Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7164 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reißverschluss oder Zipper - Technik zum Einbau

*******vine Paar
1.729 Beiträge
Themenersteller 
Reißverschluss oder Zipper - Technik zum Einbau
Die Grundprinzipien sind wohl klar.
Eine textile Oberfläche lässt sich nur mit Latex verkleben, wenn das Textil mit Flüssiglatex getränkt wurde.
Ich persönlich finde die Methode sehr schön das Ende zu ummanteln, wirkt sicherer und bei transparentem Latex auch schöner.

Hier einige Bilder zur Technik. Habt Ihr Ideen, oder persönliche Tipps?
Frischhaltefolie als Schutz gegen Flüssig-Latex auf der Arbeitsfläche.
Schutz, oder Cover für das Endstück des Reißverschlusses
Cover, natürlich Vor und Rückseite
Und dann noch einen dekorativen Abschluss
******tal Frau
1.075 Beiträge
super Idee- passt zu meinem derzeitigen Projekt
*****nna Paar
392 Beiträge
Die Idee eines Stoffabschlusses gefällt mir!
Anstelle einer Metallklammer zum Zusammenhalten von Meterware, nähe ich aber mittlerweile nur noch in passender Farbe zusammen. Das ist weniger erhaben und kann bei transparenten Farben nicht durchscheinen.
**********ayern Paar
55 Beiträge
Ich vernähe auch das Ende mit Sternzwirn.
Hält gut und oftmals sind so Metall klammern am Ende, welche wieder schlecht fürs Latex sind.
*******_crf Mann
10 Beiträge
Hallo,
gut erklärt und bebildert, vielen Dank dafür.
Doch welche Art von Gewebe, Schrägband oder Gurtband verwendet ihr für das Ummanteln der Reißverschlussenden?

Beste Grüße

cadbury
*******vine Paar
1.729 Beiträge
Themenersteller 
@*******_crf
Eigentlich egal, Hauptsache das Flüssiglatex kann eine stabile Verbindung schaffen. Synthetische Gewebe habe ich deswegen noch nicht probiert.
In diesem Fall war es Baumwoll-Schrägband.
******tal Frau
1.075 Beiträge
Ich "gummiere" mit Latexmilch auch Spitze und andere Stoffe- somit ist Polyester auch kein Problem-wichtig für mich ist dass das Gewebe elastisch bleiben kann...
*******_crf Mann
10 Beiträge
Ich möchte bei einem Cat den Schrittreißverschluss austauschen. Den neuen Reißverschluss selbst habe ich bereits entsprechend vorbereitet. Der alte war mit einem Baumwollband 1mm dick und 30 mm breit am Ende eingefasst. Ich habe nur Schrägbänder gefunden welche viel dünner waren. Ich möchte da gerne bei Baumwolle bleiben, doch weiß nicht was ich dafür am besten kaufen sollte.

Beste Grüße

cadbury
*******_crf Mann
10 Beiträge
Vielen Dank euche allen für die Hilfe.
Besonderer Dank gilt @****an.
Ich habe nun bei einem riesen Versandhändler aus den USA folgendes Band gefunden und bestellt:

Köperband, Nahtband
aus 81% Baumwolle, 19% Polyester
Farben:
Blau, Bordeaux, Braun, Dunkelblau, Dunkelgrau, Grün, Hellgrau, Khaki, Rohweiß, Weiß, Rot, Schwarz
Breiten:
10 mm, 15 mm, 20 mm, 25 mm, 30 mm und 40 mm.
Das Gewicht des Bandes beträgt ca. 3,5 g/m und es ist ca. 0,5 mm dick.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.