Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage für Sie
268 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lautlose Massage/Raschelfreie Arbeitskleidung

****an Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Lautlose Massage/Raschelfreie Arbeitskleidung
Hallo zusammen,

Ein Thema, das vielleicht den ein oder anderen von euch bei der Massage auch schon gestört hat, egal ob als aktiver oder passiver Part: Die permanente Geräuschkulisse der Kleidung des/der Massierenden.
Es gibt ja Menschen, die auch direkt neben einem laufenden Presslufthammer noch entspannen können, zu denen gehöre ich leider nicht - wenn die Person die mich massiert am Kopfende steht, reißt mich das Kleidungsgeraschel mit schöner Regelmäßigkeit aus meiner Entspannung heraus.
Selber versuche ich immer so zu massieren, wie ich gerne massiert werden möchte, was unter anderem dazu führt, dass ich fast nur barfuß oder auf Socken an der Liege stehe - a) habe ich so ein deutlich besseres Körpergefühl und b) sind meine Schritte beim herumlaufen nicht zu hören.
Es mag daran liegen, dass ich mich zu den HSP zähle, aber ich empfinde das Geräusch meiner Kleidung in solchen Momenten als fast schon unterträglich laut, was mich immer wieder glauben lässt, dass die Person vor mir sich doch so gerade unmöglich entspannen kann.
Mein Ziel bei einer Wellness- oder einer sanften medizinischen Massage (z.B. Lymphdrainage) ist es fast immer, als Person soweit möglich "zu verschwinden", für den Liegenden nur eine sehr angenehme Empfindung zu sein, so dass er oder sie ganz bei sich selbst sein kann, ohne sich immer wieder auf mich und das was ich tue konzentrieren zu müssen.
Das Rascheln von Stoff ist da sehr kontraproduktiv, nackt massieren ist aber auch keine Option (also für mich nicht, der eine oder andere würde sich wahrscheinlich schon freuen), dementsprechend bedarf es also angepasster Kleidung, die möglichst wenig Geräusche macht.
Wie handhabt ihr das?
• Stört es euch überhaupt, wenn außer leiser Musik noch weitere Geräusche zu hören sind?
• Ist es euch wichtig, dass ihr wisst wo um euch herum sich der Massierende befindet, oder wollt ihr lieber ganz bei euch sein?
• Versucht ihr selber, beim massieren "unsichtbar" zu sein und wenn ja, welche Techniken wendet ihr dafür an?
• Habt ihr euch vielleicht sogar schon mal vor diesem Hintergrund mit verschiedenen Stoffarten beschäftigt, oder habt ihr Tipps, welche Materialien besonders geeignet sein könnten?

Für eure Anregungen und Ideen danke ich jetzt schon! *hutab*

Liebe Grüße
Aurian
*******nny Frau
397 Beiträge
Ich kenne dieses Problem auch, aber heute ist es mir egal was da raschelt wenn ich liege.

Der Wendepunkt ist die eigene innere Ruhe gewesen. Gelassenheit gegenüber der Welt und den Menschen.
Außerdem meine Einstellung zum Wesen, das vor mir liegt, wenn ich massiere, mit der ganzen Liebe meines Herzens und Wesens.
Ich habe immer gefragt, vorher hinterher, wie das mit den Geräuschen war, denen die auf der Liege lagen war es egal. Die Konzentration auf die Massage war das einzige was zählte.

and by the way manche Leute brauchen deine "Anwesenheit" in Form von Geräuschen...

Kleidung: enganliegend, keine Flatterblusen oder Hosen, barfuß. Naturstoffe.
****s_R Mann
706 Beiträge
Zuerst einmal möchte ich, als Physiotherapeut, sagen, dass die Lymphdrainage nicht zu den medizinischen Massagen gehören.
Die Lymphdrainage ist eine Entstauungstherapie, die eine spezielle Fortbildung erfordert.

Wenn es um medizinische Massagen geht, sollte die Geräuschkulisse der Kleidung keine Rolle spielen, da ja Muskelverspannungen und -verklebungen gelöst werden sollen.

