Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spritziger Genuß
1130 Mitglieder
zum Thema
[Buch] Die fünf Sprachen der Liebe75
Eine Hilfestellung zur glücklichen Partnerschaft! Der vollständige…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind neue Motoren weniger spritzig?

******ngs Frau
55 Beiträge
Sind neue Motoren weniger spritzig?
Ihr Lieben vom MB-Forum,

ich bin Euer neues Mitglied und danke für die Aufnahme in Eurer/der MB-Gruppe!

Fahre seit fünf Monaten einen SLK R171 und liebe noch immer seinen Vorgänger, den ich begeistert im letzten Jahr für sechs Monate auf 40.000 KM fuhr. Daher blieb ich bei 200K.
Da es sich um den gleichen Motor handelt (200 Kompressor), frage ich mich weshalb der jetzige, wesentlich neuere, so lahm=unspritzig ist. Das gleiche Phänomen habe ich beim R172 bei einer Testfahrt am Sonntag festgestellt-einfach nur lahm. Der R170 war übrigens nicht getunt.

Kann mir jemand -da ich blond, blauäugig&Frau bin aber stets den gleichen rechten Fuss belaste- dies erklären?

Merci
starwings

PS. die Zündkerzen sind neu und auch der Luftfilter-daran liegt es nicht!
********nger Paar
124 Beiträge
Themenersteller 
Willkommen!
Na, dann sag ich mal herzlich Willkommen in unseren Reihen, zu denen Du jetzt auch gehörst.

Ein schönes Auto fährst Du da! liebäugel

Und Deine Frage ist nicht ganz unberechtigt. So dann und wann hört/liest man schon von "weniger Leistung gemessen zum Vorgängermotor". Nun bin ich aber kein Mechaniker oder Ingenieur, um diese Daten auch verifizieren zu können. Leider.

Ich vermute langsam, das hat mit Spritsparvorgaben (Verbrauchseffizienz), gepantschtem Benzin oder ähnlichem zu tun.

Wäre das nicht ein wunderbarer Themenstarter für einen neuen Thread?!!

Schreibst Du ihn oder soll ich diesen Beitrag verschieben?

LG,
ER von junge_dinger
(einer der Mods)
@starwings
meinstens liegts am gewicht.... die neuen autos werden immer schwerer und oft...nicht immer.... steigt die leitung nicht im selben verhältnis...;-)

gibt aber ne "abhilfe" mit 3 buchstaben... *neck*
*********emble Paar
37 Beiträge
SLK 170 spritziger als SLK 171?
@ starwings

Hallo,
wie im vorherigen Beitrag schon richtig geschrieben, die Autos werden fast bei jedem Modellwechsel schwerer.
Beim SLK 200 kommen aber mehrere Faktoren zusammen.
1.Rund 100 kg Mehrgewicht
2. dabei ein um rund 10% kleinerer Hubraum beim neuen Modell R171
trotz Mehrleistung deshalb im unteren Drehzahlbereich weniger Drehmoment.
3. und der Fahrer(innen)-Hintern spürt im neuen Modell weniger, weil sich alles etwas ruhiger, etwas mehr in "Watte gepackt" anfühlt, deshalb fühlt sich gleiches Tempo eher nach weniger an.

Insgesamt also stellt sich ein Gefühl ein, als ob der "Neue" weniger gut geht. Dafür entschädigt er mit entspannterem Reisen... wobei das natürlich für einen Roadster eher nicht die Zielrichtung sein sollte...

Deshalb fahren wir auch einen R170 als 230 Kompressor. *zwinker*

Viel Spaß machts "oben ohne" fahren aber in jedem Fall! *zwinker*

LG
M & S
kannst du lahmer definieren?
Obenrum oder eher unten, Endgeschwingkeit?
Was ist er gelaufen insgesamt und was für ein Alter hatte der Vorbesitzer?
********nger Paar
124 Beiträge
Themenersteller 
sind neue Motoren weniger spritzig?
Diese Frage aus dem Willkommensbereich hat bei mittlerweile so vielen Antworten einen eigenen Thread verdient.

Sind Nachfolgemodelle mit neuem aber gleichen Motorentyp denn generell weniger spritzig, also irgendwie lahm?

Hier am Beispiel eines SLK R171.

Aufschlußreich, wie ich finde. Vielen Dank!
******911 Paar
32 Beiträge
Wie immer halt!
Durstiger!!

Das Prospekt sagt etwas anderes!!

Der neue ML 350 verbraucht mehr als der alte ML 320!!

