Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Burlesque
657 Mitglieder
zum Thema
Latex Mundschutz kaufen in Berlin / online3
Ich bin auf der Suche nach einem OP-Mundschutz bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welchen Mundschutz verwendet ihr derzeit in Zahnarztpraxen?

*****a42 Frau
13.637 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Welchen Mundschutz verwendet ihr derzeit in Zahnarztpraxen?
Hallo Ihr Lieben,

ich bin in einer Zahnarztpraxis beschäftigt. Der Infektionsschutz beschäftigt uns ja alle in diesen Tagen. Und vielerorts sieht es smau aus, auch was den Schutz des Personals angeht, so auch bei uns.

FFP Masken wurden vor vielen Wochen bestellt, sind aber nicht lieferbar.

Nun gibt es vom RKI diese Hinweis, wie wir Ressourcen sparen können und welcher Mundschutz zum Einsatz kommen soll

https://www.rki.de/DE/Conten … n.pdf?__blob=publicationFile

"Bei der allgemeinen Behandlung und Pflege von Erkrankten mit unspezifischen akuten respiratorischen Infektionen wird in dieser ausgerufenen Notfallsituation ein MNS als Hygienemaßnahme für ausreichend gehalten, sofern sowohl die erkrankte als auch die behandelnde bzw. pflegende Person einen MNS tragen. Mindestens FFP2-Masken sind für die behandelnde Personbei Maßnahmen erforderlich, die mit einer Aerosolexposition einhergehen. "

Das bedeutet für mich, dass wir mit einer FFP2-Maske arbeiten müßten, um uns gegen das Virus zu schützen.

Wie sieht es bei euch aus?
Welche Masken nutzt ihr?
Wie versucht ihr euch zu schützen, wenn ihr keine FFP2 oder FFP3 Masken habt?
Könnte die Anwendung von Kofferdam hilfreich sein?

Ich lebe im Raum Stuttgart und es wird mit jedem Tag wahrscheinlicher, dass Corona-Träger vor mir auf dem Stuhl liegen.

Ach ja und noch eine Frage: Führt ihr derzeit noch PZR durch?
Oder verschiebt ihr das in den Herbst?

Liebe Grüße
und herzlichen Dank für euer Antworten.
Hey Sandra,
ich bin zwar nicht beim ZA tätig aber aktuell handhaben wir es so, dass wir den normalen Mundschutz alle 30 Min wechseln. Das ist ungefähr die Zeit, bis er durchfeuchtet ist. Da es aktuell keinen Nachschub an FFP Masken gibt, bleibt einem kaum was anderes übrig.
Alles Gute!
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Danke *blume*
Und für dich auch alles Gute!
*******e_75 Frau
697 Beiträge
Wir in der Radiologie tragen keinen. Der "normale" OP Mundschutz schützt uns eh nicht. Die anderen sind nicht zu beschaffen. Nur bei Verdacht auf Corona oder bestätigte Fälle anzuwenden...

Mal sehen, wann wir uns anstecken *augenzu* Denke, man kann auf die Radiologie wohl auch verzichten. *ironie* Immerhin haben wir Körperkontakt bei jedem Patienten *nixweiss*.
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Ja, wir kommen auch niemals ohne Körperkontakt aus. Und die Aerosole kontaminieren alles im Umkreis von 1,50 m. *schweig*
*******e_75 Frau
697 Beiträge
Wie sagt mein Betriebsrat: "das ist unser Berufsrisiko" Auf meine Frage, ob die Herrschaften sich bewußt sind, dass sie die Klinik ohne Radiologie schließen können? Bekam ich ein Achselzucken als Anwort.

