Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fibromyalgie
42 Mitglieder
zum Thema
leben mit der Behinderung-Fibromyalgie213
Ich weis seid 2001 das ich unter der krankeitleide und es belastet…
zum Thema
Kann eine gute Beziehung Depressionen günstig beeinflussen?108
Ich habe/hatte eine lange und recht komplizierte Krankengeschichte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hallo an alle Interessierten und Fibros(Fibromyalgie)

******_nw Frau
563 Beiträge
Mal ein bisschen aufwärmen hier ;-)
Wie ich gesehen habe, sind ein paar Neue hier (inkl. mir), die Fibro haben und deshalb würde es mich freuen, wenn wir uns vielleicht in diesem Thread austauschen könnten.

Ich habe bisher noch nicht viel geschrieben in der Gruppe, was ich nun aber gern ändern würde.

Da sich mein körperlicher Zustand eher verschlechtert als verbessert liegt mein Fokus eben auf der Lebensfreude. Wenn ich es schaffe, die so weit wie möglich oben zu halten, kann ich meine Schmerzen natürlich viel besser ertragen.
Das heißt nicht, daß es mich nicht manchmal niedersemmelt....
Aber ich kann mich inzwischen rasch wieder aufrappeln.

Ich nehme keine Schmerzmittel und kein Antidepressiva, da Medikamente bei mir entweder gar nicht wirken, mich umhauen, einen zu starken Suchtfaktor haben oder derartig viele Nebenwirkungen haben, daß ich damit nachher unglücklicher bin als mit den Schmerzen.

Ich brauche unheimlich viel Ablenkung (da ist der JC auch sehr für geeignet *grinz*), ständig neue Impulse, Anregungen, Möglichkeiten.
Nachdem in den ersten Jahren meiner Berentung quasi rund um die Uhr vor der Glotze saß und kaum etwas anderes getan habe, war ich derart unglücklich, daß ich so ziemlich alles in meinem Leben umgekrempelt habe.

Fernsehen kann mich sowieso nicht ausreichend von meinen Schmerzen ablenken, von daher habe ich es komplett aus meinem Leben verbannt.
Dafür bin ich jetzt Filmkreak. *ggg*
Das stöbern nach Filmen auf Trödelmärkten oder Schnäppchen bei ebay macht mir viel Spaß.

Aber darüber hinaus gehe ich so viel aus, wie ich kann, gehe in die Disco, treffe Freunde, spiele gerne und bin kreativ (grade da brauche ich immer wieder neue Anregungen, sonst ist wieder die Ablenkung nicht groß genug).
Das alles kostet natürlich auch Geld. Dinge, die ich mir von meiner schmalen Rente (in Höhe von Grundsicherung) nicht leisten könnte.

Nach langem (!) Kampf ist es mir gelungen, über den Landschaftsverband ein persönliches Budget für diese Dinge zu bekommen, welches mir ermöglicht, mich nach meinem Bedarf zu beschäftigen (und nicht nur dahinzuvegitieren).
Dabei geht es nicht um "Luxuswünsche", wie mir anfangs unterstellt wurde, sondern um de Möglichkeit, meine Schmerzen auf meine eigene Art zu "therapieren", da es bisher eben kein Medikament und auch keine sonstige Therapie gab, die mir geholfen hätte.

Wenn ich solcherlei Ablenkungen nicht habe, sinkt meine Stimmung ins bodenlose. Das hatte ich jahrelang, inklusive täglichem Todeswunsch, Selbstverletzung, totaler Verzweiflung.
So weit möchte ich es nicht mehr kommen lassen.

Was lenkt euch am besten ab?

LG
Salted
^^(°°)^^
Merci für das Mut machen...
.... Danke für deine tolle Antwort Marion *ggg*

Das Aufstehen, das Gefühl fast jeden Tag wie ein Hampelmann neu zusammengesetzt zu werden - und auch ein paar andere Dinge - da gewöhnt man / Weib sich dran *zwinker*

Ich hab - angeregt durch einen Klinikaufenthalt in 2012 angefangen m ir Lebensmottos zu machen.

Für 2012 war es : Wieder in Bewegung kommen....
( das gilt natürlich noch weiter in diesem Jahr , weil dass was ich erreichen wollte... noch wirklich weit weg ist...

