Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
35863 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

R171 meldet Fehler

********n299 Frau
1.643 Beiträge
Themenersteller 
R171 meldet Fehler
SRS Rückhaltesystemfehler
Ab und zu blinkt zusätzlich die "ANSCHNALLEN!"-Lampe, obwohl ich angeschnallt bin.
Ich habe auch schon meine Handtasche auf dem Beifahrersitz "angeschnallt" *haumichwech*
Das hat den Fehler aber nicht beseitigt.
Hat jemand eine *idee*, woran das liegen könnte?
Und vor allem, ob ein Werkstattbesuch nicht nur teuer wird, weil sie einen Fehler "suchen", der bekannt ist und in wenigen Minuten behoben werden kann.
Lieben Dank für eure Tipps
******_44 Mann
89 Beiträge
Hallo Kaetzchen,

Du musst dein Auto auslesen lassen. Dann weiss man welcher Fehler vorliegt. Würde ihn aber in einer freien Werkstatt auslesen lassen. Das ist billiger wie bei MB.

Grüße

Joe
Hey Kaetzchen,
probier mal sitz für sitz die Gurte. ich hatte auch das Problem beim Beifahrer sitz. hat aber auch länger gedaiert bis wir dahinter kamen.

Dann mußte die Kontaktmatte im Sitz gewechselt werden, nicht ganz billig die Reperatur!
********_XXL Paar
151 Beiträge
hi
versuch es doch mal hier
MBSLK - SLK & SLC Community » Die MBSLK.de-Foren
Drei mögliche Ursachen fallen mir ein:

1. Kontaktmatte des Beifahrersitzes. Meldet die "belegt" aber das Beifahrer Gurtschloss ist offen, mault der Wagen konsequenterweise. Laut Deiner Beschreibung hat die angeschnallte Handtasche ja nicht geholfen, das macht diesen Fehler eigentlich unwahrscheinlicher.
Ich weiß allerdings nicht, wie die Elektronik auf unplausible Zutände wie Sitzmatte nicht "belegt" aber Gurtschloß zu reagiert....Oder auf ständig wechselnde Zustände (Wackelkontakt) der Sitzmatte oder des Gurtschlosses.

2. Eines der Gurtschlösser meldet nicht zuverlässig "geschlossen". Da würde ich eher auf die Fahrerseite tippen, denn die Beifahrerseite wäre dem Auto solange egal, wie der Sitz sowieso nicht belegt ist.

3. Steckverbinder unterm Sitz (diesen Fehler hatte ich mal bei meinem RX8, nach längerem Stillstand - ja, ich weiß, das ist kein Benz sondern ein geiler Japaner, aber den Stecker haben alle) - Auseinanderziehen, Kontaktspray, wieder zusammenstecken hat geholfen. Geh da aber lieber nicht mit Schraubenzieher o.ä. zum Sauberkratzen ran. Auf diesem Stecker liegt vermutlich auch die Zündleitung zum Sitzairbag, ergo statische Aufladung und den richtigen Pin berühren könnte blöd enden.
**57 Mann
6.941 Beiträge
Wenn Du den Stecker öffnest und vor allem, wenn Du ihn wieder zusammensteckst, sollte die Zündung unbedingt aus sein, hat mir ein Werkstattmeister gesagt. Zur Sicherheit, daß es keinen Airbag zündet.
********n299 Frau
1.643 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_wo:
3. Steckverbinder unterm Sitz
wo finde ich den? Fahrerseite ?
********n299 Frau
1.643 Beiträge
Themenersteller 
danke erst einmal, ich lasse den Fehler auslesen, berichte dann, was dabei rausgekommen ist
Zitat von ********n299:
Zitat von ******_wo:
3. Steckverbinder unterm Sitz
wo finde ich den? Fahrerseite ?
Unter jedem Sitz einer
das klappt nicht mit dem auslesen, denn wenn du den Motor ausmachst, ist der Fehler weg.
ich habe 3 monate mit der Werkstatt rumgemacht mit genau dem gleichen Problem !
********n299 Frau
1.643 Beiträge
Themenersteller 
Ich war in der Werkstatt und habe den Fehler auslesen lassen. Ich brauche einen neuen Gurtstecker.
Nächste Woche wird er eingebaut.

Danke für eure Tipps, der Thread kann dann geschlossen werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.