Vorkasse & reale Gästeliste
Also ist eine Zahlung an der Abendkasse nicht möglich da man dann vorher von der Gästeliste genommen wird? Oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Hallo Ihr Lieben,
gerne möchten wir hier noch einmal unser Vorgehen mit der Vorkasse, sowie der realen Gästeliste im Forum erklären. Die Zeit nehme ich mir sehr gerne und ich hoffe, Ihr nehmt Euch die Zeit, dieses Posting zu lesen.
Leider ist es eine Tatsache, welche wir seit Jahren, nach Corona verstärkt, nicht nur bei uns im LIFE-Club, sondern auch mit unseren Kollegen von der Veranstaltungsseite besprechen und beobachten, dass die NO-SHOW-RATEN zu fast allen Events, die von uns als Clubs und Veranstaltern im Event-Kalender des JOYclub angeboten werden, teilweise extrem hoch sind.
Diese No-Show-Raten schwanken prozentual von Club zu Club, sind aber so relevant, dass diese nicht wegzudiskutieren sind. Teilweise sind diese so schmerzhaft, dass bei einigen der komplette Gewinn einer Veranstaltung durch Fehlplanungen bei Personal, Buffet und vielen anderen Dingen, die zu einem gutem Club-Abend gehören, verloren gehen.
Inwieweit dies unternehmerisches Risiko ist, lasse ich erst einmal dahin gestellt.
Hinzu kommt, dass es viele Events gibt, die, wenn man die Gästeliste nicht irgendwann schließt und auf "ausverkauft" setzt, so Überbucht sind, dass angemeldeten Gästen eine falsche Teilnehmerzahl suggeriert wird, die absolut nicht dem entspricht was man am Event-Abend als Gast erwarten kann und zudem, dass Fassungsvermögen einiger Clubs so enorm übersteigt, dass Paare, die den gebuchten Club kennen, auch gerne das Event besuchen würden, ihre Anmeldung dann doch lieber stornieren, weil man beim Lesen der Anmeldezahlen schon "Platzangst" bekommt.
Jeder Club & Veranstalter geht mit dieser Situation, der Überbuchung von Events und der No-Show-Rate anders um und muss halt "seinen eigenen" Weg finden, um sein unternehmerisches Risiko zu minimieren.
Wir für unseren Teil setzen im LIFE-Club lieber auf einen qualitativ guten Club-Abend, reale Gästezahlen und Gästelisten, und das zum Wohle unserer Gäste. Der LIFE-Club, so wie alle anderen Clubs auch, sind Wirtschaftsunternehmen und da wo der Gast, dass Recht auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat, hat auch jeder Betreiber das Recht mit seinem Unternehmen Geld zu verdienen.
Wir haben aber auch unseren 30 Mitarbeitern im LIFE-Club eine Verantwortung gegenüber, die hier einen verdammt guten Job machen, und das Recht auf eine faire Entlohnung am Monatsende haben.
Gleichzeitig sehen wir eine Event-Teilnahme auch so - wenn ich zu einem Konzert oder Fußballspiel möchte, benötige ich eine Eintrittskarte bzw. ein Ticket. Fragt mal Taylor Swift oder Uli Hoeneß, ob die es interessiert oder interessiert hat, wenn kurz vor dem Auftritt oder dem Anstoß, der obligatorische stirbt, der Baby-Sitter absagt, oder was auch immer so geschehen mag, dann mit Verständnis für die jeweilige Situation reagiert wird - nein, das ist nichts anderes, verwerft den Gedanken direkt. Da ist das Ticket dann ersatzlos verfallen, oder man verkauft es weiter.
Wir im LIFE-Club reagieren fast immer sehr kulant, wenn es dann doch zu einer Absage kommt, schreiben den Eintritt auf ein Folge-Event gut, erstatten den Ticket-Preis der VK zurück, oder helfen bei der Weitergabe des Tickets an einen anderen Gast von der Warteliste.
Wir als Clubs/Veranstalter sehen z.B. in unserer Anmeldeverwaltung, wenn ein Gast eine Doppelanmeldung führt. Diese Anmeldungen sind durch ein in der Gästeliste gekennzeichnet, bzw. werden auch stetig aktualisiert, auch bei einer anonymen Anmeldung in einem anderem Club. Diese sind wirklich auffallend viel in der Verwaltung der Gästelisten zu sehen. Danke an den JOYclub, für dieses sichtbare Tool!!!
