Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SyphaxEvents
791 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ADAC kritisiert CSU-Maut-Pläne

*******geur Mann
21.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ADAC kritisiert CSU-Maut-Pläne
In die Diskussion um die Pkw-Maut mischt sich jetzt auch ADAC- Präsident Peter Meyer ein und kritisiert die Pläne massiv.

Der ADAC hat die CSU-Pläne für eine Pkw-Maut in Deutschland als "unsozial, ungerecht und verkehrspolitisch falsch" kritisiert. ADAC- Präsident Peter Meyer sagte am Freitag in München, die CSU "rühmt sich, die Partei der kleinen Leute zu sein. Jetzt sollen gerade Pendler und Geringverdiener zusätzlich belastet werden."

Der auf dem CSU-Parteitag versprochene Ausgleich für deutsche Autofahrer sei "nichts als heiße Luft". Dass mit der Maut endlich auch ausländische Autofahrer für die Nutzung der deutschen Autobahnen bezahlen sollten, sei eine gezielte Irreführung: Sie zahlten schon heute mehr Mineralölsteuer in Deutschland, als sie Straßenkosten verursachten. "Mit dem Thema 'Ausländer' will die CSU Neid schüren und die Hoheit über die Stammtische zurückerobern", kritisierte der ADAC-Präsident.

Quelle Augsburger Allgemeine
Also
ich Marc wäre Für die Maut wenn sie Die autobahnen einer gesellschaft Übergeben die die Maut bekommt und damit Die Autobahnen in Schuss hällt das geht ja auch in Anderen Ländern
******000 Mann
16 Beiträge
ich wäre dafür wenn....
es überhaupt möglich wäre uns um den Betrag der Maut bei der Steuer zu entlasten.
Das ging aber bereits bei der LKW-Maut nicht, da das zu einer Ungleichbehandlung zu Gunsten der deutschen LKW-Halter geführt hätte.
Aber auch da ist es so: es wird auf die Lkws geschimpft, aber die Maut wird zum Stopfen anderer Löcher, nicht der Schlaglöcher, genommen.
Wäre das Ganze zweckgebunden, hätten wir geflieste Strassen *zwinker*
Zum anderen ist es doch so, daß kein Lkw aus Spaß fährt, die haben alle was zu tun.
Die Maut wird auf alles was transportiert wird draufgerechnet, das zahlt definitif nicht der Halter aus der Tasche, sondern in irgendeiner Weise der Auftraggeber, entweder konkret oder im Preis einkalkuliert, und am Ende der Kunde als versteckte Mehrwertsteuer/Abgabe.
Kurzum: wir werden wieder nichts davon haben. Nur Mehrkosten. *flop*
Und wenn man argumentiert, daß die Ausländischen Autofahrer Ihren Beitrag über die Kraftstoffsteuer bereits mehr als bezahlt haben.... JA UND WIR NICHT ODER WIE ?? *gleichplatz*
servus
ich wäre auch für die maut weil wir die einzigen sind die keine verlangen??? wo is den do die gerechtigkeit

alle fahren nur durch und freuen sich wie blöd doch der deutsche ist

und wenn wir zu den in ihr land fahren müssen wir zaheln.

lg
hi
Richtig der bei beitrag über mir ...aber wir werden ja nicht gefragt die machen doch sowieso was sie wollen lg
*****r07 Mann
50.079 Beiträge
Wenn
es so wäre, dass das Geld auch für die Straßen eingesetzt werden würde, dann hätten wir doch heute nicht so grottenschlechte Zustände. Es wird doch nur noch geflickt, und wenn es nicht reicht, dann werden Schilder für "Tempo 30" aufgestellt.
Die brauchen doch nur wieder mehr Geld in ihren Kassen für andere Zwecke.
Rentenkassen werden genau so geplündert wie die KFZ-Steuern.
*****ird Mann
16.011 Beiträge
Ich bin für die PKW Maut weil:
sich auf unseren Autobahnen zuviele Ausländer tummeln und diese zu Ihrem Spielplatz auserkoren haben!