Faszit: da es den Obrigkeiten egal ist, wie viele von uns sich anstecken können, ist es mir auch egal. Mir ist auch egal, wie viele ich anstecken werde in meiner symptomlosen positiven Zeit. Habe seit 2 Wochen slles versucht, alles vergebens. Sogar mit meinem Vorgesetzten gestritten. Es ist sinnlos.
******boy Mann
60 Beiträge
Hallo Sandra
Bei uns sieht es genauso aus! Das, was wir bräuchten ist längst nicht mehr zu bekommen. Ein verantwortungsvolles Behandeln ist nicht mehr möglich. Das steht allerdings im Widerspruch mit dem Sicherstellungsauftrag!
Wir haben alle PZR`s abbestellt. Ebenso Versiegelungen.
Zahnersatz wird nicht mehr begonnen, laufende Fälle abgearbeitet.
Konservierend nur noch die laufenden Endos ( Wurzelbehandlungen )
Es finden praktisch nur noch Schmerzbehandlungen auf niedrigsten Niveau statt.
Schutzkleidung (vorhanden durch noch wenige verbliebene Implantat-Sets )werden für die bestätigten Corona-Schmerz-Fälle reserviert.
Sollte sich die Lage verschärfen, wovon ich ausgehe, das werden wir die Unikliniken als Vertreter benennen und schließen.

Überstunden Abbau und verlängerte Ferien helfen uns kurzfristig.
Ein Stellenabbau wird nicht zu vermeiden sein, da sich die Situation sicherlich langfristig nicht ändern wird.
Ein wirtschaftliches Betreiben einer Zahnarztpraxis ist nicht mehr gegeben.
Dieses Jahr werden wir wohl Geld mitbringen müssen.........
Viel Glück in dieser Zeit..und bleib gesund!
******boy Mann
60 Beiträge
Zitat von *****a42:
Ja, wir kommen auch niemals ohne Körperkontakt aus. Und die Aerosole kontaminieren alles im Umkreis von 1,50 m. *schweig*
@ Sandra
Die Aerosole in der Zahnarztpraxis kontaminieren den gesamten Raum, wie gross er auch sein möge...
******wke Frau
2.231 Beiträge
Mein Zahnarzt hat mich bisher auch immer mit Mundschutz behandelt. Das selbe galt auch für seine Helferinnen. Ich für meinen Teil habe bisher immer einen Facharzttermin abgesagt, wenn ich Erkältungssymptome hatte. (Sollte eigentlich jeder machen) Wie soll mich denn ein Zahnarzt behandeln, wenn ich keine Luft durch die Nase bekomme, oder ständig husten müsste? *gruebel*
Ich weiß das es inzwischen schon Zahnärzte bei uns gibt, die nur noch die wirklich dringenden Fälle behandeln. Finde ich auch gut.

Wie habt es ihr es denn in den vergangen Jahren gehandhabt? Influenza und auch Coronaviren sind ja nichts Neues.
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Was neu ist, ist der Virus selbst, der zur Corona Familie gehört. Ein neues Famileinmitglied sozusagen. Er scheint eine hohe Ansteckungsgefahr/ Infektionsrate zu haben. Unsere Organismen haben sich noch nicht au den Virus eingestellt. In späteren Jahren, wenn er uns erfolgreich durchseucht hat, können wir hoffen, dass er uns nicht so im Griff hat wie jetzt.




Bisher hatten wir immer ganz normalen OP Mundschutz und das war auch ok so.
Erkältungen gab es immer mal und die wurden dann auch bewältigt. *victory*
Hallo Sandra
Arbeite beim Mund Kiefer Gesicht Chirurg 😷
Wir haben auch nur die normalen Mundschutz.
Unser Chef sieht das ganze nicht so eng😡. Bei uns läuft der ganz normale Praxis Betrieb weiter . Wir operieren ganz normal. Was ich überhaupt nicht verstehen kann.🙈 Wir haben im Krankenhaus eine beleg Abteilung dort wurden die größeren Ops gestrichen und müssen verschoben werden.
Da hat er sich auch noch aufgeregt. Bin mal gespannt wie lange es geht bis sich jemand ansteckt, dann kann er den Laden zu machen.

