Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage für Sie
278 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gua Sha Massage

*******_cb Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Gua Sha Massage
Wer hat bereits Erfahrungen mit Gua Sha Massagen (Gesicht und Körper) gesammelt und kann mir Tipps zur Anwendung geben bzw. eine gute Internetseite dazu empfehlen
*****ing Paar
2.138 Beiträge
@*******_cb Ist es wirklich so schwer, einmal zu lesen und den richtigen Bereich für eine solche Frage auszuwählen. *frage*

Es ist immer wieder dasselbe, dass blind in den Hauptbereich gepostet wird. *aua*

Massage: Formen und Arten der Massage
*****cie Mann
66 Beiträge
Im Gesicht nicht so gut, am Körper nur auf Muskeln anwenden. Es wird ein starker Reiz gesetzt bis hin zum Bluterguss. Wird mit Öl und einem speziellen Schaber (alternativ geht auch ein Löffel ) gibt ein Buch darüber. Etwas Kenntnisse sollte man schon haben zum ausführen.
*******_cb Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Danke dir
****mi Frau
46 Beiträge
Olga von Stein auf Instagram ist eine unfassbare Bereicherung.

Guasha kann auch durch Finger ersetzt werden und ist im und fuers Gesicht ein durchaus guter Ansatz, Anwendungsbereich
*******_cb Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Lieben Dank , ich werde mir das dann auf Instagram mal anschauen
*******nge Paar
1.370 Beiträge
Gut sha Massage ist eine Bindegewebesmassage
****er5 Mann
83 Beiträge
Bndegewebsmassage ? Ernsthaft?
****pu Mann
59 Beiträge
Zitat von *******_cb:
Gua Sha Massage
Wer hat bereits Erfahrungen mit Gua Sha Massagen (Gesicht und Körper) gesammelt und kann mir Tipps zur Anwendung geben bzw. eine gute Internetseite dazu empfehlen

Ich habe Gua Sha damals im Rahmen meiner Dorn Ausbildung kennen gelernt und mir danach selbst angeeignet. Es gibt ein sehr gutes Buch darüber. Insgesamt ist es eine wirklich schöne Methode allein auch um Soannungen aus dem Rücken und dem Nacken zu bekommen. Im Gesicht habe ich es nich nicht eingesetzt. Aber auxh vorne und an Armen und Beinen. Kindern würde es auch oft weiter helfen. Allerdings sind die blauen Flecken die beim Bbau der Stauungen entstehen nicht so schön zum zeigen in der Schule.
*******_cb Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Lieben Dank . Wie heißt das Buch ?
****pu Mann
59 Beiträge
Zitat von *******_cb:
Lieben Dank . Wie heißt das Buch ?

