Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BBC NRW
1607 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Notstandsgesetz NRW

****or Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
Notstandsgesetz NRW
Moin!

Ich wollte einmal fragen, ob von euch jemand etwas zum aktuellen Stand des von Laschet geplanten Notstandsgesetzes weiß.

Google spuckt zum aktuellen Stand leider nur einen Artikel vom April aus, in dem es heißt, dass das Eilverfahren abgelehnt wurde und sich das Gesetz in der Prüfphase befindet.

Ich habe bereits entsprechende Büros via Mail kontaktiert (u.a. CDU, SPD und das Landeskabinett NRW), jedoch keine Antwort erhalten. Tatsächloch habe ich noch nicht einmal eine Mail erhalten, in der man mir mitteilt, dass man meine Frage nicht beantworten wird, wie es eigentlich üblich ist.

Da wir aufgrund dieses Gesetzes fast schon auf gepackten Koffern sitzen und NRW verlassen werden, sollte dieses Gesetz kommen, bin ich durchaus an regelmäßigen Zwischenupdates interessiert.

Hat da irgendjemand weitere Infos?
Standbild
*******1802 Mann
607 Beiträge
Komm mal runter, atme tief durch!!! Lass Dich vor allem von all den faschistoiden Scharfmachern nicht 'kirre machen'; im Moment versuchen die Netzwerke der Neo-Nazis, jede nur erdenkliche Plattform zu erringen.
Ich sag Dir: Bleib cool, höre nicht auf diesen Schwachsinn, mach um AfD einen Bogen und lass Dein Hirn lebendig und eingeschaltet; dann ist alles gut.

LG

Arin
****or Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
Das hat weniger mit "kirre machen" zu tun, als vielmehr damit, dass ich diesen Gesetzesentwurf gelesen habe und wir für uns beschlossen haben, dass wir das nicht stillschweigend tolerieren werden.

Wie du von da auf AFD und Nazipropaganda kommst ist mir schleierhaft, aber sei versichert: wir machen nen Bogen drum.
Standbild
*******1802 Mann
607 Beiträge
Also, mal ganz in Ruhe:

Von welchem Gesetzes-Entwurf sprichst Du?
Meine Beobachtung ist:
Neuerdings demonstriert 'ein Haufen Leute' in einem Mix aus 'Verschwörungs-Theoretikern, 'ewig Gestrigren', AfD-Fascho's und 'irgendwie amorph verärgerten Dumpfbacken'... .; nun ja, ich weiß nicht mehr, wie ich loyal bleiben soll... .
****or Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
Ich rede von dem Gesetz, dass unser Ministerpräsident Ende März im Eilverfahren durch alle notwendigen Lesungen boxen wollte, welches ihm und dem Landesgesundheitsminister weitreichende Eingriffsrechte gewährt, die zum Großteil Beschäftigte im Gesundheitswesen benachteiligt. Das Eilverfahren ist (zum Glück) am Woderstand der SPD gescheitert, sonst hätten wir es bereits. Danach ist es in die reguläre Prüfphase eingetreten.

Zwar stehen da auch positive Dinge drin, wie beispielsweise ein erleichtertes Verfahren für finanzielle Hilfen in Situationen wie der aktuellen, aber unter anderem auch folgende Punkte (Liste nicht abgeschlossen, da Aufzählung aus der Erinnerung):

*beep* Zeitlich unbegrenzte Zwangsrekrutierung von medizinischem Personal. Das Gesetz ermächtigt den Ministerpräsidenten und den Landesgesundheitsminister personelle Ressourcen umzuverteilen und so Leute zu zwingen, direkt "an forderster Front" mitzuwirken. Bei Weigerung droht ein Bußgeld von bis zu 500.000€ und bei Ärzten der Verlust der Approbation. 'Medizinisches Personal' ist in diesem Gesetz im Übrigen definiert als 'jeder, der eine medizinischräe Ausbildung absolviert hat'. Das bedeutet: formal sitzen Rentner, Kranke, Aussteiger, Alleinerziehende etc. erst einmal mit im Boot.

*beep* Die beiden Ermächtigten können Krankenhäuser zwingen, Behandlungskapazitäten zu schaffen. Wie die das anstellen sollen ist deren Problem.

*beep* Private Krankenhäuser, Arztpraxen und Labore dürfen auf Grundlage dieses Gesetzes enteignet werden.

