Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Travel
4952 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Quarantäne im Urlaub?

*******pip Frau
2.114 Beiträge
Themenersteller 
Quarantäne im Urlaub?
In unserer eigentlich coronafreien Klinik kam es diese Woche zu einem positiven Tests einer Patientin. Zunächst wurden wir in Arbeitsquarantäne beordert (zum Arbeiten darf ich weiterhin, nur soll ich anderweitige Kontakte vermeiden *gr* ).
Inzwischen wurde das Personal in Risiko ja / Nein Gruppe eingeteilt. Alle die länger als 15 min mit der Patientin zu tun hatten, kommen in die Risiko Ja Gruppe.
Noch wird überlegt, wie das weitere Vorgehen mit unserem Team verlaufen wird. Tests ja/Nein, grundsätzlich oder nur bei Symptomen.....
Evtl wird auch für die Risiko ja Gruppe komplette Quarantäne verhängt. Das erfahren wir demnächst über ein Schreiben vom Ordnungsamt.

Da ich mich in der Risiko ja Gruppe befinde, durch Pflege und Lagerung der Patientin mit Körperkontakt 2 Tage vor dem positiven Befund, stellt sich mir hetzt die Frage, was ist, wenn wir in Quarantäne müssen, mit meinem Urlaub, der ab dem 20.07. beginnt? Gilt der dann als genommen, oder wird anschließend wieder gut geschrieben?

Vor 10 Tagen ging ein Schreiben unserer PDL durch, dass wir im Falle von Quarantäne nach dem Urlaub ( besonders bei Urlaub in Risikogebieten) die nicht bezahlt wird, wir entweder Urlaubstage oder unbezahltes Frei nehmen müssen, um die Quarantänezeit auszugleichen.
*******ust Frau
314 Beiträge
Moin!

Grundsätzlich ist es doch so:

Du hast Urlaub, fliegst weg, kommst Pandemiebedingt nicht rechtzeitig zurück oder musst anschließend in Quarantäne -> Schuld eigen.

Wirst du vorab oder währenddessen in Quarantäne gestellt, weil du dich (vermutlich) während deiner Arbeit infiziert hast, zählt das wie eine AU. Dann hast du Anspruch auf die Urlaubstage, die du nicht nehmen konntest.

Alles andere wäre ein Unding!

Drücke dir die Daumen *vielglueck*
*******pip Frau
2.114 Beiträge
Themenersteller 
Danke dir ....

In unserem Haus is momentan alles möglich, was dem Haus gut tut und dir als Arbeitnehmer schadet ....
*****r_D Frau
48 Beiträge
Bei uns in der Klinik ist das ganz genauso.
Wer in Quarantäne ist darf trotzdem arbeiten gehen und Urlaub steht vor Quarantäne. Heißt also der Urlaub wird NICHT gutgeschrieben. Du hast dann halt Pech. *nixweiss*

Bei uns erhalten Kategorie 1 Kontaktpersonen allerdings auf jeden Fall 48 Stunden nach Kontakt mit Covid-19 Patienten einen Abstrich.
*******ust Frau
314 Beiträge
Wenn man bedenkt wie lange wir nun mit der Pandemie leben ist es seltsam, dass euer Haus noch kein konkretes Vorgehen nennen kann. War schließlich klar, dass es früher oder später soweit kommen kann.

Aber den Urlaub streichen, wenn ich mich auf Arbeit infiziere... Da muss es rechtlich eine Lösung geben!
****in Frau
998 Beiträge
Nun... hier geht es in der Übernahme der Kosten um die Schuldfrage! Und wer ist hier Schuld, wenn du nicht in den Urlaub fahren kannst?! Natürlich deine Arbeit/der Arbeitgeber! Verhandel das mit deinem Arbeitgeber!

Quarantäne wird nur vom AG nicht bezahlt, wenn du Urlaub in einem Risikoland machst und anschließend in Quarantäne bist! Aber auch da gibt es viele Ausnahmen! Hast du zum Beispiel deine Eltern in der Türkei besucht, übernimmt eine Behörde (weiß gerade nicht, welche) den Verdienstausfall für diese Zeit!

Wichtig ist, dass ihr euch euren Betriebsrat/Personalrat und am Besten auch eure Gewerkschaft mit ins Boot holt! Die unterstützen euch, wenn sich der AG quer stellt!
*******pip Frau
2.114 Beiträge
Themenersteller 
Zum Glück wollten wir nicht groß in Urlaub fahren, "nur" Verwandtschaftsbesuche in Deutschland. Von daher keine Storno oder sonstige Kosten.

De Patientin wurde bei Aufnahme negativ getestet, jetzt nach mehreren Wochen im Haus der positive Test.

