Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1303 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hämatome werden weniger - Mechanismus dahinter?

*****ida Frau
37 Beiträge
Themenersteller 
Hämatome werden weniger - Mechanismus dahinter?
Vorab: Ich habe bereits Google und auch die Suchfunktion genutzt - beides erfolglos.

Mein Partner und ich praktizieren impact play. Im Laufe der Zeit ist mir aufgefallen, dass die Hämatome immer weniger werden, obwohl sich die Schlagkraft erhöht hat und die Dauer der Sessions zunimmt.
Mein Po und meine Oberschenkel, die vor einem Jahr noch regelmäßig alle Farben des Regenbogens aufwiesen, sind mittlerweile nur noch maximal leicht gerötet und selbst das hält nur noch ein paar wenige Stunden an.


Kann mir hier jemand genau erklären warum das so ist? Was passiert im Körper? Wie kommt diese Abhärtung zu Stande?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen.
*********mant Mann
1.054 Beiträge
Das ist ein ganz normaler Prozess, die Fettschicht unter der Haut wird dicker und die Durchblutung nimmt zu *ja*
******Red Frau
2.411 Beiträge
Naja... Bei nem Laien würde ich es so erklären das es wie ne Bindegewebes Hornhaut funktioniert 😅

Je mehr Reize du setzt, desto mehr schützt sich der Körper...

Hämatome sind ja schließlich alles Gewebeverletzungen
*****ida Frau
37 Beiträge
Themenersteller 
@*********mant Weißt du warum die Fettschicht dicker wird? Mich interessiert der genaue Prozess im Körper.

Mir war bewusst, dass das irgendwann passiert, jedoch war meine Hoffnung das es länger dauert…
*****ida Frau
37 Beiträge
Themenersteller 
@******Red
Danke. 🙏
*******rre Mann
42 Beiträge
"Reiz und Reaktion" - stell es Dir vor wie Narbenbildung. Eigentlich ein sauberer Schnitt, Wundränder werden glatt adaptiert und trotzdem gibt es diese wulstige, gnubbelige Gewebebildung. Wie Curvy Red schon schrob: Mehr Reiz-mehr Reaktion. Klopf Dir sanft mit einem Hämmerchen 3 Monate gegen das Schienbein und - schwuppdiwupp Kartoffelsupp-bildet sich eine Knochenverdickung. Mancher Körper wird auch durch z.B, Gartenarbeit so erschreckt, weil ungewohnt, dass er in den Handflächen Schwielen bildet. DAS passiert alles unter der Haut. Leider "erhöhen leichte Schläge auf den Kopf das Denkvermögen" bewiesenermassen doch nicht. *drummer*
*****ida Frau
37 Beiträge
Themenersteller 
@*******rre

Danke für dein anschauliches Beispiel.
Prinzip verstanden - Frage beantwortet 🙂
*******rre Mann
42 Beiträge
Freut mich wenn ich Dir ein Lächeln in's Gesicht zaubern konnte *blume2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.