Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
388 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Doom Metal

@ Manila
wir wollen aber auch THE LAMP OF THOTH und PROCESSION nicht vergessen *g* gelle?
Sieht man sich auf'm KIT?
dann geb ich hier auch noch meinen senf dazu *ggg*

ich liebe doom metal. meine favoriten sind:

black sabbath
cathedral
candlemass
st. vitus

lg, favnir
*******ers Paar
195 Beiträge
ich mag
type o negative
electric wizard
picture
wolfmother
natürlich black sabbath
und viele weitere
aber das sind mal für mich die wichtigsten
nicht zu vergessen carnivore:)
Naja, WOLFMOTHER würd ich nicht als Doom sehen *g*
Die neue EREB ALTOR CD ist auch der Hammer, SEHR BATHORY beeinflußt
*******ers Paar
195 Beiträge
ja schon
is hart an der grenze aber irgendwie schon auch dabei:)
Findest Du????? Ok, dann hab ich komplett Andere Ansichten, haha!!!! Aber jeer soll ja hören was ihm gefällt *g*
Ach ja eine der Besten DOOM Platten:
SOLSTICE - New Dark Age
**********sBird Mann
421 Beiträge
Der Anfang von Cimmerian Codex ist einfach der Hammer.
Agalloch
Ich würde noch Agalloch hinzufügen und wie schon erwähnt Swallow The Sun nochmals empfehlen. *g*

Schöner Metal für ruhige sinnliche Stunden.
Vielleicht deshalb nicht so populär weil's davon zu wenige gibt!? *rock*
********y_nw Frau
1 Beitrag
Swallow The Sun - Plague Of Butterflies

.. love it!
Ich für meinen Teil höre gelegentlich sehr gerne den "traditionellen" Old School - Doom Metal a'la St. Vitus, Count Raven, Cathedral und The Obsessed, habe aber auch eine Schwäche für den jüngeren, ein wenig Death Metal-lastigen Doom Metal irischer Schule - hier seien exemplarisch die genialen Mourning Beloveth genannt. Mein absoluter Favorit aus dem Genre ist jedoch Thy Sinister Bloom, eine psychedelisch angehauchte Doom Metal-Band aus Irland, die in den 90er Jahren eine Handvoll Demo-Tapes veröffentlichte und sich danach leider viel zu früh auflöste. Einige Stücke sind im Internet auf ihrer Myspace-Präsenz zu finden, des weiteren empfehle ich allen Freunden des Genres, ihre Augen und Ohren nach dem Promotape "Thy Temperate Veil / A Vanity Lost" Ausschau zu halten. Es lohnt sich *g*
Ich persönlich schätze einige Doom Metal Bands sehr, vorallem My Dying Bride (sowohl auf Platte als auch Live einfach göttlich!), aber auch Anathema, Mourning Beloveth, oder die alten Werke von Paradise Lost.

Kommt durchaus mal vor, dass ich mal ein wenig Doom Metal beim Sex oder während ner Session laufen lasse, hat oft was sehr erhabenes *zwinker*
@rocklovers
carnivore fällt unter doom????? die legendären 'jesushitlergodisdead'-peterRIP-carnivore???? *lol*.... dann muss ja in über 20 Jahren metal irgendwas gaaaanz schief gelaufen sein bei mir.... *lol*
*********r_be Mann
2 Beiträge
Ich habe mich eigentlich ganz dem Doom-Metal verschreiben. Ich liebe dieses Träge und schwere in der Musik, die Texte. Ach, eigentlich alles :).
Ganz besonders interessant finde ich das Sub-Genre Funeral Doom. Das ist allerdings schon fast der Soundtrack zum Weltuntergang. Hierbei wären Nortt, Ahab und Funeral Mourning sehr herforzuheben.
Ansonsten: Mourning Beloveth, Forest of Shadows (grandiose Band, sehr empfehlenswert), frühes von Katatonia und Draconian (obwohl die auch oft zum Gothic Metal gezählt werden).

Wieso diese Genre nicht so viel Aufmerksamkeit bzw nicht so erfolgreich ist, kann ich mir nicht so recht erklären. Einziger Gedanke ist, dass es vielen zu langsam und unsprktakulär ist, was gespielt wird. Dazu noch die eher depressiven Texte - wirk vielleicht abschreckend? *ggg*
Am 6. August flieg ich zur "The Last Doom Metal Inquisition" mit SOLSTICE, ATLANTEAN KODEX, SLOUGH FEG, DEVIL uvm nach Manchester, UK! Das wird klasse!
mwaaah ich steh total auf slough feg.. hab die damals mit TTD gesehen (solstice hätten auch mitkommen sollen aber daraus wurde ja nix...)

Ich hör leidenschaftlich gerne doom, und das auch schon recht lang.
Angefangen hats mit eher traditionellem Zeug (pentagram, candlemass, CR, SV etc. ) und ging dann langsam ins schleppende über... (erst revBiz, dann Pantheist, Evoken, Dolorian und Co) mittlerweile steh ich grad zur Zeit total auf okkultes, düsteres Zeug (und bin auch mittlerweile auf unspackigen, düsteren Death Metal recht gut unterwegs).. immernoch mein fave: letztes Album von The wounded kings (kam auf i hate). Wer auf Doom mit krassen, schmetternden Vocals steht, düster und okkult wie sau, absolute hörenswert... ich finds klasse.

