Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1304 Mitglieder
zum Thema
Wasser auf meiner Haut54
Es ist Sommer! Es wird geduscht, geschwitzt, geschwommen, geplantscht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Urlaubszeit / Legionellenzeit

Urlaubszeit / Legionellenzeit
Tipp: Heizt das Wasser im Boiler nach dem Urlaub einmal richtig auf - mindestens auf 65 Grad. So tötet man Legionellen ab, die sich während des Urlaubs im Boiler vermehrt haben können und spült alle Warmwasserleitungen und Duschköpfe 10 Minuten durch, bevor Ihr die heimatliche Dusche genießt!
****ock Mann
26 Beiträge
Bitte nicht als Klugscheißerei verstehen, aber wenn ich mich richtig ans Studium entsinne, dann müssen es auf jeden Fall mehr als 70°C sein, unter 70°C können Legionellen noch überleben.
Laut RKI
Bei Wassertemperaturen oberhalb von 55 °C wird das Legionellenwachstum
wirksam gehemmt, ab 60 °C kommt es zum Absterben der Keime. Die Bak-
terien können auch in kaltem Wasser vorkommen, sich bei Temperaturen
unter 20 °C aber nicht nennenswert vermehren. Durch ihre parasitische Le-
bensweise innerhalb von Protozoen sind die Keime gut gegen Desinfektions-
maßnahmen und andere ungünstige Umwelteinflüsse geschützt. Auch sind
intrazellulär in Amöben gewachsene Legionellen in der Regel virulenter. Für
eine Risikoeinschätzung bei Wasserleitungssystemen ist daher nicht nur der
Nachweis von Legionellen selbst, sondern auch von ihren Wirtsorganismen
von Bedeutung.
http://www.rki.de/DE/Content … 2.pdf?__blob=publicationFile
****ock Mann
26 Beiträge
Na dann nehme ich alles zurück
*******njoe Mann
611 Beiträge
Unter 20°
*********aar65:
Die Bakterien können auch in kaltem Wasser vorkommen, sich bei Temperaturen unter 20 °C aber nicht nennenswert vermehren.

Damit steht die einzig ökologisch sinnvolle Gegenmaßnahme zur Bekämpfung von Legionellen für mich persönlich fest, künftig wird nur noch kalt geduscht. Übrigens auch von einem gewissen Herrn Pfarrer Sebastian Kneipp empfohlen, der damit anno dazumal seine Lungentuberkulose (fSchwindsucht) auskuriert hat. Damit wären wir an und für sich bereits beim nächsten relevanten Mikrobiologischen Thema wären, dem Vormasrsch der Lungentuberkulose. Nicht nur mikrobiologisch, sondern auch im Zusammenhng mit der Urlaubszeit, es sei auch ganz besonders an den Thread mit der medizinischen Versorgung in Urlaubsländern erinnert. Hier scließen sich also gleich einmal wieder mehrere Kreise, hoffentlich gibt es da nicht irgendwann einmal einen Kurzschluss.

*sonne*

Herr Marzipan
Kaltduscher
haben auch eine schöne glatte Haut *aetsch*
Aber erst nach der Aufwärmphase *haumichwech*
Bei einigen Mitbürgern ...
... kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sie noch viel gezieltere Fachinformationen zum Umgang mit Legionellen haben und statt ausschließlich kalt zu duschen (Nebenwirkungen eingeschlossen) oder zu heiß zu baden die äußerliche Anwendung von Wasser lieber ganz vermeiden. Tückische Hygienefalle !
Zu Legionellen allgemein ...
http://www.dvgw.de/wasser/re … asserverordnung/abschnitt-1/

Marzipanjoe kennt sich ja damit aus, glaub ich *zwinker*

Aber Kaltwasserleitungen im Sommer , wenn diese sich erwärmen sind ja auch behaftet.
*********aar65:
Aber Kaltwasserleitungen im Sommer , wenn diese sich erwärmen sind ja auch behaftet.

Tatsächlich ein neuer Aspekt des Problems, vor allem wenn man die hauseigenen Rindviecher mit diesem Wasser tränken muss ! Dabei finde ich in der Trinkwasserverordnung gar keinen Abschnitt zu kalten Legionellen !? Nur zu E.Coli und Enterokokken, aber die sind ja wohl hoffentlichen einen eigenen thread wert !?
Legionellen Krankheit *panik*

....hmmm
vielleicht ein Versuch vom Legoland die Weltherrschaft an sich zu reissen? *g*
****rna Frau
6.221 Beiträge
Gruppen-Mod 
...und weil aller guten Dinge derer drei sind:

*modda*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.