Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Golden Lions Freunde
1459 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lion Air - Crash und wie Boeing seine Bediener verarscht....

Lion Air - Crash und wie Boeing seine Bediener verarscht....
https://theaircurrent.com/av … mentation-system-mcas-jt610/

Es ist mal wieder unglaublich, wie blöd Piloten als Bediener gehalten werden. Das ist Boeing-Doktrin und aber auch bei Airbus nicht viel besser.

Das muss man sich mal geben, die hätten nur Alt AP einschalten müssen, bzw. manuell das trimwheel halten müssen, dann hätten die den Flieger in der Gewalt gehabt. Am Autotrimm adj. im Horn hätte es nichts genutzt, weil der nur den Autotrimm fein justiert.
Was ich aber überhaupt nicht checke, ist, dass der Bordcomputer den "disagree" zwischen Angle 1 und 2 nicht als Failure auswirft und kein procedure vorschlägt. Man hätte nur die Autotrimbox manuell rausnehmen müssen, 2 Schalter! Unglaublich soweit nicht im Handbuch zu haben, bzw, den Fehler nicht als "red" auszugeben.
Betrifft alle 737-neo und die 777, Boeing hat ein Problem!

Bei Airbus wäre übrigens nichts passiert, der hätte dies sofort als "red" ausgegeben und ein procedure vorgeschlagen.

Wieder mal ein Unfall der sich gut hätte vermeiden lassen.
LG Pit
*********ienna Mann
547 Beiträge
Eine AOA disagree wird bei A32F/A330/A340 nicht angezeigt, das arbeitet die ADCU selbstständig ab......zumindest lt.AMM.
****66 Mann
42 Beiträge
Lion air
Die armen Teufel hatten vor dem Absturz 26 mal versucht die Maschine manuell auszurichten.
*********ienna Mann
547 Beiträge
In Wahrheit ist das FCOM von BOEING zu hinterfragen, aber noch viel mehr das Training der Crew, bevor sie auf einer neuen Variante eingesetzt wurde. In Europa in ORO.FC detailiert geregelt, aber wie Viele wissen sind Buchstaben in Handbüchern oft nicht viel wert. Denn Training kostet Geld, und das ist gerade bei Billig Carriern oft nicht flüssig. Somit wird an Training und Technik oft gespart.

In der "Root Cause" sind wir Kunden Schuld die mit der Geiz ist geil und Billig ist gut genug Mentalität genau das fördern.

Um unter 200Euro den Städtetrip buvhen weil 700Euro sind zuviel.
@lastexitvienna - ich meinte er bekommt schon indication...
...aber, wie Du schreibst, man kann bei Airbus viel kritisieren, aber hier ist die Programmierung jedenfalls sauberer. Im Übrigen hat der AB 3 und stellt den Disagree fest. Das ist doch Grottenschlaperei, so einen Vorgang nicht vorzusehen. Der AB meine ich, deaktiviert autotrim bei disagree, weiß es aber nicht genau, bin von der anderen Fraktion!
Ich hatte mich gestern mit 2 Cityhoopern von KLM unterhalten und beiden war die Wirkweise vom Autotrim in Zusammenhang mit AOA nicht bekannt, wobei ich jetzt aber schon davon ausgehe, dass die KLM ihre Leute gut schult. Wäre interessant hier mal die Meinung eines Kranich 737 Treibers zu lesen.
Irre finde ich aber, dass die 737 noch nicht einmal den Disagree zwischen links und rechts feststellt.

LG Pit
******rit Paar
20 Beiträge
Mal Hand aufs Herz. Wenn jemand bei einem Motorrad 26 Mal hintereinander versucht mit dem Hinterrad zu bremsen, aber es funktioniert nicht... Ohne dabei das Gas wegzunehmen, Vorne zu bremsen, etc... Bis es 5 Minuten später kracht, dann ist er selber schuld. Noch dazu 2 Piloten. Auch ohne besondere schulung, wenn das Ding das verkehrte macht das es soll, dann wird es vorläufig mal ausgeschaltet. oder? ZB Breaker oder ganz manuell fliegen. Das wäre ganz instinktiv, noch bevor einer die procedures durchließt. Solche zwischenfälle gibts immer wieder, wie neulich mit dem Airbus und die verkehrt angesteckten Kabel. Schade um die anderen Leute an bord. Solchen Leuten darf man nur ein Büro anvertrauen. Aber bitte nicht ein Planungsbüro.
**yx Mann
1.277 Beiträge
Reine Selbstdarstellung
Leute,
Ihr schreibt in "Luftsport"!!

Wenn Ihr wollt, das jemand etwas davon hat, dann schreibt wenigstens verständlich für diesen Level. ...and out.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.