Liebe Grüße
Auch eine Sandra 😉
*****eck Mann
26 Beiträge
https://www.change.org/p/kas … medium=facebook&utm_campaign



Das wäre vielleicht mal eine Option..... Wir arbeiten auch noch fleißig weiter..... und das, Chefin und ich sind alleine......
*******dem Mann
43 Beiträge
Zitat:
"Bei der allgemeinen Behandlung und Pflege von Erkrankten mit unspezifischen akuten respiratorischen Infektionen wird in dieser ausgerufenen Notfallsituation ein MNS als Hygienemaßnahme für ausreichend gehalten, sofern sowohl die erkrankte als auch die behandelnde bzw. pflegende Person einen MNS tragen. Mindestens FFP2-Masken sind für die behandelnde Personbei Maßnahmen erforderlich, die mit einer Aerosolexposition einhergehen."

Das heisst, dass wir nur Patienten ohne akute respiratorische Infektionen behandeln. Das macht aber ja generell Sinn. Die Infektion von Patienten durch den Behandler sind dank der üblichen Hyghienemassnahmen ohnehin reduziert. Ansonsten gibt es eine Überweisung an eine Fachklinik.
Den Praxisbetrieb kann man je nach Praxisgegebenheiten schon so gestalten, dass es quasi keinen Kontakt zwischen den Patienten gibt. In meinem Wartezimmer sitzt nicht mehr als 1 Patient. Ein Kollege kann das allerdings nicht - hat gestern auch seinen Laden geschlossen.
Es geht auch nicht darum Infektionen mit allen Mitteln zu vermeiden.
In der Tat stehen wir aber vor immensen Herausforderungen diese Krise finanziell zu überwinden.
*******ert Mann
677 Beiträge
Hallo Sandra,

ich halte es wie @******boy, Sprechzeiten stark reduziert (nur 2 halbe Tage und nur für Schmerzpatienten ohne Symptome), keine PZR, keine Prothetik.

Bei den notwendigen Behandlung wird eine normal Maske getragen und zusätzlich ein Plexigesichtsschutz.

Für das personal ist Kurzarbeit beantragt, ob es genehmigt wird ist unklar.
Unterstützung von en Kammern gibt es kaum.
****ra Frau
2.577 Beiträge
Wir (Herzkatheterlabor) können nur das benutzen, was da ist, also am OP-Tisch die normalen OP-Masken.
FALLS nachts ein Notfall kommt, haben wir heute 3 Atemschutzmasken mit Schutzschild+Brille+3 gelbe Infektionsparkpatientenkittel für je 1 *schwester*, 1 Arzt und 1 Pat. bekommen.
That's it...
Ich arbeite in einer Klinik auf einer chirurgischen Station.
Ganz am Anfang schon wollte man uns (Hygiene Chef) weis machen, dass der normale Mundschutz ausreichend sei. Wir wussten ganz schnell, dass es keine FFP Masken mehr gab.
Wären sie ehrlich gewesen, wäre das besser als sich verarscht zu fühlen. Mittlerweile müssen Leute, die Kontakt hatten mit Positiven zur Arbeit kommen und 14 Tage Mundschutz tragen, wenn sie keine Symptome haben
Ich trage 2 übereinander und Wechsel regelmäßig
*******_ooe Mann
15 Beiträge
Ich trage (in Österreich) immer FFP2 Maske. Wechsel alle 2 Stunden. Alles darunter ist sinnlos außer für Patienten.
**********d2016 Mann
175 Beiträge
... Mehr anzeigen – mit Máté Gregor und Thomas Weber.

Diese Aktionen laufen bei uns auch für das Krankenhaus da diese kaum mehr vorrätig-
Nur mal als Idee, dieses Schnittmuster hier:

https://www.timda.net/EBOOKS … 6IsKxkDn8_92Q9fLV1MMFSPJAiyE

und dann einen Hepa Filter Vlies (für Staubsauger zb) eingesetzt, könnte doch Sinn machen? Natürlich nicht im Kontakt mit Infizierten aber als eine „besser als gar nix“ Lösung für die normale Bevölkerung. Was meint ihr?
**********d2016 Mann
175 Beiträge
Noch die käuflichen ganz normalen
Die gehen wie gesagt aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.