Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massagegruppe Franken
134 Mitglieder
zum Thema
Ist Tantra eine Kunst?22
Wie würdet Ihr eine Tantra-Massage bewerten? Als erotische Kunst?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Breite Massageliegen

******_HH Mann
2.192 Beiträge
Themenersteller 
Breite Massageliegen
Hallo zusammen,

für manche Massagen ist es notwenig über der zu Massierenden zu knieen.
Nun denke ich mir dafür müsse die Massage neben der Stabilität vorallem breiter sein.
Mir scheint das 80cm relativ schmal ist. Doch meine Suche im Netz hat bei mir den Eindruck geweckt das die breitesten 80cm breit sind. Häufig scheinen weniger üblich zu sein.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich breite meinen 10cm hohen Geltoper meines Bettes im Wohnzimmer aus und beziehe diesen. Das ergibt eine wunderbare breite Massagefläche, auf der man die Dame in allen Varianten massieren kann…
*****cie Mann
66 Beiträge
Es gibt richtig Breite Behandlungsliegen, nur für Massage sind die weniger geeignet. Musst dich entscheiden. An der Liege oder Bodenarbeit.
****PT Mann
111 Beiträge
Seriös ist anders
da würde ich eine hydraulische Liege bevorzugen - die kann tief genug gefahren werden, ohne dass man auf den zu Behandelnden klettern muss.
Solche Breiten liegen wie du sie suchst, wären Bobath Liegen - die nimmt man aber eher für neurologische Patienten, dass sie sich ohne Angst drauf bewegen können z.b. um sich umzudrehen.
Wenn das nur privat sein soll, würde ich mir einen Hocker holen, dass ich einfach höher stehe und dann mittig arbeiten kann.
Weniger ist üblich.
Kommt jetzt drauf an ob es eine mobile Liege sein soll oder ob du sie dir in die Wohnung stellen willst.
Wenn letzteres der Fall ist, dann schau mal nach "Bobath liege 140x200".
Das sind Therapieliegen für Neuropatienten und entsprechend breiter.

Edit:
Jan war schneller *ggg*
****H90 Mann
24 Beiträge
Es gibt auch breitere (mobile) Massageliegen, aber die werden selten benutzt.
Sind halt schwerer und dadurch nicht mehr so schön zu transportieren.
Für den eher stationären Gebrauch sind solche Liegen natürlich möglich.
Wenn du häufiger mit starkem Druck arbeiten willst und daher vielleicht über deinem:deiner Klient:in sein willst, dann ist wohl das Arbeiten am Boden sinnvoller. Wenn du nur ab und an draufklettern willst, dann geht das auf einer Liege gut.
Ich hatte auch schon fülligere Klient:innen, bei denen ich nicht hätte auf die Liege gehen können.
Bei massage-planet gibt es Massageliegen bis 1m Breite.
*******nge Paar
1.371 Beiträge
Je breiter die liege ist desto weiter bist du von dem Klienten weg.
*****ing Paar
2.133 Beiträge
@******_HH

Für unser Geschäft habe ich mit zwei Futon-Bettgestelle (200 cm x 140 cm) gekauft und angepasst. Mittig habe ich noch eine Stütze drunter gesetzt und als Auflage passend eine Pressspanplatte mit Schaumstoffmatte und Kunstlederüberzug.

Hinzu kommt ein Bett Marke Eigenbau in ähnlicher Größe, wohl höher mit einem Rahmengestell gestützt auf 10 cm x 10 cm Konstruktionsvollholz, außen verkleidet mit Möbelbauplatten. Diese Liege ist auch für Schwergewichte stabil genug.

Alle drei Liegen können in der von dir gewünschten Art genutzt werden.

Für die Futongestelle schau einfach mal in einen Möbelmarkt in deiner Nähe.

Der Nachteil: Es gibt keine Aussparung für den Kopf. Aber das wird nur von sehr sehr wenigen Kunden nachgefragt.

So eine Liege lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick recht günstig selbst bauen.
*******o69 Mann
22 Beiträge
Ein Bett-Topper von 180x200 cm ist top. 6-7 cm reichen völlig.
******_HH Mann
2.192 Beiträge
Themenersteller 
Dann werde ich wohl erst einmal bei meinen bewärten Methoden. Bett mit Bezug oder (mobil) Matraze bleiben.
Vielleicht wird aus der Idee Massage: Welche Massage-Unterlagen nutzt Ihr? mit dem Esstisch und einer dicken Yogamatte auch etwas. Aber das muss ich nochmal überdenken.

Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten und Mühe
****_AA Mann
2.628 Beiträge
Ich lasse mich auch lieber auf der "Boden Matte" masieren,als auf einer Liege.
Dann liege ich entspannter und muss nicht auf meine Arme achten.
Da habe ich echt Glück mit meinem Physio.
Zitat von ********tner:
Ich breite meinen 10cm hohen Geltoper meines Bettes im Wohnzimmer aus und beziehe diesen. Das ergibt eine wunderbare breite Massagefläche, auf der man die Dame in allen Varianten massieren kann…

*danke* Das löst auch mein Problem mit der portablen Massageliege. *idee* Wenn ich mich über die zu massierende Person auf die Liege knie, kriegt die Massage empfangende Person demnächst nicht mehr fast einen Panikanfall *hae* aus Angst, das Ding würde die über 100 kg von uns beiden zusammen nicht tragen. *taetschel*
Ich habe Shiatsu Massage bereits vor 30 Jahren erlernt, da war man immer auf dem Boden, einem Futon, um so größer, um so besser, weil der Behandler dann auch weich knien konnte.

Nach einem schweren Unfall musste ich neu beginnen und habe Thai Yoga Massage erlernt,
wo man den eigenen Körper super als unterstützendes Gewicht einsetzen kann und auch mit Ellbogen oder Füßen arbeitet. War ein super Körpertraining für mich selbst, Anfangs aber eine echte Herausforderung für mich.

Inzwischen freue ich mich über jede Massage Session, allerdings mache ich das eben nicht so nebenbei, denn meine Ausbildungen musste ich ja ebenfalls bezahlen.
Das scheinen viele immer zu vergessen, die meinen, man könne das ja mal eben so machen *g*
*****cie Mann
66 Beiträge
Thai Yoga Massage erlernt,
wo man den eigenen Körper super als unterstützendes Gewicht einsetzen kann und auch mit Ellbogen oder Füßen arbeitet


Das ist alles im Shiatsu mit drin.
Zitat von *****cie:
Thai Yoga Massage erlernt,
wo man den eigenen Körper super als unterstützendes Gewicht einsetzen kann und auch mit Ellbogen oder Füßen arbeitet


Das ist alles im Shiatsu mit drin.

Stimmt, aber es sind trotzdem zwei verschiedene Techniken. 😊
Hammam
*********ssage
3 Beiträge
Zitat von ******_HH:
Dann werde ich wohl erst einmal bei meinen bewärten Methoden. Bett mit Bezug oder (mobil) Matraze bleiben.
Vielleicht wird aus der Idee Massage: Welche Massage-Unterlagen nutzt Ihr? mit dem Esstisch und einer dicken Yogamatte auch etwas. Aber das muss ich nochmal überdenken.

Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten und Mühe

Das habe ich so gemacht.. Damit es noch etwas stabiler ist habe ich mit Drahtseilen wie bei einer Kofferliege die Beine abgespannt. Darauf eine 10cm Matratze mit Klettverschluss befestigt.

Für die tägliche berufliche klassische Massage würde ich das auch nicht empfehlen, aber für meine Zwecke tiptop und für die Liegenden super bequem.. 😊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.