Warum man an einem Tag zur gleichen Startzeit, 2 Anmeldungen führt, früher waren sogar 3 Anmeldungen an einem Tag mit gleicher Startzeit möglich, wird sich mir nie erschließen.
Wir kennen unseren LIFE-Club und wissen um unsere Kapazitäten, die für unsere Gäste angenehm, aber auch für unser komplettes Service-Team zu Händeln sind. Diese Kapazitäten liegen:
• in der kalten Jahreszeit, Club & Wintergarten geöffnet, bei max. 350 anwesenden Gästen
• im Sommer, mit zusätzlich geöffnetem Outdoor-Bereich, bei max. 400 Gästen
• mit zusätzlich geöffneter Event-Halle im Winter, bei max. 450 Gästen
• mit zusätzlich geöffneter Event-Halle im Sommer, bei max. 500 Gästen
Wir dürften aber aufgrund unserer Clubgröße immer 699 Gäste den Eintritt gewähren, haben aber wie eben erklärt, unsere Grenzen selber festgelegt und das ist auch gut so!!!
Dies geht schon auf dem Parkplatz los. Wenn unser Club-Parkplatz, direkt vor dem LIFE-Club voll ist, dies bei ca. 30 Wohnwagen/Wohnmobile und ca. 100 PKW´s, stellen wir einen Ersatz-Parkplatz, unweit des LIFE-Clubs zur verfügung und bedienen diesen Ersatz-Parkplatz mit einem extra Shuttle-Service, da wir nicht möchten, dass Rettungswege vor dem LIFE-Club zugeparkt werden, bzw. unsere Gäste nicht gezwungen sind, an der schnell befahrenen Bundesstraße, dann auch noch bei Dunkelheit, parken zu müssen. Wir möchten das alle unsere Gäste sicher in den Club und wieder zu ihrem Auto kommen.
Hier bezahlen wir gerne einen Parkplatz-Wächter und einen Shuttle-Fahrer. Hinzu kommt der Shuttle-Service von 3 Hotels in Gescher, die Euch kostenfrei vom Hotel zum Club fahren und auch wieder zum Hotel bringen. Für mich schon immer ein absolutes Qualitätsmerkmal im LIFE-Club.
Wir sorgen im Vorfeld einer jeden Veranstaltung im LIFE-Club dafür, und dies geht nur mit PLANUNGSSICHERHEIT für uns als Club einher, dass wir genügend Personal, in der Küche, die immer ein sehr gutes und qualitativ hochwertiges Buffet, gemessen an der Gästezahl ausgeben, genügend Service-Mitarbeiter an unseren 3 Club-Bars bereit stellen und auch das Haus-Keeping ausreichend besetzt ist.
Die Qualität unserer Buffets seht außer Frage, Chris & ich selber viel zu gerne. Ebenso sind die Wartezeiten bei den Getränke-Bestellung, egal ob bei den Long-Drinks oder den Cocktails, für ein All inkl.-Angebot relativ kurz. Wir sparen nicht wirklich an Personal, da wir möchten, dass es Euch gut geht am Abend.
Ihr könnt besser 15 Minuten länger vögeln, als diese 15 Minuten an Wartezeite bei einer Getränkebestellung zu verschwenden.
Mit der Qualität, die der LIFE-Club bei den Speisen, aber auch bei den Getränke bietet, ist eine verlässliche Anmeldezahl unumgänglich. Wir werden kein Buffet für 2000,00€ in die Tonne hauen und dadurch unseren Gewinn an einem Event schmälern. Chris und ich (Markus) fahren, wie unsere Mitarbeiter und so wie Ihr auch, von eurem Verdienst , gerne mal in den Urlaub.
Wir sind seit Jahren zu fast jeder PROJECT YOUNG und vielen anderen Events ausgebucht und führen zusätzlich immer noch irre lange Wartelisten. Gäste von den Wartelisten können nur zugelassen werden und auf die reale Gästeliste nachrücken, wenn die maximale Gästezahl, wie eben beschrieben, nicht überschritten wird oder bis zu einem gesetztem Zeitpunkt, der stets sehr nah am Event-Datum liegt, sein Ticket nicht gesichert hat. Dann zeiht halt diese Warteliste.
Zu oft haben wir Gästen der Warteliste abgesagt - "AUSVERKAUFT" - und hätten dann aufgrund der NO-SHOW-RATE, locker 20 - 30 Paaren den Einlass noch gewähren können. Das können wir nun komplett ausschließen.
