länger sparen und/oder sich im Gebrauchtmarkt umschauen.
---

Der "Preistipp" schlechthin ist auf jeden Fall das EF 50 mm 1:1.8 II.
Für etwas mehr als 100 Euro tolles Preis-/Leistungsverhältnis.
****83 Mann
38 Beiträge
Dann geb ich mal mein Equipment bekannt:
Tamron 17-50 VC
Canon 50 1.8
Canon 85 1.8
Tamron 70-300 VC

Die Linse steck ich dann an meine EOS 60D
*****a2k Mann
6 Beiträge
Nach meinem Umstieg...
Vor kurzem von APS-C auf Vollformat, aktuell:

5D MK II
Canon 50 mm 1.2
Canon 24-70mm 2.8

By the Way... Ich hätte noch eine sehr gut erhaltene 7D mit Objektiv abzugeben *g*
Canon 5d Mark II

24-105mm L f4
70-200mm L f4 is
50mm f1,8

Fujifilm E-X1

18-55mm f2,8-4
55-200mm f 3,5-4,8
****San Mann
40 Beiträge
Nikkor AF-S 24-70mm/2.8
Nikkor AF-S 70-200mm/2.8
Nikkor AF-S 35mm/1.8G
Nikkor AF-S 85mm/1.8G

alle in Kombination an D700 und/oder D300

Geplant als Reiselinse noch: Nikkor AF-S 16-35mm/4, denn das 14-24mm/2.8 ist mir zu teuer, zu schwer und durch die gewölbte Frontlinse einfach zu unpraktisch, da kein Filter mehr passt...

Mein Fazit zu Superzooms:

Das "Suppenzoom" 18-300mm/3,5-5,6 (DX) habe ich wieder (kaum benutzt) verkauft, da die Abbildungsleistung zu schlecht war. Gerade im WW ging Bildqualität jenseits von Blende 11 los und im 300mm-Bereich hat sich der Fokus teilweise richtig einen abgekurbelt - dass kann besser gehen...
Profilbild
********ssin Mann
73 Beiträge
Also
mein Gläserpark ist im Moment noch sehr, sehr überschaubar...


AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G
AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G
Micro-Nikkor 55 mm 1:2,8


Mehr brauche ich im Moment eigentlich nicht. Ok, ich hab schonmal mit einem 70-200mm geliebäugelt, aber noch nicht wirklich einen Grund gefunden diese Ausgabe zu tätigen.

Ach ja und ein AF-S DX Nikkor 18-55 1:3,5-5,6G VR, welches als Staubfänger oder Briefbeschwerer fungiert. *ggg*
ich hab nur uralten kääs (nach heutiger lesart)

EOS 1D mk II (10 Jahre alt) mit 8.2mp
EOS 5D mk I (8 Jahre alt) mit 12mp
EOS 7D mk I (5 Jahre alt) mit 18mp

an objektiven hab ich dazu folgende scherben

EF 14mm 2,8L
EF 35mm 1,4L
EF 85mm 1,2L
EF 135mm 2,0L
EF 16-35mm 2,8L mk I
Tamron 28-75mm 2,8 ohne L

Blitzmäßig 2x 580 EX I und II
4 Yongnuos 560er

8 Yongnuo 602 funkauslöser und empfänger, nen haufen schirme, stative und softboxenkrempel

2 cal sunbounce reflektoren micro und mini und jede menge kleinkram....

ich finde zooms absolut überbewertet und 2,8 ist nicht lichtstark!
vollformat ist "nett" aber auch total überbewertet und wer denkt, das alte kameras tierisch rauschen, der hat noch nie einen 9x13cm abzug von einem fujicolor 1000 von 1986 gesehen!
dagegen ist alles, was digital "rauscht" gold dagegen!

der stef
Ich
hab EOS 7D Mark (5 Jahre alt)
EOS 5D Mark II (6 Jahre alt)

TAMRON SP 17-50mm F/2.8 Di II VC
Canon 50mm 1,8 II
Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM

Sicherlich hat Vollformat seine Vorteile, aber wie mein Vorredner schon sagte, wird ein wenig überbewertet. Meine 7D rauscht zwar ab ISO 1600 ziemlich, aber solche ISO Regionen nehme ich gar nicht. Selbst wenn ich Konzertfotografie mache, ist nur ISO 200 drin und es werden hervoragende Bilder. Meine 5D ist hauptsächlich für´s Studio gedacht. die 7D für Outdoor und Konzerte.
Das Canon 50mm klingt zwar licht stark, aber praktisch werden erst ab 4.0 die Bilder ordentlich. Aber trotzdem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

LG DarksideFoto
****er Mann
154 Beiträge
update oder so ...
Hab hier gerade gesehen das ich bei meinem Post (weiter oben) die Hälfte mit vergessen hatte.
Also inzwischen schaut das so aus.

Sony a700
Sony a77MkII

Tamron SP AF 70-200mm 2,8 Di LD (IF) Macro
Sony SAL-85F28 85mm F2.8 SAM
Minolta 28mm 2,8
Minolta 50mm 1,7

Sony HVL-58 Systemblitz


Canon EOS 700D

Canon EF 50mm 1:1.8 II
Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM


zwei billige Studioblitze mit Softboxen und ein weiterer Studioblitz
passende Funkauslößer dazu
******456 Mann
45 Beiträge
Canon Eos 300D
Mir ist eine Canon Eos 300D zu eigen geworden.
Bis zu welcher große kann man die CF Karten bei der Canon Eos 300D verwenden?
Mit einer 8 GB hatte ich kein Erfolg.
dann vermutlich nur 1, 2 und vielleicht noch 4 gb karten - wobei man sowas eigentlich nur noch gebraucht bekommt
******456 Mann
45 Beiträge
Im der Bedienungsanleitung steht: Aufnahmemedium: CF-Karte der Typen I bzw. II
aber keine Maximalgröße. Karten sind von 256 MB abgebildet.
die kamera ist von 2004, damals gab es allenfalls 1gb microdrives und cf karten von 256 und vieleicht noch 512mb
meine 10D aus der zeit (die ja quasi den selben sensor hat) konnte jedenfalls klaglos 2gb cf karten verwenden
******456 Mann
45 Beiträge
Habe heute mit den Canon Support gesprochen, bis 4 GB ist sie ohne Probleme getestet.
Bei 6 und 8 GB kann es bei einzelnen Herstellern zu Problemen kommen.
So die Aussage des freundlichen Rosporters.
****is Frau
9.948 Beiträge
Ich habe einen CF-Kartenadapter (irgendwo aus der Bucht gefischt) mit diesem kann ich SD- Karten verwenden und das mit viel höheren Speichervolumen aktuell 32 Gig, größer hab ich noch nicht getestet...
für mich ist das eine verdammt gute Alternative zu den kleinen aber teuren CF's
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.