Für 2013 : Ich gebe mein Bestes und genüge mir damit...
cooles Motto gell?! - aber echt schwierig, aber es steht an meinem Spiegel im Bad und es zaubert jedem Morgen ein Lächeln in mein Gesicht *smile*

LG Angela

.
******_nw Frau
563 Beiträge
Fibro-Thread
Falls ihr mögt - ich habe hier mal weitergemacht mit dem tipseln Leben mit Handicaps: Hallo an alle Interessierten und Fibros(Fibromyalgie)
Fibro Thread...
wow Danke Saltet *blume*

das ist eine gute Idee *g*

LG *g*
.
******rol Mann
62 Beiträge
Hallo....
...ich möchte auch meinen Beitrag hier leisten.

Selber seit über 40 Jahren von der Fibro betroffen, jedoch 2008 erst als solches diagnostiziert, dann gleich einer Selbsthilfegruppe angeschlossen, die sogar schnell geleitet....
Mich eingehenst informiert, was der Auslöser für die Fibromyalgie (kurzform künftig von mir Fibro) ist und dann natürlich in der Gruppe damals drüber gesprochen.

Fazit: Viele lassen sich von der ersten Diagnose damit abschmettern, es sei (was die meisten Ärzte als erstes sagen) psychisch bedingt.

Mein eigener früherer Hausarzt schrieb immer auf die Überweisung: "Verdacht auf Fribromyalgie" oder "chronische Schmerzen"..eines Tages habe ich wirklich mit der Faust auf den Tisch gehauen und zu ihm gesagt: "Herr Doktor, wieviele unabhängige Gutachten benötigen sie denn noch, damit auch sie die Diagnose - Fibromyalgie - endlich als solche anerkennen?
Er schaute mich an und ein paar Wochen später erfuhr ich, dass er und sein Kollege tatsächlich mal an einem Vortrag über Fibro teil genommen hatten und von da ab war das kein Problem mehr.

JA...es gibt 3 Auslöser für die Fibro.. 1. Psychisch bedingt, 2. Posttraumatisch (z.b. nach schwerer Krankheit, schwerer OP, etc) und 3. Vererbt.

Für 1. und 2. gibt es oftmals die richtigen Erklärungen, 3. kann man einfach nicht genau nachweisen.

Bei mir z.B. wurde eine Mischung aus posttraumatisch und vererbt festgestellt (im übrigen hat es meine Schwester auch, was ich selber aufdecken konnte, ihre Ärzte wussten nit weiter).

Schmerzmittel - tja..mein Körper hat wohl was gegen zu viele Pillen und wird binnen weniger Tage resistent dagegen *g*

Mein Tipp: Lebt, schaut auf euch, ruht euch aus, wenn es euch danach ist, aber das WICHTIGSTE.. Steht zu eurer Erkrankung.

Leute schauen schiach? Lasst sie schauen oder fragt sie, ob sie sich nit anschliessen möchten, "Hinkebein" zu spielen..
Hab ich mal gemacht und die waren total perplex *haumichwech*

Bin auf weitere Beiträge ebenso gespannt.. Gruß
******_nw Frau
563 Beiträge
Filmkreak? :-D
*Filmfreak sollte es natürlich in meinem Beitrag heißen. grinz
******rol Mann
62 Beiträge
Was lenkt euch ab?
Hmmm..da gibts inzwischen so einiges...

Bin ich bei mir in meiner Wohnung, dann ist der TV an, der PC auch und ich habe mir Internet-Geschicklichkeitsspiele angewöhnt, wenn meine Schmerzen versuchen mich zu übermannen.

Wenns Wetter wärmer ist, dann Nordic Walking..ich sag immer, ich laufe meinen Schmerzen davon *zwinker*

Joy lenkt auch ganz gut ab...

Es sei noch mal an alle Fibros gesagt:

A - Bitte tut gerade dann, wenn die Schmerzen am Größten sind, euch einen Gefallen und macht etwas, was euch richtig viel Spass und Freude bereitet, denn dann werden Endorphine ausgeschüttet, die den Schmerz "übertünchen"

B - Schreibfehler, genaugenommen, Verdrehung von Buchstaben, sind vollkommen normal.