Treurer!!
Muß halt so sein!!

Öfters in der Werkstatt!!
Der Kunde(Geldbeutel) wünscht nunmal die enge Anbindung an die Wekstatt!!

Im Grunde also nichts Neues!!

Meine Sichtweise zu "Neu"!!!!
ohne
es kann daran liegen, dass die leistungsangaben bis zu 10% nach oben abweichen dürfen. hat man also glück, leistet der motor von hause aus mehr als im brief steht. ich habe diese erfahrung bei einem c180k mit 143ps gemacht. der laut brief mit 223km/h angegeben war, aber nach gps messung 240km/h endgeschwindigkeit hatte (die tachoanzeige war dann jenseits der 250er marke) zur gleichen zeit fuhr ich auch einen r171 200k mit 163ps. der schaffte seine endgeschwindigkeit von 230 km/h nur mit mühe (mit dem gleichen gerät auf identischer strecke gemessen).subjektiv habe ich den sportwagen immer lahmer empfunden (beschleunigung und endgeschwindigkeit),obwohl der verbrauch doch ca.1,5l höher war wie bei der limousine und die leistung um 20ps die limousine übertreffen sollte.
Also da muss glaube Ich mal einer was zu kommentieren,der vom Fach ist !

Erstens mal ob man nun selbst auf der Autobahn per Drag n Drop Highspeed Messung eine Aussage trifft, ist wie mit Schroth auf Spatzen zu schiessen. Geht deutlich an dem vorbei. Und das Hersteller heutiger Fahrzeuge eine 10% Angabe treffen das ein Fahrzeug über der angegeben Leistung hat,würde jeden Ingenieur dem nichts zu schwör ist ein Haarausfall bescheren. Sowas ist bei der heutigen Fertigungstechnik nahezu unmöglich,ausser es sind Softwaretechnische Änderungen gekommen oder Abgastechnische erneuerungen in dieser Baureihe...

Kann dazu nur Sagen aus früherer Erfahrung. Senior fuhr einen Alfa 156 GTA und ich fuhr einen 147 GTA. Motoren sind Baugleich und auch nachweisbar in den selben Quartal gefertigt worden. Mein Fahrzeug hatte eine Euro 3 Norm, seiner nur Euro 2,da dieser auch nur mit einem einer Lambdasonde zum messen ausgestattet war und mein Fahrzeug pro Katalysator eine Vor und Nachmessung des Lambdawertes besessen hatte. Sein Fahrzeug war spritziger im Anzug obwohl fast alles identisch ist, gleiches Gewicht, Aerodynamik etc.

Erstens, Hat Sie da nicht unrecht mit der Leistungsangabe,das die mittlerweile mehr nur auf dem Papier vorhanden sind als wirklich hinter dem dafür vorgesehenen Motorinnenraum.

Zweitens, Hat der Motor zwar die versprochene Leistung,wird aber ungemein durch verschiedene Einwirkungen gebremst. Siehe Abgasregelung von einem Auto was 10 Jahre alt ist und einem frisch produzierten,dazwischen liegen WELTEN..

Dazu kommt noch die Moderne Motorregelung die permanent in das geschehen eingreift, früher war dieses nicht nötig oder nur mit kleinen Teilen. z.b. Hatte ein Auto einen Kat mit davor Sprunglambdasonde und diese hat bei einem Wert unter oder über Lambda Eins einfach gesagt zu niedrig oder zu hoch und Kraftstofffluss wurde nachgeregelt. In guten Umständen hatte man schon eine Breitbandlambdasonde die genaustens per widerstandsmessung angeben konnte,um welchen Wert es sich handelt im Wert von zumager oder zu fettes gemisch.

Heute hat man bis zu 3 Katalysatoren die auch Leistung kosten durch den erhöhten Staudruck in der Auspuffanlage. Derzeitiger Stand... Vorkat,Lambdasonde(Breitband oder Sprungsonde) Hauptkat, Breitbandsonde zum gegenkontrollieren und evtl weiteren angleichen des Kraftstoff Luft Gemisch und einen nochmaligen Nachkat...

