Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Binsfeldsee-Freunde
3149 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Führerschein bald bei acht Punkten weg?

*******geur Mann
21.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Führerschein bald bei acht Punkten weg?
Einen interessanten Bericht habe ich erst heute Morgen im Radio gehört, später dann im Netz gelesen:

Die Bundesregierung plant einem Medienbericht zufolge eine Reform des Flensburger Zentralregisters für Verkehrsverstöße. Im Mittelpunkt der Reformpläne von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) stehe eine radikale Vereinfachung des bisherigen Punktesystems, berichteten die "Bild"-Zeitung und die Zeitschrift "AutoBild".

Alle Tatbestände, die bisher mit ein bis drei Punkten sanktioniert worden seien, würden im neuen System mit einem Punkt gebündelt. Für schwerere Delikte (bisher drei bis sieben Punkte) gebe es künftig generell zwei Punkte in Flensburg.

Der Führerschein muss den Plänen zufolge schon bei acht Punkten in Flensburg abgegeben werden - nicht mehr wie bisher bei 18 Punkten. Nach Informationen der Zeitung erfolgt bei einem Stand von vier Punkten eine "Ermahnung", bei sechs Punkten gebe es eine letzte "Verwarnung". Bei Straftaten wie Trunkenheit am Steuer bleibt es beim sofortigen Einzug der Fahrerlaubnis. Zudem sollen die Einträge künftig einzeln verjähren: Ein-Punkt-Delikte nach zwei und Zwei-Punkte-Delikte nach drei Jahren. Außerdem sollen laut "Bild" die Geldstrafen für Verkehrsgefährdung kräftig angehoben werden.

Die Reform ist demnach für das kommende Jahr geplant. Ramsauer wolle noch diesen Monat Einzelheiten vorstellen. Bis dahin solle auch geklärt sein, was mit den alten Punkten im Flensburger Zentralregister geschehen soll.
Quelle Radio Köln
tja..... irgendwann wird der deutsche
doch mal auf die barikaden steigen oder ??

der autofahrer.... die melk-kuh der nation !

wenn man vielfahrer ist....erwischt es einen irgendwann mal.... bin auch schon 4 wochen gelaufen.. traurg

denke auch es wird kommen... ist aber ähnlich wie mit den linksfahrern und den "glotzern" bei einem unfall.... sanktioniert wird nur zu dichtes auffahren und drängeln..... *wuerg*
*******geur Mann
21.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
wenn man vielfahrer ist....erwischt es einen irgendwann mal.
Aber NUR, und auch wirklich nur dann, wenn man sich nicht nah an die StVO hält *zwinker*
bist du da sicher....
zum beispiel.... abstandsmessung autobahn... blitzer kurz nach dem ortsschild.... nachts die reduzierung auf 120km/h.....kommst mit 300 an.... *zwinker*

wenn du dein material "schonen "willst*liebguck*.... erwischt es dich auch so,...IRGENDWANN ! *zwinker*

ok...ein wenig darüber.... schmunzel
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Wo ist das Problem?

Fahre ich so, dass ich mich und andere nicht gefährde, komme ich auch in Flensburg nicht in grenzwertige Bereiche.

Schere ich mich nicht um Einschränkungen und Gebote, weil ich mein Interesse (z.B. schneller voranzukommen als gestattet) über das allgemeine stelle, muss ich auch die Konsequenzen tragen.

Ganz einfache Sache, aber für manchen offenbar bis heute ein Affront gegen seine Bedürfnisse und/oder gegen die Fähigkeiten seines Fahrzeugs.
wie haben sie das denn bei lkws und kraftomnibus geregelt..
bisher war ja schon bei 9 punkten der lappen wech...???
*******geur Mann
21.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ hagar56 : Guter Beitrag

@ http://www.joyclub.de/my/856679.raptor_art.html : Gute Frage

Im Moment weiss ich zwar auch nicht mehr, als in dem Bericht steht.
Aber berufsbedingt werde ich mich da mal informieren.
*******geur Mann
21.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die neun Punkte ...
... beziehen sich wohl nur auf die MPU:

