Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
322 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erstes Mal Latex - Worauf ist zu achten?

*****ulo Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Erstes Mal Latex - Worauf ist zu achten?
Nachdem ich mir vor einer Weile eine Latexmaske von der Stange gekauft habe mit der ich, trotz imperfekter Passform, schon ganz glücklich war, möchte ich mir demnächst das erste Mal einen Catsuit kaufen (auf Maß). Der Catsuit soll fürs Solo und Partnerspiel gedacht sein, fürs Oben und Unten Spielen. Der Verkäufer wird mich noch Mal beraten und abmessen, ich will aber informiert ins Gespräch rein.
Dhaer habe ich einige Fragen bzw Dinge, wo ich noch Mal eure Meinung gerne hören würde:

Länge
Ich vermute, dass ich mit der regulären Länge eines Catsuits nicht viel falsch mache - es ist weniger schwer reinzukommen als wenn man einen Voll-Latexsuit nimmt mit integrierten Füßen/Händen, auch kann man sich schneller abkühlen. Wenn ich dann merke dass es mir doch zu viel ist, kann ich ja überlegen, mir später noch einen Surf-Suit oder dergleichen zu holen - und wenn mir die Länge gar nicht gefällt, kann man den Catsuit ja vermutlich noch kürzen.

Einstieg
Ich habe es so verstanden, dass es 3 Möglichkeiten gibt: Einstieg mit RV Vorne, Hinten und über die Schulter. Dabei ist vom Tragekomfort wohl Schulter am tollsten - allerdings ist der Einstieg dabei schwerer. Ich habe Angst, dass ich mir damit das Latex zerreiße, vor allem weil ich ohne Erfahrung zunächst vermutlich ein wenig tollpatschig sein werde. Oder schätze ich das falsch ein und die Gefahr ist gar nicht so groß?
Der zweitkomfortabelste Einstieg sei mit RV vorne und wäre damit meine Option, bietet sich auch noch Mal besser an wenn man Solo spielen will. RV hinten hat den Vorteil des Kontrollverlustes wenn man nicht alleine spielt, dafür fühlt es sich nicht so gut an, aufm Rücken auf der Naht zu liegen. Schätze ich das richtig ein?

Dicke
Online, auf Etsy und dergleichen, habe ich oft als Dicke 0.4mm (4er-Stärke) gelesen, allerdings meinte der Verkäufer mit dem ich gesprochen habe, dass er fürs Spielen mindestens 6er-Stärke empfiehlt. Was sind da so eure Erfahrungswerte? Ich würde gerne in dem Catsuit spielen, aber natürlich auch nicht überhitzen. Gibt es auch Catsuits mit Variabler Dicke, die in den Zonen die besonders belastet werden dicker sind?

Farbe
Da es mein erster ist, vermutlich einfach Schwarz? Fühlt sich auf jeden Fall richtig an. Gibt es zwischen den verschiedenen Farben unterschiede, dass manche Farben (oder auch transparent) die Eigenschaften des Latex beeinflusst? Bei anderen Materialien ist das ja öfters Mal der Fall.
Irgendwelche Farben die ich vermeiden sollte? Habe gehört, dass sich Weiß schnell verfärbt, wie ist das bei anderen Farben?

Chloriniert
Vielleicht in Zukunft, aber für den ersten würde ich ohne Chlorinierung arbeiten, auch, um Reparaturen machen zu können

Hersteller und Preis
Der Plan ist, beim Best of Cologne zu kaufen. Wisst ihr da, wer der Hersteller ist? Was sind so eure Erfahrungswerte mit dem Verkäufer?
Mit welchem Preis habe ich zu rechnen für den Catsuit? Bin 176cm und schlank; bezüglich der Materialmenge.
Gibt es irgendwelche Indizien, nach denen ihr Onlineverkäufer aussortiert; Red Flags?