Ansonsten freu ich mich morgen total auf Saturnalia Temple... es gibt viel zu viel geniale Doom Bands... <3
****ike Paar
143 Beiträge
Swallow The Sun
Eine für mich unwiderstehliche Mischung aus Doom und MeloDeath spielt die finnische Kapelle Swallow The Sun, insbesondere auf ihren ersten beiden Alben "The Morning Never Came" (2003) und "Ghosts of Loss" (2005). Wuchtiger und zugleich melodramatischer geht's wohl kaum. Wer auf hymnischen Bombast, tränentreibende Melodik und beim Gesang auf einen Wechsel von Growl und Clean steht - "The Morning Never Came" ist eine Droge mit hohem Suchtpotential! Jeder Titel genial, kein einziger steht zurück.

Auf den späteren Albend nehmen Black Metal Einflüsse zu, für mich klingen das nicht mehr ganz so homogen, aber die Vielseitigkeit der Band (und des Sängers!) unterstreicht das umso mehr.

Hörtips:
• Through Her Silvery Body Gothic: Das Musikstück des Tages...
• Out Of This Gloomy Light
• Hold This Woe
• The Ship

Mike
Mir fallen da spontan 1000 Funerals, Shape of Despair, Chalice of Doom, Rememberance, Saturnus, Doom:VS, Black Wreath, Black Sun Aeon (obwohl die Genrezuordnung da schon eher grenzwertig ist), Wine From Tears (oder eher nicht?), Funeral Tears, Twilight's Embrace, Tribe of Neptune, Novembers Doom, Funeral, Coffinworm, Night Must Fall, Autumnia, Mournful Gust, Longing For Dawn, Officium Triste, Lethian Dreams, Pantheist und Until My Funerals Began ein.
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Neben ein paar genannten Bands (geb aber zu, die meisten kenn ich gar nicht), hör ich beispielsweise auch gern How like a winter.

Oder, Scheibe ist noch nicht so alt und Band NOCH nicht sooo bekannt:

Abendrot von Dämmerfarben


Ist schön melodisch.

Ein Stück (Oktobersturm) davon war auch mal auf dem Sampler mit der Thematik Wanderer im Nebelmeer (Caspar David Friedrich).
Den Sampler hab ich sogar. Wie konnte ich das dann überhören? Bei den restlichen genannten muß ich mal reinhören (kauf ja nichts was nicht vorgetestet wurde)
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Shit, heißt ja auch "Wanderer über dem Nebelmeer" (möge mir Friedrich verzeihen).

Oktobersturm gehört zu meinen Favs auf dem Sampler. Ist aber noch ein Stück drauf, was ich sehr sehr gern mag - aber hier auf der Arbeit hab ich es grad nicht da - muss zuhause mal schauen, welches das ist.
Nur von den Titeln her weiß ich es grad nicht.

Bin ja auch keine Fachfrau *grins*

Grad eben läuft Shining, was ja nicht unbedingt in die Genre gehört. Auch wenn das eine oder andere Stück herrlich langsame, melodische und sowieso melancholische Passagen hat.
Macht nichts. Ich wußte auch so welche Scheibe gemeint war. Mir gefällt "Earthen Throne" von Gallowbraid auf dem Sampler noch. Und was Shining angeht... Mag zwar den Hype um ihren Frontmann nicht, aber musikalisch ganz große Klasse.
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Yep, der Niklas *grins*

ich mag ihn - einerseits macht er mich voll an - andererseits würd ich ihn (schon um des Selbstschutzes willen) nicht mit der Kohlenzange anfassen, auch wenn ich schon ein Weizen mit ihm getrunken hab (ähh ich Weizen, er ne Flasche Rotwein und dazu wasweißichwaseingeworfen).

Schätze, ein wenig Muttergefühle sind da auch dabei, denn ich glaub, er ist einfach eine arme Socke, wurde wahrscheinlich nicht gestillt usw.


Aber ganz abgesehen davon, ist er auf der Bühne eins der intensivsten Dinger, wenn er gut drauf ist, die ich je gesehen hab. Zusammen mit den Gitarristen (wo ich jetzt nicht genau weiß, wieviele er schon verschlissen hat).

Aber das war jetzt alles OT.

Glaub heute Abend hör ich mal wieder den Wanderer rein...
******ser Mann
30 Beiträge
yob
Neurosis
A Storm of Light
Dark Castle (Stevie Floyd ist eine wunderschöne Frau, und schmettert einem derbe Riffs an den Kopf)

Oldschool Doom höre ich nicht so oft...aber Candlemass sind auch sehr gut
Doom Metal
Ich habe mal in ein paar Bands reingehört und frage mich, warum das Doom Metal heißt. Es muss am Text liegen, oder?
Ich glaube nicht, daß es am Text liegt. Der ist zwar durchaus wichtig und richtig, allerdings gibt es in der Sparte auch wunderbare Instrumentalstücke (von denen mir mangels Kaffee gerade keins einfällt). Es ist einfach die Musik. Das Tempo, die Fokussierung auf "schwere" Riffs und mehr Bass. Diese Gefühl von einer Weltuntergangswalze langsam aber unaufhaltsam überrollt zu werden und sich der Negativität hinzugeben. Das gibt es zwar auch im von mir sehr geschätzten Depressive Black Metal, allerdings finde ich, daß es da auf einer anderen psychischen Ebene funktioniert und vor allem auch der klangliche Ansatz ein ganz anderer ist.

Nur mal meine bescheidene Meinung dazu...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.