Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faro 8
2106 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mercedes /8 250 CE Serie 114

*******365 Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Mercedes /8 250 CE Serie 114
Hallo liebe Mercedesfreunde!

Frage für einen Freund, dieser hat ein Strich 8er Coupe, Bj. 1971, mit dem 2,5 Liter Motor.

Dieses Fahrzeug ist ein Schalter und er überlegt jetzt, ihn auf einen Automatik umzubauen,

Ist das grundsätzlich möglich???
Wenn ja, auf was muss man achten???
Hat das schon wer gemacht oder kennt jemand, der es schon gemacht hat???
Gibt es ein Mercedesforum wo man nachfragen kann???

Bitte keine Antworten wie warum und sowas macht man nicht, die Frage ist durchaus ernst gemeint.

LG Herr Cabrio
********hlaf Mann
33.078 Beiträge
Guten Morgen, welch ein Frevel…🙈 musste sein 😀

Es geht natürlich. Vielleicht gibt es noch Getriebe, Kardanwelle, Schaltkullisse, Differenzialgetriebe etc….

Es gibt das /8 Forum und Spezial-Werkstätten

Gruß und viel Erfolg 😊
******yan Mann
1.907 Beiträge
Hallo....
Ich kann das sehr gut nachvollziehen...
ABER...
Das Hauptproblem liegt darin, daß ja auch die Schwungscheibe getauscht werden muss und Mercedes die Schwungscheiben damals ZUSAMMEN mit der Motorkurbelwelle gewuchtet hat.
Das heisst also, daß wenn man einfach nur die Schwungscheiben tauscht, könnte es zu einer üblem Vibration ggf. Mit Folgeschäden kommen....
Also wenn man es richtig machen will, ist es ein riesiger Aufwand....
Viele Grüsse.....
*****a68 Paar
16 Beiträge
Machbar ist alles, aber das steht in keinerlei Verhältnis zum Fahrzeugwert, ohne dass ich den jetzt kenne.
Meine Vorkommentatoren haben dazu schon das entscheidende geschrieben.
Ich bin ja auch ein Automatik-Fan, aber mir käme nie in den Sinn meinen 123er 250 vpn 1979 umzubauen jetzt ist er Original und alles andere mindert den Wert.
Beste Benz Grüße
******yan Mann
1.907 Beiträge
Naja...
Wert hin.... Wert her...
Das fahren soll ja Spass machen....
Meinen 240 D /8 hab ich umgebaut....
Aber eben den ganzen Antriebsstrang...
Motor mit Getriebe aus einem Schlachter....
Klar ist der nicht original so...
Erkennt man ja an der Fahrgestellnummer... 0 statt 2..

Aber das ist mir herzlich wurscht, wenn ich den Rechten Arm ganz entspannt auf der Armlehne hab beim rumcruisen....
******tiv Mann
3 Beiträge
wende Dich an Hannes Lichtenberger, Bad Fallingbostel -das ist der Papst für / 8er .Anruf genügt um ins Bild gesetzt zu werden. Adresse findest Du im Netz.
gernaktiv
****a59 Mann
1.340 Beiträge
Ich sag für mich immer Orginal ist das Auto für Sammler am wertvollste.
Lg. Fred
******yan Mann
1.907 Beiträge
Ja.... das stimmt natürlich....
Aber wo zieht Ihr da die Grenze...?
Ist ein Auto noch original, wenn ein ab Werk nich bestellter rechter Außenspiegel nachgerüstet wird...?
Hallo,
ich muss da mal Nick_Ryan beipflichten. Es fängt doch schon damit an das die /8 eigentlich Rostlauben sind.
Sie müssen also in den meisten Fällen geschweißt werden. Das ist aber dann auch nicht mehr Orginal!?
Oder Edelstahlauspuff nachrüsten-auch wenn er orginal aussieht? Eigentlich auch nicht orginal!?
Gab es ja garnicht zu bestellen.
Letztendlich war die Frage ob es funktionieren würde, und nicht ob es orginal ist?
Und diese Frage wäre mit Ja zu beantworten?
Liebe Grüße *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.