Genitalbereich
Ich würde einen RV nehmen, der Zugriff auf Penis und Po gibt. Wie viele RVs würdet ihr da empfehlen? 2 Mindestens, vlt 3? - oder 4, um den Po und Penis offen zu haben, aber am Damm den RV zu zu haben? Stimmt da meine Logik und was sind da eure Empfehlungen?

Ich habe Bedenken, dass, während ich den RV zu habe, zu viel Druck auf Penis und Eier drückt - bin vor allem bei den Eiern sehr sensitiv, bei Druck auf meinen Eiern bekomm ich schnell Unterleibsschmerzen und Übelkeitserscheinungen. Dadurch, dass ich größtenteils weibliche Catsuits bisher gesehen habe (online), fällt es mir schwer das einzuschätzen. Mache ich mir da umsonst sorgen oder was gibt es hier noch so für Optionen? Wenn möglich, fände ich es auch sehr schön wenn man bei der Option nen Vibrator durchs Latex spüren kann

Anziehen
Bei größeren Dingen wie dem Catsuit würde ich vermutlich mit Silikonöl arbeiten, während sich für Kopf, Hände, Füße eher Talkumpuder anbietet. Ist das korrekt? Welche Ratschläge habt ihr hierzu? Sollte es Talkum sein oder welche Optionen hat man hier.
Wie bekommt man es hin, dass Latex glänzt? Reicht da Silikonöl oder braucht man da etwas spezielles?

Reinigung, Pflege, Lagerung
Durch Wasser (und auch Schweiß) oxidiert Latex ja recht schnell, wenn ich es richtig verstanden habe. Worauf habe ich bei der Reinigung zu achten? Sollte ich mit Desinfektionsmittel arbeiten, wenn ja, gibt es Mittel die das Latex angreifen? Würde sonst mit warmen Wasser + Seife arbeiten, reicht das (in Fällen von normalem Tragen)?
Nach der Reinigung + Desinfektion kann man das Latex wenn ich es richtig verstanden habe, in Silikonöl getränkt lagern. Hier wurde mir empfohlen, im Waschbecken eine Wasser-Silikonöl Emulsion zu erstellen und danach das Latex trocknen zu lassen, damit das Wasser verdunstet. Wie seht ihr das?
Welche Materialen dürfen mit Latex nicht in Kontakt kommen; was beschädigt Latex? Ist Sonnenlicht/Wärme/Kälte ein Problem? Muss der Catsuit hängen oder kann ich den auch zusammengefaltet lagern? Worauf sonst habe ich bei der Lagerung zu achten?

Shibari
Dürfen Hanfseile mit Latex verwendet werden oder kommt es dabei zu Beschädigungen, sei es vom Seil oder vom Latex? Wenn Hanfseil nicht geht, welche schonenden Alternativen gibt es?

Kopfteil, Füße, Hände
Hier würde mich interessieren was es alles so für Optionen gibt - vielleicht auch ein Link wo ich einfach ein wenig stöbern kann oder so würde mir schon helfen. Hatte schon gesehen dass es Vollmasken gibt mit kleinen Atemlöchern für die Nase, bei anderen ist der Mund frei; mit/ohne Knebel (teilweise aufblasbar); mit Augenbinde; manche waren Modular aufgebaut; perforation an den Augen etc. Auch gibt es glaube ich welche mit Schläuchen für in die Nase, für den Anfang wäre mir das zu heftig, aber vlt kennt sich da wer aus? Wäre super, da einfach Mal alle Optionen präsentiert zu bekommen.

Welche Dicken würdet ihr für Kopf/Füße/Hände empfehlen? Speziell für Kopf und Füße hätte ich vermutet, dass sich dünneres Material anbietet. Für wie relevant schätzt ihr Kopf/Hände/Fußteil ein? Ist das der Unterschied zwischen Tag und Nacht oder nur "nice to have?" Je nachdem würde ich mir nämlich entweder direkt, oder im Nachgang die Teile kaufen wollen.

