Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1304 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Achillodynie

Achillodynie
Wie würdet Ihr eine Achillodynie behandeln?

Weder die Infiltration mit Ostenil Tendoan, Bandagen und die Behandlung mit Arcoxia noch die radiale Stoßwelle haben bislang Erfolg gezeigt….
*********ds_on Mann
1.484 Beiträge
Exzentrisches Training
Kann da exzentrisches Training empfehlen!!!!
Bei vielen meiner Sportler hat das sehr gut geholfen, ist auch sehr gut bei Tennisellbogen!!!

Wenn Du genaueres wissen möchtest, schreib mir ne PM... dann schick ich dir eine Trainingsbeschreibung.

lg
*********huan Mann
16 Beiträge
Achillodynie
Schau mal da rein.....http://www.runnersworld.de/g … ynie.274039.htm...vielleicht hilft dir das weiter
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es sich bei dem theoretischen Patienten NICHT um einen Sportler handelt.

Mir helfen jetzt auch keine allgemeinen Hinweise zu dieser Erkrankung.

Wie geschrieben, haben ja die bisherigen, konservativen Behandlungen keinen Erfolg gebracht.

Derzeit besteht sogar die Gefahr der Ruptur.....
Hast du schon zur weiteren Abklärung ein MRT machen lassen um ggf. eine Teilruptur ausschließen zu lassen?
zusätzlich könnte eine Abklärung der LWS nicht schaden, da auch Probleme an der LWS Achillessehnenschmerzen machen können.
dann zur weiteren Abklärung ein Labor machen lassen mit Antikörperbestimmung auf Borrelien, Yerninien und Chlamydien...
Sind mal einige weitere Ansatzpunkt .
Lg Mel
*******_80 Frau
227 Beiträge
Mein Ex-Chef (Chirurg) hat immer nur Diclofenac und konsequent hochhackige Schuhe empfohlen.
Und hatte immer Glück damit.
In der Sonographie zeigt sich eine spindelförmige Verdickung der AS im oberen Drittel - keine Rupturzeichen - aber Rissgefährdung.

konsequent hochhackige Schuhe

ich stelle mir gerade den Herrn auf HighHeels vor.....*mrgreen*
*********ddler Mann
715 Beiträge
Cave: Gyrasehemmer!
Es soll ja recht selten sein, ich habe es aber mindestens vier mal gesehen: Achillessehnenrupturen und -teilrupturen unter Gyrasehemmern.
*******eler Mann
54 Beiträge
Schau ob sich das Os cuboideum und der Calcaneus verschoben hat und korrigiere die Beckenschiefstellung ,aktiviere die Kraftlinien am Knie und dann provoziere den Blasenpunkt am Fuß
*********sseur Mann
109 Beiträge
Ich teste zur Zeit ein Spray
Ich teste zur Zeit ein Spray eines ungarischen Wissenschaftlers und habe bei persönlichen Massagekunden Ergebnisse, die für mich bisher unvorstellbar waren.
"Hallux Valgus" und "Überbeine" bilden sich zurück, Schmerzen und Entzündungen gehören meist nach wenigen Stunden der Vergangenheit an.
Aber ich habe keine Ahnung, ob das in dem angesprochenen Fall hilft - ich teste erst seit 2 Wochen und bin selbst total verblüfft von den Ergebnissen.
*******eler Mann
54 Beiträge
Bzw den Blasenpunkt an der Wade
*******ion Frau
174 Beiträge
meine Ideen / Therapieansätze (Reihenfolge je nach Befund):

• vorsichtiges Stretching
• Exzentrisches Training mittels Treppe
• Nervenmobi checken: peripher N. tibialis / suralis (Sliders), zentral Slump
• angrenzende Gelenke checken bzgl Hyper- / Hypomobilität, Fehlstellungen
• Querfriktionen in Kombi mit Eis / Ultraschall / heißer Rolle
• Tape (die bunten *zwinker* )
• Triggern
• Blasen- oder Lungenmeridian auffällig?
• WS: L5 und Sacrum checken
Die erste Maßnahme
ist doch ´mal, die Sehne konsequent zu entlasten und damit meine ich natürlich nicht Gips, Gehstützen o.ä. sondern Keileinlagen, damit eine leichte Spitzfußstellung provoziert wird, die die Spannung von der Sehne nimmt. Plantigrades Auftreten, vermeiden von zu viel Treppensteigen und auch dann plantigrad belasten, Antiphlogistika oral (Infiltrationen in die Sehne erhöhen das Rupturrisiko), Tapeverband mit Entlastung der Sehne, falls unwirksam ggf. erneut Stosswelle. Physiotherapie mit Querfriktion kann helfen, im weiteren Verlauf ggf. Optimierung der Fußsstellung mit Einlagen, Überprüfung des Belastungsschemas.
****yy2 Frau
43 Beiträge
Hehe
• Auf jeden Fall Exzentrisches Training an der Treppe, ca 12 Wochen lang. Sehr schmerzhafter Prozess aber hilft sogar bei Teilrupturen der Achillessehne als konservative Behandlung. 3 x 15 Wiederholungen. Ca. 3x Woche.

• Faszienbehandlung, z.B FDM - Je nach Befund. Tut auch weh, hilft aber.

-Eis, Strom etc - alles Quatsch!!!!! Hilft nur wenn man dran glaubt!!!

• evtl Triggerpunkt Therapie

• Kinesiotape

• Stretch
*******eler Mann
54 Beiträge
Frag mal den zahnarzt oder den Orth. Arzt welche entzündungshemmer er gesetzt hat. Bindewebe ist nicht zu verachten und sie sollen es lieber zum punk und zum Tanzen verwenden und nicht zu Dieter Bohlen oder sonst die die Hände zum Himmel
*hae*
*********ds_on Mann
1.484 Beiträge
Kann dem Beitrag von Girlyy2 nur zustimmen....
Das Exzentrische Training machen meine Fussballer/Handballer und der Nachwuchs der Tennisspieler, die ich betreue, bei Achillesproblemen auch und es wirkt wahre Wunder...
Nur das Durchhalten ist etwas schwer zu vermitteln.... deshalb wird es als Übungseinheit präventiv gemacht

Nur bei einer Sache muss ich widersprechen, beim Strom....

Ultraschall und Ultradynamische Ströme helfen als zusätzliche Therapie gut, als alleiniger Therapieansatz aber schwachsinnig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.