Anders ist es jedoch, wenn es um eine entspannte erotische Massage geht. Aber selbst da sollte der, der massiert wird ja auch nicht einschlafen. Rascheln der Kleidung würde mich weniger stören, als das knarzen einer (hölzernen) Massagebank.
*******ips Frau
2.604 Beiträge
Du darfst den Fokus nicht auf deine eigene sehr spezielle Wahrnehmung setzen. Nur weil dich raschelnde Kleidung triggert, tut es das bei 99,9% der Menschen nicht. HSP sind sehr achtsam und rücksichtsvoll, vergessen aber sehr oft, dass andere Menschen komplett anders empfinden, weniger tief und intensiv. Also mach dir keine Sorgen über raschelnde Kleidung.
ich kenne dies Thema gar nicht, da ich immer nackt massiere....
liebe Grüße Ganesha / http://www.tantrasoma.de
Ich massiere nackt und auf dem Boden oder Bett
Und ich halte beim massieren auch mit meinem Körper Kontakt

So kann er oder sie immer klar erkennen wo ich mich befinde

Ich lass mich auch gerne so massieren

Viele Masseure und Masseurinnen halten Abstand und man wird nur mit deren Händen berührt
Dazu kommt das sie dann ihre Griffe wechseln und den Kontakt komplett lösen und ich nicht weiß wo ich als nächstes berührt werde.


Und genau das mag ich nicht

Eine Massage muss für mich eine körperliche Verbindung von Anfang bis Ende haben

Das Rascheln würde mich nicht stören solange die Massage ohne Unterbrechung der Verbindung ist
****omm Mann
1.794 Beiträge
Je nach Massage arbeite ich teilweise auch nackt, dann stellt sich dieses Problem nicht.

Wenn ich bekleidet bin, dann nur mit T-Shirt (nicht zu groß, damit es beim Vorbeugen nicht unbeabsichtigt meine/n Klienten/in berührt) und eine Haremshose. Beides aus 100 % Baumwolle. Damit ist tatsächlich ein komplett geräuschloses Bewegen im Raum möglich.

Die sehr leise Musik übernimmt dann den Rest, so dass eventuelle Einflüsse von außen nicht mehr wahrgenommen werden können.
Massage
*******_LB
18 Beiträge
Ich habe mit dem Straßenverkehr Problem gehabt. Dann bin ich auf dem Parrot Zik 3 mit Geräuschunterdrückung zugestoßen. Der Kopfhörer ist wirklich super. Man kriegt gar nichts mit - na gut, wenn man extra die Geräusche beobachtet.

Erstmal wirkt überraschend, dann erkläre ich, dass es ich den Kopfhörer wegen der Straßenlärm benutze und die Kunden haben keinen Problem damit.

Technikfans sind sogar begeistert davon.
*******ips Frau
2.604 Beiträge
Geräuschunterdrückende Kopfhörer finde ich als HSP spooky. Das würde mich eher in Panik versetzen🤣 Mich triggern auch manche Geräusche bis zu körperlichen Schmerzen, wenn ich denen ausgesetzt bin, das sind aber zum Glück keine Alltagsgeräusche.
****o69 Mann
443 Beiträge
Ich gehe regelmäßig zu einem Thai-Massage-Studio und habe mich noch nie von Geräuschen gestört gefühlt, die von der Kleidung herrührten. Die Masseurin trägt allerdings auch eng anliegende Kleidung und ich höre so gut wie nichts. Selbst wenn sie auf die Massageliege steigt, höre ich so gut wie nichts. Allerdings sind die Massageliegen dort auch sehr stabil, mit Metallrahmen und elektrischer Höhenverstellung.

Was mich persönlich aber total stört, ist das Gequatsche der Massierenden untereinander. Das habe ich schon gelegentlich in größeren Studios erlebt. Oder die Unterhaltung nebenan. In dem Studio, wo ich seit einem halben Jahr regelmäßig hin gehe, läuft dezente Hintergrundmusik (typische Wellnessmusik) und es ist ansonsten ruhig. Ich kann da total abschalten. *top*
Ja Thaimassagen

Da klingelt das Telefon
da ruft die Kollegin etwas und es wird in Thai geantwortet

Nein Thaimassagen sind nicht mein Ding
Und ausserdem massieren die viel zu fest, kann passieren das man anschließend blaue Flecken bekommt
****s_R Mann
706 Beiträge
Zitat von ******an3:
Ja Thaimassagen

Da klingelt das Telefon
da ruft die Kollegin etwas und es wird in Thai geantwortet

Nein Thaimassagen sind nicht mein Ding
Und ausserdem massieren die viel zu fest, kann passieren das man anschließend blaue Flecken bekommt

Das ist doch gerade das gute an Thaimassagen!
Die bearbeiten genau deine verspannte Muskulatur und lösen die Verklebungen. Nach einer Massage darf man ruhig mal Muskelkater und nen blauen Fleck haben vom triggern.
Ich glaube jedoch, dass der Großteil auf entspannte, puschel-wuschel-Massagen steht, um überhaupt mal 'fummeln' zu können.
Es gibt viel zu viele mit schlechtem Halbwissen, die sich Masseure nennen. kopfschüttel
Selbst bei einer medizinischen Massage verliert man nie den Körperkontakt, zumindest mit einer Hand, und dann werden auch mal Verspannungen mit beiden Händen an einer Stelle ordentlich durchgeknetet.
Wusste nicht das blaue Flecken gesund sind
****s_R Mann
706 Beiträge
Ich rede von kleinen blauen Flecken und nicht von großflächigen Hämatomen.

