Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massagegruppe Franken
134 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Massageliege und habe Fragen

*********nlich Mann
3.582 Beiträge
Themenersteller 
Massageliege und habe Fragen
Ich bin nun Besitzer einer (gebrauchten) Massageliege. Leider gibt es kein Typenschild. Aber ich halte sie für hochwertig. Sie ist 195cm lang ohne Kopfteil und 70 cm Breit, die Polsterung ist ca 5cm und stammt aus einer Wellnessmassagepraxis.
Leider war ausser dem Kopfteil kein Zubehör mit dabei, dafür war es aber ein Schnäppchenpreis.
Am oberen Ende fehlt das Ersatzteil für die Ausparung für den Kopf.
Brauch ich das überhaupt bei der Länge??
Die Armlehen fehlen auch. Die Vorbesitzerin meinte sie hätte sie nicht gebraucht. Ich denke bei 70cm Breite ist das auch nicht nötig?
Was meint ihr?
Die liege ist in einem gutem Zustand, lediglich gibt es ein paar Druckstellen (siehe Bilder). Ist es möglich die irgendwie raus zu bekommen?? Ich fürchte nicht. Oder hat jemand damit Ehrfahrungen?
Was benutzt ihr als Unterlage?? Gibts da Empfehlungen?

Ich massiere nur Gelegentlich und halte es für bequemer auf einer Liege zu massieren als auf dem Bett?
Druckstellen
****omm Mann
1.794 Beiträge
Die Druckstellen stammen bestimmt von einigen Gegenständen, die auf der Liege gelegen haben. Diese Stellen sollten von allein verschwinden. Aber selbst wenn nicht, mindert das auf keinen Fall die Nutzung. Armlehnen waren bei meiner Liege auch dabei, habe ich aber noch nie gebraucht. Der fehlende Stopfen für die Gesichtsöffnung ist zwar ein kleines Manko, aber letztlich auch nicht so schlimm. An der Stelle ist bei Bauchlage eines Kunden etwa das Brustbein. Und das wird so gut wie gar nicht belastet.

Ich habe eine Lammfellunterlage auf der Liege und darauf dann 2 normale Laken.

Viel Erfolg beim Massieren!!!
Ich habe die gleiche Massage Bank wie auf dem ersten Bild
Das separate Kopfteil finde ich sehr gut,denn viele haben eine Aussparung für das Gesicht in der Liege drin - wenn man sehr große Menschen massiert, dann gehen ordentlich cm Länge weg
Ausserdem habe ich noch eine Armablage ,damit man die Arme unter das Kopfteil legen kann wer das möchte . Gerade bei kräftigeren Menschen gut,damit es auf der Bank nicht zu eng wird wenn die Arme daneben liegen
*******xe58 Frau
3.642 Beiträge
also das kopfteil hat nichts mit der länge zu tun, sondern dass der kopf gerade liegt und man besser atmen kann und entspannter liegt.

die armstützen haben nichts mit der breite zu tun - kommt auf den patienten an. will ich meine arme hängen lassen oder lieber auflegen.

ich nehme als auflage alte betttücher (oder auch neue schicke), je nach geschmack.

die dellen vlt. mal mit wärme/fön vorsichtig versuchen, aber unter einem tuch sieht man die ja nicht.
Zitat von *******xe58:
also das kopfteil hat nichts mit der länge zu tun, sondern dass der kopf gerade liegt und man besser atmen kann und entspannter liegt.

die armstützen haben nichts mit der breite zu tun - kommt auf den patienten an. will ich meine arme hängen lassen oder lieber auflegen.

ich nehme als auflage alte betttücher (oder auch neue schicke), je nach geschmack.

die dellen vlt. mal mit wärme/fön vorsichtig versuchen, aber unter einem tuch sieht man die ja nicht.


Das natürlich auch ,aber es gibt trotzdem Massagebänke ohne separates Kopfteil wo man dann schon mit 185 cm Körperlänge Probleme hat auf der Bank zu liegen
Das mit den Armen kann jeder selbst entscheiden, aber die meisten nehmen es gerne an.Stell dir aber mal vor du hast eine sehr kräftige Person auf der Bank- je nach Breite der Bank passen die Arme nicht mehr BEQUEM daneben
**********niker Mann
472 Beiträge
Klingt vielleicht etwas einfach aber ich habe ein Großes Badetuch / Handtuch als Auflage 🤔
****ter Mann
230 Beiträge
Den Einsatz für die Aussparung wirst du spätestens dann vermissen wenn die Person auf dem Rücken liegt damit Schuler und Nackenpartie entspannt sind wenn du im Nackenbereich arbeiten willst.
********d_vb Mann
1.463 Beiträge
.. etweder Spannleintuch, oder Ölresistentes waschbares Lacken - lässt sich leicht desinfizieren und deckt den Spalt zu und darüber ein gr Saunatuch, oder nichts, oder Spannleintuch, oder ein kochbares Flanelltuch
********d_vb Mann
1.463 Beiträge
über das Hörnchen,spez. Einwegtücher mit Gummiband, oder Flanelltuch mit Schlitz, oder Handtuch im "U" gefaltet
******gel Paar
12 Beiträge
Unsere Massageliege ist bespannt mit Frottee Spannbezug.
Der ist waschbar und schön flauschig.
Können wir empfehlen,gibt’s beim größten online Händler.
Fängt mit „A“an und hört mit „mazon“ auf .
Und diese Einwegtücher für das Kopfteil sind oft OP Schwesternhauben,kann man im Internet kaufen im medizinischen Bedarfshandel
*********nlich Mann
3.582 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********tig73:
Ich habe die gleiche Massage Bank wie auf dem ersten Bild
Das separate Kopfteil finde ich sehr gut,denn viele haben eine Aussparung für das Gesicht in der Liege drin - wenn man sehr große Menschen massiert, dann gehen ordentlich cm Länge weg
Ausserdem habe ich noch eine Armablage ,damit man die Arme unter das Kopfteil legen kann wer das möchte . Gerade bei kräftigeren Menschen gut,damit es auf der Bank nicht zu eng wird wenn die Arme daneben liegen

Kannst du mir sagen wie die liege heißt??

