Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex & Style
485 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für Euch "Stil"?

Es ist eine liebgewordene Tradition, dass Du turnusmäßig alle halbe Jahre hier kurz auftauchst, rabulistisch herummoserst und dann - späteststens wenn man Dich bittet, hier doch auch mal konstruktiv mitzuarbeiten - wieder in der Versenkung verschwindest.

War es das nun fürs erste Halbjahr 2012 oder möchtest Du hier noch ein bisschen weiterspielen?

Wir haben bereits 2x eine konkrete Frage gestellt und erwartungsgemäß keine Antwort erhalten. Kommt da noch was oder bleibt es bei unwahrheitsgemäßen Behauptungen und der Essenz von Polemik?

Bedauerlicher Weise unterstreicht Ihr mit Euren Kommentaren exakt die Erkenntnis, welche aus betroffenem Beitrag resultiert. *bravo*

Byebye
*****112 Paar
1.239 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Exegese / Bedenkliches?
Na, dann gehen wir halt noch mal in die Exegese...

Ausgangspunkt war unser Text hier:
Da gehört mehr als ein Porsche dazu oder ein paar Manschettenknöpfe. Eher vielleicht innere Haltung, Parkettsicherheit, Philanthropie, Gelassenheit. Aber auch der Wille, die Welt nicht dem Mittelmaß und den Mittelmäßigen zu überlassen.

Und Du machst das hier draus:
Stil ist also unlösbar mit Luxus verbunden, Mittelmaß besitzt keinen Stil und eine elitäre Gruppe definiert Normen - hier.

Woraus Du das liest, erschließt sich uns nicht.

Stil hat u.E. mit Luxus - exemplarisch sind die hier gern zitierten Porsche und Manschettenknöpfe genannt - wenig zu tun, eher mit Tugenden. Exemplarisch sind genannt Innere Haltung, Parkettsicherheit, Philanthropie, Gelassenheit.

Das Mittelmaß hat nicht keinen Stil, sondern es ist mittelmäßig. Die Summe aus "nicht schlecht" und "nicht gut". Neutral eben. Um in der aktuellen politischen Diskussion zu bleiben: Wulff statt v.Weizsäcker. Wulff hat(te) maximal "Style" (vulgo: eine blonde Zweitfrau in geliehenen Klamotten...)

Deine Behauptung, dass eine Gruppe Normen definiert, ist von unserem Text ebensowenig gedeckt wie die Behauptung, dass diese Gruppe diese Normen "hier" definiert.
zum guten Stil
sollten auch Umgangsformen gehören.
Stil definiert sich offenbar, je nach Gesellschaftsschicht, vollkommen differenziert.
Manche orientieren sich am Knigge andere bekommen ihn in die Wiege gelegt wieder ein Anderer versucht sich kunstvoll darin.

Wirklichen Stil hat jener, welcher ihn hat und den der ihn nicht hat deshalb nicht verspottet.

Völlig ausser Acht gelassen ob es sich um Immobilien, Autos, Kleidung oder was auch immer handelt.

Stil ist extrem individuell.
Manchmal frage ich mich ob hier getätigte Aussagen nicht verstanden werden, weil der Lesende sie wirklich nicht versteht oder ob wissentlich ein Missverständnis provoziert wird.

Wenn ich von einem selbstverständlichen Umgang mit Luxus spreche, dann meine ich, eine zurückgenommene Einstellung. Um es zu verdeutlichen, jede öffentliche zur Schaustellung von materiellen Dingen empfinde ich als stillos, dementsprechend schätze ich es, wenn jemand mit seinem Luxus dezent umgeht.

Was bitte ist daran Snobistisch? Antwortet bitte nicht darauf, ich glaube ich möchte die Erwiderung darauf nicht lesen und das war jetzt arrogant.