Mal eine Frage an euch:


Nach meiner Erfahrung achtet ein Fibro ganz besonders auf sein Äußeres, damit wollen wir "Fremden" keinen Einblick gewähren, wie es wirklich um uns steht.

Aber eins möchte ich auf jeden Fall allen sagen:

Schämt euch nicht für eure Krankheit; lebt einfach mit ihr!!!

Wer das nicht versteht, dem ist eh nicht zu helfen.

Und an all diejenigen, die das hier lesen, aber keine Betroffenen sind:

Wir wollen kein Mitleid, denn das wäre genau falsch.

Wir - ALLE DIE, DIE EIN HANDICAP HABEN - sind ebenso ganz normale Menschen wie ihr auch..und es ist schön, dass es inzwischen immer mehr auch so akzeptiert und toleriert wird!!! *wink*
******_nw Frau
563 Beiträge
Mal eine Frage an euch:

Nach meiner Erfahrung achtet ein Fibro ganz besonders auf sein Äußeres, damit wollen wir "Fremden" keinen Einblick gewähren, wie es wirklich um uns steht.

Ich weiß nicht, ob Fibros das im allgemeinen tun. Die lieben Damen in meiner Fibro-Gruppe legen durchaus Wert auf ihr Aussehen, aber ich habe sie noch nie gefragt, warum sie das tun. *zwinker*

Ansonsten kann ich nur von mir sprechen: Ja, ich achte auf mein Äußeres. Allerdings habe ich es noch nie unter dem Aspekt getan (zumindest nicht bewußt), damit Fremden den Einblick in mein Seelenleben zu verwehren.
Denn obwohl wir z.B. in meiner Fibro-Gruppe sehr offen und vertrauensvoll miteinander reden, mache ich mich auch für die Gruppe "fein".
Ich glaube, es ist auch ein Ausdruck von "es sich schön machen", das Leben genießen, Spaß daran haben, in den Spiegel zu schauen und sich nicht schon optisch wie ein Trauerkloß zu fühlen.
Die Stimmung oben zu behalten empfinde ich oft als nicht einfach und jede Sache, die meiner Stimmung gut tut, tue ich so oft wie möglich.

Ich empfinde das stylen, Kleidung auswählen, Haare machen, schminken und Schmuck auswählen als eine Art kreativen Prozeß und habe viel Spaß daran.
Allerdings nicht immer - wenn ich ausgehe muß ich mir oft einen ziemlichen Schubs geben, da der "Prozeß" bei mir schon mal recht lange dauert. *lach*
Aber wenn ich einmal dabei und dann mit dem Ergebnis zufrieden bin, macht es einfach Spaß.

Im Gegenzug führt das manchmal dazu, daß Freunde oder Bekannte schon mal irritiert sind, wenn sie hören, ich gehe demnächst in eine Schmerzklinik oder mich dann doch mal mit dem Krückstock sehen (ein orthopädischer Stock mit ergonomischem Handgriff immerhin in lila - leider halten die richtig schicken Gehstöcke mit tollem Griff die Belastung nicht aus und fassen sich auch nicht gut an. Da muß dann die Funktion vor dem Style stehen *zwinker* ).
Anscheinend jammere ich doch nicht so viel, wie es mir selber immer vorkommt. Ich mag aber auch im Freundeskreis nicht andauernd über meine Probleme reden. Ich tue es, wenn's wichtig für mich ist oder ich erklären will, warum ich irgendwas nicht mitmachen kann.

Gestern abend hatte meine monatliche Fibro-Gruppe und bin mit einem ganz lieben Kompliment nach hause gegangen.
Mir wurde gesagt, daß meine positive, optimistische und lustige Art der Gruppe sehr gut tut. Das war echt Seelenbalsam, da ich viele viele sehr dunkle Jahre hinter mir habe, in denen ich kein Licht, keine Freude und keine Perspektive hatte.

