Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
322 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bezugsquellen für Meterwaren

*********o_Cat Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Bezugsquellen für Meterwaren
Hallo ihr Lieben 🫶
Ich habe schon lange mit Latex zu tun, allerdings noch nie selbst Kleidungsstücke entworfen, bzw. erstellt.
Unzählige Videos habe ich bereits dazu gesehen…

Nun meine Frage: Welchen Anbieter für Latex Meterware könnt ihr empfehlen und welches Werkzeug?

Ich gehe davon aus, dass auch hier sich die Qualitäten sehr stark unterscheiden.

Freue mich auf Feedback 🌈
Hol Dir bei Blackstyle ein Bastel Starterset mit den wichtigsten Werkzeugen. Dort bekommst du auch für den Anfang das Latex und Zubehör. Wenn du dann fit im Kleben bist, musst du schauen ob ganze Rollen Latex kaufst bzw. mal bei Sammelbestellungen mit einklinken. Du wirst Dir dann auf Dauer auch besseres Werkzeug zulegen aber für den Anfang ist es okay.
*********o_Cat Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank. ist günstig kaufen nicht so, daß man dann doppelt kauft? Oder meinst du ich komme wirklich mit dem Starterkit der Werkzeuge klar?
Oder kann ich bereits vorher schon bei einzelne Werkzeugen auf Qualität achten, damit es mir vielleicht auch leichter fällt?

Zitat von *****_LE:
Hol Dir bei Blackstyle ein Bastel Starterset mit den wichtigsten Werkzeugen. Dort bekommst du auch für den Anfang das Latex und Zubehör. Wenn du dann fit im Kleben bist, musst du schauen ob ganze Rollen Latex kaufst bzw. mal bei Sammelbestellungen mit einklinken. Du wirst Dir dann auf Dauer auch besseres Werkzeug zulegen aber für den Anfang ist es okay.

**********exfee Frau
494 Beiträge
Das Starterset von Blackstyle bzw. Latexwork ist ja nicht qualitativ minderwertig, im Gegenteil. Es war für viele von uns vermutlich das Einsteiger-Set. Du kannst aber parallel dazu gleich eine größere Schneidematte z.B. bei Amazon kaufen. Blackstar verkauft ganz normale Meterware Latex in allen möglichen Dicken und Farben von Radical Rubber, 4D Rubber und er bietet auch Strukturlatex an. Andere Anbieter wären z.B das holländische Unternehmen Latexrepair.
*********o_Cat Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Super und vielen lieben Dank... das hilft mir schon sehr weiter...

Also, kann es bald losgehen. *boogie*

Mieze

Zitat von **********exfee:
Das Starterset von Blackstyle bzw. Latexwork ist ja nicht qualitativ minderwertig, im Gegenteil. Es war für viele von uns vermutlich das Einsteiger-Set. Du kannst aber parallel dazu gleich eine größere Schneidematte z.B. bei Amazon kaufen. Blackstar verkauft ganz normale Meterware Latex in allen möglichen Dicken und Farben von Radical Rubber, 4D Rubber und er bietet auch Strukturlatex an. Andere Anbieter wären z.B das holländische Unternehmen Latexrepair.

*****ern Frau
983 Beiträge
Ich bestelle auch seit Jahren bei blackstyle . Immer schnelle Lieferung und immer gute Qualität. Was ich ganz nett finde es gibt die Möglichkeit so Probestücke sich zusenden zu lassen. Die sind dann nur so 2x2cm groß. Vorteil ist man hat alle Farben mal real da und sieht wie die wirklich aussehen. Ist zwar eine kleine zusätzliche Investition aber für mich hat sich das gelohnt.
Für den Anfang evtl noch nicht möglich zumindest wenn es nur um „ schwarz“ geht aber bei Farben eine tolle Möglichkeit.

Ach und für den Anfang noch einen Tipp, mache nicht den Fehler und nehme zu dünnes Latex um Geld zu sparen . Dünnes Latex ist meist günstiger ( logisch) aber abgesehen davon das es natürlich schnell reißen kann, ist es wirklich nicht einfach beim verarbeiten. Ich habe den Fehler einmal ganz am Anfang gemacht und es war schrecklich nervig 😅

Am Besten fährt man mit 3-4mm als Anfänger wenn du nicht etwas bestimmtes herstellen willst, was besonderes dickes Latex erfordern würde.

