Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Neues ausprobieren, wie geht ihr das an?33
Und hoffe das sie nicht allzu blöde an kommt. Wenn ihr was neues…
zum Thema
Wie werden unsichtbare Handicaps wahrgenommen?6
Bevor ich dieses Thema hier eröffnet habe, hat mich das Thema "Neues…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was gibt es Neues auf dem medizinischen Gebiet ?

Was gibt es Neues auf dem medizinischen Gebiet ?
hier bei dem Forum Handicap gibt es bestimmt viele Formen von Krankheiten
oder Gebrechen.

Es gibt immer wieder etwas Neues auf dem medizinischen Markt...
was vielen nutzen könnte.

Doch nicht alle bekommen das mit.
Wäre das hier nicht eine gute Plattform um Neues auf dem Gebiet publik zu machen.

Ich wünsche mir, dass viele Leute mitmachen...und uns quasi untereinander selbst informieren...
bei Ärzten erfährt man immer weniger - da diese kaum noch Zeit für den Patienten haben.

Also mein erstes Thema wäre heute eine INFO vom DKFZ ( Deutsches Krebsforschungs Zentrum Heidelberg ) :

"Wie Zitronensaft Noroviren austrickst"

https://www.dkfz.de/de/press … kst.php?campaign=fbpm%2F1538
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
Gruppen-Mod 
super Idee *spitze* liebe HandicapLady

Gestern z.B. habe ich nur ein kurzes Stück *traurig* eines Beitrags im Fernsehen über künstliche Hüftgelenke mitbekommen.
*******hrer Mann
8.976 Beiträge
zum Glück gibts heutzutage enorme Fortschritte.
Ich bin auch besonders froh das die Technik solche Fortschritte macht das heute schon vieles möglich ist
*****971 Mann
481 Beiträge
Ich finde die Idee hervorragend einen Thread über medizinische Fortschritte aufzumachen. Als Oberschenkelamputierter interessiert mich alles zum Thema Prothesen und Tissue-Engineering.

Ich fange einfach mal an.

Also was ist der Stand der Technik?
Bei den Kniegelenken sind das prozessorgesteuerte Gelenke. Mir fallen ein:
• Ottobock: Genium X3, Genium, C-Leg; Ottobock ist Marktführer und das X3 ist angeblich, das Beste was man für Geld kaufen kann. Ich selbst habe ein C-Leg. http://www.ottobock.de/prothetik/beinprothetik/
• Össur: Rheoknee 3; kenne ich selber nicht, mein Orthopädietechniker sagt allerdings, dass es wirklich gut wäre. http://www.ossur.de/rheoknee
• Endolite: Orion2; kenne ich ebenfalls nicht und kann daher nichts dazu sagen. http://www.endolite.de/products/orion2

Bei den mechanischen Kniegelenken wird auf einigen Webseiten das Orthomobility VGK empfohlen http://www.orthomobility.com/

Bei meiner Reha habe ich folgende Gelenke ausprobiert: Streifeneder KINEGEN.stream 3A2XXX (mechanisches Gelenk, für mich in der Funktionalität unbefriedigend), Ottobock 3R92 (funktioniert, aber insbesondere auf schiefen Ebenen und Treppen deutlich schlechter als das C-Leg), C-Leg (funktioniert wirklich - Einschränkungen gibt es allerdings bergauf)

Wo geht die Reise hin?
• wahrscheinlich zu Prothesen, die durch Nervensignale gesteuert werden. Die Uni Wien gehört da zu den weltweit führenden Instituten z. B. http://www.heise.de/newstick … othesen-steuern-2559069.html
• wahrscheinlich zu Prothesen, die Feedback geben. Ein erster Prototyp wurde von der FH Linz entwickelt, z. B. hier: http://www.nachrichten.at/ob … de-Beinprothese;art4,1841714
• vielleicht sogar zu gezüchteten Gliemaßen. Beim Tissueengineering tut sich einiges, z. B. http://www.welt.de/wissensch … ls-Rattenpfote-im-Labor.html oder hier http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=46662 Ich glaube allerdings nicht, dass gezüchtete Gliedmaßen für mich rechtzeitig verfügbar sein werden, wenn es sie überhaupt jemals geben wird.
Tomy1971 ..danke
in der Zeitschrift HANDICAP sind auch immer sehr gute Neuigkeiten über Prothesen
( und andere Handicap-INFOS ) beinhaltet..schau doch mal hier rein
LINK: http://www.handicap.de/
lg
*****971 Mann
481 Beiträge
@HandycapLady
Danke für den Hinweis mit der Zeitschrift, werde ich mir gleich mal anschauen.
*********7_nw Mann
45 Beiträge
Ein sehr gutes Thema! Danke!
Ich weiß nicht wer hier im Forum ist der mit Dystonien zu tun hat. Aber ich habe am eigenen Leibe mitbekommen das die aller meisten Neurologen keine Ahnung von dem Krankheitsbild haben und es nur wenige Spezialisten hierzu gibt.
Ich habe leider erst vor kurzem erst die DDG gefunden "Deutsche Dystonie Gesellschaft" auch so im Web zu finden. Die haben sehr ausführliche Beschreibungen und geben auch in jeglicher Form hilfen und auch Adressen wo man sich hin wenden kann.

LG
Schmerzpflaster
Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob das Thema hier richtig ist, bitte ich die Moderatoren es notfalls zu verschieben. Danke

Ich wollte wissen ob jemand von Euch Erfahrung mit Schmerzpflastern hat?

Und falls ja, welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht und wie habt Ihr die Pflaster vertragen? ... kurz- und langfristig ... und welche Nebenwirkungen gab es?
Schade
Schade, das niemand auf meine Frage antworten will oder kann ... *snief*
******kel Frau
3.583 Beiträge
Was soll man Antworten wenn keine Erfahrung vorhanden ist ?
*******958 Frau
9.897 Beiträge
*******eib:
Ich wollte wissen ob jemand von Euch Erfahrung mit Schmerzpflastern hat?

Und falls ja, welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht und wie habt Ihr die Pflaster vertragen? ... kurz- und langfristig ... und welche Nebenwirkungen gab es?
Ja habe ich
Doch toll fand ich sie nicht, für mich sind sie zu schlecht Dosierter, das mag bei anderen bestimmt toll sein,
für mich wahr es nichts da die Sch merken nicht dauernd auf dem seben Level sind sondern ständig in Art und Intensität wechseln
Ich kann mir jedoch vorstellen das sie bei jemand mit mehr konstanz in der Intensität der Schmerzen bestimmt gute Dienste tun. Den ich habe bisher meist nur positives dazu, von Patienten, gehört
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.