Ich vermute, dass die Maske auf Maß sein sollte, bei Armen und Füßen wird es aber weniger relevant sein?

Das Latex würde dann an den entsprechenden Stellen übereinander liegen. Wie fühlt sich das an, gibt es da einen fließenden Übergang oder merkt man, dass es verschiedene Teile sind?

Reinigung der Möbel/Boden
Ich vermute Mal, dass alles was ich mit dem - öligen - Latex anfasse, danach auch ein wenig ölig sein wird. Wie bekomme ich das am besten Weg oder verfliegt das Öl nach ner Weile? Wie bekomme ich Flecken aus Möbeln? Wie kann ich das ganze schon präventiv im Voraus minimieren?

Stammtische etc.
Ich hatte gesehen, dass es einen Stammtisch monatlich in Bonn gibt, wo ich gut hinkomme. Gibt es auch noch Treffs in Köln und Nähe, die vielleicht nicht in mein Radar gegangen sind? Könnt ihr Partys empfehlen? Ich bin auf Öffis angewiesen wenn es darum geht.

Was gibt es sonst noch so für Quellen, die vielleicht schon einige meiner Fragen beantworten würde?

Vielen Dank schon Mal für eure Antworten!
*****ulo Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Genitalbereich
Hierzu auch die Frage, wie das Tragen eines Keuschheitskäfigs auf den Tragekomfort Einfluss hat
****che Mann
14.913 Beiträge
Nur kurz zum Thema Einstieg.
Es gibt noch die Variante ganz ohne RV durch den Kragen. Latex ist dafür dehnbar genug.
Ich persönlich bevorzuge Schulter-RV, da kommt man problemlos und schnell rein.
Profilbild von mir
*******pass Mann
504 Beiträge
Für deine Fragen wäre auch ein Stammtisch gut geeignet.

Ich kann dir eigentlich nur einen Rat mit auf den Weg geben.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich habe schon so viel Geld versenkt für irgendwelche "Oline-Angebote" und stimme deinem Verkäufer zu.
Aber selbst im Geschäft habe ich bzw meine Frau uns "bequatschen" lassen.
Diess Bauchgefühl bewahrheitet sich immer wieder, doch lässt es sich leicht vom Kopf übertönen.
Soll heißen, wenn du nicht gleich zu 100% das "Ja ist meins, bin ich" Gefühl hast, würde ich es lassen.
****tV Mann
43 Beiträge
Länge
Die Länge kürzen geht nur, wenn der Catsuit nicht chloriert ist. Bei einem Catsuit würde ich dir aber genau das empfehlen (ihn chlorieren zu lassen). Wenn er chloriert ist, halten neue Klebestellen nicht mehr (so gut).

Einstieg
Es gäbe noch eine weitere Möglichkeit, die aber möglicherweise nicht angeboten wird (ist aber ohnehin eher nix für Anfänger): Krageneinstieg, dabei gibt es gar keinen Zip. Geht aber nicht bei jeder Dicke, da das Latex ja auf Schultergröße aufgedehnt werden muss, um reinzukommen.
Ich selbst hatte noch nie einen mit Schulterzip, würde aber einen Rückenzip einem Frontzip bevorzugen. Der Zip ist normalerweise nicht so massiv, dass man ihn, wenn man am Rücken liegt, spürt (würde man ohnehin nur auf hartem Untergrund, also zb auf hartem Boden, spüren - im Bett merkst du davon nix). Wenn du halbwegs gelenkig bist, kriegst du den Rückenzip sicher auch alleine auf, notfalls mit einer kleinen Hilfe (schau dir an, wie das bei Neoprenanzügen funktioniert, die den Zip am Rücken haben: die haben eine lange Leine am Zip montiert - die würde ich aber abnehmbar machen für ein Latexcatsuit).