Bei Bus- und Taxifahrern ist die Behörde besonders streng. Personenbeförderer tragen eine große Verantwortung, denn die Mitfahrer(innen) vertrauen Ihnen; sie müssen also sehr zuverlässig sein. 6 Punkte können für einen Taxifahrer schon zum Problem werden, mit Sicherheit wird er verwarnt. 9 Punkte und mehr sind für die Behörde zuviel! Sie hat jetzt Zweifel an der Eignung des Kraftfahrers und fordert ihn auf, sich innerhalb einer bestimmten Frist einer Mediziinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) zu unterziehen.
Quelle verkehrspsychologie.de
ich weiß gar nicht was ich aktuell habe?? Aber die letzten Jahre hab ich nichts bekommen...

ist die Frage wenn schon jemand seine 8 punkte dann schon hat. Wird der dann automatisch sein schein los?
*******geur Mann
21.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ramsauer wolle noch diesen Monat Einzelheiten vorstellen. Bis dahin solle auch geklärt sein, was mit den alten Punkten im Flensburger Zentralregister geschehen soll.

Steht ganz untem im Bericht.
Übrigens kann man seinen aktuellen Punktestand in Flensburg online abfragen. Bzw. sich zusenden lassen.
****r56 Frau
2.581 Beiträge
online abfragen geht nicht.

Man kann aber über die Webseite einen Brief zur Abfrage generieren, den man ausdruckt und mit einer Kopie des Führerscheins nach Flensburg schickt.

Siehe: http://www.bussgeldkatalog.ws/punkte-in-flensburg-abfragen/


Zur Frage, was mit vorhandenen Punkten geschieht, könnte ich mir vorstellen, dass die vorhandenen Einträge auf das neue System umgerechnet werden. Man müsste mal ein Beispiel rechnen, ob das auskommt, wozu ich grad weder Lust noch Zeit habe ...
*******geur Mann
21.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Da kannste mal sehen, was heute alles geht!

Danke für die Links!
hatte ich noch nicht gelesen...
*******onia Paar
477 Beiträge
Wir begrüssen es
wenn da noch härter durchgegriffen würde.

Alkohol am Steuer...Zwei Jahre Führerscheinentzug

Drogen am Steuer...fünf Jahre Führerscheinentzug

Unfall mit Beidem und Verschulden zwei bzw. fünf Jahre Gefängnis mit gemeinnütziger Arbeit die keiner freiwillig machen will, Abführung des Einkommens an den Staat und an die Betroffenen für diese Zeit.


Gruss

Peter
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Das klingt mir jetzt zu sehr nach Rachegelüsten denn nach Abschreckung.

Als Sühneaufgabe für den Delinquenten scheint mir das auch nicht zu taugen. Einsicht und Umkehr bewirkt man nicht durch Drill und Härte. Im Gegenteil.
*******onia Paar
477 Beiträge
Doch
wenn Abends die Polizei mit nem Seelsorger bei Dir vor der Haustüre steht und Dir sagt das Dein 5 Jähriges Kind von nem betrunkenem Autofahrer getötet wurde,dann...

Ist uns zum Glück erspart geblieben, aber wir kennen jemanden...der an dem Sarg seiner Tochter stand, wegen so einem betrunkenem Zeitgenossen.

Und das ist Mord...und daher muss Fahruntüchtigkeit wegen so etwas so hart bestraft werden, das es abschreckt.


Peter
nur DAS Schreckt NICHT ab... nicht mal ne Todesstrafe würde abschrecken !!!!
Ach Peter,
2 Jahre für Alkohol und 5 Jahre für Drogen am Steuer? Vergleich das mal bitte mit anderen Straftaten, Kinderschänder kommen unter Umständen früher raus weil sie ja eine ach so schwere Kindheit hatten. Auch ich verneine strikt Alk und Drogen am Steuer aber wie Pfalzbiker_rp schon schreibt, solche Strafen schrecken nicht ab. Deine Aussage das wäre Mord kann ich nicht nachvollziehen, meines Wissens ist Mord immer eine vorsätzliche und geplante Tat. Ich kenne übrigens jamanden der seine Sohn wegen einem nüchternen Autofahrer zu Grabe tragen musste.

