Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
322 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lackspray auf Latex?

*******t75 Frau
282 Beiträge
Themenersteller 
Lackspray auf Latex?
Hallo zusammen,

hat hier jemand mal mit Lackspray auf Latex experimentiert? Bzw. mit welchem Lackspay?

Ich habe Sprühfolie gefunden bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert.

Freue mich über Rückmeldungen.

Viele Grüße
Latexcat
********Cunt Mann
1.493 Beiträge
Sprühlack wird nicht halten. Also zunächst schon, aber er wird schnell abbröckeln und das Latex könnte geschädigt werden.

Ich habe Fahrradschlauchgummi mit Acryllack, Harzlack o.ä. lackiert. Immer dasselbe Resultat. Es hält nicht.
*********Kitty Frau
174 Beiträge
Ich habe mit beidem keine Erfahrung. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass Lackspray nur bedingt funktioniert. Latex ist ein recht dehnbares Material. Lack ist in der Regel eine feste Versiegelung, die nur bedingt flexibel ist und daher vermutlich reißen oder splittern wird. Kennt man ja vom Nagellack oder wenn man mal beschichtete Stoffleggings dehnt.

Sprühfolie klingt da besser. Was wäre denn mit Flüssiglatex?

Die wichtigste Frage ist aber wohl, was hast du denn vor? Vielleicht sind sowohl Sprühfolie als auch Sprühlack gar nicht die besten Optionen. *g*
********Cunt Mann
1.493 Beiträge
Es gibt aber tatsächlich Gummilacke/Farben. Die halten teilweise besser oder weniger.
*******t75 Frau
282 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe eine völlig normale Korsage (Stoff) mit Latexmilch bearbeitet und danach Flüssiglatex aufgetragen, um eine schöne feste Latexkorsage zu kreieren. Nun ist es so, daß dieses Flüssiglatex nicht so silber ist wie erhofft.. und dazu kommt noch, daß es keine exakt glatte Oberfläche ergibt. Nun dachte ich an einen Lack, der zum einen glitzert (wodurch die Unebenheiten kaschiert werden) und durch die Sprühfunktion gleichmässig aufgetragen werden kann.

Ich habe an so eine Art von Spay gedacht:

https://www.ebay.de/itm/283875653082?var=585316495080
*******t75 Frau
282 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für die schnelle *hilfe*
*******rone Paar
726 Beiträge
Von solch einem Produkt habe ich bisher noch nie gehört - klingt interessant.

Ich gebe folgendes zu bedenken:

• in der Beschreibung wird darauf hingewiesen, dass sich das Material an den Kanten ablösen kann.

• es lässt sich nirgends erkennen, ob das Produkt gesundheitlich unbedenklich ist …

… im Gegenteil - es wird auf Gesundheitsgefährdungen hingewiesen.

Jeder muss selbst entscheiden - ich würde meiner Frau eher eine „echte“ Latex-Corsage gönnen, als solch ein Experiment.
*******t75 Frau
282 Beiträge
Themenersteller 
Ich besitze mehrere Latexkorsagen... ich wollte aber mal eine selbst kreieren und gestalten... d.h. die Farbe wie bei einem Auto wirken...
*********Kitty Frau
174 Beiträge
Interessante Idee! Ich befürchte aber, dass das nicht so einfach wird. Selbst metallic-Latex ist nicht so silbrig. Pewter ebenfalls nicht, auch wenn es noch sehr nah dran kommt. Wenn man sich beispielsweise glänzende Leggings oder Kleider anschaut, dann sind diese entweder aus einem festen/nicht flexiblem Material oder flexibel und haben bewusst Löcher zwischen den Farbtupfern, wie beim Rastern der Druckfarben in der Drucktechnik.

Was ich mir eher vorstellen könnte, auf ein ganz anderes Material zu wechseln. Ob man es nur als Teile integriert, z.B. zwischen Stäbchen und Nähten, muss man schauen. Das geht vermutlich am besten, denn sonst kannst du dich gar nicht mehr bewegen. Ich würde hier zu PVC/Chrom-Folie wechseln und mit dieser arbeiten.

