Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ADHS im Erwachsenenalter
417 Mitglieder
zum Thema
ADS/ADHS und Verhütung3
Ich habe eine dringende Frage an alle, die Medikamente gegen ihr…
zum Thema
ADS/ADHS Medikation sexuelle Auswirkungen?9
Welche Auswirkungen/Erfahrungen habt ihr mit der Einnahme von Ritalin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ADS - ADHS - Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom - Hyperaktivität

Hallo Gruppe, meine 1.Frage @Besessen
Hallo, wieso schreibst Du eigentlich immer GenDefekt?
Meinen Informationen nach handelt es sich eher um strukturale Besonderheiten des Gehirns und bestimmter Vorgänge beim Botenstofftausch der Synapsen...
Prinzessin Amygdala wittert Gewitter, zittert und schießt... ;-))))
Also bestimmte verschiedend Dinge werden heutzutage unter AD(H)S
zusammengefasst.
Dieses Erklärungsprinzip funktioniert auch gerade jedoch so universell, daß bei genauem Hinsehen, Lehrer, Pädagogen, Eltern und Laien, sowie
Psychiater Therapeuten und Ärzte-je nach Fachrichtung, doch wieder eigen Inhalte zum selben Begriff haben.
Und das als Gendefekt zu beschreiben, finde ich interessant.
Hast Du da denn evtl. Quellen zum Weiterlesen zu empfehlen?
Habe auf Wunsch auch gute Literatur, Vorträge und Aufsätze zum Thema zu empfehlen.
Gruß, TomCat

*kaffee* *omm*
Hallo Thommy,
nach meinem Wissenstand, den ich von meinem Porf., der sich nicht nur auf diesem Gebiet spezialisiert hat, sondern auch darin unterrichtet, habe, ist es ein erblicher Gendefekt. (Wobei Defekt so negativ klingt, es wohl aber medizinisch der benutzte Ausdruck für eine Veränderung der normalen Entwicklung des Gehirns [oder anderer Organe] ist.)
Allerdings schrieb ich im Eingangspost, daß es stetig neue Erkenntnisse gibt und ich deshalb keinen Anspruch auf Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit erhebe.

Zur Literatur kann ich Dir leider nichts konkretes empfehlen, da ich meist aus den Büchern meines Prof.´s kopiert habe und das dann auch noch englische Medizinliteratur war. Leider habe ich mir die Titel nicht gemerkt, ist ja auch schon ein, zwei Jährchen her.

Deinen Ansatz finde ich interessant, denn, woher kommt denn eine strukturelle Besonderheit, wenn nicht von der DNA? Zumal ja auch die Wahrscheinlichkeiten, die einem bei der näheren Betrachtung der Zusammenhänge zwischen Mutter-Kind-AD(H)S, mehr als ins Auge stechen, auf etwas genetisch bedingtes hinweisen. *zwinker*

Cîl
*****er9 Mann
132 Beiträge
ADHS
mama-ines: Vielen Dank für dieses Thema. Ich konnte mit dem Begriff ADHS bisher nichts anfangen und habe auch durch die zahlreichen Antworten einiges dazu gelernt.
Nys: Das musste doch nicht sein. Oh, sorry, lt. Deinem Profil soll Dich ja kein Mann ansprechen ohne sich vorzustellen - nun, damit wirst Du leben müssen.

Der joyclub hat nun mal ein Forum unter der Rubrik "Behinderung". also gehören solche Themen auch dort hin.

In Südkorea ist Kampfsport Pflichtfach ab dem 1. Schuljahr.
Kinder die Hyperaktiv sind "müssen" zum Judo.
Kinder die still und zurückhaltend sind "müssen" zum Taekwondo.

Ich würde Kampfsport dem Fussball vorziehen.
Verbände: Deutscher Judo Bund, Deutsche Taekwondo Union.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
@ Pather9, die sache ist geklärt

XXX keine Beleidigungen bitte, Beitrag nachträglcih bearbeitet LG Ines XXX
Feste Zeiten zu toben und ausruhen haben wir nicht bis jetzt, werde es aber mal einbauen

und es funzt....