Dazu kommen noch Komfortfunktionen,die einem garnicht so bewusst sind,aber dennoch mal als kleinen Beigeschmack erwähnt werden sollten. z.b. Klimaanlage kostet nicht nur mehr Verbrauch,sondern mindert auch die Leistung,wo manche Hersteller eine max. Leistungseinbuße von bis zu 25% hinzurechnen bei Betrieb der Klimaanlage. Kurzes Beispiel. Auto hat 200 PS angegeben und bis zu 50PS gehen an Leistung durch Komfort verloren anhand der Klimaanlage. Für manche mag dieses vielleicht übertrieben klingen,aber macht ruhig selbst den Versuch und schaltet mal die Klimaanlage ab im Sommer bei hohen Temperaturen und wundert euch,woher der Motor auf einmal die Kraft wieder erlangt. Als nächster Platzhalter für Leistungsverluste kommt dann noch der Generator/Lichtmaschine. Dieser hat in den Jahren fast das doppelte zu leisten als vor 10 Jahren,da immer mehr Elektronische Helferlein permanent mit Spannung versorgt werden wollen und damit auch das Bordnetz keine Einbußen hat. Auch hier ist ein Leistungsverlust spürbar durch höheren Aufwand.

Jetzt kommen wir noch zu dem Faktor mit dem Gewicht. Mehr Komfort und Überwachungssysteme und sicherer Fahrkomfort treten nun hierzu auch noch als Platzhalter für den spürbaren Leistungsunterschied. Manche sagen 100KG ist doch nichts, aber z.b. im Rennsport würde das Welten bedeuten. Deshalb sind auch die Sportlich Ambitionierten Fahrzeuge alle mit teuren Leichtmaterialien ausgestattet siehe z.b. BMW mit einem Carbon-Dach als Option.

Jetzt gehen wir mal zum optischen Aspekt. Früher waren Fahrzeuge mit einer 16 Zoll Felge schon hoch im Kurs, heute geht nichts mehr unter 17 Zoll oder noch grösser,was auch widerrum mehr Rollfläche und auch gewicht beeinhaltet. Deshalb gab es auch optional bei einigen Modellen Magnesium Felgen z.b. R170,da diese weitaus leichter sind.

Also alles in allem muss man schon sagen,das Autos die früher mit z.b. 200 PS angegeben waren deutlich auch diese Leistung spürbar zeigen konnten,aber ein heutiges Auto mit der selben Angabe LAUT PAPIER fährt sich dahingehend wie ein (sorry) Senioren Vehicle...
gestern hatte ich das vergnügen den
neuen SL 500 zu fahren.... und ich muss sagen.... ich war beeindruckt !!

von wegen...nicht spritzig.... was dieser motor mit 435PS und !!700Nm !! mit der leichteren karosserie dieses autos anstellt ....*top*

gefühlt, fährt er sich wie der alte SL55 AMG..... so gut geht er.... ein echtes erlebnis, wie dieser turbomotor "anschiebt" bis zur abregelung.

"ECO" -taste.... motor geht aus an der ampel und das anschließende ansprechverhalten....vorbildlich !

fahrwerk nicht ganz so überzeugend.....aber für den "normalbetrieb" perfekt !

ein echter neuer STERN !! ( preis....lassen wir das mal... *zwinker* )
******_67 Mann
46 Beiträge
CLS 350
Ich habe auch so meine Erfahrungen mit der Spritzigkeit neuerer Motoren...

Vor ca. 6 Jahren hab ich den CLS 350 ( 272 PS ) gekauft und 4 Jahre später einen der letzten CLS der gleichen Baureihe, der jetzt 292 PS leisten soll.

Von den 20 mehr PS ist nichts zu spüren, schlimmer noch, der Motor fühlt sich deutlich weniger spritzig an, gerade im unteren Drehzahlbereich...

Meiner Meinung nach wurde der Motor zu gunsten des Verbrauchs und der Abgaswerte modifiziert, auf Kosten des Spaßfaktors.
Und die angegebene Leistung lässt sich eh seltestens überprüfen und folgt nur dem allgemeinen Trend, das jedes Modell wieder mehr Leistung haben muss, in der Theorie...

Ob ein Gewichtsunterschied da ist, kann ich leider nicht genau sagen, aber wenn, ist er eher gering und kann deshalb nicht wirklich der Grund sein. Ausstattungsseitig sind die Fahrzeuge nahezu identisch, bis auf das Schiebedach, welches wahrscheinlich ein höheres Gewicht ausmacht.
Sachen wie Soundanlage, Command System etc. dürften da eigentlich keine Rolle spielen.

LG Thomas
Kraft...
kommt von Kraftstoff. Da die Neuen immer weniger verbrauchen dürfen, auch den Abgasnormen geschuldet, wird die Kraftentfaltung stark eingebremst. Nicht das wir nicht Umweltbewusst wären (haben was kleines für den Alltag), aber behalten lieber unsere alten Wagen mit anständiger Kraftenfaltung. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.