Weil zuviele unter 12 Tonner ohne Maut durch DEUTSCHLAND brettern!

Weil wir im Ausland auch zahlen müssen!

Im Gegenzug könnte man die KFZ Steuer abschaffen und die Mineralölsteuer kürzen!

Meine Meinung!

Ich sehe das jeden Tag auf unseren Autobahnen und es wird immer schlimmer!!!!
*****ird Mann
16.011 Beiträge
Warum macht man nicht einfach eine Volksabstimmung?
Haben unsere Politiker ANGST, dass man Ihnen Ihre Entscheidungsgewalt, die Sie ja eh von uns verleiht bekommen alle 4-5 Jahre, verlieren?

Ich bin dafür, dass das Volk entscheidet, ob es eine MAUT für alle gibt!!!!

Ich wäre dafür:

dass Kraftfahrzeuge bis 3,5 To mit einer Vignette davon kommen
dass Kraftfahrzeuge über 3,5 To wie LKW`s besteuert werden ( Gewerblicher Verkehr )
Dass Kraftfahrzeuge über 3,5 to Privat mit doppelter Vignette zur Kasse gebeten werden ( Womo und ähnliches )

Wir dürfen kein Transitland für andere werden.... auch wenn es der ADAC und andere befürworten ( die bringen ja auch Umsatz ) viele tanken in Ihrem Land den Tank voll und heizen durch Deutschland und lachen uns dabei noch aus!!!!!!


Ich fordere Mitbestimmung!!!
Ihr jammert Über die KFZ Steuer ??
hallo in österreich dem nachbarn von deutschland kostet ein mercedes clk 320 kanpp 2000 euro steuern und versicherung bei stufe 9 bis stufe 0 knapp 1500 euro wenn ihr mal deutschland als vergleich nehmt selbes auto kostet uns bei 45 % versicherung schlappe 580 euro im jahr steuern und versicherung

ich denke wer auto fahren will kann auch 100 euro im jahr für ne maut bezahlen

und das sind just my 2 cents ^^

jammert nicht denn es hilft nicht PKW maut wäre fair wenn sie wie in Austria nur für die autobahnen benutzt wird egal was sie zusätzlich kostet und da finde ich es auch nicht teuer wenn wir 100 euro im jahr für deren benutzung zahlen würden

in Frankreich isses noch teurer wenn man jeden tag dort fährt

Wer autofahren will und auf diesen luxus nicht verzeichten will der kann auch mal ne mautgebühr berappen

ich selbst wenn ich politiker wäre würde noch nen schritt weiter gehen

und den Spritpreis auf 5 euros setzen dafür steuer und versicherung vom auto abschaffen denn das zahle ich über den sprit mit und wer viel fährt zahlt auch viel wer wenig fährt zahlt eben wenig

so und nun habt eine angenehme woche ich mache urlaub ^^
Maut einführen
Die Maut ist in anderen Ländern normal, nur die Deutschen sind zu doof dafür. KFZ-Steuer dafür runter und alles passt. Dann haben wir endlich wieder Platz auf der Strasse. *top*
*****ird Mann
16.011 Beiträge
jedes Land zockt mit der Maut die PKW und LKW Fahrer ab, nur unser Staat traut sich nicht!

Dann bekommt man dann noch zu hören, dass das gegen das AGG spricht..... lt. Verkehrsministerium in Berlin / Bonn

Aber wir dürfen in anderen €U Ländern abgezockt werden..... wo bleibt da das Gleichheitsgesetz?????
********nger Paar
124 Beiträge
Ramsauer wird konkreter.
Das Konzept steht und wird demnächst innerhalb der schwarzen-Koalition durchdiskutiert sein.

http://www.tagesschau.de/inland/maut108.html

Ich bin gespannt, welche gemeinsame Stellungnahme dann von denen zu erwarten ist.