RoD
Hast
Dir aber trotzdem die Mühe gemacht, es zu erklären. Danke dafür - aber nicht nur wir haben das anders verstanden. Mit der Erklärung klingt das aber gleich richtig gut - lieber Snob.. *zwinker* (selbst das antworten lassen wir uns nicht verbieten - absolut kein Stil)
...die selbstverständliche kunst alles zur richtigen zeit passend anzuwenden.
zum guten Stil
gehört für mich in erster Linie gutes und selbstsicheres Benehmen in jeder Situation. - Neben all die schönen Dingen, von Algebra über Sprachen bis zu Naturwissenschaften, die in der Schule gelehrt werden, würde ich allzugerne auch die Lektüre des Knigge auf den Lehrplan setzen!

Entsprechende, dem Anlass angepasste Kleidung, ist für mich ebenso eine Sache des guten Stils. - Auch wenn die Sitten lockerer sind, eine löchrige Jeans gehört nicht in die Oper, genausowenig der ultrakurze Minirock zum Geschäftstermin.

Weitere Attribute für guten Stil sind für mich Toleranz, Verständnis, Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft und nicht zuletzt Selbstachtung.
für mich als Mann...
... ein stilsicherer, gekonnter Handkuß, der respektvoll aufrichtige Verehrung zum Ausdruck bringt.

M.DeuxPapillon
********ilig Frau
220 Beiträge
eigentlich ganz einfach...
gute Manieren, geschmackvolle Kleidung, respektvoller Umgang, Knigge sollte kein Fremdwort sein *zwinker*
*****112 Paar
1.239 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ja, ganz einfach!
Es ist wirklich ganz einfach.
Bitchie hat es sehr schön auf den Punkt gebracht:

Toleranz, Verständnis, Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft und nicht zuletzt Selbstachtung.

Beherzigt man erstere Punkte, wird man fast automatisch zu einem angenehmen Mitmenschen, der andere beachtet und achtet.

Und mit der nötigen Selbstachtung lässt man sich nicht alles gefallen (was dann oft als Arroganz ausgelegt wird) . Und schließlich konsumiert man auch aus Selbstachtung heraus nicht mehr alles und jedes (was als Snobismus misinterpretiert wird) - was dann den Bogen schlägt zum stilvollen Luxus: Man gönnt sich zunehmend Sachen, die einem wert-voll sind.
****rin Paar
708 Beiträge
für uns entspricht guter stil dem, das man sich je nach gegebenheit weiß wie man sich zu benehmen hat und das auch so zeigt.

z. b. der alte geldadel und der neureiche zeigen es vielleicht am deutlichsten: der eine ist zurückhaltend in der situation bei der der andere negativ auffällt ohne aber auch zu betonen das beide gleichviel geld ausgeben nur eben das der alte geldadel es nicht so zeigen will.

beispiel der eine kauft eine goldene rolex und der andere eine lange und söhne (kommt uns jetzt nicht warum nicht eine vacheron constatin etc). letztlich waren beide teuer nur eben stil ist die letztgenannte.

lg
...garantiert nicht das folgende aber für die humorvollen hier durchaus mehr als ein Schmunzeln wert:


*******ina Paar
291 Beiträge
Nach unserer persönlichen Auffassung ...
... erkennt man Stil vor allem in den Situationen, in denen man ein "Nein" äußern oder ein "Nein" akzeptieren muss. Da trennt sich dann sehr häufig die Spreu vom Weizen.

LG

falanghina
täglich
... im Umgang mit den Herausforderungen und Dingen des täglichen Lebens

lg ffizz
*******ina Paar
291 Beiträge
Spaßmodus an:
"Luxus ist, wenn man eine hochattraktive Sekretärin hat, die einem jeden Wunsch von den Lippen abliest. Stil ist, wenn man dies nicht ausnutzt!"

Spaßmodus wieder aus!

LG

falanghina
Stil
Stil ist ein Begriff, der sich nicht nur an einer Sache festmachen lässt. Ganz im Gegenteil - für mich zeigt sich, ob jemand Stil hat, in den Details. Wie er sich gibt, auftritt, die beherrschte Körpersprache, die emotionale Intelligenz, Empathiefähigkeit, die gewählte Kleidung... bis hin zu schicken Dessous, gutem Essen, tollem Wein, schöne Wohnung oder Haus... Stil ist ein durchgängiges Prinzip für mich. Ich lege auch großen Wert auf gutes Benehmen, zumindest bei Tisch... Im Bett darf es jedoch gerne "lockerer" zugehen. Wer Stil hat, ist meist auch im Bett kreativ und anspruchsvoll...
Stil
I'm a lady (kürze mal ab)
Du liegst mit Deiner Aussage absolut richtig.
Stil? Das sieht jeder erstmal anders.