Vielleicht mal im Gebrauchtbuchhandel schauen. Ist aber wirklich gut.
*******_cb Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Oh vielen Dank . Da werde ich doch glatt mal stöbern .
*******ver Frau
24 Beiträge
Ich hatte so eine Massage letztes Jahr im Ausland. Ich hatte starke Rückenschmerzen, ein Nerv war eingeklemmt. Damit hatte ich schon viele Jahre Probleme. Der Masseur hat mir diese Art der Massage angeboten um meinen Rücken zu regenerieren und wieder herzustellen teilte aber auch mit, dass es sehr schmerzhaft sein würde, wenn man es richtig macht und nicht viele das aushalten bzw durchhalten. Das sollte dir also vorher klar sein. Und er hatte recht, es war die Hölle, ich dachte er schabt mir die Haut vom Fleisch. In Deutschland wäre das wohl schwieriger, ich hätte Angst verklagt zu werden als Anwender dieser chinesischen Technik. Aber er wusste sehr genau was er da tat. Und es war auch gut für mich. Der Bluterguss, der sich über den gesamten Rücken und Nacken ergoss, wurde dann noch von den runden schwarzen Blutergüssen der Sauggläser ergänzt und das Ganze hielt sich eine ganze Woche, obwohl ich mehrmals täglich Gel von meiner aloeveraplanze auftrug. Letztendlich verehre ich diesen Mann, denn er hat damit meine jahrelangen starken Rückenprobleme geheilt. Daher kann ich es nur empfehlen und werde es auch zur Vorbeugung immer mal wieder machen.
*****cie Mann
66 Beiträge
Zitat von *******ver:
Ich hatte so eine Massage letztes Jahr im Ausland. Ich hatte starke Rückenschmerzen, ein Nerv war eingeklemmt. Damit hatte ich schon viele Jahre Probleme. Der Masseur hat mir diese Art der Massage angeboten um meinen Rücken zu regenerieren und wieder herzustellen teilte aber auch mit, dass es sehr schmerzhaft sein würde, wenn man es richtig macht und nicht viele das aushalten bzw durchhalten. Das sollte dir also vorher klar sein. Und er hatte recht, es war die Hölle, ich dachte er schabt mir die Haut vom Fleisch. In Deutschland wäre das wohl schwieriger, ich hätte Angst verklagt zu werden als Anwender dieser chinesischen Technik. Aber er wusste sehr genau was er da tat. Und es war auch gut für mich. Der Bluterguss, der sich über den gesamten Rücken und Nacken ergoss, wurde dann noch von den runden schwarzen Blutergüssen der Sauggläser ergänzt und das Ganze hielt sich eine ganze Woche, obwohl ich mehrmals täglich Gel von meiner aloeveraplanze auftrug. Letztendlich verehre ich diesen Mann, denn er hat damit meine jahrelangen starken Rückenprobleme geheilt. Daher kann ich es nur empfehlen und werde es auch zur Vorbeugung immer mal wieder machen.


Genau so ist es bei dieser Behandlung, gibt noch einige mehr die ähnlich sind. Nur wenige machen sowas. Die meisten die es anbieten machen etwas sanftes da draus, was es aber nicht ist.
*****ing Paar
2.138 Beiträge
Zitat von *******ver:
Ich hatte starke Rückenschmerzen, ein Nerv war eingeklemmt. Damit hatte ich schon viele Jahre Probleme.

Die erste Frage, die sich mir stellt, wenn ich solch eine Aussage lese: "Wer hat das diagnostiziert?"

Beantworte diese Frage bitte einmal.

Für Erstkunden gibt es in unserer Massage immer ein ausführliches Vorgespräch und ganz oben auf der Liste stehen hier Fragen zur Gesundheit. Eine Vielzahl unserer Kunden klagt über Schmerzen und/oder Beschwerden im Bereich der Lendenwirbel und an zweiter Stelle im Bereich der Halswirbel. Häufig kommt dann im Nachsatz: "Ich war bei meinem Physiotherapeuten/Osteopathen/Chiropraktiker/Heilpraktiker."

Meine anschließende Frage, ob dies ein Orthopäde empfohlen hat, wird fast ausschließlich mit Nein beantwortet! Meine Empfehlung dahingehend ist in der Regel auch immer gleich: Ab zum Orthopäden und einen Status von der Wirbelsäule machen lassen. Ein guter Orthopäde wird entscheiden, welche Maßnahmen getroffen werden müssen, um die Probleme in den Griff zu bekommen.

Allen diesen o. g. Therapeuten ist gemein, dass sie kein medizinisches Fachstudium an einer medizinischen Fakultät belegt haben und nicht über die Qualifikation eines Mediziners verfügen und leider gibt es in diesem Bereich viele Scharlatane, aber das ist für viele Hilfesuchende oftmals nicht ersichtlich.