*beep* Die beiden Ermächtigten dürfen Ärzten ganz konkrete Vorgaben machen, wie welche Patienten zu behandeln sind. Hält man sich vor Augen, welchen Beruf unser Bundesgesundheitsminister (ich führe ihn als Beispiel an, da ich aktuell nicht weiß, welchen Beruf unser Landesgesundheitsminister erlernt hat) erlernt hat, macht mir dieser Punkt am meisten Sorge. Einen Eingriff eines Bankkaufmannes in die ärztliche Behandlungshoheit werde ich nicht hinnehmen.

*beep* Die Ärztekammern werden verpflichtet, Namen, Fachrichrungen, Adressen und Telefonnummern ihrer Mitglieder herauszugeben, damit eine Zwangsverpflichtung uneingeschränkt möglich wird.

Das sind die Punkte, die mir spontan einfallen. Es waren noch mehr.
Ich weiß nicht wie du das bewertest, das ist deine ganz eigene Entscheidung.
Aber ich werde unter diesen Bedingungen weder in NRW bleiben noch praktizieren.
*******_Fee Frau
3.195 Beiträge
So in etwa habe ich die Vorlage auch in Erinnerung. Weshalb gerade die CDU da nicht weitere Auskünfte erteilen möchte (bezog sich auf Deine Anfrage), dürfte in Zeiten des Wahlkampfes auch klar sein!

Bleibt zu hoffen, dass in NRW an 13.09.20 die Bürger solchem eine klare Absage erteilen.
****tim Paar
678 Beiträge
Das "Notstandsgesetz" war als temporäre rechtliche Regelung geplant.
Nachdem es -übrigens nicht nur aufgrund SPD Widerstand- nicht durchgekommen ist, war es vom Tisch.
Abgelöst durch verschiedene Verordnungen, welche für das aktuelle Geschehen greifen und schlussendlich ähnliche Auswirkungen haben.
Der Passus mit dem "Personal verpflichten" war / ist übrigens gar nicht notwendig, da sich das durch andere, vorhandene, Gesetze bewerkstelligen lässt.
Das BHKG sei dazu beispielsweise genannt, um es auf NRW zu belassen. Aber auch weitere Bundesgesetze ermöglichen das.
Betrifft übrigens nicht nur medizinisches Personal!

Zu Laumann: er ist gelernter Maschinenschlosser und hat "nur" den Hauptschulabschluss erworben.
****or Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin mir nicht sicher, ob wir da vom selben Gesetz sprechen. Zumindest finde ich dazu auf die Schnelle nichts. Und Laschet selber hat geäußert, dass dieses Gesetz Vorkehrungen für künftige Pandemien schaffen soll.
****in Frau
998 Beiträge
Und nun reagierst du panisch mit Flucht, weil du Angst vor etwas hast, das du...
Zitat von ****or:
finde ich dazu auf die Schnelle nichts

Du bist echt noch jung und so lass dir aus Erfahrung meinen Leitspruch für soetwas mitgeben...

"Wenn du zehn Probleme auf der Straße auf dich zukommen siehst, kannst du sicher sein, dass neun in den Graben fahren, bevor sie dich erreichen." Calvin Coolidge, 30. Präsident der USA
*****owl Paar
752 Beiträge
Zitat von *****802:
Komm mal runter, atme tief durch!!! Lass Dich vor allem von all den faschistoiden Scharfmachern nicht 'kirre machen'; im Moment versuchen die Netzwerke der Neo-Nazis, jede nur erdenkliche Plattform zu erringen.
Ich sag Dir: Bleib cool, höre nicht auf diesen Schwachsinn, mach um AfD einen Bogen und lass Dein Hirn lebendig und eingeschaltet; dann ist alles gut.

LG

Arin

*flop*
****tim Paar
678 Beiträge
Zitat von ****or:
Ich bin mir nicht sicher, ob wir da vom selben Gesetz sprechen. Zumindest finde ich dazu auf die Schnelle nichts. Und Laschet selber hat geäußert, dass dieses Gesetz Vorkehrungen für künftige Pandemien schaffen soll.
Der Titel sagt schon einiges aus:
"Gesetz zur konsequenten und solidarischen Bewältigung der COVID-19-Pandemie in
Nordrhein-Westfalen und zur Anpassung des Landesrechts im Hinblick auf die Auswir-
kungen einer Pandemie"

Und das entsprechende Gesetz wurde am 14.04.2020 beschlossen und verkündet.

Nachzulesen hier:
https://recht.nrw.de/lmi/owa … il_text?anw_nr=6&vd_id=18406
****or Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
Alles klar. Damit ist meine Frage beantwortet.
Vielen Dank.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.