Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex kleben
431 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Latex kleben

******r69 Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Latex kleben
Liebe Latexgemeinde,
ich besitze eine Latexcorsage, die mit mittlerweile deutlich zu groß ist. Da es kein besonders teures Stück ist, möchte ich mich gerne einmal daran versuchen und die Corsage enger machen.
Ich würde sie an der Seite aufschneiden und jeweils ein Stück abtrennen.
Dann würde ich die Teile wieder zusammenkleben.
Stelle ich mir das zu einfach vor?
Welche Kleber würdet ihr empfehlen?
Ein Scheiderad für Latex habe ich schon.
Gruß feather
*******rone Paar
726 Beiträge
Ich benutze
Ich benutze Rema Tip Top
In der Latexvilla
*******ine
93 Beiträge
Die Schnittstellen sollten nach dem Heraustrennen auf Stoß zusammengeklebt werden. Die Klebestellen dünn mit der o.g. Vulkanisierlösung einstreichen sehr gut trocknen lassen und dann zusammenfügen. Für einen besseren Halt einen breiten Streifen Latex von der Rückseite auf die Klebenaht kleben .
*****y90 Mann
580 Beiträge
Ich würd nicht auf Stoß arbeiten sondern überlappen und mit schmalen Streifen hinterkleben. An sich ein gutes Projekt zum reinkommen. Ich nehme zum kleben klassische Vulkanisierlösung. *g*
*******rone Paar
726 Beiträge
Ich klebe meist überlappend - könnte mir aber vorstellen, dass es auf Stoß ebenfalls funktioniert.

Ich klebe meistens nass-in-nass (lasse den Kleber also nicht erst trocknen)

Dazu klebe ich einen Klebeband Streifen von außen entlang der Klebenaht zur Fixierung und pinsele dann von der Rückseite den Kleber nass auf und drücke das immer wieder fest, bis der Kleber hält.

Achtung: dünnes Latex bis 0,4 mm rollt sich total doof ein durch die Gummilösung - das ist fummelig!

Bei dickerem Latex (0,8 oder dicker) sollte das kein Problem sein

Wichtig: auf jeden Fall hinterkleben in beiden Fällen!
In der Latexvilla
*******ine
93 Beiträge
Eine Korsage ist ja meistens ab 0,80mm . Wenn man da überlappen lässt, haben wir ja schon 1,6mm.
Geht aber auch natürlich. Wie geht denn nass in nass ??? Wenn man so klebt, kann der Kleber doch nicht trocknen . *gruebel* Kennen wir nur vom Tapezieren *lol*
*******rone Paar
726 Beiträge
Nass in nass:

Der Kleber trocknet auf jeden Fall, weil das Lösungsmittel ruck zuck durch das Latex weg diffundiert
*******t75 Frau
282 Beiträge
Hab ich auch noch nie gemacht nass in nass... höre ich zum ersten mal.... ich denke dann tritt Kleber aus, wenn man drüberrollt und dann wirds unsauber...

Ich würde auf jeden Fall überlappen, auch wenn es dann etwas "dicker" wird, aber die Korsage wird ja sicherlich fest gebunden und somit sollte sie etwas aushalten.
In der Latexvilla
*******ine
93 Beiträge
Ach so , bei Lösungsmittel Kleber . Aber da schafft man ja fast nier nass in nass zu kleben. Das Lösungsmittel verfliegt ja schneller als man die Flächen übereinander legen kann . *lol*
Aber einen Versuch ist es wert . Fragt sich nur, ob das Latex es gut findet wenn das Lösungsmittel da einzieht . *zwinker*
*******hil Mann
77 Beiträge
Es reicht auf beiden Teilen eine deckende, dünne Schicht aufzutragen, da der Kleber nicht in einer Art Schichtdicke funktioniert, sondern die Oberfläche des Latex gelöst wird und gleichzeitig (meist unvulkanisierte) Gummipartikel aufgetragen werden. Drückt man nun beide mit Kleber bestrichenen Stellen zusammen, verbinden sich die Schwefelketten mit dem jeweiligen Gummi und es entsteht eine belastbare, elastische Verbindung. Kräftig drücken bzw. rollen ist wichtiger als zu viel Kleber, damit erzeugt man eine stärkere "Kaltvulkanisation".