Hätte nie gedacht das mein Sohn das so packt, denn immer wenn er rumtobt überdreht er sehr gerne und nur nach Böckchenanfall und Rebbelion berugigte er sich... doch nun sage ich, die halbe Stunde ist um und jetzt kannst du dir ein Buch suchen zum vorlesen....

Er ist auch viel ausgeglichender als sonst....

Ich hoffe, das es weiterhin so klappt.

LG

Ines
*****er9 Mann
132 Beiträge
Komplimente
Bitte keine Angriffe gegenüber meiner Person löschen. Ich teile aus und kann auch sehr gut einstecken. Ich sehe solche Zeilen vielmehr als Kompliment gegenüber meinen Formulierungen an.
::: Risperidon :::
Hallo zusammen*wink*,

der Sohn meines besten Freundes soll (nachdem ein großes Blutbild, EEG, EKG und MRT gemacht wurde) mit Risperidon 0,25 mg behandelt werden, kennt sich jemand von euch mit diesem Medikament aus, hat Erfahrungen damit gemacht, etc.?

...was ich wirklich undglaublich finde, dass beim ersten Termin bei einer Kinder- und Jugendpsychiaterin gleich Medimante verschrieben werden, bzw. eine medikamentöse Behandlung vorgeschlagen wird, ohne das Kind nur annähernd zu kennen.
Allerdings war auch die Möglickeit geboten, dass der Kleine (9 Jahre alt) 4-6 Wochen in eine Klinik geht.
Die Mutter (selbst in psychiatrischer Behandlung) hat sich natürlich für die einfache, meiner Meinung nach ungesündere Alternative entschieden, weil es ihrer Meinung nach mit dem Kind gar nicht mehr ginge.
Leider hat der Vater kein Sorgerecht, er lebt auch nicht mehr mit der Mutter des Kindes zusammen und kann daher nicht wirklich viel bewirken, er ist auch komplett gegen eine medikamentöse Behandlung.
Tja, da hat sich die Dame wohl den "einfachsten" Weg ausgesucht, grausam!!! Jetzt hat sie es 9 Jahre mit ihrem Kind "ausgehalten", da kann sie wohl auch noch einige Monate warten, das Kind in eine Klinik geben, wo eine vernünftige Diagnostikphase eingehalten wird!!!

*fluch* *motz*

...was meint ihr dazu???
*****009 Frau
11 Beiträge
@ DiamondOfVirgo
Hi erstmal
Es ist schön das sich jemand um auffällige Kinder noch sorgt.
Ich selbst habe ADHS und war von klein auf immer in Bewegung, konnte nicht einmal eine Minute auf dem Arm bleiben, musste immer überall sein und alles gleichzeitig machen....
In der Grundschule habe ich dann 6 Tage die Woche Sport gemacht (Handball und Schwimmen).
In der Grundschule galt ich noch als gute Schülerin, die jedoch immer wieder versuchte die Autorität der Lehrer zu untergraben. Trotz der 6 - 7 Tage die Woche Sport, tauschte mit 10 Schwimmen gegen Kajak wo ich schnell in die Frauenriege kam, musste ich jeden Tag aufm Schulhof allen zeigen wer hier der Chef ist *lach* Peinlich wenn ich dran zurück denke das ich ständig ärger bekam wegen prügeleien mit den Jungen.