Daß ich da lebend rausgekommen bin und heute weitestgehend eine kämpferische, optimistische und fröhliche Person bin, das ist etwas, das ich mir selbst erarbeitet habe, auch wenn ich dazu viele Hilfen genutzt habe, die angeboten werden.
******rol Mann
62 Beiträge
Doch....
...so gut wie alle Fibros stylen sich gerne...oftmals sicherlich unterbewusst, weil wir es ja gewohnt sind, wenn wir dann mal "leicht hinken" oder ähnliches, dass die Leute schauen und mir wurde schon mal in einer Reha, wenn auch eine Reha, wo die Fibro nur nebenbei festgestellt wurde (aber immerhin nach 40 Jahren...ggg), von einer leitenden Stationsschwerster (auf der Geratrie!) gesagt, ich würde nur krank spielen..sie hätte mich beobachtet...um kurz vor zwölf Uhr hätte ich das Bein nachgezogen, um 12:10 Uhr Punkt hätte ich getanzt...
Wow..dachte ich damals, das mit dem "hinken" war mir nämlich gar nicht aufgefallen.
Von 24 Leuten aus der Gruppe, pflichteten ihr 20 bei, 2 enthielten sich, 1 war ich und nur eine einzige sagte ganz laut:
"Also die Schmerzen kündigen sich nicht an und sagen, sie bleiben von z.B. 11:50 Uhr bis 12:10 Uhr..die kommen und gehen, ganz wie sie es wollen"
Ich war damals so fertig, weil dies Unterstellung mich doch tief traf;
aber...eins konnte man mir auch damals nicht nehmen..meine Fröhlichkeit.
Und was das "Ausgehen" an geht..wenn ich mir in den Kopf gesetzt habe, aus zu gehen, dann gehe ich aus (trotz Schmerzen).
Ich wurde mal in einem Interview gefragt, wie es kommt, dass ich mit der Krankheit so gut um gehen kann.
Meine Antwort lautete: " Ich habe zwei Möglichkeiten. Die eine ist, ich setze mich daheim ins Eck und jammere vor mich hin - davon gehen die Schmerzen auch nicht weg. Die andere, mir die Liebste, ich gehe raus unter Menschen (viel mir damals aber sichtlich schwer) mache etwas, was mich lachen lässt, denn dann habe ich gar keine Zeit, an die Krankheit zu denken"
Das kam dann auch wortwörtlich so in dem Zeitungsbericht, der hauptsächlich Betroffene auf unsere Selbsthilfegruppe aufmerksam machen sollte.
Der Zugang in der Gruppe war dann extrem!
Die meisten sagten, das Interview wäre so persönlich gewesen, dass sie Mut gefasst hätten.
Sowas lässt uns dann doch auch lächeln, oder nicht? *zwinker*
**********ker07 Frau
18.084 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf Wunsch habe ich einige Beiträge in diesen Thread verschoben, hoffe nur, dass die zeitliche Abfolge der Beiträge hier auch erhalten bleibt *nixweiss*


Mrs. Heart*herz*
******_nw Frau
563 Beiträge
*zeter*
Ich muss mal meinen Frust ablassen....

Ich war grade 11 Tage in einer Schmerzklinik.
Ich war vorher schon 2 Wochen erkältet, aber in der Kinik ging es zunächst. Ich bin ein bissl fitter geworden, konnte mich wieder besser bewegen und habe auf dem Laufband 1300 Meter geschafft, was für mich echt schon ein Riesenerfolg war. *freu*
Auch die Schmerzen wurden besser, weil einige Baustellen (Iliosakralgelenk, Ellbogen, Hüften) konkret behandelt wurden.

Nach ein paar Tagen wallte die Erkältung wieder auf und ich konnte an einigen Therapien nicht mehr teilnehmen (Kältekammer, Bewegungsbad und die anstrengenderen Sportsachen gingen auch nicht mehr).