Dicke
Umso dicker, umso weniger flexibel fühlt es sich an. 0,4mm ist die Standarddicke. Meine meisten Teile sind aus genau dieser Stärke (oder je nach Hersteller leichter Differenz zb 0,35 oder 0,45). Besonders bequeme Sachen sind auch mal nur 0,25mm dick. Meiner Erfahrung nach ist die Dicke weniger relevant für die Robustheit, viel wichtiger dafür ist, dass er chloriert ist.

Chloriert
Latex hat normalerweise ja alles andere als eine glatte Oberfläche. Das sind eigentlich ganz viele kleine Berge und Täler, die in Summe diese Oberfläche ergeben. Beim Chlorieren werden genau diese "Berge" größtenteils abgetragen und das Latex ist nicht mehr so "klebrig", du bleibst nicht mehr so leicht wo hängen und es wird auch robuster ggü. Beschädigungen. Auch das Anziehen ist deutlich leichter, du benötigst keine Anziehhilfe mehr (sonst Puder oder Öl oder dgl.). Besonders bei Kleidungsstücken, welche viel Körperfläche bedecken und dabei auch viele Extremitäten umfasst, kaufe ich nur noch chloriert, es ist so viel einfach anzuziehen und hält viel mehr aus.
Negativseite des Chlorierens: es ist schwer bis gar nicht zu reparieren (ist aber auch viel seltener nötig) und der klassische Latexgeruch und die Haptik geht dabei zu einem gewissen Maß verloren.

Farbe
Dazu hast du eh schon alles gesagt, nimm dir, was dir gefällt *zwinker*

Hersteller und Preis
Ich kenne Best of Cologne nicht, aber wenn du einen in Europa gefertigten Catsuit bestellst, wirst du schon mit € 300,- rechnen müssen. Günstiger geht es in China, die machen das mittlerweile auch ganz gut, aber da musst du deutlich länger drauf warten (ich hab unlängst 9 Monate drauf gewartet, z.B. Latexcatfish oder kinkprojects). Außerdem kann dich der in deiner Nähe selbst abmessen, in China musst du entweder eine "Stangengröße" nehmen oder dich selbst vermessen.

Genitalbereich
Ich würde 2 Zips empfehlen, einen am Rücken zum einsteigen, 1 für den gesamten Genitalbereich. Du könntest auch einen durchgehenden nehmen, ich persönlich mag das aber weniger, weil der Zip nicht elastisch ist und du dann vom Hals den ganzen Oberkörper entlang bis zum vorderen Zipende (wenn der Zip hinten angebracht ist), nicht dehnbar ist. Mit 2 Zips hast du zumindest einen Bereich am Oberkörper, der dehnbar ist.
Was den Druck auf den Eiern betrifft: es gibt verschiedene Schnitte im Genitalbereich, die dort mehr oder weniger Platz lassen. Dein Problem würde aber eher gegen eine größere Latexdicke sprechen (also eher für 0,4 als 0,6).

Anziehen
Ich würde die Anziehhilfe nicht mischen, also entweder alles mit Öl oder alles mit Puder anziehen. Oder du lässt ihn chlorieren, dann brauchst gar nix *zwinker*

Reinigung, Pflege, Lagerung
Es gibt spezielle Latexwaschmittel, aber du kannst auch einfach Wasser gemischt mit Silikonöl verwenden. Du kannst es sogar in die Waschmaschine geben: Handwäsche, 30°C, NICHT schleudern (auch nicht "ausschwenken" - diese Funktion hat meine Waschmaschine, war zu viel), kein Waschmittel sondern nur ein bisschen Silikonöl direkt auf das Latex geben.

Shibari
Generell möglich, wenn du das machen willst, würde ich das Latex chlorieren lassen.