Auf dem Gymnasium ging alles sofort Bergab. Neue Umgebung , neue Leute und keine festen Strukturen. Klassenbucheinträge sahen so aus: J. guckt lieber den Vögeln zu als am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen, J. reagiert nicht wenn man sie anspricht, J. rennt durch den Klassenraum während des Unterrichts und ärgert Mitschüler, J. näht ihre Hose im Unterricht und teilt der Lehrerin :Lecken Sie mich doch am Arsch und lassen mich in Ruhe nähen .....naja und so weiter und sofort...Tatsache ist, dadurch das ich mich nicht unter Kontrolle hatte, war ich immer die blöde die nichts versteht und der Problemfall der Klasse....Anpassen ?Nein Danke..Immer das machen was grad im Hier und Jetzt gut erscheint...Weiterdenken? Konsequenzen? nöööö.....Das Ende der Geschichte ich wechselte zweimal die Gymnasien (Jetzt bin ich auf der Gesamt), hab früh angefangen zu trinken rauchen etc und mich mit älteren falschen Freunden herumgetrieben... Einsicht oder Regeln einhalten hielt ich auch nicht für nötig und und und ...Mit 17 dann bin ich Ausgezogen(worden)....
Natürlich wurde nichts einfacher, da Abi machen und alleine wohnen (ohne Geld vom Amt oder Mutter) kaum zu schaffen ist. Jeder hilet mich für Impulsiv , taktlos , tollpatschig,Dumm, Faul und arrogant....Freundschaften oder generell Cliquen konnte ich nicht lange halten. Eine Person ja aber mehr nicht wirklich.....

Mit Anfang 20 bin ich darauf gestossen was ADHS ist und bemerkte in Berichten von Betroffenen :Hey das bin ja Ich^^ ...Nach EEG,EKG, MRT und einer Test psychologischen Unterrsuchen wurde mein Verdacht begründet. Durch mein Jahrelanges Versagen sind als Komorbidefolgeerkrankungen( durch nicht behandeln und therapieren des ADHS) schwere Depressionen, emotional Instabile Persöhnlichkeitsstörung -Typ- Borderline entstanden.

Ich bekam Ritalin verschrieben und dann auch kurze Zeit später Anti depressiva. Nach und nach stabilisierte sich mein Leben ... Ich schrieb in Fächern wo ich vorher fünf stand einsen und zweien( Und das in der 12) .... Ich konnte mich beherrschen und brachte Strukturen und Rituale in meinen Tagesablauf...
Zur medikamentösen Behandlung hab ich auch noch 6 wochen Tagesklink in den Ferien mitgemacht.... Was natürlich nicht viel helfen konnte weil 20 Jahre holt man nicht ebend mal so nach *g* Aber immerhin ich bin auf dem Weg zu lernen mich zu beherrschen und ich baue langsam selbstbewusstsein wieder auf( wollte phasenweise nicht mal mehr über den schulhof oder an Menschen vorbeigehen)...Meine Mama wurde von mir und meinem Arzt aufgeklärt und sie macht sich jetzt Vorwürfe mich so behandelt zu haben wie sie es getan hat... ADHS kinder wollen nicht besser behandelt werden oder vorzüge haben ...Aber man muss lernen, dass das Kind manchmal, dadurch das ADHS eine neuronale stoffwechselstörung ist die mit den neurotransmittern zu tun hat, nicht in der Lage ist Dinge zu erkennen Grenzen zu sehen Regeln zu beachten.

Serotonin beeinflusst die Gemütslage;
Dopamin beeinflusst die körperliche Aktivität;
Noradrenalin beeinflusst die Wahrnehmung.

Wer sich mit der Gehirnchemie und der Gabe von Ritalin beschäfigt hat weiss auch das Ritalin kein Beruigungsmittel ist sondern bei Menschen ohne ADHS eher wie speed wirkt da es amphetaminähnelich strukturen aufweist und bei ADHSlern das Nervensystem "STimuliert" das chemische Ungleichhgewicht im Nervensystem ausgleicht... Es ist unfair dem Kind und den Eltern vorzuwerfen: das Kind brauch keine Medikamente das ist erziehungssache.... Man verwehrt ja auch keinem Diabetiker sein Insulin ... Therapie und Medikamente sind sinnvoll ..Ohne Medikamente ist es bei einigen Fällen unmöglich mit dem betroffenen Kind zu arbeiten weil es dem Therapeutn auf der Nase rumtanzt...

Wer ADHS Kinder kennt und mit ihnen zu tun hat weiss das es sehr schwer ist mit ihnen zu leben... Die Mutter (selbst in psychiatrischer Behandlung) hat sich natürlich für die einfache, meiner Meinung nach ungesündere Alternative entschieden, weil es ihrer Meinung nach mit dem Kind gar nicht mehr ginge.