Für mich muss eine gute Massage das Gefühl geben auf links gedreht worden zu sein. Schließlich möchte ich meine Verspannungen gelöst haben und nicht geil werden bei der Massage. 😉
*******ips Frau
2.604 Beiträge
Was mich persönlich aber total stört, ist das Gequatsche der Massierenden untereinander.

Puh, das kann ich auch nicht leiden, weil ich das nicht ausblenden kann. Das hindert mich daran, mich auf mich selbst zu fokussieren. Da hab ich auch schon das Studio gewechselt, weil das nach oben offene Kabinen waren mit Duschvorhängen davor und man hat alles um sich herum mitgekriegt. Wenn sowas ist, kann ich mich auch nicht entspannen, weil meine Aufmerksamkeit zum Gespräch von nebenan wandert.
****o69 Mann
443 Beiträge
@ Chris_R
Zitat: "Das ist doch gerade das gute an Thaimassagen!
Die bearbeiten genau deine verspannte Muskulatur und lösen die Verklebungen."

*top2* Das sehe ich auch so, wobei blaue Flecken müssen dann auch nicht sein. Das Thai-Massage-Studio, welches ich jetzt seit einem halben Jahr regelmäßig besuche, arbeitet sehr professionell. Kein störendes Gequatsche oder gar Telefonklingeln und Zwischenfragen von anderen. Für's Telefon und Terminvereinbarung sowie Empfangsbereich ist extra jemand zuständig und die massiert auch nicht noch nebenbei. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, habe es aber auch schon anders erlebt.
Das ist außergewöhnlich das die bei der Thaimassagen jemand fürs massieren und telefonieren haben

Die Damen werden nur bezahlt wenn sie arbeiten und im allgemeinen schlecht bezahlt, behaupte ich mal
****o69 Mann
443 Beiträge
Es gibt immer mal Ausnahmen. Ich denke auch bei den Thai-Massagen muss man die "Spreu vom Weizen trennen" - wie so oft im Leben *zwinker*
*******OfMe Frau
2.576 Beiträge
Mal zurück zum Ausgangsthema.

Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken über raschelnde Kleidung gemacht, sondern mehr generell über Umgebungsgeräusche. Die allerwenigsten Räume sind absolut still, meist muss man immer mal mit Geräuschen von draußen rechnen. Ich sehe es als meine Aufgabe als Masseurin, eine Atmosphäre von Schutzraum zu kreieren, in dem der Massierte sich so sicher fühlt, dass er sich fallen lassen und die Umgebung ausblenden kann. (Leise Musik kann das unterstützen.)

Ich trage meist Leggins und ein Tanktop, die so eng anliegen, dass sie nicht rascheln können. Wenn ich am Boden massiere, kann es mal Geräusche geben, wenn ich mit den Beinen über die Unterlage rutsche; das versuche ich so weit wie möglich zu vermeiden.

Von Frauen kenne ich überwiegend diese Leggins und Top Kombinationen beim Massieren. Männer in Sportkleidung, die etwas lockerer sitzt, aber meist auch nicht raschelt. Oben wurde schon mal gesagt, dass T-Shirts nicht so locker sitzen sollten, dass sie beim Vorbeugen über den Massierenden streichen könnten, oder das die Ärmel so lang sind, dass sie bei langen Ausstreichungen gegen den Körper kommen.

Quatschen während der Massage geht für mich übrigens gar nicht. Weder die Beteiligten und erst recht nicht die Masseurin mit jemandem anders. Auch Gespräche, die man aus dem Nebenzimmer hört, finde ich unangenehm. In Gemeinschaftspraxen kann man da meist drauf hinweisen und um Ruhe bitten.
*********nlich Mann
3.582 Beiträge
Da ich auf dem Bett massiere, habe ich wegen dem vielen Öl ein Lackspannbetttuch unterlegt. Das macht leider hin und wieder schon Geräusche, wenn ich die Position wechsele. Bisher hat sich noch niemand beschwert, aber manchmal finde ich es nicht so angenehm. Ich habe aber noch keine andere Lösung gefunden.
****an Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal *danke* für alle bisherigen Antworten *g*