Allerdings habe ich absolut KEIN Vertrauen in diese Politik, daß dafür irgendeine andere Steuer zum Ausgleich wegfällt.
Maut
Êine Maut in Deutschland ist schon seit Jahren überfällig. Ich stehe positiv dazu.
Vielleicht kann dadurch die Flut der "gelben Kennzeichen" etwas reduziert bzw. wenigstens mit zur Finanzierung des Ausbaues der Autobahn benutzt werden.
Aber, ob auch der Staat diese Gelder dafür ausgiebt??
*****ird Mann
16.011 Beiträge
Gast schreibt:
Bei uns fahren so viele aus Nachbarstaaten im Transit über unsere Straßen und Autobahnen! Wir müssen bei denen auch zahlen und meist nicht wenig, darum bin ich für eine Maut für PKW`s gleiches Recht für alle! Als Gegenzug könnte die KFZ Steuer wegfallen!

wenn es unsere derzeitige Regierung nicht machen würde, würde es passieren, wenn die Grünen und die ROten wieder dran sind passieren!!
Die Kfzsteuer wird nie wegfallen es ist neben der Tabaksteuer einer der Wichtigstens einnahmequellen von Deutschland und ihr könnt euch Glücklich schätzen bei euch ist sie niedrig


und bzgl. PKW Maut wenn eine Firma wie asfinag Gegründet wird die das Kontroliert und mit dem Geld die autobahen instand halten soll dann bitte dann bin ich auch bereit ne maut in deutschland zu zahlen

in österreich funktioniert es ganz gut 80% aller autobahnen sind top in schuss im vergleich zu deutschland
********nger Paar
124 Beiträge
Nepper, Schlepper, Bauernfänger - staatlich gefördert
Die Problematik ist ja, daß das durch Steuern und sonstige Abgaben einbehaltene Geld der Autofahrer nicht zweckgebunden genutzt wird.

Was auch immer noch weiter an
Steuern/Abgaben/*beliebiges Abzockwort hier einsetzen*
vom Straßenbenutzer (aber auch in anderen Lebensbereichen) abgefordert wird, jetzt und in weiterer Zukunft, landet nicht in der Straßenerhaltung.

Als steuerpflichtiger bundesdeutscher Bürger ist man es einfach leid, immer neue Steuern/Abgaben/etc. und immer weiter steigende Belastungen tragen zu dürfen, während zugleich die Bereiche des täglichen Lebens, mit denen dieser Bürger stets konfrontiert ist, durch
Bund/Länder/Kommunen/Gemeinden/*beliebige zuständige Behörde o.ä. hier einsetzen*
vernachlässigt und kleingespart wird.

Es fließt ein immenser Teil eingenommener Gelder in einfach die falschen Kanäle.

Da ich der freien Wirtschaft keinerlei Glauben schenke, kann ich mir eine Sanierung des deutschen Straßenwesens durch eine GmbH nur insofern vorstellen, als daß jene GmbH in mindestens mehrheitlicher staatlicher Hand ist und zweckgebundene Gelder erhält, dazu eine großzügige Transparenz über die Geldflüsse alljährlich dargestellt werden muß inkl. juristischer Handhabe bei Nutzungsverstößen oder unwirtschaftlichem Handeln.

Sowas wird weder Staat noch Lobby befürworten, daher bin ich grundsätzlich gegen Neuerungen, die nicht auch auf anderer Seite Entlastungen bedeuten.
*****ird Mann
16.011 Beiträge
es wird doch eh alles zweckentfremdet....

Die Maut, die wir zahlen für Autobahnen und bald auch noch für die Landstraßen mit 4 Spuren werden zum Lächer stopfen verwendet....

Wenn die Lieben Nachbarn über unsere Autobahnen heitzen und meinen, hier dürfen Sie Rennen fahren, dann muss man daraus Kapital schlagen *zwinker*

Wenn die LKW Maut zahlen, dann können die Pkw`s das auch!