Es war jetzt nicht der erste Fall, dass der Verdacht bestand. Im Fall davor warnen noch nicht mal passende Schutzausrüstung verfügbar, dass die Pflege zu der Patientin ins Zimmer konnte. PDF hatte es im Büro und war freitagnachmittags nicht mehr im Hause. Erst nach über 2 Std war die Schutzausrüstung zugänglich!
Diese Patientin stellte sich dann heraus, dass negativen Befund hatte.

Kaum ist der Krisenmodus im Haus aufgehoben, läuft alles schief.

Unsere Teamleitung ist im Betriebsrat. Ob das dort aber jetzt schon Thema war, weiß ich noch nicht.
****in Frau
998 Beiträge
Zitat von *******pip:
Unsere Teamleitung ist im Betriebsrat. Ob das dort aber jetzt schon Thema war, weiß ich noch nicht.

Dann wird es Zeit, dass es da Thema wird! Genau um solche Dinge zu klären, ist der Betriebsrat da! Ich weiß... das Thema Betriebsrat und erst Recht Gewerkschaft wird in eurer Branche echt stiefmütterlich betrachtet, deshallb seid ihr im Lohnniveau ja auch so niedrig...
*******pip Frau
2.114 Beiträge
Themenersteller 
Der Betriebsrat trifft sich erst Mittwoch wieder und der positive Test der Patientin kam erst Mittwoch. Was ein Zufallsbefund war, da sie nicht wegen Symptomen, sondern wegen Verlegung getestet wurde.

Unser Team hat es heute zumindest durchgesetzt, dass wir auf Covid 19 getestet wurden! Wir drohten, dass unser komplettes Team über das Gesubdheitsamt in Kontakquarantäne gehen werden.
Wobei stark bezweifelt wird, dass die Tests tatsächlich im Labor gelandet sind! Da unser Labor nur mit Strichcode auf den Röhrchen arbeitet, aber die Röhrchen vom Team wurden alle von Hand beschriftet! Wir bekommen auch keinen Ausdruck vom Ergebnis, nur einen Anruf bei positiven Befund vom Labor. ..... *gruebel*
**********MBLER Mann
59 Beiträge
Ich würde mich an das Gesundheitsamt wenden. Nach dem RKI-Flussschema sollen auch alle Kontaktpersonen getestet werden, dies läuft dann über die KV bzw. die niedergelassenen Kollegen. Ich finde es persönlich aber ein Unding wie der Arbeitgeber damit verfährt.
*******pip Frau
2.114 Beiträge
Themenersteller 
Die beiden Patientinnen, die mit im Zimmer waren, wurden zwar getestet, aber werden nicht isoliert, bzw als fraglich infektiös behandelt. Da erster Test ja jeweils negativ war. ...
**********MBLER Mann
59 Beiträge
Ich würde dir empfehlen, dass du die Richtlinien des RKIs durchliest. Dann wird dir vieles klarer werden.
*******pip Frau
2.114 Beiträge
Themenersteller 
Das eine ist ja was das RKI vorgibt und das andere Wie es von unserer Klinik ausgelegt wird..... *schiefguck*

Mein Anruf heute morgen beim zuständigen Gesundheitsamt, brachte auch andere Infos, wie wir sie von unserer Bereichsleitung erhalten hatten.
Gesundheitsamt schlägt Bereichsleitung
Und das RKI steht nochmal drüber!
*******kye Frau
299 Beiträge
Ganz ehrlich, das läuft da echt komisch bei euch. Schutzausrüstung unzugänglich, dubiose Laborarbeit, AG ordnet einfach Arbeitsquarantäne an....lol. Das war ein instrument des RKI für Pflegenotstand bei übervollen Intensivstationen. Ist ja wohl gerade nicht. Also entweder richtige Quarantäne über GA bei Lohnfortzahlung oder keine und ganz normal Leben, Arbeiten, Urlaub.
Würde an deiner Stelle sichherheitshalber vor Urlaub (wegen Gefährdung deiner Verwandten) ganz schnell Test bei HA machen bzw in Spezialpraxis überweisen lassen. Falls verweigert wird, sagen, du hast Symptome (Kopf- und Gliederschmerzen zu sagen reicht, so war es unabsichtlich bei mir, hatte Zecke. trotzdem erst Corona-Abstrich).
Dann hast du Gewissheit. Falls dann doch positiv, muss Urlaub gutgeschrieben werden, ist ja nicht deine Schuld wenn wegen fehlender Schutzausrüstung Ansteckung erfolgte. Krank im Urlaub-->AU-- > Gutschrift der Urlaubstage.
Halt uns auf dem Laufenden *zwinker*
*******pip Frau
2.114 Beiträge
Themenersteller 
Unsere Arbeitsquarantäne wurde aufgehoben, da unsere Tests alle negativ waren, sogar bei der positiv getesteten Omi inzwischen 2 Tests negativ ausgefallen sind, ist sich unsere Betriebsärztin sicher, dass der positive Test ein falsches Ergebnis war! *kopfklatsch*

Wenn ich diese Theorie höre, könnte ich mal wieder *wuerg*
**********MBLER Mann
59 Beiträge
Zitat von *******pip:

Wenn ich diese Theorie höre, könnte ich mal wieder *wuerg*

Und warum?