Kopfteil, Füße, Hände
Du kannst dir diese Teile ja seperat besorgen, also nicht angearbeitet. Dazu kannst du ja einfach mal "Latex Shop" googeln und wirst zahlereiche finden, die diese drei Teile anbieten.
Handschuhe und Socken sind selten auf Maß, die sind meistens getaucht. Da musst du einfach nur die für dich passende Größe finden. Bei den Füßen ist dickeres Material nicht so schlimm, aber ich würde Latex nicht direkt in Schuhe stecken. Du bleibst wahrscheinlich irgendwo hängen und es ist kaputt. Deshalb immer mit Socken in Schuhe. Oder du ziehst einfach keine Schuhe an damit *zwinker*
Handschuhe sollten beweglich sein, daher eher nicht zu dick, außer du magst den bewegungseinschränkenden Effekt.
Auch die Maske gibts von der Stange zur Genüge. Latex ist ja sehr elastisch und kann deshalb kleinere Abweichungen sehr gut ausgleichen. Ich würde da einfach mal eine 0815 Maske mit offenen Augen und offenen Mund mit offenen Nasenlöchern nehmen. Die kannst du dann ja immer noch ersetzen/ergänzen.
Latex kann an den Verbindungsstellen übereinander liegen und ist gar kein Problem. Je nach Dicke spürst du den Druck mehr oder weniger, aber da es normalerweise keine Gelenke sind, ist es kein Problem.

Reinigung der Möbel/Boden
Also das Öl kann sehr rutschig sein, besonders auf Parkett/Laminat/sonstigen harten Böden, vor allem wenn du später mit Socken rumläufst. Ich persönlich empfehle für den Gebrauch zu Hause einfach chloriertes Latex und kein Öl zu verwenden, spart dir den ganzen Ärger. Das Öl geht zwar mit der Zeit weg, das sind aber nicht Minuten oder Stunden, sondern eher Wochen und Monate (wenn man es nicht aktiv wegputzt).

Stammtische
Dazu gibt es sicher auskunftsfähigere Personen in deiner Nähe *zwinker*
********aine Frau
1.498 Beiträge
Da jeder wirklich unterschiedlich auf Material (chlorfrei, unchloriert, verschiedene Stärken) reagiert, würde ich vielleicht erstmal langsamer rangehen. Nicht alles aufeinmal.
Erstmal herausfinden, was es tatsächlich mit dir macht.
0,4mm hat mich sofort ziemlich umgehauen. *sabber*
Egal, ob chlorierte lange Handschuhe oder unchlorierter angepasster selbstgeklebter 0,4mm Cat.
Es saugt sich an. Man wird ziemlich sensibel. *oh*
Je stärker das Material, umso stärker drücken aber auch Bewegungsfalten, was dann kein schönes Aua sein kann.
Meine Erfahrung ist, je dünner, umso länger kann man drinbleiben. *freu*
Sind die unchlorierten Sachen gut gepudert, kommt man auch ganz gut rein.
Ich mag die Haptik von unchloriertem Latex z.B. lieber.
******ins Mann
6 Beiträge
Moin Timodulo,

wenn ich deine ganzen Überlegungen und Fragen so lese habe ich etwas Sorge das du versuchst alles "richtig" zu machen. Da ist natürlich die Gefahr einer Enttäuschung sehr hoch. Es gibt verdammt viele Meinungen, bei manchen Punkten sind Fragen und faktisches Wissen definitiv Sinnvoll bei ganz vielen Anderen sind deine(!) Vorlieben und somit deine(!) Erfahrungen gefragt, da kann dir niemand so richtig helfen. Da du ja wie du schreibst "am Anfang" stehtst.....lass ruhig einige Erfahrungen anderer in deine Überlegungen einfließen aber entscheide letztendlich hauptsächlich nach deinem(!) Gefühl. Wenn es dir so zusagt ist das sowieso nicht der Letzte (:

Materialstärke
Ein schönes Beispiel dazu ist die Auswahl der Dicke. Der Verkäufer rät dir zu midestens 0,6 wenn du damit spielen willst. Kein falscher Rat, denn grundsätzlich: umso dicker umso stabiler. ABER: Wenn du unaufmerksam bist beim an/ausziehen oder auf andere weise das Material übermäßig beanspruchst ist 0,4 im Grunde genau so schnell kaputt wie 0,6.
Bei dem Punkt zum Beispiel hilft dir auch meiner Meinung nach kein Rat. Da ist das Tragegefühl entscheident und da musst du für dich rausfinden was dir gefällt. Ich würde als groben Wegweiser sagen: Umso mehr Material stärke umso mehr merkst du davon. Umso dünner umso mehr "zweite Haut" gefühl hast du. Ich persönlich könnte mich nicht festlegen ich mag alles. Habe einen 0,6er der sehr eng geschnitten ist und sehr viel "eingeschlossen" Gefühl macht und auch einen 0,4er "normal" geschnittenen der sich natürlich viel "leichter" Trägt.
Hier ist die Faustregel: Umso dicker, umso mehr Versuche brauchst du um aus dem Auto aus zu steigen *lach* einen Anschnallgurt spürst du da nämlich nicht mehr =P

wo kaufen?
Wenn du einen local dealer wählst, was ich für den richtigen Weg halte, kannst du glaub ich nicht viel falsch machen. Das "Best of Cologne" kenne ich nicht gut aber mein erster Eindruck war gut und ich habe bisher nichts schlechtes gehört.
Den "Dome" würde ich dir noch empfehlen (5min Fußweg entfernt auf der anderen Seite der Ringe). Kompetent, freundlich und gute Qualität.
Ebenso habe ich bei "Cosmic Ware" (früher zwischen den beiden Läden, jetzt nicht mehr im Zentrum) gute Erfahrungen gemacht.
Mein neues lieblings Geschäft ist in der verbotenen Stadt *zwinker* Zum Thema Latex ist das zu einem Pflichtbesuch geworden. Das "Highlights" in Düsseldorf. Gerade für heutige Zeiten eine gefühlte riesen Auswahl. Sehr kompetent und genauso freundlich und hilfsbereit.
Und da kommen wir zu einem weiteren Punkt den ich nicht unerwähnt lassen möchte:

Maßanfertigung
Gerade im Bereich Latex von einer Maßanfertigung abzuraten ist natürlich Wahnsinn. Was Besseres kannst du im Grunde nicht machen. ABER: Ich würde dir trotzdem noch mal ans Herz legen etwas fertiges an zu probieren insofern dir der Verkäufer etwas anbieten kann was dir zusagt und vorraussichtlich passt. Vielleicht kannst du da etwas preiswerter trotzdem sehr gute Erfahrungen machen.
Nimm dir die Zeit, schaue bei den genannten Adressen vorbei (vor allem im Highlights wegen der Auswahl und definitiv nicht zuletzt wegen der Kompetenz der Besitzer) und probiere was an. Auch ich, definitiv ohne Normkörper, habe schon häufiger gut sitzendes Latex von der Stange gekauft und es nie bereut.

Der Reißverschluss
Ich besitze alle drei deiner genannten Varianten bei Catsuits und mag auch alle drei. Hat alles seine Vor und Nachteile. Aber nicht so gravierend das ich deutlich von etwas ab- oder zu etwas raten würde. Letztendlich wieder diese doofe Geschmackssache (:

Hoffe das war jetzt irgendwie hilfreich. Sollten noch Fragen offen sein und ich dir vielleicht helfen können....melde dich gerne
******ode Mann
178 Beiträge
Du stehst am Start einer spannenden Reise!

Einzelne Aspekte möchte ich nochmal aufgreifen:

Materialstärke:
Ein 0,6 mm Suit kann an den Gelenken nach einiger Zeit des Tragens Hämatome verursachen, wenn er nicht richtig sitzt. Bei 0,4 mm werden eventuelle Abweichungen zwischen den eigenen Maßen und denen des Anzugs besser kompensiert. Ergo: Wenn 0,6 mm, dann lieber auf Maßanfertigung setzen. Bei Konfektionsware lieber bei max. 0,4 mm bleiben.

