Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
322 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausbildung zum Latex Experten

********Serv Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Ausbildung zum Latex Experten
Hallo zusammen,

meine Herrin hat mir als Aufgabe gegeben ein Latex Experte zu werden.
Ich trage es zwar auch sehr gerne, aber muss gestehen das ich leider noch nicht soviel Ahnung hab bezüglich pflegen, lagern, waschen, reparieren.
Nun ist Meine Frage bzw bitte, ob mir das hier jemand vielleicht lehren würde. Bin gerade sehr flexibel und würde mich sehr freuen wenn mir hierzu jemand helfen könnte und mich an die Hand nehmen würde sozusagen 😊
***do Mann
314 Beiträge
Ich kann dir gerne ein paar Links senden.
********Serv Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***do:
Ich kann dir gerne ein paar Links senden.

Super vielen lieben Dank des wäre echt schon mal ne große Hilfe 😊
***do Mann
314 Beiträge
Schreib mich mal an
****els Mann
137 Beiträge
Zur Pflege benutze ich Viviclean und Begloss (blau).

Waschgang: Latexsachen in eine Wanne mit warmen Wasser (max. 30 Grad) und einem Schuss Viviclean, 5 Minuten waschen, dabei die Oberfläche per Hand streichen und leicht ziehen und wenden, um den alten Schutzfilm und Schweiß zu entfernen. Danach sollten sich die Sachen ziemlich trocken anfühlen und die Oberflächen leicht ineinander verkleben. Wenn nicht: Waschgang mit neuem Wasser wiederholen. Verklebte Oberflächen dabei nicht auseinander ziehen!

Spülgang: Badewanne mit heißem Wasser abduschen, ablaufen lassen, neues lauwarmes Wasser füllen. Spritzer Begloss dazugeben, Latexsachen eintauchen, verklebte Oberflächen lösen sich von alleine. Wenden, streichen. Die Oberflächen bekommen einen neuen Schutzfilm.

Nun entweder auf Kleiderbügeln (kein Metall) aufhängen und trocknen lassen oder jegliche Oberflächen mit dunklen Handtüchern trocken tupfen um den Vorgang zu beschleunigen und Schlieren zu vermeiden. Vorsicht: Rücken *ggg* 1-2 Stunden lüften, bevor es wieder in entsprechenden durchsichtigen PE -LD 04 Beuteln dunkel, kühl und luftdicht aufbewahrt werden kann. Es darf außer dem öligen Schutzfilm kein einziger Wassertropfen mehr vorhanden sein! Obacht an den Reißverschlüssen und Nähten. Jedes Latexstück bekommt seinen ehemaligen Beutel. Oder du kaufst dir gleich 500 Stück. Beutel niemals NACH dem Tragen zum Transport verwenden, sondern getragene Sachen in Handtücher gewickelt zurück transportieren. Spätestens nach 24 Stunden waschen.
Alternativ in PE-LD 04 Kleidersäcken dunkel und in kühler Umgebung weghängen, keine Metallbügel! Keine Wäscheklammern mit starkem Zug verwenden.
Bei längerer Lagerung Schutzfilm im Abstand von 2-3 Monaten regelmäßig erneuern. Siehe Waschgang oben.

Zum Anziehen. Bei enger Kleidung Zeit lassen. Kritische Stellen an der Haut mit Begloss einreiben (zB. Schulter Unterschenkel und Fußrücken) Innenseite der Kleidungsstücke mit Begloss einreiben.
Vorsichtig von unten nach oben anziehen, nicht rollen, nicht stark zerren.

Hoffe das hilft dir weiter, so halten die Sachen ewig.

Schöne Ostern

Wuffels
********Serv Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****els:
Zur Pflege benutze ich Viviclean und Begloss (blau).

Waschgang: Latexsachen in eine Wanne mit warmen Wasser (max. 30 Grad) und einem Schuss Viviclean, 5 Minuten waschen, dabei die Oberfläche per Hand streichen und leicht ziehen und wenden, um den alten Schutzfilm und Schweiß zu entfernen. Danach sollten sich die Sachen ziemlich trocken anfühlen und die Oberflächen leicht ineinander verkleben. Wenn nicht: Waschgang mit neuem Wasser wiederholen. Verklebte Oberflächen dabei nicht auseinander ziehen!

Spülgang: Badewanne mit heißem Wasser abduschen, ablaufen lassen, neues lauwarmes Wasser füllen. Spritzer Begloss dazugeben, Latexsachen eintauchen, verklebte Oberflächen lösen sich von alleine. Wenden, streichen. Die Oberflächen bekommen einen neuen Schutzfilm.