Solch eine Aussage zeigt deutlich was sich Kind und Eltern zusätzlich zum schwierigen Kind von der Umwelt anhören müssen. Informiere dich liebe DiamonOfVirgo doch richtig bevor du urteilst. Risperidon wird ausserdem nicht mal eben so verschrieben weil der kleine zappelt, bevorzugt setzt man es bei Psychosen und so ein aber dann erst ab 16 Jahre.
Es wird nur bei Verhaltensstörungen bei Intelligenzminderung auch ab 5 Jahren angewendet. Meinst du wirklich ein Arzt verschreibt Neuroleptika ohne Diagnostik und Untersuchung? Glaube ein Arzt studiert nicht ohne Grund mal ebend so 6-7 Jahre und nochmal 6 Jahre Assistenzarzt etc um seine Praxis eröffnen zu können um dann wahlos Medikamente zu verschreiben. Wenn im EEG und MRT Auffälligkeiten zu beobachten sind die nunmal prägnant für diverse Krankheitsbilder sind was soll er denn noch tun? Tag und Nacht ein Kind beobachten? Sei doch lieber froh das versucht wird dem Kind früh genug zu helfen um ihn solch ein bescheidenes Leben wie ich geführt habe zu ersparen.... Es ist auch nicht gelogen das viele ADHS kinder sogar in dem Alter sagen : Ich bin anders, Ich kann nicht meh , Ich möchte sterben... Vertrau den Ärzten und setzt dich lieber dafür ein das der Kleine beide Therapieformen erhält und so seine Mutter vllt auch etwas Kraft tanken kann.....sry für den Roman ^^
******aga Frau
4.726 Beiträge
Wenn im EEG und MRT Auffälligkeiten zu beobachten sind die nunmal prägnant für diverse Krankheitsbilder sind was soll er denn noch tun? Tag und Nacht ein Kind beobachten? Sei doch lieber froh das versucht wird dem Kind früh genug zu helfen um ihn solch ein bescheidenes Leben wie ich geführt habe zu ersparen....


eine Auffälligkeit ist noch ganz lange kein Grund, eine solche Diagnose zu fällen - zudem gibt es in anderen EU- Ländern diese Diagnose gar nicht *g*, aber hier schon und ich halte dieses Adhs für eine Modekrankheit, bei der alle Kritiker erstmal niedergeredet werden, weil die Gottmedizin wieder mal etwas tolles erfunden hat.

Ich möchte nicht wissen, wie hoch die Fehldiagnosen bei Adhs sind und trotzdem bekommen alle diagnostizierten erstma Ritalin - auch wenn es nichts hilft und das macht die Schulmedizin für meine Begriffe unglaubwürdig.

Immerhin ist Ritalin eine Droge und sie fällt unter das BTMG und damit so leichtfertig umzugehen bzw zu verschreiben und den Patienten zu verkaufen, dies sei das Richtige (auch für etliche Fehldiagnosen, die es mit ziemliecher Sicherheit gibt) - das finde ich unverantwortlich.
Traurig, ...
....aber wahr *traurig*!

@ baba_yaga : ich stimme dir absolut zu, dem ist nichts hinzuzufügen *spitze*!

*herz*lichst ~ DiamondOfVirgo *blume*
*****009 Frau
11 Beiträge
@baba
Ersteinmal ist es keine Modekrankheit wie du es so schön ausdrückst...
Die ersten nachweisbaren Fälle sind schon vor 200 Jahren gemeldet worden. Und erkläre mir dann mal bitte wie diese Modekrankheit dann Neuronale Stoffwechselstörung hervorruft? Genau das bilden sich alle ein *lach*
Klar ist es jetzt natürlich für dich unglaubwürdig weil du dich nämlich noch gar nicht mit dem Thema auseinander gesetz hast. Die Bild oder sonstige Klatschmagazine gelten nicht als glaubwüdige Informationsquellen(nur mal so nebenbei). Sicherlich wird (das glaube ich ja auch) das ein oder andere Kind fehldiagnostiziert was jedoch bei jeder anderen Krankheit genauso passiert. Wäre ja auch nicht das erste mal das Leute gesagt kriegen sie haben AIDS, Krebs oder sonstiges und nachher war es ein Fehler. Und naja diese Krankheiten bezeichnen wir auch nicht als Modekrankheit nur weil man vor 200 300 Jahren noch keinen wirklichen Plan von Genetik etc pp hatte....