Gruß liroy_6263
Führerschein bald bei acht Punkten weg?
ich denke, wir sollten nicht von thema abkommen!
die (rache-)gelüste,so sehr sie auch verständlich sind, sind nicht thema dieses threads. wenn bedarf zu diesem thema besteht, kann ja ein neuer thread eröffnet werden.
thema ist die reform der "flensburger verkehrssünderkartei". ich denke, dass eine reform längst überfällig ist. sogenannte "härtere strafen"(=erhöhte bussgegelder für vergehen (man verzeihe mir das juristische laientum, wahrscheinlich weiss aber jeder, was gemeint ist) stellen doch nur eine anpassung an den bestehenden lebensstandard dar und keine strafverschärfung. auch wenn ich nach drei "dicken böcken" 6 punkte erhalte, habe ich die lizenz immer noch. nach dem alten system u.u. jedoch nicht. ausserdem werden die punkte nach 2 bzw. 3 jahren gelöscht.nach dem alten system beginnt die frist nach dem letzten eintrag erneut. die chance, die lizenz abzugeben ist nach dem alten system abzugeben, ist also wesentlich höher. schauen wir also einmal, was sich unser bazie da so ausgedacht hat. und schauen wir einmal, ob es eine wirkliche reform wird (oder ob nur wieder viel heisse luft ausgestossen wird zu ungunsten der steuerzahler)
*******geur Mann
21.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aktuelle Informationen
Bezüglich der Übernahme des "alten" Punktestands in das "neue" System gibt es mittlerweile auch aktalisierte Informationen:

Zur Übertragung des bestehenden Punkteregisters in das neue System sagte Ramsauer:
"Die alten Punkte werden in das neue System überführt. Niemand wird dabei besser oder schlechter gestellt. Das heißt, die jeweils erreichte Maßnahmenstufe wird in das neue Fahreignungs-Bewertungssystem übernommen. Eine Generalamnestie, also einen Punkteerlass und damit Freibrief für Raser oder Alkoholfahrer wird es nicht geben."
Quelle bmvbs

Ein Punkte-Tacho zeigt die Stufen des neuen Fahreignungs-Bewertungssystems. Vormerkung (grüner Bereich, 1-3 Punkte), Ermahnung (gelber Bereich, 4-5 Punkte), Verwarnung (roter Bereich, 6-7 Punkte), Entzug (schwarzer Bereich, 8 Punkte). Es soll nur noch zwei Punktekategorien geben: Schwere Verstöße (1 Punkt) und besonders schwere Verstöße (2 Punkte). Klare und feste Tilgungsregeln sorgen dafür, dass die Betroffenen wissen, wann der eingetragene Verstoß wieder getilgt wird.

Weitere Informationen unter:
http://www.bmvbs.de/cae/serv … ueberfuehrung-der-punkte.pdf
http://www.bmvbs.de/cae/serv … tereform-vorwarner-tacho.pdf
http://www.bmvbs.de/cae/serv … tereform-tilgungsfristen.pdf
und der gesamte Pressebericht auf:
http://www.bmvbs.de/SharedDo … -punktesystem-mit-tacho.html
*******onia Paar
477 Beiträge
Regeln
sind dafür da, das man sich daran hält.

Ich fahre seid 27 Jahren ohne Punkte und das mit 60.000 KM im Jahr.


Gruss

Peter
@paarcolonia
Und so gehört sich das auch! *zwinker*

Problematisch sehe ich allerdings die Vorgehensweise unseres Herrn Ramsauers an. Zum einen denke ich, dass diese "Reform" als derzeitiger Vorschlag so nicht kommen wird:

  • Einerseits, bei derzeitiger Umrechnung mit einem Wert von 2,375 werden Millionen an Verwaltungskosten verbraten, da die Umrechnung sehr filigran erfolgen muss, und diese Millionen hat kein Etat übrig. Warum Ramsi einen einfacher umzurechnenden Wert von 2,0 nicht will, wissen wohl nur seine Lockenwickler.

  • Andererseits: Ramsauer hat bis dato nichts umgesetzt, was er vollmundig angekündigt hat. So isser nunmal.


Da in Deutschland sowohl erworbenes Recht, als auch erworbene Pflicht gilt, keiner durch die neue Punkteregelung besser oder schlechter gestellt werden darf, funktioniert der Umrechnungsfaktor von 2,375 nicht, weil sehr oft auf- oder abgerundet werden müßte... So ist das nunmal mit Primzahlen wie 3, 5, 7, 11...

Unter Garantie wird das alles im off verschwinden.
*******onia Paar
477 Beiträge
Mir egal
Will Bundespräsident werden, nen Legales Blaulicht haben und nach drei Wochen Amtszeit mir sechs Nutten im Swingerclub bei ner Orgie von der Bilzeitung erwischt werden und dann den Rest meines Lebens mit dem Ehrensold in Cap De Agde verbringen
Off topic, aber auch ein Standpunkt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.