Pflege (unchloriertes Latex):
Waschmittel und Silikonöl nicht in einem "Abwasch" verwenden, da die Tenside und das Öl Antagonisten sind und sich quasi gegenseitig aufheben.
Also erst mit Waschmittel (manche nehmen auch neutrales Geschirrspülmittel), um Verunreinigungen und Öl zu lösen. Danach gründlich klarspülen (besonders bei Verwendung eines Spezialwaschmittels, damit Reste davon nicht auf die Haut kommen). Zum Abschluss den Ölfilm wiederherstellen indem man das Latex durch ein Wasserbad mit wenigen Spritzern Silikonöl zieht.
Danach ausreichend lange abtrocknen lassen, am besten auch mal wenden.
Puder spielt für mich dabei keine Rolle mehr im alltäglichen Gebrauch, zum Lagern mag es aber sinnvoll sein.

Stammtisch:
Den Bonner Stammtisch kann ich wärmstens empfehlen, gerade als Einstieg. Weiteres kann sich daraus ergeben (ging mir auch so 😊)
****an Mann
1.002 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hi @*****ulo,

du hast ja bereits viele Antworten bekommen und wie das so immer ist, sind Meinungen sehr unterschiedlich.

Ich würde dir übrigens STARK davon abraten den ersten Catsuit chloriert zu bestellen, da Reparaturen deutlich schwieriger sind. Auch würde ich dir abraten Shibari und Latex (abseits von Fotoshootings) zu kombinieren, da du damit dein Latex künstlich altern lässt und es dünner bzw. stumpf wird.

Viele deiner anderen Fragen werden übrigens hier im Thema schon beantwortet: Latex: Latexpflege - Hinweise & Tipps für ein langes Latexleben

PS: Kauf kein teures Markensilikonöl. Bei Einstiegshilfen lohnt sich das nicht. Allerhöchstens für Fotoshootings kann man mal auf einen dünnflüssigen Shiner zurückgreifen. Empfehlungen stehen glaube im obigen Thema.
********Niro Mann
315 Beiträge
Geh zum Bonner Stammtisch, dort kannst du im Dialog mit vielen sehr netten Menschen alles mögliche erörten. Dort wird man auch gleich angesprochen und einbezogen, sprich auch schüchterne Menschen kommen dort gleich ins Gespräch
****om Mann
12 Beiträge
Hi,

es ist schon genug zum Thema geschrieben worden.

ich habe einen 0,4er mit Krageneinstieg ohne RV von fantastic-rubber auf Maß fertigen lassen (auf ner Messe von Ihnen vermessen worden) und bin davon super begeistert

• Doppelt hoher Kragen
• Ohne Handschuhe und Füßlinge - dann kannst besser rein und raus und selbst besser kombinieren
• mit angearbeiteter P-Hülle (das ist Geschmacksache)

wurde dort sehr gut beraten und auch jetzt wenn was zu ändern wäre bzw. reparieren - ein Top Service
*****029 Mann
3.213 Beiträge
eine Erfahrung habe ich gemacht ... lieber günstig im Latexflohmarkt Markenware wie z.B. Libidex ergattern ; -- als vielleicht billiges Chinazeugs etc Neu kaufen ; ich hab schon so manches gekauft und bis jetz meistens echt begeistert ; neulich z.B. einen Mantel für 200 Euro , Libidex , der kostete neu etwa 500 Euro hat man mir gesagt ; -- sollte er nicht passen , dann weiter verkaufen ; hatte das Glück , der wohnte nicht weit und wir machten den Deal persönlich ;
*****ulo Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank an alle, die mir bisher Feedback gegeben haben! Da war einiges an guten Infos drin!
Ich werde heute Mal im Laden ein bisschen anprobieren und schauen, was sich so am besten für mich anfühlt. Dann offene Fragen aufm Stammtisch klären und dann Mal weiter schauen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.