Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
322 Mitglieder
zum Thema
Buzzcut /3mm rasierter Kopf Frau268
Hoffe ich bin richtig und ihr könnt mir eure Meinung sagen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

3mm Gummiriemen vernieten

*******nn63 Mann
215 Beiträge
Themenersteller 
3mm Gummiriemen vernieten
Hallo,
ich will einem Gummiharness eines Berliner Herstellers reparieren. Mehrere Ösen sind ausgerissen.
Habe noch einen älteren Harness an dem ich 2 Riemen von den Ösen lösen will (aufbohren),
und diese dann an den neueren wieder annieten will.
Hat jemand damit Erfahrung? Nieten, Werkzeug usw..?

Eventuell gibt es ja schon einen Beitrag dazu?

Vorab schon mal Danke für Infos,
Manni
********_666 Mann
76 Beiträge
Hi Manni!

Das ist eigentlich gar kein Problem. Kommt auf das richtige Werkzeug an *zwinker*

Dafür hab ich mir mal eine Nietenpresse geholt. Entsprechende Einsätze rein und fertig.

Heißt nicht Nietenpresse... *gruebel* Schnell im Lederhaus geschaut: Spindelpresse. Dafür gibt es verschiedene Einsätze. Und über den Hebel hast richtig Kraft. Das wird gut und hält.

Pfötchen *hund*
Treuer Hund der besten Herrin der Welt - Domina Madelaine
******wei Paar
99 Beiträge
Zur Not tuts auch der Hammer auf einer festen (!) Unterlage - wird dann aber meist nicht so schön, wie mit einer Presse.

Ich würde auf Edelstahlnieten setzen, da Latex mit (Bunt-)Metallen reagiert (in Nieten und derlei ist häufig Nickel enthalten).

Viel Erfolg!
Herr Unserzwei
*******t75 Frau
280 Beiträge
Genau ein Hammer reicht..

Hab da mal ein Filmchen auf YouTube dazu hochgeladen...


*******nn63 Mann
215 Beiträge
Themenersteller 
Zunächst einmal vielen Dank an Alle für die tollen Infos!
Werde das mal in Ruhe nach vollziehen und dann ein Feedback abgeben.
Eventuell werde ich mich auch persönlich an diverse Informanten richten, wenn das ok ist? *g*
Merci
*******nn63 Mann
215 Beiträge
Themenersteller 
Ok!
Also ich habe 2x 3mm Gewebelatex. Für einen Harness. Da kommen evtl. unten Waders mit Gurten dran. Also die Belastung ist schon etwas höher.
Materialstärke also ca. 6mm
Belastung: groß

hmh!

Bin auf Hohlnieten gestoßen. Gibt es in verschiedenem Abmessungen. Braucht man entsprechendes Werkzeug.
Es gibt auch Buchschrauben. Muss man nur ein Loch machen. Braucht kein Nietwerkzeug. Problem: Verschraubung löst sich vielleicht öfter!
******nny Frau
493 Beiträge
Du könntest die Buchschrauben mit Kleber verschließen. Ein Tropfen in das hohle Teil dann zuschrauben. Mit Sekundenkleber und ordentlich/sauber gearbeitet sollte das bombenfest halten. Nur so eine Idee 💡 bin selbst ganz neu
********_666 Mann
76 Beiträge
Die Idee mit dem Sekundenkleber ist gar nicht schlecht!

Der Gute heißt übrigens Cyanacrylat *zwinker* . Kenn ich als alter Bogenbauer aus dem Pfeilbau. Damit klebst auch dein Auto an die Garagendecke. Und DAS hält *ggg*

Pfötchen *hund*
Treuer Hund der besten Herrin der Welt - Domina Madelaine
******wei Paar
99 Beiträge
Hohlnieten sind schon in Ordnung - allerdings die zweiteiligen mit Kopf. Die halten für den Zweck eigentlich ganz gut - vor allem verläuft der Zug ja auch rechtwinklig zum Niet verläuft.

Wichtig dabei ist: Ein kräftiger Schlag mit dem Hammer muss sitzen. Zaghaftes Klopfen bringt hier gar nichts. Wenn du das noch nie gemacht hast, schadet es sicher nicht, mal ein Probestück zu vernieten, damit du ein Gefühl dafür bekommst.

Schönes Wochenende,
Herr Unserzwei
*******nn63 Mann
215 Beiträge
Themenersteller 
Testen ist angesagt!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.