Am Donnerstag wurde ich entlassen und nun ist die Erkältung derart schlimm geworden, daß ich auf dem Zahnfleisch gehe.
Bin jetzt schon weit in Woche 4 damit und sie ist schlimmer als zu Beginn.
Die schönen Erfolge aus der Kinik schwinden so langsam wieder dahin, weil ich mein Bewegungsprogramm nicht einhalten kann.
Ich bin zwar jeden Tag eine Runde um den Block gegangen, hab ein bisschen mit dem Gymnastikband und ganz leichten Gewichten rumgemacht, aber halt viel zu wenig.
Ich sitze wieder zu viel, das ISG fängt wieder an zu schmerzen und und und.
Der linke Ellbogen wurde ziemlich erfolgreich behandelt und war nun nach 1 1/2 Jahren endlich wieder gut - und nun schmerzt seit gestern der rechte. *snief*

Die Erkältung schafft mich. Ich fühle mich, als wenn alle Energie, die ich in der Klinik so mühsam eingesammelt habe, wieder aus mir rausgeflossen ist.
Ich fühl mich so zerschlagen und die Hoffnung, nach dem Klinikaufenthalt zumindest eine Zeit lang etwas unbeschwerter zu sein hat sich zerschlagen.

Mein Freund meinte, es sei inzwischen so schlimm, daß er überlegt, mich ins Krankenhaus zu fahren. Kann mich auch selber nicht erinnern, in den letzten Jahren SO schlimm erklältet (Grippe?) gewesen zu sein.

schniiiiief
**********wesen Frau
145 Beiträge
..
Hallo Salted,

ich würde dir raten zum Arzt zu gehen denn ich lag auch mit einer "gedachten" Erkältung 4 Wochen flach..Ende der 4 Woche als ich dachte das kann doch nicht sein ging ich zu meinem HA und er sagte mir..weißt du eigentlich was du da gerade durchgestanden hast?Eine Grippe.Ich hätte viel früher kommen müssen.Bei einem EKG war aber zum Glück alles in Ordnung.
Die diesjährige Grippe ist so aggresiv das ihr sogar der Grippeschutz nichts anhaben konnte,der mir seit Jahren gut hilft.


Liebe Grüße und gute Besserung

Nachtlicht
**********ker07 Frau
18.084 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die diesjährige Grippe ist so aggresiv


stimmt, also nichts wie zum Arzt, alles andere wäre fahrlässig!

Und gute Besserung!


Mrs. Heart*herz*
******_nw Frau
563 Beiträge
Ich gehe morgen... es ist über's Wochenende nicht besser geworden. *snief*
******rol Mann
62 Beiträge
Mach...
...das auf jeden Fall.

*wink*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi Salted
Gute Besserung wünsche ich Dir...!

Lg

*wink*
Hallo Salted
wie geht es dir in der Zwischenzeit?Besser wieder ?Ich hoffe es doch.
Mich hat seit Donnerstag die Grippe erwischt,leider bei PAtienten angesteckt.Mein Körper fühlt sich an ,als ob er 20 kg mehr wiegt.Ich bin schlapp und es zieht mich mächtig nach unten,da ich nach 21 Tagen durcharbeiten nun endlich mal frei hätte,liege ich um.Klasse.

Zudem macht mir ja seit Wochen mein rechter Hüftbereich ordentliches AUA bei Ruhe,dass Bein ist noch mehr geschwollen als sonst.Aber MRTtermin erst am 5.6.
war auch schon beim Orthopäden alles war gut bis er die Diagnose Fibro gelesen hat.Das er danach überhaupt noch mein Bein angeschaut hat,grenzte an ein Wunder.Hüfte wäre frei,käme vom Rücken und der Fibro,soll man ordentlich Schmerzmittel nehmen und weniger Stress dann geht das wieder wech.HALLLLOOO und der Oberhammer er könne mir Stoßwellentherapie anbieten kostet 51.-pro sitzung dann ginge es auch wech......in welche Schublade stecken wir diesen Arzt????Schublade Vollpfosten......
******_nw Frau
563 Beiträge
Huhu Wassermannfrau *g*

Die Erklältung ist nach.... 8 (?) Wochen dann mal zu Ende gegangen. *lach*
Insgesamt hab ich mich im Moment ganz gut arrangiert mit der Vorstellung, daß ich wohl ärztlicherseits wegen der Fibro keine Hilfe zu erwarten habe.