Der Weg sollte also immer erst zu einem Orthopäden führen und wenn der Empfehlungen ausspricht, sind solche Therapeuten das Mittel zweiter Wahl.
*******ver Frau
24 Beiträge
@*****ing
Wie beschrieben bestand das Problem viele Jahre, folglich haben sich das mehrere Ärzte und Orthopäden und medizinische Geräte angeschaut.
**********gerin Frau
7.336 Beiträge
@*****ing: Theoretisch ist Deine Aussage richtig. Ein guter Orthopäde müßte das diagnoszizieren. Nur scheint es sehr wenige davon zu geben. ICH habe noch keinen gefunden. Einige scheinen noch nicht einmal zu wissen, was ein Physiotherapeut bewerkstelligen kann, sind nur auf OP's oder Einlagen fixiert. Schauen sich den Patienten gar nicht richtig an. Das ist mit ein Grund, warum viele Patienten zum Osteopathen gehen.
****pu Mann
59 Beiträge
Es kommt hinzu, dass die besten Orthopäden in den seltensten Fällen solche Probleme wirklich gabzheitlich sehen (können). Psychosomatik und einige andere Belange gehören nicht zu deren Erfahrungsschatz, selbst wenn sie ansonsten wirklich hervorragend ihren Job machen. Auch die Akupunktur bzw TCM ist in den Händen von Orthopäden oder sonstigen hoch ausgelasteten Ärzten oftmals nicht wirklich so gelebt, wie es traditionell sein sollte. Gerade bei sehr hartnäckigen Themen die von vielen Seiten nicht annähernd körperlich gelöst werden konnten, ist die Sichtweise von der Psychosomatik oder aus Sicht der Energetik einen Verwuch wert. Oft können Bewchwerden dann gehen.

Bei der Auswahl der Behandler insgesamt schaue man grundsätzlich ob narzisstische Tendenzen vorliegen oder dieser Behabdler von Herzen seinen Job ausübt. Auch das erhöht sehr oft die Wahrscheinlichkeit eines guten Ergebnisses bzw einer guten Lösung.
****pu Mann
59 Beiträge
Dass Gua Sha schmerzhaft Sein MUSS, kann ich so nicht bestätigen. Ich habe an mir selbst und Verwandten tatsächlich sehr gute Ergebnisse erzielen dürfen ohne dass Schmerz in der Behandlung spürbar war. Es ist aber wie immer. Manche spüren Schaben schnell als Schmerz. Andere eher nicht.

In der mir vorliegenden Literatur wird das quch genauso beschrieben qus Sicht der TCM.
*****ing Paar
2.138 Beiträge
Zitat von **********gerin:
Theoretisch ist Deine Aussage richtig. Ein guter Orthopäde müßte das diagnoszizieren.

Meine Frau und ich haben das Glück, in Aachen in einer der besten Praxen (Internisten und Allgemeinmediziner) geführt zu werden. Dort wird eine ganz klare Linie gefahren:

Sobald eine Diagnose nicht eindeutig gestellt werden kann, gibt es sofort eine Überweisung zu einem Fachkollegen mit der Bitte um Mitbehandlung!

So haben wir eine außergewöhnliche Liste von Fachärzten, die sich allesamt als sehr kompetent erwiesen haben. Unsere Orthopädin hat besipielsweise einen Lehrstuhl am Uniklinikum Aachen. Sie delegiert, falls notwendig, an untergeordnete Kollegen, aber auch präventiv per Verordnung an das medaix oder Activ Centrum, um durch gezielten Muskelaufbau Beschwerden zu lindern oder vorzubeugen.
**********gerin Frau
7.336 Beiträge
Dann seid Ihr in einer traumhaften, vorbildlichen und beneidenswerten Situation, die man woanders leider nicht so vorfindet.
*****ing Paar
2.138 Beiträge
Zitat von **********gerin:
Dann seid Ihr in einer traumhaften, vorbildlichen und beneidenswerten Situation, die man woanders leider nicht so vorfindet.

Das ist wohl wahr. Ich bin auch immer bemüht und kläre unsere Kunden vorab vollumfänglich auf.

Kleine Episode OT, der erste Besuch zusammen mit meiner Frau bei der Frauenärztin:

Wir warteten im Sprechzimmer auf ihr Erscheinen. Die Tür ging auf und eine groß gewachsene, schlanke und sympathische Frau stand mir gegenüber. Mein Blick fiel auf ihren Kopf und ihre Frisur und in Anbetracht dieser rutschte es aus mir heraus:

"Haben Sie gestern Nacht durchgemacht?"

Ihre Reaktion: Sie fuhr sich sofort mit beiden Händen durch ihre Frisur.

Ihre Antwort:

"Sehe ich tatsächlich so wüst aus?"

Wir haben herzhaft gelacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.