Ich könnte mir auch spannend vorstellen, wenn mann diese Wärmedecke aus dem Erstehilfepaket einbaut, vielleicht sogar leicht zerknittert und schließend mit einer dicken Schicht Klarlack oder dergleichen übersprüht. Ob das funktioniert, weiß ich leider nicht. In meiner Vorstellung sieht es aber spannend aus *g*

Noch kurz zu deiner Sprühfolie. Die ist fürs Auto. Eine Autokarrosserie ist in der Regel weniger flexibel. Daher wäre ich für den Einsatz im Bekleidungsbereich eher skeptisch.
*******t75 Frau
282 Beiträge
Themenersteller 
Wow. Vielen lieben Dank UnleashedKitty.

Das mit der goldenen Folie aus dem 1. Hilfekasten klingt toll...

Ja, so geht es mir auch, daß sich vieles in meiner Vorstellung toll super finde und dann sollte es aber auch eine lange Nacht halten....

Es soll eben uniaktiv sein.
******usx Paar
556 Beiträge
Bin ich der einzige, den die Frage beschäftigt: Warum? Was genau ist das Ziel?
**********statt
336 Beiträge
Zitat von *******t75:
Lackspray auf Latex?
hat hier jemand mal mit Lackspray auf Latex experimentiert? Bzw. mit welchem Lackspay?

Aus was besteht denn dieser Lack? Ist da Benzin drinnen? Das greift die Oberfläche an - man verwendet es zum Vorbereiten fürs Kleben.
Ich würde so etwas nie in die Nähe von Latex lassen ...
*******t75 Frau
282 Beiträge
Themenersteller 
Naja, es ist ja keine Latex ... als ursprünglich .. ich habe eine normale Textilkorsage mit Latexmilch zur Grundierung und dann mit dickflüssigem Flüssiglatex überzogen.. ich war der Meinung, daß die Farbe Silber nicht so gut rauskommt und wollte es war mit Lackfarbe nachhelfe... ehrlich gesagt, war es auch etwas die Neugier was so möglich ist auf getrocknetem Flüssiglatex...

Nun bin ich allerdings doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis mit der Farbe....

Das Bild zeigt den Zustand mit der 2. Schicht Flüssiglatex.

Ich werde noch mit transparentem Flüssiglatex die Arbeit abschießen.

Dann wird das Resultat geölt...

Es ging mir bei der Arbeit tatsächlich darum einfach mal mit Flüssiglatex zu arbeiten... nicht mehr nicht weniger....
*******t75 Frau
282 Beiträge
Themenersteller 
Nacharbeit… Säubern der Ösen und Haken folgen …
*******rone Paar
726 Beiträge
Ok - klugscheissen am Ende geht immer …

… aber ich glaube, dass du mit silbernem Lackstoff „silberner“, schneller, günstiger und weniger gesundheitsschädlich am Ziel gewesen wärst …

https://www.stoffkontor.eu/detail/index/sArticle/23244?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI64edrefXggMV2_d3Ch1-2gh5EAQYASABEgLiv_D_BwE
*******t75 Frau
282 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin Latex-Fetischistin... und neugierige Bastlerin *grins* ... Lack gefällt mir an anderen Menschen, wenn es echt gut gestylt ist... ich hätte am liebste alles aus Latex... aus dem Grund wollte ich mal ein normales Kleidungsstück "latexifizieren" *lol*
********Cunt Mann
1.493 Beiträge
Zitat von *******t75:
Nacharbeit… Säubern der Ösen und Haken folgen …

Ah okay. Das ist doch mal eine Grundlage. Wie glatt ist die Oberfläche? Sieht ja relativ rauh aus. Ich denke lack wird da besser halten, als auf glatt gegossenem Latex.
Probier's einfach aus.

Und danke für die Inspiration. Ich habe normale Textilien immer mit Acryllack anlackiert um da diesen Lack-Effekt hinzubekommen. Ich versuchs auch mal mit Flüssiglatex.
******tal Frau
1.069 Beiträge
Flüssiglatex?!
Gibt's in allen Farben und konsistenten.. kann auch 3 D gearbeitet werden !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.