Also da muss glaube Ich mal einer was zu kommentieren,der vom Fach ist !
Erstens mal ob man nun selbst auf der Autobahn per Drag n Drop Highspeed Messung eine Aussage trifft, ist wie mit Schroth auf Spatzen zu schiessen. Geht deutlich an dem vorbei. Und das Hersteller heutiger Fahrzeuge eine 10% Angabe treffen das ein Fahrzeug über der angegeben Leistung hat,würde jeden Ingenieur dem nichts zu schwör ist ein Haarausfall bescheren. Sowas ist bei der heutigen Fertigungstechnik nahezu unmöglich,ausser es sind Softwaretechnische Änderungen gekommen oder Abgastechnische erneuerungen in dieser Baureihe...
Kann dazu nur Sagen aus früherer Erfahrung. Senior fuhr einen Alfa 156 GTA und ich fuhr einen 147 GTA. Motoren sind Baugleich und auch nachweisbar in den selben Quartal gefertigt worden. Mein Fahrzeug hatte eine Euro 3 Norm, seiner nur Euro 2,da dieser auch nur mit einem einer Lambdasonde zum messen ausgestattet war und mein Fahrzeug pro Katalysator eine Vor und Nachmessung des Lambdawertes besessen hatte. Sein Fahrzeug war spritziger im Anzug obwohl fast alles identisch ist, gleiches Gewicht, Aerodynamik etc.
Erstens, Hat Sie da nicht unrecht mit der Leistungsangabe,das die mittlerweile mehr nur auf dem Papier vorhanden sind als wirklich hinter dem dafür vorgesehenen Motorinnenraum.
Zweitens, Hat der Motor zwar die versprochene Leistung,wird aber ungemein durch verschiedene Einwirkungen gebremst. Siehe Abgasregelung von einem Auto was 10 Jahre alt ist und einem frisch produzierten,dazwischen liegen WELTEN..
Dazu kommt noch die Moderne Motorregelung die permanent in das geschehen eingreift, früher war dieses nicht nötig oder nur mit kleinen Teilen. z.b. Hatte ein Auto einen Kat mit davor Sprunglambdasonde und diese hat bei einem Wert unter oder über Lambda Eins einfach gesagt zu niedrig oder zu hoch und Kraftstofffluss wurde nachgeregelt. In guten Umständen hatte man schon eine Breitbandlambdasonde die genaustens per widerstandsmessung angeben konnte,um welchen Wert es sich handelt im Wert von zumager oder zu fettes gemisch.
Heute hat man bis zu 3 Katalysatoren die auch Leistung kosten durch den erhöhten Staudruck in der Auspuffanlage. Derzeitiger Stand... Vorkat,Lambdasonde(Breitband oder Sprungsonde) Hauptkat, Breitbandsonde zum gegenkontrollieren und evtl weiteren angleichen des Kraftstoff Luft Gemisch und einen nochmaligen Nachkat...
Dazu kommen noch Komfortfunktionen,die einem garnicht so bewusst sind,aber dennoch mal als kleinen Beigeschmack erwähnt werden sollten. z.b. Klimaanlage kostet nicht nur mehr Verbrauch,sondern mindert auch die Leistung,wo manche Hersteller eine max. Leistungseinbuße von bis zu 25% hinzurechnen bei Betrieb der Klimaanlage. Kurzes Beispiel. Auto hat 200 PS angegeben und bis zu 50PS gehen an Leistung durch Komfort verloren anhand der Klimaanlage. Für manche mag dieses vielleicht übertrieben klingen,aber macht ruhig selbst den Versuch und schaltet mal die Klimaanlage ab im Sommer bei hohen Temperaturen und wundert euch,woher der Motor auf einmal die Kraft wieder erlangt. Als nächster Platzhalter für Leistungsverluste kommt dann noch der Generator/Lichtmaschine. Dieser hat in den Jahren fast das doppelte zu leisten als vor 10 Jahren,da immer mehr Elektronische Helferlein permanent mit Spannung versorgt werden wollen und damit auch das Bordnetz keine Einbußen hat. Auch hier ist ein Leistungsverlust spürbar durch höheren Aufwand.
Jetzt kommen wir noch zu dem Faktor mit dem Gewicht. Mehr Komfort und Überwachungssysteme und sicherer Fahrkomfort treten nun hierzu auch noch als Platzhalter für den spürbaren Leistungsunterschied. Manche sagen 100KG ist doch nichts, aber z.b. im Rennsport würde das Welten bedeuten. Deshalb sind auch die Sportlich Ambitionierten Fahrzeuge alle mit teuren Leichtmaterialien ausgestattet siehe z.b. BMW mit einem Carbon-Dach als Option.
Jetzt gehen wir mal zum optischen Aspekt. Früher waren Fahrzeuge mit einer 16 Zoll Felge schon hoch im Kurs, heute geht nichts mehr unter 17 Zoll oder noch grösser,was auch widerrum mehr Rollfläche und auch gewicht beeinhaltet. Deshalb gab es auch optional bei einigen Modellen Magnesium Felgen z.b. R170,da diese weitaus leichter sind.
Also alles in allem muss man schon sagen,das Autos die früher mit z.b. 200 PS angegeben waren deutlich auch diese Leistung spürbar zeigen konnten,aber ein heutiges Auto mit der selben Angabe LAUT PAPIER fährt sich dahingehend wie ein (sorry) Senioren Vehicle...