Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tickling/Kitzeln
313 Mitglieder
zum Thema
Menstruation: Welche Hygieneprodukte bevorzugt ihr?234
Mittlerweile gibt es in Sachen Damenhygiene zahlreiche Alternativen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einweg oder Mehrweg OP Kittel im OP ???

Einweg oder Mehrweg OP Kittel im OP ???
Einweg oder Mehrweg OP Kittel im OP ???

wer hat von euch erfahrungen mit dem tragen von mehrweg OP Kitteln im OP beim Arbeiten ???

gibt es den noch Kliniken die noch mehrweg OP kittel verwenden ??

wie sind da die erfahrungen mit mehrweg Op kitteln???


was sind euer Meinung zu dem link hier ???
und erfahrungen ???


https://www.medi-learn.de/hu … g-Kleidung-im-OP--Seite1.php
****MUC Mann
31 Beiträge
Ich kenne keine Klinik, die (außer der normalen, unsterilen OP-Poolwäsche) noch mit sterilisierten Mehrweg-Mänteln oder auch -Tüchern arbeitet. Aus eigener Erfahrung ist aber nicht der sterile Mantel das, was die Leistungsfähigkeit einschränkt und einen Hitzestau verursacht, sondern die oftmals darunter zu tragende Röntgenschürze, die sauschwer und nicht atmungsaktiv ist. Diese fällt zwar je nach OP bzw. Fachrichtung ggf. weg, aber auch dann ist es im OP normalerweise so kühl, dass es m.E. keinen Unterschied macht, was man drüber trägt. Von der fehlenden DIN-Eignung bei Mehrweg-Wäsche (ein simpler Baumwollstoff kann wohl kaum mehr die Anforderungen an Flüssigkeits- und Erregerdichtheit erfüllen) mal ganz abgesehen.
Zitat von ****73:
Ich kenne keine Klinik, die (außer der normalen, unsterilen OP-Poolwäsche) noch mit sterilisierten Mehrweg-Mänteln oder auch -Tüchern arbeitet. Aus eigener Erfahrung ist aber nicht der sterile Mantel das, was die Leistungsfähigkeit einschränkt und einen Hitzestau verursacht, sondern die oftmals darunter zu tragende Röntgenschürze, die sauschwer und nicht atmungsaktiv ist. Diese fällt zwar je nach OP bzw. Fachrichtung ggf. weg, aber auch dann ist es im OP normalerweise so kühl, dass es m.E. keinen Unterschied macht, was man drüber trägt. Von der fehlenden DIN-Eignung bei Mehrweg-Wäsche (ein simpler Baumwollstoff kann wohl kaum mehr die Anforderungen an Flüssigkeits- und Erregerdichtheit erfüllen) mal ganz abgesehen.

es gibt auch mehrweg OP -Kittel mit einer Schutzone die impregiert werden müssen nach mehren züglen der aufbereitung !!!

und ich bei verschiden Praxen die mehrweg OP Tücher aus Stoff gesehen die sie noch in der verwedung haben troz zeitalter alles eineweg !!!!
setz Dich doch mal mit dem Controlling, den Hygienefachverantwortlichen, der Sterilisation, der Wäscherei, den operierenden Chirurgen und der Buchhaltung zusammen und mach doch mal die Gesamtrechnung auf...
Einweg-Kleidung spart etwa 40% Kosten in der Materialwirtschaft-ein schon lange bekannter Marker im hart umkämpften Gesundheitsmarkt, der einfach knallhart kalkuliert wird, egal ob dabei Müllberge entstehen oder nicht.

Und mir erschliesst sich auch in keiner Weise die Sinnhaftigkeit eines solchen Themas, das mir -wie die anderen Themen des TE- nur rein fetischbezogen daherkommt statt auf echte Diskussion zu setzen.

Doch wie immer... nur meine Meinung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.