Ich bin generell auch eher der, der die Tracht traditionell sieht und sich auch so zeigt und sie so trägt.
Dennoch, habe ich auch schon "Chucks" zur Ledernen mit coolem T-Shirt getragen.
Für die junge Generation ist das auch in Ordnung und oft der Bequemlichkeit geschuldet, weil sie eben lange auf den Füßen sind, wenn´s zum Volksfest geht oder einer Trachtenveranstaltung.
Da Tracht auch seit ihrer Einführung immer der zeitgenössischen Mode unterliegt, sind Veränderungen einfach da.
Da wäre eher die Frage: Was ist eigentlich Tracht?
Darüber könnte man hier Seiten füllen und bestimmt rege Diskussionen führen. Denjenigen den es interessiert, kann sich damit gerne befassen und die Geschichte der bayerischen Trachten gerne studieren.
Bewußt habe ich auch den Plural, "der bayerischen (oder sollten wir deutschen) Trachten wählen, denn die Vielzahl der bayerischen Stämme zeigt sich in den manigfaltigen unterschiedlichen Trachten überhaupt.
Wir haben die Ober und Niederbayern, die fränkischen Volksgruppen, die Oberpfälzer und auch die Schwaben. Und jeder hat seine eigene wunderschöne Tracht.
Nur sehen wir leider immer nur die kurze Wix in Leder, das fesche Dirndl und diverse Abwandlungen davon.
Ist es also eher eine Verkleidung für die Volksfeste? Denn bis Mitte der 90iger war Tracht auf dem Oktoberfest eher verpöhnt (bis auf die üble Landhausmode) und blieb nur den Ur-Einwohnern vorbehalten, den Musikanten und den Bedienungen.
Aber nun zurück zum Thema.
Mir ist ein junger Mensch mit Sneakern im echten Dirndl oder der original Lederhose lieber, als mancher Erwachsener, der nicht mal eine Tracht richtig anziehn kann, bzw irgend einen China-Import als Komplettangebot für 99 Euro in nem Discounter für die Wies´n besorgt.
In diesem Sinne......auf eine friedliche Volksfestsaison.....😊😋