Nun entweder auf Kleiderbügeln (kein Metall) aufhängen und trocknen lassen oder jegliche Oberflächen mit dunklen Handtüchern trocken tupfen um den Vorgang zu beschleunigen und Schlieren zu vermeiden. Vorsicht: Rücken *ggg* 1-2 Stunden lüften, bevor es wieder in entsprechenden durchsichtigen PE -LD 04 Beuteln dunkel, kühl und luftdicht aufbewahrt werden kann. Es darf außer dem öligen Schutzfilm kein einziger Wassertropfen mehr vorhanden sein! Obacht an den Reißverschlüssen und Nähten. Jedes Latexstück bekommt seinen ehemaligen Beutel. Oder du kaufst dir gleich 500 Stück. Beutel niemals NACH dem Tragen zum Transport verwenden, sondern getragene Sachen in Handtücher gewickelt zurück transportieren. Spätestens nach 24 Stunden waschen.
Alternativ in PE-LD 04 Kleidersäcken dunkel und in kühler Umgebung weghängen, keine Metallbügel! Keine Wäscheklammern mit starkem Zug verwenden.
Bei längerer Lagerung Schutzfilm im Abstand von 2-3 Monaten regelmäßig erneuern. Siehe Waschgang oben.

Zum Anziehen. Bei enger Kleidung Zeit lassen. Kritische Stellen an der Haut mit Begloss einreiben (zB. Schulter Unterschenkel und Fußrücken) Innenseite der Kleidungsstücke mit Begloss einreiben.
Vorsichtig von unten nach oben anziehen, nicht rollen, nicht stark zerren.

Hoffe das hilft dir weiter, so halten die Sachen ewig.

Schöne Ostern

Wuffels

Vielen vielen lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung und Hilfe 😊
****els Mann
137 Beiträge
Gerne.
Achja: und beim Tragen kein Parfum unter den Achseln verwenden. Auf Partys Raucherzonen vermeiden.
********Serv Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****els:
Gerne.
Achja: und beim Tragen kein Parfum unter den Achseln verwenden. Auf Partys Raucherzonen vermeiden.

Verwende auch die BeGLOSS Produkte. Eines zum waschen das nächste dann das es nicht verklebt und schön glänzt und dann halt auch die anziehhilfe.

Problem war bzw ist das die Sachen dann nur teilweise glänzen und der Schutz oder Ölfilm zu dick ist.

Glaub ich mach da einfach die falsche Dosierung.
****els Mann
137 Beiträge
Ich verwende nur das blaue Begloss (100 % Silikonöl) Eine separate Anziehhilfe oder Politur ist nicht notwendig, beim Spülgang reicht wie gesagt ein Spritzer im Wasser, nach dem Anziehen, kannst du natürlich Oberflächen außen noch auf Hochglanz bringen. Aber meistens ist da nicht mehr viel nötig.
********Serv Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Ja blau zum waschen und danach nehm ich das Rote
****els Mann
137 Beiträge
Ist meiner Meinung nach eher ne Marketingstrategie, aber verkehrt machst du damit vermutlich nichts ^.^
****ay Mann
93 Beiträge
Neben den Standard-Tipps zum Waschen und Pflegen gibt es auf der Vivishine Homepage den Latex Guide, der einige Infos zum Material und seiner Behandlung gibt:
https://www.vivishine.com/latex-guide/
*********heep Mann
17 Beiträge
Alternativ zu Öl, sollte dir selbiges zum Anziehen und lagern nicht zusagen, gibt es Talkumpuder.

Hier bitte kein Babypuder verwenden, da es auch Fette enthält, die Latex überhaupt nicht mag.
Es muss auch nicht das von den bekannten Labels mit Perversenaufschlag oder aus der Apotheke sein.

Ich kaufe es im 5kg Gebinde.

Zum einpudern geht Recht schnell und einfach ein Müllsack. Trockene Teile rein, etwas Talkumpuder dazugeben, etwas aufpusten und dann gut durchschütteln.
****els Mann
137 Beiträge
Talkum eignet sich sehr gut zum Lagern, allerdings sollte man die Nähte vor dem Anziehen vorsichtig davon befreien, quasi nochmal waschen, sonst scheuern Talkumreste mit der Zeit den Kleber auf.
*********heep Mann
17 Beiträge
Das ist mir bisher noch nie untergekommen.
Nähte, insbesondere Eckstöße lösen sich so oder so mit der Zeit.

Ich bekomme immer einen mittleren Anfall wenn ich Mal von Bekannten ein in Silikonöl getränktes Teil zum flicken bekomme.

Immer erst nochmal waschen, bevor man arbeiten kann 🥴
*****axx Paar
222 Beiträge
Na, das ist ja mal ein Thema, welches den Nagel auf den Kopf trifft *freu* *hutab*
********Serv Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****axx:
Na, das ist ja mal ein Thema, welches den Nagel auf den Kopf trifft *freu* *hutab*

Wie darf ich das verstehen bitte?
*****axx Paar
222 Beiträge
Tipps für jedermann in kompakter Zusammenfassung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.