Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Münchner Wiesn Schickeria
357 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lederhosn Dirndl und Turnschuh??

*********ger01 Paar
2.336 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lederhosn Dirndl und Turnschuh??
Hey hey Gemeinde
wir haben da mal eine Frage an euch alle. Wie seht ihr das??
Immerwieder sehen wir die sogenannte Generation Turnschuh ob es ein TunschuhDirndl ist oder ein Dude in der Lederhosn mit Turnschuh auf den Volksfesten dieser Zeit.
Wir finden es ja praktisch um zu sehen ob ein Preiß oder ein Einheimischer da ist, Nur leider zieht unser Sohn nun auch nur noch Turnschuh an. (ganze Erziehung weg)

Ich der Herr muss aber auch gestehen da ich meine Lederhose auch im Sommer normal immer anhabe und sobald ich ein T-Shirt dazu anhabe weiche ich auch immer auf die Tunschuh aus da ich ja nur die Lederhosn anhabe und keine Short oder dergleichen.

Sobald wir aber uns in Tracht schmeißen gilt ganz klar Haferschuh auf der Wiesn oder den Volksfesten.

Wir sind gespannt auf eure Antworten.
lg Schmusetiger01
*********_0805 Paar
579 Beiträge
Also wir sind da komplett bei euch
Ist Freizeit angesagt läuft mein Mann in Lederhose t Shirt und auch mal addieletten durchs Dorf
Bei richtigen Anlässen natürlich komplett Ausstattung

Ich für mich finde zum Dirndl passen keine Turnschuhe ,bin ja auch keine 20 mehr
Allerdings ziehe ich das Dirndl wirklich auch nur zu passenden Anlässen an und dann auch mit passenden Schuhen !!
Lg
******rld Paar
78 Beiträge
Wir haben die gleiche Meinung 🤩
****oba Paar
177 Beiträge
Bei uns kommt es auch ganz auf den Anlass an, wobei Turnschuhe bei uns nie zur Tracht getragen werden. Wir weichen dann eher wenn es lässig sein soll zum Sneaker vom Trachten Ausstatter.
Wenn das Jungvolk meint, Turnschuhe wären IN, dann sollen sie es meintwegen machen. Für mich persönlich geht das gar nicht, wenn Lederhosn und Dirndl, dann bitte auch das passende Schuhwerk dazu.
*********nt_7 Mann
1.086 Beiträge
…ich trage meine Kurze auch so sehr gerne, dazu Turnschuhe und T-Shirt…
****76 Frau
12 Beiträge
Hallo! Natürlich Lederhose und Dirndl auch mit lässigen Sneakers, vor allem bei den jungen ist das sehr fesch! Ihr müsst weg von eurem altmodischen Denken! Bussal 😀
*******r90 Mann
19 Beiträge
Absolutes No Go zur Tracht Turnschuhe zu tragen...

Wenn man nur ne Lederhose in der Freizeit trägt, ist das in Ordnung, aber sobald man eine Tracht widerspiegeln möchte, soll man auch gefälligst die passenden Schuhe dazu tragen oder es einfach komplett lassen.
Tracht trägt man stilvoll aus Tradition, und nicht weils cool ist...
****o80 Mann
4 Beiträge
Daheim oder bei freunden im Haus/Garten immer Barfuss. Unterwegs klassisch Haferlschuhe mit Keilsohle...
*******_72 Mann
155 Beiträge
Ich bin generell auch eher der, der die Tracht traditionell sieht und sich auch so zeigt und sie so trägt.

Dennoch, habe ich auch schon "Chucks" zur Ledernen mit coolem T-Shirt getragen.

Für die junge Generation ist das auch in Ordnung und oft der Bequemlichkeit geschuldet, weil sie eben lange auf den Füßen sind, wenn´s zum Volksfest geht oder einer Trachtenveranstaltung.

Da Tracht auch seit ihrer Einführung immer der zeitgenössischen Mode unterliegt, sind Veränderungen einfach da.
Da wäre eher die Frage: Was ist eigentlich Tracht?

Darüber könnte man hier Seiten füllen und bestimmt rege Diskussionen führen. Denjenigen den es interessiert, kann sich damit gerne befassen und die Geschichte der bayerischen Trachten gerne studieren.
Bewußt habe ich auch den Plural, "der bayerischen (oder sollten wir deutschen) Trachten wählen, denn die Vielzahl der bayerischen Stämme zeigt sich in den manigfaltigen unterschiedlichen Trachten überhaupt.
Wir haben die Ober und Niederbayern, die fränkischen Volksgruppen, die Oberpfälzer und auch die Schwaben. Und jeder hat seine eigene wunderschöne Tracht.

Nur sehen wir leider immer nur die kurze Wix in Leder, das fesche Dirndl und diverse Abwandlungen davon.

Ist es also eher eine Verkleidung für die Volksfeste? Denn bis Mitte der 90iger war Tracht auf dem Oktoberfest eher verpöhnt (bis auf die üble Landhausmode) und blieb nur den Ur-Einwohnern vorbehalten, den Musikanten und den Bedienungen.

Aber nun zurück zum Thema.

Mir ist ein junger Mensch mit Sneakern im echten Dirndl oder der original Lederhose lieber, als mancher Erwachsener, der nicht mal eine Tracht richtig anziehn kann, bzw irgend einen China-Import als Komplettangebot für 99 Euro in nem Discounter für die Wies´n besorgt.

In diesem Sinne......auf eine friedliche Volksfestsaison.....😊😋
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.