Vielleicht wird dann die Situation auf den Autobahnen entschärft und wir sind dann nicht mehr Transitland für alle, die Sparen wollen *zwinker*
******100 Mann
5.805 Beiträge
um den unfug des herrn ramsauer
zu erkennen brauch ich den ADAC nicht.
der gesunde menschenverstand sagt mir das eine weitere belastung des bürgers quatsch ist.
wenn herr ramsauer sich politisch für etwas einsetzen will, dann soll er sich darum kümmern, das die eigentlich zweckgebundenen einnahmen aus der kfz-steuer und der mineralölsteuer auch für die verkehrsinfrasruktur verwandt werden und nicht im bundeshaushalt versickern.
aber das will der herr ja nicht, da müsste er sich ja engagieren und so ist es ja einfacher neue forderungen ins spiel zu bringen um den autofahrer dafür zu schröpfen was er bereits doppel und dreifach bezahlt hat.
ich mag den begriff nicht, aber unsere strassen sind volkseigen, es ist "meine" strasse und nicht die eines austauschbaren ministers.
wenn die cdu so weitermacht , kann sie sich ja mal fragen warum man sie noch wählen sollte.
aber die herren fallen ja weich, während der bürger für sein auto und seine strasse weiter arbeiten geht und brav seine steuern bezahlt.
caesar100
aber was ist mit allen Ausländern, die teilweise Umwege fahren, weil bei uns ja die Autobahn nichts kostet.
Schweizer, Österreicher, Franzosen, Italiener und und und und...
Wo bleibt da die Gerechtigkeit?

Nochmals, ich steh für die km-abhängige Maut. Eine Steuerreduzierung der Mineralsteuer wäre Haushaltspolitisch nicht so schlimm, denn die Preise der Mineralindustrie steigen u. damit auch das Steueraufkommen. Hier etwas weniger Einnahmen wären sinnvoll u. unsere Nachbarn tanken dann auch noch zusätzlich. (weitere Steuereinnahmen).
Pkw-Maut und Mineralölsteuer!
Ich wette das es keine Steuerermäßigung gibt,aber die Pkw-Maut kommt und sollten SPD und Grüne 2013 dran kommen wird es eher noch schlimmer. Ein denkbarer Kompromiss könnt sein Ausländer zahlen doppelt, zum Beispiel: Deutsche- Jahresvignette 40€
Ausländer- Jahresvignette 80€
Coronado
geht sicher nicht in der EG wegen Gleichbehandlung.
Daß keine Regierung sich da was unternehmen traut, wirklich schwach.
Das Thema ist immer vor dem Urlaub drauf. Schon seit Jahren, die anderen Länder werden versuchen die Maut in Deutschland über die EU zu verhindern für ihre Bürger.
Nur mir sind halt die Deppen die überall zahlen.
Kfz-Steuer um entsprechenden Betrag senken!
Es würde mich interssieren ob die Brüsseler dann noch eine Handhabe dagegen finden würden.
******100 Mann
5.805 Beiträge
@brunobaer
der bundesverkehrsminister ist in erster linie mal aufgerufen eine verkehrspolitik für die eigenen mitbürger zu machen, da interressieren mich ausländer die hier fahren garnicht.
ich kann eine autobahnmaut für pkw nicht hauptsächlich damit begründen, das ich ausländer zur kasse bitten will.
mich als deutschen trifft es wenn ich zusätzlich für etwas bezahlen soll, was ich bereits über jahrzehnte bezahlt habe und das nur weil die politiker aller parteien nicht mit dem ihnen anvertrauten geld umgehen können.
die bundesrepublik deutschland hat schliesslich kein einnahmeproblem (die steuereinnahmen des staates waren seit bestehen dieses landes noch nie so hoch wie heute) sondern kann das steueraufkommen nur nicht zielgerichtet einsetzen, weil weiter wohltaten für jedermann verteilt werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.