Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1303 Mitglieder
zum Thema
Kennt ihr Online-Sex-Spiele für die Corona-Zeit?2
Wir suchen für die kommende Corona Zeit interaktive Online Spiele mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Littmann Cardiology IV Erfahrungsberichte

****or Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
Littmann Cardiology IV Erfahrungsberichte
Moin Mädels!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Stethoskop zuzulegen und habe das Cardiology IV ins Auge gefasst.

Aktuell nutze ich das Classic II und bin davon ehrlich gesagt nur mäßig überzeugt. Gerade in letzter Zeit habe ich gehäuft den Eindruck damit schlechter zu hören als früher.
Vielleicht wird es generell Zeit für ein neues.

Lohnt sich der Mehrpreis für das o.g. Modell?
**********eiber Mann
206 Beiträge
Grüß Dich Drazor,

zunächst ich bin kein Kardiologe, ich benutze das Cardiology für Änsthesie und Notfallmedizin. Und natürlich auch im Alltag und zum Blutdruckmessen.
Tatsächlich waren die ersten neuen Höreindrücke zumindest bei mir quasi ein akustischer Orgasmus.. *lol*

Ohne Witz, das war/ist der Hammer. Was ich jetzt plötzlich alles Höre. Beim Unfall auf der befahrenen Straße, kann ich ernsthaft die Belüftung der Lunge, auch bei einer Rea, beurteilen.

Ich hatte jahrelang das Classic II, sowohl im Rettungsdienst, als auch als Student.
Aber das Ding ist tatsächlich geil.

Ganz klare Empfehlung.

..da oide Habrfeldtreiber
****or Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich hatte gehofft, dass noch mehr Leute etwas schreiben, aber die 5 Likes werte ich einfach mal als Bekräftigung deiner Kaufempfehlung.

Ich habe gerade bestellt.
*******ner Mann
21 Beiträge
Schönen Guten Abend,

ich benutze seit einiger Zeit das Vorgängermodell, Cardiology III und ich liebe es. Die Akustik ist hörbar qualitativ hochwertiger. Feine Vitien und pulmonale Nebengeräusche sind damit viel exakter zu auskultieren und zuzuordnen. Ich meine, der höhere Preis lohnt sich, definitiv, wenn man noch klassische Medizin mit Hören und Fühlen, mit allen Sinnen machen möchte, und sich nicht nur auf die moderne Technik stürzt.

Habe auch noch das Classic II, was auch gut ist und mir immer treue Dienste leistete. Sein Vorteil sehe ich gegenüber dem Cardiology allerdings noch darin, dass es schön leicht und handlich ist und im Kittel oder der Notarztjacke nicht so sehr „aufträgt“. 😊 Das Cardiology ist recht schwer.

Wenn Du Dir, und damit Deinen Patienten mal wieder was Gutes tun möchtest, dann kauf Dir das Cardiology IV. 👍🏻
Mediziner-Profis in Weiß: Littmann Cardiology IV Erfahrungsberichte
Ich habe es meiner Tochter zum Examen als Notfall Sanitäterin geschenkt, da sie seit Kindesbeinen an Ärztin werden wollte. Mit einem Abi Schnitt von 1.5 war es aber schwierig. Nächstes Jahr ist es dann doch soweit.
Sie ist sehr damit zufrieden und bescheinigt diesem Stethoskop deutlich bessere Eigenschaften.
Also, gute Wahl
*********chum Paar
43 Beiträge
Gruß in die Runde,

ich habe mir nach langem Überlegen das Master Cardiology in der Black Edition gegönnt. Eigentlich "überdimensoniert" für eine Chirurgin, aber ich wollte jetzt ein richtig gutes Stethoskop,
da ich meine prästationären Patienten (und auch in der Ambulanz) regelmäßig abhöre und schon diverse Patienten mit bislang unbekannten Vitien herausgefischt habe, von denen einige dann auch nach weiterer Diagnostik die Indikation zur TAVI oder thoraxchirurgischer Versorgung bei Aneurysma der Aorta asc. mit Beteiligung der Klappe hatten.
Seit dem Studium hatte ich das Littmann Classic II, welches mir gute Dienste geleistet hat, aber nach nunmehr gut 25 Jahren konnte ich das Bruststück nicht mehr drehen, um zwischen den Membranen zu wechseln, so dass ich den Trichter nicht mehr benutzen kann. Das ist wirklich schade. Bei einem zweiten Ersatzstethoskop (auch Classic II) hatte ich ebenfalls das Problem, aber hier war das Bruststück nicht fest, sondern ist nicht mehr eingerastet beim Umstellen, so dass ich letztendlich immer mit Leukosilk auf der Membranseite fixiert habe.
Das war der Hauptgrund, mir kein Stethoskop (v.a. für den Preis) mehr mit doppelseitigem Bruststück zu kaufen.
Da das Master Classic II nicht besonders gut abschnitten hatte, blieb für mich nur das Master Cardiology, hier reguliert man über den Anpressdruck. Es ist schön flach, aber vom Schlauch her dicker und schon deutlich schwerer als das Classic II, aber das Ding ist echt der Hammer!!!
Was ich bereits durch die Kleidung hören konnte, war beeindruckend.

Ich habe es in der Black Edition, aber in der normalen Version ist es deutlich günstiger, preislich ähnlich dem Cardiology IV.
Vielleicht ist das ja auch eine Option für Dich.
Liebe Grüße aus Bochum
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.