Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1304 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altenpflegeheim/ergotherapie

Altenpflegeheim/ergotherapie
Hallo

ich muss nächste Woche im zuge meiner Ausbildung eine Aktivitätsstunde im Altenheim durchführen und Planen. Als grobes oberthema ist Bibel/Ostern angesetzt da ja nun auch bald Ostern ist. Ich wollte mal nachfragen ob hier vielleicht noch ein Ergo oder Altenpfleger ist der mir vielleicht ein paar Tips geben kann wie/was man da machen könnte. Hatte so richtung Osterkerzen herstellen gedacht. Also jetzt nicht so wie in der Kirche sondern einfach eine weise Kerze und ein paar Wachsplatten und dann mit Wachsblumen bekleben. Bin über jede Hilfe dankbar.

mfg

Scari
****ne Frau
8.415 Beiträge
Hi,

wenn du Osterkerzen machen möchtest sollte dir bewußt sein was diese bedeutet.
Auch wäre es nicht ganz uninteressant wie die Menschen mit denen du sie basteln möchtest dazu stehen.
Es heit nicht unbedingt, bloß weil man alt ist das man auch gläubig ist.

Wieviel Zeit wirst du mit der Gruppe verbringen?
Wenn es mehr Zeit ist dann würde ich Anfangs eher klassisch-neutrale Dinge machen und mir mal im Gespräch erzählen lassen wie die Leute Ostern sonst so verbracht haben, welche Rituale sie so hatten.
Mit diesen Infos könntest du dann arbeiten.


Kelene
Serviettentechnik 4.3.2008
Ich habe viel Erfolg mit falten und zusammenknüllen von Servietten gehabt.Ein paar ausgeblasene Eier.A bisserl Schnur und Phantasie.Filzstifte,dicke.
wenig material viel Wirkung und jeder kann mitgestalten.Und wenn der eine nur das Ei berührt --Ichbin inGerontopsychiatrie
Nester gebastelt mit kleinen röllchen und Baändchen drumm .hab ich in Nest zusammengebastelt.Jeder hat dann Röllchen gezogen und wir habe zusammen Spruch vorgelesen
z.bDer Herr ist mein Hirte..und eben auch ostersachen aus dem Kirchenleben

Viel Spass
Wir haben 2mal eine halbe Stunde gemacht mit kaffepause dazwischen und rosinestollen essen und singen
Ruhepausen sind wichtig wegen überforderung
LG Claus
Simples Eierfärben
Versuch es doch einfach mal mit simplen Eifärben, sei es einfach ins Wasserbad tauchen oder mit Farbe und Pinsel anmalen. So kann auch jeder Bewohner teilnehmen. Jeder Bewohner, kann sich dann seine Eier mit nehmen, damit sie wissen, das die Eier nicht umkommen (große Sorge). Du musst natürlich auch die Gruppenmitglieder bedenken, ob sie Eier mögen, oder ob sie überhaupt mitmachen können bzw. welche Variante sie machen können. Du musst sicher alles didaktisch methodisch - so war es bei mir - erklären, begründen und aufschreiben.
Solltest du irgendwie Hilfe bei deiner Ausarbeitung brauchen, melde dich bei mir, ich werde dir gerne helfen, auch wenn meine Ausbildung schon 5 Jahre her ist, habe ich immer wieder den Schülern auf die Sprüge geholfen...

Also ran an die Eier.

Sarah
Mentor gefunden
Eierfärben haben sie bei uns wegen zu normal abgelehnt.Weil Schüler soll ja was besonderes machen.Eigene Phantasie mit einbringen
also...
... bei uns haben sie das immer so gesehen, dass alle sich mit einbringen können, auch die eingeschränkten Bewohner können wenigstens ein Ei in den Becher tunken.

Für die fitteren Bewohner gibt es ja dann auch andere Möglichkeiten die Eier zu färben, oder zu bebasteln.

Es war auch nur so eine Idee...

Sarah
Hi Sahra
wir tun unsere Idee zusammen .Eier supiiiiiiii
und die fingerfetigen Bewohner machen was mit Seviette
und schon gibt es ostereier Osterhase Braunes kreppapier und eine Ostergeschichte als Ausklang

Habe mir die Hasenfibel gekauft wird immer neu aufgelegt
gibts aber schon seit 1960
Gruß
Claus

und das schriftliche wie du sagst sehr wichtig
Also das mit den Eierfärben finde ich ne super Idee! Kann ja dann noch etwas Wasserfarbe mitnehmen und die etwas fitteren Bewohner können noch ein wenig Pinseln.... Die Eier koche ich dann zu Hause vor.

Eine Ausarbeitung müssen wir zum glück nicht schreiben aber haben Planungsstunden wo unsere Dozentin gerne die Ideen auseinanderpflückt und es auch gerne umwirft wenn man nicht gut Rede und Antwort steht:-/

Mit fertig ausgeblasenen Eier habe ich bedenken das einige mit ihrer Sensomotorik vielleicht nimmer so ganz fit sind und dann die eier zerdrücken. Das könnte dann schnelle zu frustration führen und die Stimmung drücken.

Zum Abschluß eine kleine Ostergeschichte fände ich auch noch ganz gut damit die Bewohner nicht mehr so ganz aufgewühlt sind und einen Abschluß haben.

Müsste halt nur dann eine Verbindung in richtung Bibel haben. Vielleicht könnte man den einzug in Jerusalem als geschichte nehmen?!?!?

@**ns Die Bewohner wissen das es um die Bibel geht.... wir waren bereits 3 mal dort und jeder hatt eine Stunde geplant.... Haben auch ein Plakat aufgehängt wo die Daten stehen und auch welches Thema


Schonmal vielen Dank für die vielen Tips hier =)

mfg

Scari
Na dann drücke ich dir auf jeden Fall mal die Däumchen...


Sarah
Hallo Ihr beiden
Das hört sich so ziemlich nal einer Basteltherapie an was Ihr da so vorhabt. Das hat aber nichts mit Ergotherapie zu tun.

Übrigens ich bin zufällig Ergotherapeut. Wenn ich euch bzw. dir helfen möchte, benötige ich da ein paar Infos mehr.

Was sind das denn für Bewohner und wie Fit sind die Bewohner! Vor allem! Was möchtest du erwirken bzw. wie sind deine Ziele bei deiner Aktion.

1.) Rehaziel
2.) Fernziel
3.) Nahziel
4.) Was möchtest du fördern

Erst wenn du diese Fragen beantwortet hattest, werde ich dir helfen. Wenn dir dazu nichts einfallen sollte.... dann geh in den Kindergarten. Das was ihr hier beschrieben hattet hat nichts mit Ergotherapie zu tun!

Sorry

bisous
Habe heute mit meiner Dozentin gesprochen..... werde die Eier vorher auspusten und dann die Eier mit den Bewohnern marmorieren, dafür gibt es eine spezielle Farbe. Sie hatte ein wenig bedenken das die Eier zu lange in der Ecke liegen bevor sie gegessen werden.
Um einen Einstieg zu finden werde ich mich mit denen über den Ursprung/geschichte des Eierfärbens unterhalten und auch Fragen stellen . Danach dann das Färben.
Der Abschluss wird dann eine kleine Geschichte über Ostern sein.

Hoffe das wird dann alles so in etwa 60 minuten füllen.

@******111:

Hier geht es nur um Anregungen, Hilfestellungen wie/was man in einer Aktivierungsstunde machen kann und mehr nicht. Ich kann auch dankend auf deine Hilfe verzichten und Herzlichen Glückwunsch zu deinem Bestandenen Examen.

mfg

Scari
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.