Für mich fängt Stil schon damit an, das man weiß, wie man sich ausdrückt, ein gepflegtes Äusseres, Benehmen beim Essen, ein vernünftiges Verhalten gegenüber anderen, sicheres Auftreten, Aufmerksamkeit. Erlebe es tagtäglich im Beruf, das "keinen-Stil-haben".

Ein schlecht sitzender Anzug oder Jeans, in die man den Pulli "gestopft" hat. Dann noch solch blöde Sprüche wie "Wann haben sie denn Feierabend? Wir suchen noch ne Frau die uns den Abend versüßt! Vor ihnen stehen nämlich die vier bestaussehnsten Mitarbeiter der Firma XY".
Ernsthaft, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Gruß
Steffi
*****ana Frau
1.078 Beiträge
Stil
kann man nicht erlernen wie Benimmregeln, Vokabeln oder Rhetotrik. Man hat ihn oder man hat ihn nicht...

Grüße, Kadhi
Stil!
Stil hat wer Menschen und auch Dinge mit Respekt behandelt (man mischt keine cola mit einem Chateau Laffite oder ähnlichem).
Da spielt Geld keine Rolle und zum Respekt gehört natürlich auch ein gutes Benehmen, egel ob großes Latinum oder nicht.

L.G. Exzentriker11
NACHGELESEN
Hallo Zusammen!!

Guter Stil wäre für uns, wenn mal eine der hinreissenden Ladys hier nicht in Bayern etc. wohnen würde.. Alle sind sooo weit weg.

Liebe Grüße von

Johanna und Ingolf
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mir soeben alle Kommentare durchgelesen habe, muss ich gestehen, dass aus meiner Sicht die Beiträge von Bitchie, JoanLui, L'Etoile und I Am A Lady hervorragend die hier debattierte Frage beantworten. Ich kann mich deren Meinung nur noch anschliessen statt das bereits Gesagte in anderen Worten auszudrücken.

Hinzufügen möchte ich lediglich ein Kompliment an die ganze Gruppe in puncto Orthographie. Bin beeindruckt!

Viele liebe Grüsse!
********na80 Paar
180 Beiträge
Dazu fällt mir im wesentlich eigentlich nur einer meiner Lieblingssprüche ein....

Kleidung kann man kaufen, Stil hat man *grins*
Stil !
Kleidung kann man kaufen !!!!
Das stimmt und "Mann" oder "Frau" sollte Stil nicht mit Klasse verwechseln, denn jeder hat seinen eigenen Stil, ist so.
Ebenso sollte "Mann" oder "Frau" Erotisch nicht mit Ordinär verwechseln.

Auf die Klasse kommt es an und die besitzen nicht viele, denn dazu gehören viele Dinge, angefangen bei Intelligenz über Geschmack, bis hin zum guten Benehmen (Manieren).

Liebe Grüsse, Exzentriker 11
Nobody asked me, but....
Nicht mehr ganz taufrisch die Debatte hier. And nobody asked me but.....

Es gibt eine Objektive Seite des Stils. Und eine sehr starke subjektive. Wer stark genug ist, kann mit seinem subjektiven Stil den objektiven prägen. So wie zum Beispiel Gustav Stresemann.

Wer die Klaviatur des objektiven Stils beherrscht - Umgangsformen, angemessene Kleidung, charmantes Komplimentieren gepaart mit etwas Nonchalonce (und nein, ich meine nicht das Mädchenparfum aus den 80gern), wird irgendwann auch einen eigenen Stil entwickeln und vielleicht sogar prägen können.

Nebenbei: Wer wirklich mal den Knigge gelesen hat, wird merken, dass da über Umgangsformen gar nichts drinsteht.

SR
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.