Ich weiß aus sehr vielen Gesprächen während den Events, dass die meisten Gäste, die reale Gästeliste feiern, alleine schon, weil man es sich erspart, stundenlang Club-Mails mit "Tasten-Erotikern" auszutauscht, die ohne VK-Pflicht mit Abwesenheit bei Event glänzen.
Reale Gästeliste = reale Dates bei Events!!!
Ich weiß, dass ich hier einige Dinge vielleicht ein wenig provokativ geschrieben habe. Chris und mir, und hier spreche ich auch für unser komplettes Team, arbeiten sehr gerne zum Wohle unserer Gäste, sind immer mit Herz und Seele dabei und lieben unseren Job. Wir freuen uns, wenn es Euch am Abend gut geht und Ihr alle lachend nach Hause fahrt.
Leider oder auch zum Glück, lehnt PAYPAL aufgrund deren AGB´s, Zahlungen für erotische Events ab. Warum sollten wir auch einem konservativen amerikanischen Unternehmen Geld in den Rachen werfen, die eine Zahlungsabwicklung übernehmen. Das investieren wir lieber in unsere Gäste, mit Renovierungen, Kauf eines Außen-Whirlpools, usw.
Das geht so unkompliziert einfach mit der Ticket-Nr., sehr anonym, da in dieser Kombination aus 16 Zahlen und Kleinbuchstaben, dass Event, euer Nicknamen und das Event-Datum verschlüsselt, für keinen Bankmitarbeiter erkennbar, hinterlegt sind. Dann überweist man noch an die Jansen & Seek GbR - da steht nichts vom "Ficker-Club" auf dem Konto-Auszug, ist somit unverfänglich und dient nicht als Ausrede, aus diesem Grund keine VK leisten zu wollen.
Unter dem Strich bleibt auch noch einmal festzuhalten, dass wir Euch bei jedem Event in VK-Abwicklung einen Preisvorteil gewähren, den Club eine halbe Stunde früher öffnen, der Einlass enorm schnell zu gewährleisten ist, auch wenn es mal vor der Clubtüre regnet.
"Nickname - zugeteilte Spind-Nr. nennen - 20€ Schlüsselpfand passend in der Hand haben und hinterlegen - der Nächste bitte." In einer halben Stunde schaffen wir somit sehr oft 300 Personen den Eintritt zugzügig zu ermöglichen. Bei Barzahlung an der Abendkasse benötigt man die dreifache Zeit!!!
Und die vielen vielen Gäste, die uns seit Jahren kennen, und die VK zu den Event entrichten, wissen um die Vorteile und auch um die Qualität, die der LIFE-Club stets bietet und nehmen diese Option sehr gerne in Anspruch, selbst wenn ein Event mal nicht als reines VORKASSEN-EVENT ausgeschrieben oder im Nachhinein ausgerufen wird.
Wie gesagt geschieht dies erst einmal zum Wohle unserer Gäste, die uns besuchen möchten um einen tollen und megageilen Abend zu erleben und die allerallermeisten Gäste, fahren stets mit einem Lachen im Gesicht nach Hause.
Selbst wenn es mal bei einem Gast gerade finanziell eng ist, weil das Datum der Vorkasse blöd liegt, eine Clubmail, ein Telefonat mit uns reicht, um erst einmal nicht von der Gästeliste "zu fliegen".
Auf der anderen Seite "verkaufen" wir und alle unsere Club-Kollegen auch, ein absolutes PREMIUM-PRODUKT, dass hat im LIFE-Club mit der gesamten Qualität, an Sauberkeit und Hygiene, Spitzen-Buffet und Markengetränken auch seinen Preis, der immer noch sehr fair ist, dies auch im kommenden Jahr 2024, wenn wir wieder einmal als "Gastronomen", von Preiserhöhungen bei Lieferungen und der Anpassung der MwSt, bei der Ausgabe von Speisen, von 7% auf 19% gebeutelt werden.
Clubs & Veranstalter, die sich ein gewisses Niveau sichern, gute Qualität an ihre Gäste weitergeben möchten und unter dem Strich finanziell gesund arbeiten wollen, werden Wege gehen müssen, die für einige Gäste vielleicht neu sind, aber auch den Weiterbestand des Unternehmens sicherstellen.
Nicht anders plant jeder seine eigenen Geburtstag, Hochzeit, what ever - alles geht immer mit eine überschaubare PLANUNGSSICHERHEIT einher!!!!
LG
Markus