Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1322 Mitglieder
zum Thema
Frage für einen Freund: Länger Durchhalten?40
Er meint er kommt immer sehr schnell, er kann seinen Orgasmus nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leptospirose

Leptospirose
Hallo an euch allen!

Ich hoffe es geht euch allen gut, da ich schon länger nicht mehr pressent war. Jedoch hätte ich da ein berufliches Problem.

Wer kennt sich genaustens mit Leptospirose aus? Ich hoffe auf rege Diskussionen und vor allem nützliche Infos euerseits.

Grüße bisous
Leptospirose
leptospirose ist eine infektionskrankheit, die zu den meldepflichtigen zoonoseerkrankungen zählt.
unterscheidung a) in leptospirosen des menschen und b) der tiere

ad a)
ursache:
gattung der krankheitserreger leptospira, die aus der ordnungsgruppe spirochaeten stammen.

differenzierung:
auf basis seiner antigen-eigenschaft wird der erreger leptospira interrogans in etwas mehr als 20 serogruppen mit über 200 serovaren unterschieden.

träger:
natürliche wirte wie ratten, mäuse, bzw. in der form der schweinehüterkrankheit auch schweine und rinder.

übertragung:
kontaktübertragung auf menschen durch urin, blut, gewebe infizierter tiere oder auch verunreinigtes wasser (CAVE: tränke!)

besonders erwähnenswerte formen:
weil-krankheit, icd-10: a27.0
endet im gegensatz zu anderen leptospiroseerkrankungen oft tödlich.
(verursacher: l. interrogans serovar icterohaemorrhagiae)
weil-ähnliche erkrankungen / "andere leptospirosen", icd-10: a27.8
= batavia-fieber = reisfeldfieber in italien (l. bataviae)
= bouget-gsell-erkrankung = schweinefiebererkrankung (l. pomona)
= zuckerrohrfieber / zuckerplantagenleptospirose (l. interrogans serovar australis bzw. pyrogenes)

anmerkung:
leptospira biflexa versus l. interrogans für menschen apathogen.

weitere suche:
unter den kursiv geschriebenen stichworten kann man z.b. im pschyrembel mehr informationen erlangen.
Leptospirose
Hallo Frohwein

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Probelem liegt aber bei mir, dass ich mich dagegen impfen lassen muss, um in Frankreich in meinem Bereich weiter arbeiten zu können. Jedoch scheint eine Imunisierung bei uns in Deutschland nicht so ohne weiteres möglich! Das hatte mir mein Hausarzt so mitgeteilt. Er sagte zu mir, dass diese Impfung sogar bei uns verboten sei. Ich müsse mich in Frankreich impfen lassen.

Ist das so richtig? Und! Welche sind die Risiken, also die evtl. zu erwarteten Nebenwirkungen?

bisous
@ bisous
... wende dich doch mal an das robert-koch-institut in berlin.
die werden dir sicherlich kompetente auskünfte geben können.
Danke
Hallo Frohwein

Vielen Dank für deinen Tipp:-) Werde ich auch tun und das Ergebnis hier veröffentlichen.

Grüße an alle

bisous
@ bisous
... da sich mittlerweile auch alle kostenträger mit der europäischen vernetzung (auch hinsichtlich der gesetzgebung im gesundheitswesen) eingehend beschäftigen müssen, was im rahmen der eu-gesetzgebung zwingend erforderlich ist, solltest du dich parallel dazu auch mal intensiv mit deiner krankenkasse darüber unterhalten.
aber auch mit deiner zuständigen berufsgenossenschaft für gesundheitsdienst und wohlfahrtspflege.
schließlich sind diese, was berufserkrankungen und soziale krankenversicherungsbelange betrifft, deine vorrangigen ansprechpartner.
was sich auf das impfverfahren an sich bezieht, ist das rki nachwievor die institution der wahl.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.