Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY Rentner Gang
1634 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unfall mit Taxi

*******365 Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Unfall mit Taxi
Hallo,

eigentlich gehört es ja nicht wirklich hier her aber ich bin ein Ösi und hab daher vom deutschen Recht keine Ahnung, vielleicht kann mir ja hier trotzdem jemand helfen.

Folgender Sachverhalt:

Taxifahrt in Berlin, der Taxifahrer hielt sehr knapp neben einem geparkten Auto, beim aussteigen beschädigte ich kaum sichtbar ein geparktes Auto wo der Besitzer anwesend war. Großes Hallo mit Polizei und so weil ich mich als Fahrgast weigerte hier eine Schadenersatzforderung zu akzeptieren, meine Daten müsste ich natürlich bekannt geben.

Der Schaden würde natürlich wie bei uns hier auch von der KFZ-haftpflichtversicherung des Taxis übernommen.

Jetzt bekam ich von dem deutschen Versicherer eine Regressforderung. Bei uns in Österreich wäre das undenkbar da der Taxler dafür Sorge zu tragen hat das nichts passiert.....er müsste sogar laut Taxiverordnung beim aussteigen helfen.

Meine Frage daher ist das gängiges Recht bei euch oder will man hier nur probieren???

Hoffe ihr könnt mir hier bescheidstossen😉😉😉

LG die Cabrios
bin kein Rechtsanwalt
aber rein aus Gefühl und Empfinden raus, dürfte das hier in D genauso wie bei Euch sein. Wenn der Taxler so nahe an den anderen parkenden ran fährt, ist das ja seine Verantwortung. wie solltest denn sonst raus aus dem Wagen?
bleibt nur, geh zum Anwalt ! die versuchen halt was zu verdienen !
**57 Mann
6.923 Beiträge
Es hängt u. U. davon ab, ob Du das geparkte Auto mit einem Teil des Taxis (z. B. Tür) beschädigt hast (Dann müßte es unter die Betriebshaftung des Taxibetreibers fallen.) oder z. B. mit Deinem Regenschirm (Dann ist es Deine Privathaftpflicht.).

Hast Du den Taxifahrer darauf hingewiesen, daß Du aussteigen willst bzw. hat er gehalten, um Dich aussteigen zu lassen (wart Ihr am Ziel und hast Du z. B. schon gezahlt oder er hat den Abrechnungsknopf an der Taxiuhr gedrückt; das wären klare Signale, daß Du auszusteigen beabsichtigt hast), sprich: war der Fahrer in Kenntnis gesetzt über Deinen Aussteigewunsch, oder hast Du ohne Vorwarnung die Tür geöffnet (dann muß der Fahrer nicht von einer Aussteigeabsicht ausgehen)?
*******365 Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Ich hatte bereits gezahlt, er stand einfach zu nahe am beschädigten Auto und ich schlüge mit der Taxitür leicht an.

Lg
*******365 Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Austeigen
Es war natürlich vollkommen klar das ich aussteigen wollte, fand ja auch eine Verabschiedung statt.

LG
*******geur Mann
21.367 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe mal ...
... mit einem befreundetem Taxifahrer darüber gesprochen:

Wenn der Fahrgast nüchtern und in Vollbesitz seiner geistigen Kräfte war, muss er (oder muss seine Haftpflichversicherung) den Schaden übernehmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.