Den latexkleber den blackstyle lange angeboten hat fand ich jetzt persönlich für mich nicht perfekt. aber das ist Geschmacksache.
*********o_Cat Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank. *g*

Mit dünnem Latex kann ich grundsätzlich auch nichts anfangen... da es für mich nicht die nötige Haptik hat, die ich eben so an Latex liebe.

Welchen Kleber würdest du empfehlen?

Zitat von *****ern:
Ich bestelle auch seit Jahren bei blackstyle . Immer schnelle Lieferung und immer gute Qualität. Was ich ganz nett finde es gibt die Möglichkeit so Probestücke sich zusenden zu lassen. Die sind dann nur so 2x2cm groß. Vorteil ist man hat alle Farben mal real da und sieht wie die wirklich aussehen. Ist zwar eine kleine zusätzliche Investition aber für mich hat sich das gelohnt.
Für den Anfang evtl noch nicht möglich zumindest wenn es nur um „ schwarz“ geht aber bei Farben eine tolle Möglichkeit.

Ach und für den Anfang noch einen Tipp, mache nicht den Fehler und nehme zu dünnes Latex um Geld zu sparen . Dünnes Latex ist meist günstiger ( logisch) aber abgesehen davon das es natürlich schnell reißen kann, ist es wirklich nicht einfach beim verarbeiten. Ich habe den Fehler einmal ganz am Anfang gemacht und es war schrecklich nervig 😅

Am Besten fährt man mit 3-4mm als Anfänger wenn du nicht etwas bestimmtes herstellen willst, was besonderes dickes Latex erfordern würde.

Den latexkleber den blackstyle lange angeboten hat fand ich jetzt persönlich für mich nicht perfekt. aber das ist Geschmacksache.

*********rchen Mann
514 Beiträge
Zitat von *****ern:

Am Besten fährt man mit 3-4mm als Anfänger wenn du nicht etwas bestimmtes herstellen willst, was besonderes dickes Latex erfordern würde.

Ui, doch so dick? *g* Ich wäre da eher so bei 0.4 - 0.6mm *g*

Zitat von *****ern:

Den latexkleber den blackstyle lange angeboten hat fand ich jetzt persönlich für mich nicht perfekt. aber das ist Geschmacksache.

Welchen empfiehlst Du?
******ape Mann
24 Beiträge
Bei Mengen ab 5 m immer direkt bei Radical Rubber aus GB. Das Original und trotz Versand immer noch höchste Qualität bei gutem Preis in allen Farben und Stärken.
******999 Mann
12 Beiträge
Guten Tag

Ich hatte letzten Monat Werkzeug wie auch Latex bei Latexrepair in Holland bestellt.Da bekommt man verschiedene Dicken wie auch viele Muster wie ich finde. Geliefert wird das Latex zuzammengefaltet, dann muss man halt sich Papierrollen kaufen und gegebenenfalls zusammensetzen und das Latex dann aufrollen.

Liebe Grüße
Max
*****ern Frau
983 Beiträge
Wie gesagt es kommt darauf an was man macht bezüglich der dicke. Ich selbst mache halt viel mit Falten, Rüschen etc
Aber das ist hier ja auch gar nicht das Thema und war lediglich ein Tipp

Zum Thema Kleber und Reiniger bin ich bei TipTop gelandet
******ger Mann
407 Beiträge
Ich hörte davon, dass TipTop angeblich die Rezeptur des Klebers geändert hätte und für unsere Zwecke jetzt nicht mehr so gut brauchbar wäre.
Kann das wer bestätigen oder stimmt das nicht?
*****ern Frau
983 Beiträge
Oh das wäre unschön 😔mein Kleber ist solangsam alle und ich müsste mal wieder bestellen.

Habe hierzu etwas interessantes gefunden von 2020.
Mein Kleber ist tatsächlich älter. Von daher wer weiß… allerdings steht dort auch das ein User einfach länger mit der Trocknung wartet und dann würde es problemlos klappen. Wenn das alles ist, ist es ja noch ok. Ich selbst habe tiptop deshalb eigentlich grad so gemocht man musste nämlich nicht lange warten
https://radreise-forum.de/topics/1431325
In der Latexvilla
*******ine
93 Beiträge
Tip Top ist immer noch der alte Kleber wie wir ihn kennen . Wir benutzen ihn wie gewohnt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.