Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4932 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Foto für Veranstalter-Logo gesucht

********Pixx Mann
124 Beiträge
Themenersteller 
Foto für Veranstalter-Logo gesucht
Hallo zusammen,

neben meiner Hobby-Fotografiererei (schlummert derzeit) veranstalte ich hin und wieder erotische Events unter dem Veranstalterprofil Exxiting Events .

Soeben habe ich vom Model, welches unser Logo ziert, die Nachricht erhalten, dass sie uns nach rund 8 Jahren die Nutzungsrechte an dem Foto ab Mitte Juli 2017 nicht weiter gewähren möchte, was wir sehr schade finden.

Wie dem auch sei... Ein neues Logo muss her und wir haben nur noch wenige Wochen die Rechte am alten Bild.

Hier also mein Aufruf an alle Models und Fotografen...

Habt ihr eventuell ein Bild in eurem Portfolio, welces wir für unser Logo nutzen dürfen. Vom Stil her sollte es in etwa, wie unser bisheriges Logo sein (siehe unten).

Wichtig:
• Ihr solltet die uneingeschränkten Rechte an dem Bild haben.
• Ihr solltet uns für den oben genannten Zweck die Nutzungsrechte erteilen und zwar bitte schriftlich und unentgeltlich.
• Im Gegenzug werden wir natürlich den/die Namen des Models und/oder Fotografen als Urheber nennen (wenn das gewünscht ist). Und zwar auf dem Logo selber, als auch in jeglicher das Logo betreffenden Kommunikation.

Habt ihr ein paar passende Bilder für uns? *top*

Besten Dank vorab...
********Pixx Mann
124 Beiträge
Themenersteller 
Ach so,...
...hatte ich vergessen. Wer entsprechendes Material hat, bitte persönliche Nachricht an mein Profil. *top*
*******ucht Paar
2.541 Beiträge
Haben wir das.......
........richtig verstanden? Du möchtest das Bild und die Nutzungsrechte an dem Bild. Und das soll dann auch noch kostenlos erfolgen?
Warum sollte ein Fotograf das tun? Bilder die geschäftlich ( kommerziell) genutzt werden, wurden bisher immer angemessen vergütet. Das ist nun mal die Arbeit und das Geschäft von Fotografen.
********Pixx Mann
124 Beiträge
Themenersteller 
Du möchtest das Bild und die Nutzungsrechte an dem Bild. Und das soll dann auch noch kostenlos erfolgen?

Richtig verstanden. *top* Aber ich kann eure Irritation verstehen. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es sich bei dem genannten Veranstalter-Profil NICHT um ein profitorientiertes Unternehmen handelt.

WENN wir tatsächlich mal einen Eintritt nehmen, dann nur um anfallende Kosten zu decken.

Ok, über eine "Schutzgebühr" für das Bild lässt sich sicher reden. Größere Summen können wir aber zu diesem Zweck nicht aufbringen.
Wie schon erwähnt, bieten wir im Gegenzug die namentliche Nennung von Model und/oder Fotografen. Ist ja irgendwo auch eine Form der Werbung für den-/diejenige/n.
****Sam Mann
290 Beiträge
Autorennennung
Damit das mal Klarheit schafft: Urhebernennung ist keine tolle Extraleistung, die Bezahlung aufwiegt! Urhebernennung ist ein dem Fotografen laut Urheberrecht grundsätzlich zustehendes Recht, auf das er explizit verzichten muss, i.d.R. gegen zusätzliche Zahlung.

Ich muss dir dazu außerdem sagen, das ich dein Logo nicht als gute Werbung ansehen würde. Dafür ist es zu offensichtlich von einem Laien gemacht.

Für deine Suche gibt es, wenn Du einen Fotografen nicht anständig bezahlen möchtest, nur 2 Lösungen: 1.Mach das Foto selbst und kläre die Nutzung mit dem Model.
2.Schaue dich in einer Stock-Agentur nach etwas passendem und preisgünstigem um.

Ein Model hat in der Regel übrigens nicht die Rechte,dir das Bild für sowas zu geben. Das lann meist nur der Urheber.
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
578 Beiträge
  • WENN wir tatsächlich mal einen Eintritt nehmen, dann nur um anfallende Kosten zu decken.


Eure Veranstaltung am 29.06. mit 154 bestätigten Gästen und 50 unbestätigten kostet Eintritt (über 1000 EUR) und Getränke werden auch verkauft... aber kommerziell ist das natürlich nicht.

In euerm Impressum steht eine Umsatzsteuer-ID und eine Steuernummer...
ist das jetzt dummfrech oder haltet ihr Fotografen generell für geistig minderbemittelt???

Auch ein Fotograf arbeitet um die anfallenden Kosten zu decken, Miete, Ausrüstung, Versicherung, Steuern, Lebensunterhalt...
**********aeger Mann
1.151 Beiträge
Meinen Vorpostern hier mal zur Seite springe
und OffeneBlende zum Überlegen einlade.

Vorab: jede Menge sehr geeigneter Motive, quasi fast einer Kopie gleichend wie auch differierend gäbe es aus dem Archiv. Und wohl auch schöööner ...