Da "nackt massieren" jetzt schon mehrfach genannt wurde: Dies mag für erotische/Tantramassagen ja eine Option sein, aber solche biete ich zum einen nicht an und zum anderen wäre dort ja sogar genau gegenteilig eher eine starke persönliche Präsenz gewünscht.
Nein, mir geht es wirklich ausschließlich um den Bereich der (jugendfreien) Wellnessmassagen und medizinischen Behandlungen mit Entspannungspotential (@****s_R Mea culpa, aber ich musste in meiner Ausbildung für die AkupunktMASSAGE nicht einen einzigen Griff lernen, während mich "pumpen-schöpfen-weiterschieben" bis in meine (Alb)träume verfolgt hat, die MLD wird für mich auf ewig eine Unterart der Massage darstellen... *snief* )

Mir ist auch bewusst, dass es viele Menschen gibt, die normale Umgebungsgeräusche problemlos ausblenden können - vor allem Männer besitzen ja meist die beeindruckende Fähigkeit "Hinlegen, Kopf aus, nach 5 Minuten einschlafen".
Wenn mein Kunde/Patient so laut schnarcht, dass ich schon ein Kettenhemd bräuchte, um ihn zu übertönen, spare ich mir dann natürlich auch das Mäuschen spielen.
Gerade bei (jungen) Frauen fällt mir aber oft auf, dass diese Fähigkeit gänzlich fehlt, da wird auf der Liege herumgerutscht, sich hier und da noch mal gekratzt und wenn sie dann endlich zur Ruhe gekommen sind und auch die Zehen nicht mehr zucken wie kleine Kaulquappen, reicht das leiseste Geräusch, um den Ausgangszustand sofort wieder herzustellen.
Derzeit überlege ich schon, für diese Zappelphilipas etwas zum in die Hand legen zu besorgen, ähnlich wie es bei der Hot-Stone gemacht wird, damit sie mit ihrer Konzentration wenigstens etwas näher bei sich selbst sind (es schlage mir jetzt bitte niemand einen Fidget-Spinner vor *zwinker* )

@******an3 Abstand halten und nur mit den Händen berühren sollte bei einer professionellen Massage eigentlich die Norm sein, der Masseur hat beim herumgehen seinen Schritt genauso wenig an seinem Klienten zu reiben, wie die Masseurin bei langen Streichungen ihre Brüste auf dem Kopf des Klienten abzulegen (wie gesagt, Erotikmassagen sind da ein ganz eigenes Thema für sich).
Hingegen stimme ich dir zu, was das abrupte Lösen des Hand-Körper-Kontaktes angeht, selbst wenn eine Hand für's Nase kratzen oder neues Öl gebraucht wird, ist es in der Regel problemlos möglich, die eine Hand über die andere vom Körper "abzustreichen" und in gleicher Art und Weise den Kontakt wieder aufzunehmen.
Vielleicht vor der nächsten Massage einfach kurz drauf hinweisen, dass du da schon schlechte Erfahrungen gemacht hast und dir das wichtig wäre?

@*******_LB Da muss ich Sina Recht geben, zumindest die erste Massage bei einer mir noch unbekannten Person wäre so die Hölle, beim zweiten, dritten, x-ten mal vielleicht schon eher. Was mich jedoch viel mehr davon abhalten würde, meinen Kunden/Patienten Kopfhörer anzubieten oder selber welche aufzusetzen: Wie stellst du eine hygienische Reinigung sicher?
******ust Mann
428 Beiträge
der atem der partnerin ist für mich die schönste musik bei berührenden erlebnissen ...... schnaufffff *g*
Massage
*******_LB
18 Beiträge
@*******ips und @*******Dalv danke für euer Feedback auf den Kopfhörer. Ich habe davon am Anfang selber bisschen Angst gehabt... und tatsächlich beim Stammkunden getestet... die fanden es in Ordnung... Bei Neukunden biete ich ab sofort optional an *top*

Die Kopfhörer wird mit Desinfektionstücher gereinigt, und mit einweg Vliesüberzug wird aufgesetzt.
*******sir Paar
1.433 Beiträge
Ist der Masseur/in richtig gut, vergesse ich alles um mich herum. So sollte das
auch sein. Wobei dauerndes Telefon geklingel natürlich in der Lage ist, diese
tiefe Entspannung zu sabotieren. Solange Geräusche zurückhaltend sind und
sich nicht stark vom Geschehen abheben, sind sie auch nicht störend. Wenn
eine leise Musik im Hintergrund läuft, oder ein Brunnen plätschert, ist der
Geist auch eher damit beschäftigt, als mit den Geräuschen der Kleidung,
solange es sich nicht um ein Bananenröckchen handelt *grins*
Gerüche unangenehmer Art, einen in After Shave gebadeten Gebenden
fände ich viel schlimmer. Wobei auch die Tagesform mit entscheidet, ob ♀
gerade empfindlich reagiert oder nicht. Gesetzmäßigkeiten lassen sich da
wohl nicht aufstellen, da emfindet jeder anders.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.