Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7180 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Maßgeschneidertes Korsett

Paar AW
Ich gebe dir bei allem 100% recht!

Würde aber gerne deiner Seele etwas gutes tun:-)
Corsage klingt einfach weicher für ein solch schönes Kleidungsstück,
und wenn man sich die Bedeutung der Übersetzung aus dem franz. ansieht stimmt sie doch auch! Außer vielleicht bei den Damen die wirklich mehr als 10cm Taillie reduzieren wollen...
Auch wenn es um Korsetts geht dürfen wir das vielleicht alles nicht so eng sehen

Ich stelle auch Korsetts her und heiße trotzdem courage-corsagen... mit Korsetts würde das echt grob klingen..

Liebe Grüße

Dagmar
****un Paar
14.774 Beiträge
Auch wenn es um Korsetts geht dürfen wir das vielleicht alles nicht so eng sehen

auch im übertragenen sinne und tatsächlich ebenso!
@****un: Der war gut! *lol*

Für mich ist der Unterschied zwischen Korsage und Korsett ganz einfach:

Alles, was noch in einem Großbrief verschickt werden kann, ist eine Korsage.

Korsetts wiegen mit vernünftiger Federung nämlich mehr als 500g. *zwinker*

Was die Nomenklatur betrifft, bin ich persönlich inzwischen völlig leidenschaftslos. Es gibt schöne Korsetts, schöne Korsagen, wellenschlagende Corsagen und schlecht sitzende Corsetts.
Gruselige Designs und wundervolle Details gibt es hüben wie drüben und mir wäre das Aussehen wichtiger als die Bennennung des Kleidungsstückes.
Aber ich habe inzwischen auch schon aufgegeben, die Köche in der Kantine bei Spaghettis zu korrigieren. *umpf*
So what...


Aber ich stimme PaarAW zu:
Eine Maßanfertigung für unter 300€ zeugt entweder von Selbstausbeutung des Herstellers oder von "Pfusch am Bau".
Viele Arbeitsschritte kann man schlichtweg nicht automatisieren und die Arbeitszeit treibt den Preis eben in entsprechende Höhen.

Es grüßt
die Schmackhafte
Fuer mich sind Korsetts Korsetts und Corsagen Corsagen.
Und es gibt zwischen Beiden grosse Unterschiede.
Corsagenn sind die weichere und Korsetts die haerteren.

Liebe Gruesse
Renate
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Seh ich genauso ....

Liebe Grüsse,

Birgit
*******anu Mann
1.188 Beiträge
Jepp,
jeden das seine.

Es ist schon interessant, wie Begriffe die Leute beschäftigen können *ggg*

LG Petra
o.k
wie hart ist für dich hart?:-)
ich meine, es gibt ja schließlich auch Korsetts die komplett mit Bandstahl gearbeitet sind. - Sind dann auch alle mit Federstahlstäben Corsagen?????

Lg ich
*******anu Mann
1.188 Beiträge
Ich
werf mal

" Schnürmieder "

rein.



LG Petra
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Kurze Definition Korsett
Die ersten Vorläufer des Korsetts entwickelten sich in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts aus versteiften Miedern. Ihre Existenz ist vor 1562 nur insofern erwiesen, als die in Gemälden dargestellten Kleider ab ca. 1530 in der dargestellten Form (flachgedrückte Brust und kegelförmiger Oberkörper) ohne Korsett nicht möglich wären. Das älteste erhaltene Exemplar stammt aus dem Grab der Eleonora di Toledo (gestorben 1562) und ist mit Rohr versteift.

Die spanische Hoftracht, die um 1600 vorherrschend war, erforderte ein Korsett, das den Oberkörper zu einem Konus formte und die Brust flachdrückte. Um ca. 1640 entwickelte sich daraus eine ebenfalls konische Korsettform, die aber die Brust nicht flachdrückte, sondern hochhob. Mit geringen Veränderungen blieb diese Form bis zur Französischen Revolution gültig. Den Begriff Korsett gab es damals noch nicht; man sprach von steifen Miedern (Frauenzimmer-Lexicon, 1715), Leibstückern (Liselotte von der Pfalz, um 1720), Schnürleibern oder Schnürbrüsten (Journal des Luxus und der Moden, 1780er).

Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts blieb Fischbein das wichtigste Versteifungsmaterial, auch wenn im Lauf des späten 19. Jahrhunderts Korsettstäbe aus Federstahlband, Stahlspiralen und Horn erfunden wurden.

