Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
322 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zwei Fragen zur Latex-Reparatur

**********amira Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Zwei Fragen zur Latex-Reparatur
Guten Abend

Nachdem ich schon einige Male - mit jeweils unterschiedlichem Ergebnis und Erkenntnissen - kleinere Defekte an Latexsachen geflickt habe, möchte ich mich nun doch an die Profis wenden.

1. Ist es notwendig, das gesamte Stück von Silikonöl zu befreien (und dann zu pudern) oder reicht es, nur die Klebestelle (plus noch ein Stück darum herum) gründlich zu reinigen?

2. Kann Latexmilch, die schon etwas zähflüssig und krümelig geworden ist und dadurch beim Auftragen und Antrocknen zu schrumpeligem Latex führt, einfach mit destilliertem Wasser verdünnt werden? Oder ist es in jedem Fall sinnvoller, die paar Euro in die Hand zu nehmen und neuen Kleber zu besorgen?

Mit bestem Gruss
Samira
**********aster Paar
24 Beiträge
1. Öl UND Puder im Reparaturbereich komplett entfernen. Je sauberer, desto besser klebt es. Es muss nicht das ganze Teil gereinigt werden. Waschbenzin oder noch besser Pentan zum reinigen verwenden. Nach dem trocknen (am besten 24 h) kann wieder geölt oder gepudert werden. Habe das oft so gemacht.
2. besser neu kaufen
3. Viel Erfolg!
*********_cat Mann
79 Beiträge
1. Ja. Es reicht die Klebestelle (von beiden Seiten!) von Silikon zu befreien.
Hier helfen mehrfache Wäschegänge.
Das problem.ist dann nur das du darauf achten musst das die Klebestelle nicht mehr mit en umliegenden eingeölten Material in Kontakt kommt, da du sonst keine dauerhafte Haftung an der Naht garantieren kannst.

2. Soweit ich weiß wird bereits vulkanisierte latexmilch mit Ammoniak davon abgehalten zu koagulieren und auszuhärten. Destilliertes Wasser hat da keinen Effekt oder hindernde Wirkung auf den Effekt.
Daher würde ich mir "frische " Materialien benutzen.
Es sei denn, du hast in Testversuchen nutzbare Ergebnisse mit dest. Wasser erzeugen können ^^
********r_lu Paar
17 Beiträge
schaut mal hier bei Karin von Rosengarn

@*******inik" data-derefer-url="https://www.joyclub.de/link/?url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2F%40Latexklinik&hash=b74648c3bb" rel="nofollow" target="_blank" class="derefer_link postlink">https://www.youtube.com/@*******inik
********2002 Mann
34 Beiträge
Zitat von **********aster:
1. Öl UND Puder im Reparaturbereich komplett entfernen. Je sauberer, desto besser klebt es. Es muss nicht das ganze Teil gereinigt werden. Waschbenzin oder noch besser Pentan zum reinigen verwenden. Nach dem trocknen (am besten 24 h) kann wieder geölt oder gepudert werden. Habe das oft so gemacht.
2. besser neu kaufen
3. Viel Erfolg!


Genau so 👍. Silikonöl an der Klebestelle verhindert die Bindung, auch kleinste Reste.
Ich wasche das komplette Teil ab, dann wird ganz leicht gepudert und vor der Reparatur nur der Bereich mit Waschbenzin gereinigt.
Nach dem Kleben die Klebestelle abpudern und erstmal 24h liegen lassen vor Belastung.
Der Kleber ist nicht mehr zu retten. Eine Andruckrolle hast Du?
**********amira Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die unterschiedlichen Rückmeldungen.

@********2002 Ja, eine Andruckrolle habe ich. In dem Fall werde ich den alten Kleber entsorgen - neuen habe ich mir kürzlich bestellt *top*
******_la Mann
133 Beiträge
... hi zusammen welchen Kleber nutzt ihr ..was könnt ihr da empfehlen .. Grüße vio
*********Wixer Mann
508 Beiträge
Von Kunzmann hab ich verschiedenes, und ließ dort ab und zu was reparieren.
Sie wollen es gewaschen, trocken und ganz leicht mit Talkum gepudert. Die beschädigten Stellen behandeln die Leute selber vor. Die Reparaturen waren immer profesionell gemacht.
**********amira Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
@******_la Ich habe meinen Kleber von Latexline, aber andere Hersteller von Latexsachen wie etwa Blackstyle werden da auch was im Angebot haben. Über E-Bay und Co. finden sich sicherlich noch günstigere Angebote, aber für meinen Gebrauch reicht das (im Verhältnis logischerweise teurere) 100ml-Fläschchen aus. Nützt ja nichts, wenn ich mir einen Liter von der Ware bestelle und irgendwann 3/4 davon wegschmeissen kann, weil der Kleber vom Alter her hinüber ist.

Habe heute eine bereits reparierte Stelle nochmals gelöst, gut gereinigt und mit dem frischen Kleber neu geklebt. Ausserdem habe ich beim Andrücken mit der Rolle auf eine wirklich harte Unterlage geachtet (konkret: unzerkratzte Schneidmatte aus dem Bastelbedarf). Und was soll ich sagen: Die geflickte Stelle ist schön glatt und ohne Falten geworden *stolzbin*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.