Die Spezifität der qRT-PCR-Assays zur Analyse im Labor hat eine Spezifität von 71-98% (Arevalo-Rodriguez I, Buitrago-Garcia D, Simancas-Racines D, et al.: False-negative results of initial RT-PCR assays for covid-19: a systematic review. medRxiv 2020 Apr 21). Gleichzeitig gibt das RKI an, ohne das genaue Zahlen für mich auf die schnelle zu finden waren, dass die Sensitivität nahezu 100% beträgt.

Bei einer hohen Sensitivität und nach der Quelle moderaten bis guten Spezitifität gibt es bei mehreren 100.000 Tests pro Woche durchaus eine relevante Zahl an falsch positiven Befunden. Deswegen finde ich die Argumentation der Kollegin nicht zum kotzen. Viel mehr finde ich es anmaßend, dass Menschen die sich offensichtlich kaum mit CoV-SARS 2 beschäftigen immer lautstark ein kritisches Urteil bilden.
*****cue Mann
487 Beiträge
Habe im Februar bei uns im Labor mal 15 Tests runtergeschickt welche alle direkt umgesteckt wurden ohne jemals Kontakt zu irgendwas zu haben. Davon waren 8 Tests positiv. Soviel zur Genauigkeit.
**********MBLER Mann
59 Beiträge
Bei über 50% falsch positiven Tests würde ich eher die Arbeit des Labores in Zweifel ziehen. Keine PCR ist so ungenau, wenn die Testung im Labor lege artis durchgeführt wird.
*******pip Frau
2.114 Beiträge
Themenersteller 
Ich bezweifle nicht an , dass es falsch positive Tests gibt. Gibt ja auch Tests bei denen kein klares Ergebnis gibt. Aber wenn man nach dem positiven Ergebnis genau sagen konnte, dass anhand der Virenlast im Test, die Patientin bereits seit 8 Tagen hoch infektiös sei, kommt mir die Aussage vom falschen Befund fragwürdig vor.
*****and Paar
3.124 Beiträge
dass anhand der Virenlast im Test, die Patientin bereits seit 8 Tagen hoch infektiös sei,

Bedenke, dass vielleicht aber auch diese Aussage etwas übermotiviert
gewesen sein könnte. Auch das liegt im Bereich des Möglichen... *holmes*

Seid froh, dass sich im Nachgang der Verdacht in diesem Fall nicht
bestätigt hat. *top*
*******kye Frau
299 Beiträge
Mal was anderes, eher ne Rechtsfrage, aber vielelicht weiß es jemand: Wenn ich in einem Nach-der-Reise-in-die-Quarantäne-Land urlaube, udn ich reise nicht mit dem Flieger, sondern Auto. Wie wird kontrolliert wo ich herkomme und ob ich die Quarantäne einhalte?
*******pip Frau
2.114 Beiträge
Themenersteller 
@*******kye
Vorher niemanden erzählen, wohin du willst, dazu vermeiden über Facebook, instagram, Twitter usw Tag täglich zu Posten, wo du dich grad im Zzrlaub befindest *zwinker*
(Hatte in den Faschingsferien nen Klassenkamerad meiner Tochter gemacht, so kam raus, dass er nicht in den deutschen Bergen sondern in Südtirol war und in Quarantäne musste....)

Kontrolliert wird durch Festnetzanrufe und unregelmäßige Besuche an der Haustür (so war es bei ner Freundin)
****in Frau
998 Beiträge
Was haltet ihr von "ehrlich sein"... und die Konsequenzen dafür zu tragen, dass ihr "es" doch unbedingt tun musstet? *kopfklatsch*
Ich finde auch, das solche Heimlichtuerei unmöglich ist.
Wir sind erwachsen, wir wissen um Corona und das Risiko.

Wenn ich in ein Risikoland fahre, sollte ich die anderen schützen und freiwillig in Quarantäne gehen.

Verantwortung übernehmen für das eigene Tun!

Muss denn alles angeordnet und kontrolliert werden *kopfklatsch*

Ich gehöre zur Risikogruppe und kann wirklich nur den Kopf schütteln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.