In der Zeit von Directoire, Empire und frühem Biedermeier waren Korsetts nicht unbedingt nötig; erst um ca. 1840 wurden sie wieder unabdingbar. Stattdessen trugen unter dem Einfluss des Dandytums um ca. 1820–50 häufig Männer Korsetts. Etwa um diese Zeit fasste der Begriff Korsett im deutschen Sprachgebrauch Fuß. 1828 wurden metallene Schnürösen erfunden, 1829 der erste Vorderverschluss mit Haken und Ösen (Planchet).

Zwischen 1840 und 1870 entwickelte sich die Sanduhrform, die heute noch als die klassische Korsettform gilt: Relativ große Ober- und Hüftweite bei möglichst kleiner Taillenweite. Bis um 1870–85 wurden die Korsetts nach unten hin länger, d. h. sie formten auch die Hüfte und den Bauch, der bei den früheren Korsetts hervorquoll. In den 1890ern erforderte die Mode ganz besonders kleine Taillenweiten.

Gegen 1900 entwickelte sich eine neue Korsettform: Das S-Korsett, das die Brust raus- und den Bauch reindrückt und damit eine unnatürliche Haltung erzwingt. Um 1910 wurde dieses S-Korsett durch Unterbrustkorsetts abgelöst; um 1913–15 gerieten Korsetts im Zuge der stärker werdenden Frauenbewegung und sprunghaft zunehmender Berufstätigkeit von Frauen (wegen des Ersten Weltkrieges) vollends aus der Mode. Stattdessen wurden bis in die 1960er Jahre hinein Hüfthalter getragen.
Korsetts sind also stark formend.

Die schmalste dokumentierte Taillenweite wird Ethel Granger zugeschrieben, die ihre Taille auf 13 Zoll (33 cm) schnürte. Das Guinness-Buch der Rekorde gibt an, dass die schmalste Taille an einer lebenden Frau Cathie Jung gehört, die mit ihrem Mann Bob, einem ehemaligen orthopädischen Chirurgen, im US-Bundesstaat North Carolina lebt. Cathie Jung schnürt ihre Taille zu besonderen Anlässen auf 38 cm, im Alltag auf 43 cm ein.

weil das wäre mit einer Corsage nicht möglich..... auch nicht mit einem Schnürmieder....


Liebe Grüsse,

Birgit
*******anu Mann
1.188 Beiträge
*zugabe*
Kathy konnte in ider Vergangenheit auch 33cm schnuerren. Nur fuer jeden Tag macht sie es jetzt nicht mehr.
Ausserrdem weiss man das sie die engste Tailie in der Oeffentlichkeit hat.
Fuer alle die, das fuer tut weh oder sonstiges halten. Es ist nicht so.
Also ich weiss es vom eigenen Koerper.

Liebe Gruesse
Renate
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Fuer alle die, das fuer tut weh oder sonstiges halten. Es ist nicht so.
Also ich weiss es vom eigenen Koerper.

Stimmt, Renate, allerdings muss man dazu sagen, daß man dieses nicht adhoc versuchen sollte sondern sich Stück für Stück in der Taillenweite runtertrainiert und auch der gute Sitz des Korsetts eine entscheidene Rolle spielt.

Liebe Grüsse,

Birgit
Neueröffnung
Wolle Euch alle mal an dieser Stelle zur Eröffnung meiner Korsetterie-Duisburg einladen.
Zu finden ist sie in Duisburg-Duissern auf der Blumenthalstr. 54.

Die Eröffnung findet am kommenden Samstag in der Zeit von 11 bis 18h statt, sonstige Öffnungszeiten sind Samstags von 11-15h und nach Vereinbarung.

Im Angebot habe ich neben Korsetts vieler Hersteller auch Röcke, Strümpfe und Strumpfhosen, Boleros, Stolas, Handschuhe, Schmuck....

Neben Stangen-Korsetts biete ich auch Massanfertigungen an *zwinker* egel, ob es sich hierbei um ein Korsett, Rock etc handelt ...

Würde mich freuen, auch Euch an diesem oder anderem Tag bei mir in der Korsetterie-Duisburg begrüßen zu können *zwinker*

Eure Joanna
****87 Frau
67 Beiträge
Hi
in Der Hoffnung auf den letzten Seiten nichts übersehen zu haben....frage ich jetzt mal direkt:
Kennt ihr eunen Maßschneider für Korsetts in Sachsen?
Oder anders im weiteren Umkreis von Leipzig und Halle?

DAnke schon mal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.