Nass in nass behindert bei Vulkanisierung faktisch den Prozess, da die verbleibenden Lösemittel nicht so schnell verdampfen und zu lange auf der Oberfläche verweilen. So können die Schwefelketten nicht vernünftig bzw. tief genug binden. Eigentlich empfehlen die Hersteller eine Ablüftzeit von ca. 10min.
In der Praxis funktioniert es trotzdem oft (wenn man denn so schnell ist), da die meisten Nähte ohnehin nicht bis an ihre Streckgrenze belastet werden.
Eine abgelüftete Naht ist aber stärker als eine noch nicht vollkommen abgelüftete Naht.

Und wenn es sich zu stark rollt, ist es entweder zu viel Kleber auf einem Fleck oder zu stark verdünnter Kleber (die Menge an Lösemittel auf einer Stelle entscheidet über den Grad des "Aufrollens").

Kannst ja mal mehrere Arten des Kleberauftrags probieren - hauchdünn mit dem Pinsel, nem kleinen Spatel oder wie mache sogar mit ner Kreditkarte etc. *ggg*

Ich würd auch von der Handhabung für Beginner überlappendes Kleben raten, und das dann vll in die Reduzierung miteinberechnen, damit man da nicht zu eng wird.
Aber auf Stoß funktioniert bei der Dicke auch, auch, wenn ich dann aus Angst immer nochmal schmal mit 0,2mm Transparent hinterklebe. *traenenlach*
******r69 Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen tollen Tipps. Ich werde berichten, wie es funktioniert hat. 🙂
*********ss_G Paar
6 Beiträge
Ich habe kürzlich das erste Mal mit dem REMA SVS ein 0,5mm starkes Latex geklebt, jedoch haben sich die Nähte teilweise wieder aufziehen lassen (auch nach 24h Wartezeit). Auf beiden Seiten war der Kleber noch drauf, aber keine Vulkanisierung zwischen den beiden Nähten erfolgt. Die Naht hatte ich mit der Rolle fest angedrückt und im angetrockneten Zustand geklebt.

Bislang habe ich mit Latexmilch und dünnerem Latex geklebt.

Ich vermute, dass ich beim Reinigen nicht gründlich genug war. Benutzt ihr den REMA Liquid Buffer?
Habt ihr sonst noch Tipps?
*******t75 Frau
282 Beiträge
Hm, ich würde auch sagen, daß es dann wohl an der Reinigung liegt.. ich gehe davon aus, daß es unchloriertes Latex ist, richtig?

Also ich benutze diesen Kleber....


https://www.amazon.de/Vulkanisierflüssigkeit-Rema-Reifenreparaturen-Dichtungsarbeiten-Temperaturbeständig/dp/B01H5B0COU?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A2MQTNAD4NPPYH
******slv Mann
116 Beiträge
Moin, ich schwöre auch auf Tip Top Vulkan.
Allerdings, wie einige Vorredner schon angerissen haben, sind m.E. 50% des Erfolgs die gründliche Reinigung. Ich habe hierbei gute Erfahrungen mit Waschbenzin gemacht.
Nach dem Reinigen erst nach gründlichem Auslüften beide Eden dünn bestreichen oder eben auf Kante mit einem Striefen als Überlappung und dann erneut enige Minuten ablüften lassen, dann gut zusammenpressen. Etvl. eine Andruckrolle verwenden.
Dickes Latex ist zum Üben bestimmt sowieso etwas dankbarer, da es sich nicht so leicht wellt.
Uund: nur ned hudeln *g*
Viel Erfolg und Freude beim Ausprobieren.
******r69 Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Hat wirklich gut funktioniert. Noch einmal Danke für die vielen hilfreichen Tipps. LG feather
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.