Ich bin mit viel Elan zu meinem "Gewerkel" zurückgekehrt und weiß kaum, welchem meiner Projekte (zur Zeit fotografieren, zeichnen und Amigurumis) ich mich zuerst widmen soll. Das tut mir soooo gut. *ggg*
Anfang Juni gehe ich mit menen kleinen gehäkelten Tierchen auf einen Markt. yeah

Was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Die Stosswellentherapie hat mir erwiesenermassen sehr gut getanan der Hüfte und dem Iliosakralgelenk. Ich bekam sie in der Schmerzklinik, wo sie mit zum Bandlungskonzept gehörte.
Der Arzt dort hat sie auch als weitere Behandlung in den Entlassungsbericht geschrieben - nur leider eben ist es keine Kassenleistung und soll hier ca. 100 Euro pro Behandlung kosten. Das kann ich nicht und ich finde es echt arg, weil es so ziemlich das einzige war, das mir geholfen hat.

Also - weiter rumhumpeln und werkeln, das lenkt noch am besten ab.
Ich bin dadurch derzeit eigentlich psychisch ziemlich gut drauf und das scheint das einzige und beste zu sein, was ich tun kann. *g*

Dein Problem mit dem Orthopden - allzu bekannt. Ich krieg meine Ärzte auch nur mit allergrößter Bettelei mal dazu, Bilder zu machen und das Ergebnis war bis jettt immer: "Ja, Sie haben auch an diesem Gelenk Arthrose, aber sonst ist da nix."

Ich wünsche Dir gute Besserung für die Erkältung und für Dein Bein.

Liebe Grüße,
Salted
^^(°°)^^
Das freut mich,dass es dir besser geht...Gott sei Dank *g*

Ich bin auch gespannt was das MRT am 5.6. wieder bringt.....ich hoffe ja immer,dass sie überhaupt irgendwas sehen,damit man sich nicht so doof vorkommt.
******rol Mann
62 Beiträge
Grippe
auch mich hat sie erwischt; lag einige Tage total flach im Bett; Arzt zweimal da gehabt; jetzt, nach 3 Wochen, ist sie immer noch nicht wirklich weg.
Ich führe es darauf zurück, dass ich mich diesmal nicht habe impfen lassen; all die Jahre davor habe ich mich gegen Grippe impfen lassen und, wenn überhaupt, höchstens einen kleinen Schnupfen gehabt.
Dafür gehen die Dauerschmerzen - diesmal im Schulterbereich - nun überhaupt nicht weg; werde wohl die Tage doch mal einen Arzt aufsuchen müssen.
Aber da wird, wie üblich, wieder mal nichts bei raus kommen..seufz *snief*

Ich wünsche dir, Salted, dass es dir bald noch viel besser geht.

Und allen anderen betroffenen natürlich auch.

Liebe Grüße aus Tirol *wink*

******_nw Frau
563 Beiträge
durchhängt...
Uffz, im Moment habe ich einen kleinen Durchhänger.

Die letzte Zeit war wirklich schön, ich habe viel gewerkelt und mich prima damit ablenken können. Ich war endlich regelmässig auf dem Laufband, und das gleichmässige laufen klappte super.
Gleich morgens 30 bis 45 Minuten (nicht laufen, sondern gehen) haben mir echt gut getan.

Und jetzt? Neuer Spaß, ein Knubbel unter dem Fuß.
Nach Kubbeln an beiden Fersensehnen, dem seit einem Jahr sehr schmerzenden Iliosakralgelenk, beiden schmerzenden Knien und Hüften tuts nun unter dem Fuß so weh, daß auftreten recht schmerzhaft ist. *snief*

Alles oben genannte wurde zwar ausgiebig untersucht, konnte aber nie behandelt werden. Und geht auch nicht von alleine weg.
So kommt immer wieder was dazu und so langsam wird "gehen" zu einem echten Problem.
Gestern waren wir auf einem kleinen (!) Trödelmarkt, nur ca. 20 Stände auf einem kurzen Stück Straße, und ich konnte nur mit großer Überwindung und Schmerzen den Weg zurücklaufen. Das war wahrscheinlich nicht mal ein Kilometer....

Egal, was ich unternehmen will, es geht nur mit arg Zähne zusammenbeißen oder gar nicht. Jede Unternehmung wird zu einem Riesenangang... *snief*

Werkeln kann ich im Moment nicht, da ich an der linken Hand schlimme Schmerzen in einem Fingergelenk habe (zu viel gewerkelt wahrscheinlich *ggg* , aber das ist eben mein Weg, mich von den anderen Schmerzen abzulenken).