Aber: grundsätzlich davon auszugehen, dass dieses Motiv unentgeltlich genutzt werden darf, finde ich schon ... etwas dreist. Ob kommerziell hin oder her, Fotografen ergötzen sich weder an nackter Haut, noch zahlen sie beispielsweise ihre Miete davon, weil irgendwo unter ihren Bilder der eigene Name steht. Das ist - so by the way - ohnehin eine verpflichtende Angabe und kein Goody.

Für dieses Motiv würde ich jetzt kein Honorar verlangen wollen, um mir damit die Nase vergolden zu können. Aber etwas MUSS wirklich drin sein.

Wie überall findet sich vermutlich doch eine Blödnase, die sich dafür noch hergibt, wohlmöglich Dir sogar Geld zahlt, damit sein Scheiß-Name (sorry, so müsste ich den dann schlecht-deutsch bezeichnen) unter dem Logo steht.
********Pixx Mann
124 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt...
...Veranstalter, die wenig Ahnung vom Fotografieren haben (da zähle ich mich durchaus dazu) und es gibt Fotografen, die haben Null Ahnung von Veranstaltungen und den damit verbundenen Kosten.

Ich will mich jetzt hier nicht für die 5,- Euro p.P. in der oben genannten Veranstaltung rechtfertigen oder irgendwas erklären. Wer den Veranstaltungstext liest, kommt mit etwas gesundem Menschenverstand von alleine drauf.

Wie ich ja weiter oben schon schrieb, ließe sich über eine Art Schutzgebühr durchaus reden. Meine Eingangsfrage war auch nicht so zu verstehen, dass extra für uns ein Shooting mit allem Zipp und Zapp angesetzt werden soll, sondern lediglich, ob sich in eurem Portfolio ein bereits fertiges Bild befindet, welches sich für den oben genannten Zweck eignen würde. Nicht mehr und auch nicht weniger

Ok, ich merke, das war der falsche Weg, hier diese Anfrage zustellen. Ich werde die Moderatoren bitten, dass Thema abzuschließen.

Trotzdem Danke für eure Aufmerksamkeit. *top*
**********aeger Mann
1.151 Beiträge
Musst Du nicht abschließen lassen. Ich halte den Austausch zum Nachlesen für andere ganz sinnvoll.

Außerdem vermute ich doch, das Du den Weg zu einem Foto auch selbst beschreiten kannst. ich würde mich jetzt ein TFP-Model suchen, shooten und dann das eine Motiv mit in das Storyboard nehmen. Es lässt sich ja auch so schaffen, dass sie dennoch etpersonalisiert bleibt.

Verstehe das Model erhlich gesagt auch nicht so ganz. Dass sie Dir die Nutzjbgsrechte nicht verlängert hat, mag jetzt aber einen ganz anderen Hintergrund haben.
********Pixx Mann
124 Beiträge
Themenersteller 
Verstehe das Model erhlich gesagt auch nicht so ganz. Dass sie Dir die Nutzjbgsrechte nicht verlängert hat, mag jetzt aber einen ganz anderen Hintergrund haben.

Das ist tatsächlich eine ganz andere Geschichte. Bei dem oben gezeigtem Bild handelt es sich in Wahrheit um einen Bildausschnitt. Auf dem Original-Foto bin ich auch noch zu sehen (nicht als Fotograf, sondern als Model).

Bei der Gelegenheit... Mal ein Frage an die rechtlich versierten Fotografen. Dürfen einmal gewährte Rechte (schriftlich, aber wahrscheinlich in der Form angreifbar) widerrufen werden?
**********aeger Mann
1.151 Beiträge
Das kommt darauf, welche Laufzeit ursprünglich vereinbart wurde. Im Profigeschäft gibt es buy-outs, die für 1 Jahre, 3 oder andere Zeiträume gelten/fixiert sind.
Falls keine zeitliche Nutzungs-Begrenzung vereinbart wurde, hat derjenige, der die einmal getroffene Vereinbarung "plötzlich widerruft" schlechte Karten.
Solche Vereinbarungen dienen ja beiden Seiten, um auf auf der sicheren zu sein.
********Pixx Mann
124 Beiträge
Themenersteller 
Naja...
...eine klassische Vereinbarung gibt es nicht. Ich habe sie damals gefragt, ob ich unser gemeinsames Bild zu diesem Zweck nutzen darf und sie war einverstanden. Es war auch nicht an irgendwelche Bedingungen oder Zeiträume geknüpft.
Das alles schriftlich per Mail (habe das zum Glück archiviert).

Ihr Begründung kann ich auch nicht so recht nachvollziehen, aber das ist nun wirklich eine ganz andere Baustelle...

Andererseits bin ich gerade jetzt auf der Schiene, eventuell doch ein ganz anderes Logo zu entwerfen. Mit Fokus auf den Schriftzug und ohne irgendein Foto. Bin aber noch unentschlossen.

Insgesamt ist die Situation ein wenig blöd und auch sehr schade, da sich das Logo über die Jahre doch schon recht gut etabliert hat. Aber über den Schriftzug dürfte der Wiedererkennungswert erhalten bleiben...
******not Mann
35 Beiträge
Wie wäre es denn damit, wenn Du Dir bei einer der zahlreichen Stock Agenturen ein Foto kaufst.
Siehst erstens den Preis und du kannst auch gleich die Rechte nachlesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.