Danke schon Mal allen für die Antworten.
*****mmk Frau
148 Beiträge
moin,

was ich auf den Bildern erkennen konnte, waren die verstellbaren Holzbeine.
könnte eine Massage Bank
CLAP ZU
sein

meine ist 90cm breit
Unterlage ist ein Wärmeunterbett darüber ein Lammfellspanntuch
zwei Baumwoll/Leinen Bett-Tücher quer jeweils für den oberer Teil und unterer Teil.
der Körperteil, der nicht massiert wird kann damit abgedeckt werden.

für extreme Frostbeulen habe ich noch eine heizbare Wärmen Zudecke
*********nlich Mann
3.582 Beiträge
Themenersteller 
Kurze Nachfrage. Meine liege ist 195 x70 . Welche Größe brauche ich?
**********_2020 Mann
7.114 Beiträge
Zitat von *********nlich:
Kurze Nachfrage. Meine liege ist 195 x70 . Welche Größe brauche ich?
Es gibt Überzüge mit Gummizelle, da bist dann flexibler...
**********_2020 Mann
7.114 Beiträge
Die Dellen an deiner Massageliege sollten von selbst wieder rausgehen, brauchst eh ein Spannlaken drüber...

habe auf meine Liege zuerst eine weiche Decke gelegt, darauf dann die Heizdecke (waschbar), darüber einen Matratzenschoner und dann ein Flanellspannlaken..
zum Zudecken arbeite ich dann mit einer Flanelldecke und zusätzlich mit einer Kuscheldecke für die Ruhephase.
habe mir auch eine Vollrolle (weich) und eine Halbrundrolle als Unterlage für die Knie besorgt..
Zitat von *********nlich:
Zitat von *********tig73:
Ich habe die gleiche Massage Bank wie auf dem ersten Bild
Das separate Kopfteil finde ich sehr gut,denn viele haben eine Aussparung für das Gesicht in der Liege drin - wenn man sehr große Menschen massiert, dann gehen ordentlich cm Länge weg
Ausserdem habe ich noch eine Armablage ,damit man die Arme unter das Kopfteil legen kann wer das möchte . Gerade bei kräftigeren Menschen gut,damit es auf der Bank nicht zu eng wird wenn die Arme daneben liegen

Kannst du mir sagen wie die liege heißt??

Danke schon Mal allen für die Antworten.


zb so eine

https://www.massageliegenhaus.com/de/massageliege-zen-round-corner
**********_2020 Mann
7.114 Beiträge
Zitat von **********_2020:
Zitat von *********nlich:
Kurze Nachfrage. Meine liege ist 195 x70 . Welche Größe brauche ich?
Es gibt Überzüge mit Gummizug, da bist dann flexibler...

***dy Frau
1.347 Beiträge
ich tippe mal auf die Firma Bodynova. Kommt drauf an, ob vorne und hinten ein Verbindungsbrett zwischen den Beinen ist. Clap Tzu eher nicht.
Ist die Halterung für das Hörnchen nur auf einer Seite?
Wenn die Aussparrung stört, dünnes Brett unterschrauben und mit Schaumstoff auspolstern.
ich hatte mir mal PU Bezüge gekauft. Allerdings hat sich nach längerer Zeit die Beschichtung aufgelöst.
Inkontinenz Spannbettlaken funktionieren auch ganz gut, wenn man sie auf links aufzieht.
***as Mann
497 Beiträge
Habe ähnliche Liegen im Einsatz..

Da kommt bei mir folgendes drauf(von unten nach oben):

Lammfellbezug ( dann spielen die Dellen keine Rolle mehr)

Heizmatte

Waschbarer, ölresistenter PU-Bezug (Spannlaken)

..dann liegt man im Himmel, das Loch spielt auch keine Rolle mehr, und sonst kannst du dir einen Erstatz aus Holz, Schaumstoff und Kunstleder machen. Dank Kopfteil bist du nicht auf das Loch angewiesen. Ist eh unter obiger Konstruktion verdeckt
*********nlich Mann
3.582 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Antworten. Was ich so vernehme, daß ihr so einiges drauflegt. Da ich immer relativ viel Öl nehme, brauche ich da auch einen guten Schutz. Nett wäre wenn ihr auch ein paar Shops dazu empfehlen könnt.
**********_2020 Mann
7.114 Beiträge
Hier habe ich bestellt
https://massage-planet.de
viel Spaß beim Stöbern
***as Mann
497 Beiträge
*****i51 Mann
725 Beiträge
Ich massiere auch auf der Liege, für das Kopfteil habe ich mir die Einweghörnchen gekauft, ist hygienischer. Ich lege auf die Liege ein großes Saunatuch und darüber eine Heizdecke, damit die Empfängerin nicht friert. Über der Heizdecke habe ich einen ölresistenten Spannbezug. Durch die Heizung bleibt auch das Öl geschmeidig. Ich verwende viel Öl, da iich auch unter dem Körper massiere.
@*****mmk, zu so einer Liege passen natürlich auch stramme Fesseln und Folie. *rotwerd*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.