Ich kann kaum mal länger als 4 oder 5 Stunden im Bett liegenbleiben, da das liegen nach dieser Zeit ebenfalls zu schmerzhaft wird. Im Moment verschlimmert sich mein Befinden täglich. *snief*

Ich halte es aber inzwischen für sinnlos, noch mal wegen der Sachen zum Arzt zu gehen, da das Ergebnis immer das gleiche ist:
Es gibt keinerlei Behandlungsansätze.
Es wurde ja alles untersucht und es gab auch Anzeichen für starken Verschleiß (z.B. an den Hüften und Füßen), aber man kann da abgeblich nix machen.

Mit dem liegen bzw. Schlaf konnte mir bisher auch niemand helfen. Weder mein Orthopäde, noch meine Physiotherapeutin noch die Schmerzklinik haben mir Rat geben können, wie ich das liegen im Bett verbessern kann.

Mir geht auf Dauer die Puste aus, da ich nie ausschlafen kann (gut, das ist jetzt seit 22 Jahren so..., im Moment halt nur extrem schlimm).

Ich fühle mich im Moment so eingeschränkt und es wird eben immer schlimmer.
Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wie ich überhaupt in Bewegung bleiben soll.
Jede Übung, die ich machen will, schmerzt derartig, daß es mirkaum möglich ist, sie durchzuführen.

Mir ist es echt ein wenig elend im Moment, da ich nicht weiß, wie ich das Problem lösen soll. *snief*
******_nw Frau
563 Beiträge
zurechgeruckelt...
...hab ich mich dann wieder so einigermassen, im Kopf, mein ich.

Nachdem ich momentan nicht häkeln kann wegen Finger kaputt hab ich die Kurve zum zeichnen bekommen und so ein paar sehr nette Stunden verbracht, Schmerzen verdrängt und ein total schönes Ergebnis erzielt.

Ich hab einen Auftrag fertig bekommen, der seit ein paar Wochen in der Schublade geschmort hat und das hat mir richtig gut getan.
Morgen kommt er in die Post und dann bin ich gespannt, was mein Auftraggeber dazu sagt.

Nur so geht es für mich.
Ich hoffe, die Kreativität verläßt mich nicht wieder, denn sie ist für mich der beste und zuverlässigste Weg aus der Schmerzspirale. *g*
Ach du tolles Wetter
schön,dass du endlich da bist.Schön,dass es einigen von uns Fibros im Moment besser geht.Mich machst du nur schlapp und müde.Schmerzen weniger,dafür hab ich das Gefühl ich wiege 20 kg mehr.Dank meiner Lymphabflussstörung und Lypödem hab ich so massiven Juckreiz an den Beinen,die Beine sind schon geschwollen bevor ich aus dem Bett gekrochen bin.Meine Augen brennen wie Feuer wenn ich in die Sonne gehe.Alles doof.......freu mich schon wenn die Temperaturen wieder runter auf 20-24 Grad gehen,dann geht es bei mir wieder aufwärts.......schönen Abend für alle
******_nw Frau
563 Beiträge
Ich merke bei mir keine Veränderung der Schmerzen, weder bei kaltem Wetter noch wenns warm ist.
Da ich aber generell unter zu wenig Energie leide aufgrund der Schmerzen und der Schlafprobleme und mich die Hitze noch schlapper macht, mag ich es auch nicht gern so heiß.
*******Sara Frau
5.174 Beiträge
Bei mir ist es schon so,das die Schmerzen wetterabhängig sind,und diese Hitze vertrage ich auch überhaupt nicht,denn 1. ist die Hitze Gift für mich,weil ich Opiatpflaster bekommen,und die Hitze verstärkt die Abgabe des Wirkstoffe sos sehr,das ich wie besoffen bin,
und 2. habe ich nach einer Thrombose ein postthrombothisches Syndrom zurückbehalten und muss auch bei diesem Wetter dieser blöden Kompressionsstrümpfe anziehen.
Für mich heisst das also,das ich kaum raus kann ,wenn es so heiss ist,nur früh morgens und spät abends ist es für mich auszuhalten *ventilator*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.