Ja Ritalin fällt unter das BTM Gesetz, und ist eine Droge für Leute die kein ADHS haben. Solche Leute die meinen es als Droge missbrauchen zu müssen, erfahren den gegenteiligen effekt. Sie werden hyperaktiv , konfus ....


Ich möchte nicht wissen, wie hoch die Fehldiagnosen bei Adhs sind und trotzdem bekommen alle diagnostizierten erstma Ritalin - auch wenn es nichts hilft und das macht die Schulmedizin für meine Begriffe unglaubwürdig.


Genau diese Aussage macht deinen Argumentationsversuch zunicht . Wie wäre es wenn du dich , bevor du unqualifizierte Äusserungen von dir gibst, einfach mal mit Fachliteratur auseinander setzt. Um deine Wissenslücke mal etwas zu stopfen : nicht alle bekommen ritalin, es gibt auch medikamente die nicht unter das gesetz fallen zb Atomoxetin oder spezielle Antidepressiva.

Stellt sich nur die Frage warum sind es wohl illegale Substanzen geworden: Weil ein Missbrauch betrieben wurde! Aber das ist ja dank der Kontrollen kaum möglich (ritalin ist ebenso wenig ein Modemedikament *zwinker* gibts auch schon ein paar Jahrzehnte) Trinkst du eigentlich Alkohol ? Rauchst du? Das sind übrigens auch Drogen mit einer weit aus schlimmer Wirkung als die kontrolliert verschrieben ritalinpräperate(gegengeprüft werden die rezepte auch noch vom staat)...


Mein letzter Punkt: Nur weil Eu länder es nicht anerkennen wobei ich gespannt bin, welche das doch sein mögen , heisst das rein gar nichts. Nur weil Steinigungen in einigen Ländern erlaubt sind, Hinrichtungen , oder Autofahren auf der falschen Straßenseite müssen wir das ja nicht unbedingt gut finden. Nicht jedes Eu Land ist gleich weit in Sachen Fortschritt , Forschung oder legt wert auf solche Problematiken.

Ich würde mich wirklich freuen eine Antwort zu erhalten die nicht so ein dahergesage von irgendwelchen "Fakten" ist.
******aga Frau
4.726 Beiträge
Ersteinmal ist es keine Modekrankheit wie du es so schön ausdrückst...
Die ersten nachweisbaren Fälle sind schon vor 200 Jahren gemeldet worden. Und erkläre mir dann mal bitte wie diese Modekrankheit dann Neuronale Stoffwechselstörung hervorruft? Genau das bilden sich alle ein

ist doch logisch, dass diese tolle Erfindung bei kritischen Patienten sowas wie "Nicht-Einsicht" hervor ruft. So´ne Experten, die mit solchen Thesen ihre "Wahrheit" hervorheben sind doch nur welche, die mit ner neuen Diagnosen wirder Geld scheffeln können - und ob diese Diagnose stimmt oder nicht - wen interessierts?


Ich glaube Dir nicht, dass nachweissbare Fälle schon vor 120 Jahren gefunden wurden, sondern eher, dass sie in das gängige Weltbild der Schulmedizin sehr gut reinpasst, denn dessen Patienten sollen auch hilflos hleiben.

Hauptsache Weiterbehandlung und aller pi pa po........ob es was nützt, ist egal. Es wird schön weiterdiagnostiziert und somit werden Krankheiten erzeugt, die keine sind.

Wie kann man es verantworten, sogar Kindern Drogen wie Ritalin reinzupfeifen? Wollen die Ärzte wirklich helfen oder hilflos halten? Diese Frage stellt sich mir, insbesondere deswegen, weil es etwa in Italien diese Diagnose nicht gibt und betroffene Kinder anders behandelt werden.



LG, baba *blume*
...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.