Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
322 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Latex nähen ?

*********ch_7 Frau
82 Beiträge
Themenersteller 
Latex nähen ?
Hallo an alle .
Bin erst neu in der Gruppe.
Weiss nicht so recht wo das hingehört.
Vielleicht könnte mir jemand einen Rat geben.
Kann man latex auch auf einer Nähmaschine nähen?
Danke euch
*********rz81 Frau
8 Beiträge
Kann man, aber jeder Nadelstich schwächt das Latex dass es reissen kann. Ein weiteres Problem wäre der Transport des Materials auf dem Tisch der Maschine.
Es gab schon genähte Latexkleidung aber die war dann weit geschnitten und aus dickem Material.
********texx
77 Beiträge
Gibt alternativ auch noch Datex, das lässt sich tatsächlich nähen.
Aber generell wird Latex geklebt, jeder Stich schwächt das Material wie Flammenherz schon gesagt hat
*******rone Paar
726 Beiträge
Genähtes Latex ist aus den vorgenannten Gründen immer zusätzlich hinterklebt - soweit ich es kenne - also der doppelte Aufwand.

Die genähte Optik ist sehr hochwertig aber eben aufwändig.

Zudem sind „echte“ Nähte in Längsrichtung nicht dehnbar - im Gegensatz zu einer Klebenaht - das muss man bedenken.
***do Mann
314 Beiträge
Würde auch Datex empfehlen
*********ch_7 Frau
82 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die netten Ratschläge. Frage : was ist datex ? Und wo bekommt man das ? *oh*
*********ander Mann
127 Beiträge
@*********rz81 inkorrekt Aussage. Latex Fashion stellt sogar Korsetts her mit genähtem Latex. Mehr Spannung geht nicht. Und da reißt nix.

@*********ch_7
Ja. Latex kann man nähen, aber nicht einfach so. Da gehört viel Know-how dazu. Mir bekannt sind Latex Fashion in Wiesbaden und Honour aus England. Die beide nähen Latex.

Latex Fashion hat sehr lange daran getüfftelt bis es richtig funktioniert hat. Dicke der Nadel, Abstand der Einstichstellen, Vortrieb, Maschine und so weiter.

Aber es funktioniert tadellos. Ich selber habe hatte eine Latexjeans die über 10 Jahre gehalten hat.
Also Rosengarn näht auch. Grundsätzlich ist es möglich und die Haltbarkeit, wenn richtig gemacht, genauso gut wie nur geklebt. Optisch ist genäht ein Highlight.
Das Latex muss aber hinterklebt werden und Nadel, Faden und vor allem die Nähmaschine sind entscheidend. Du brauchst eine Maschine die auch einen oberen Transport hat.
******ger Mann
407 Beiträge
Im etwas günstigeren Bereich ist auch Slick Chic mit genähten Sachen.

Durch Seidenpapier (ein Blatt über und eins unter den zu vernähenden Teilen) lässt sich das Nähen etwas vereinfachen, weil dann das Material besser über den Tisch rutscht, dadurch können aber auch die zu vernähenden Teile leichter verrutschen.
Eine Zick- Zack- Naht ist auch in Längsrichtung dehnbar.
*********Paar Paar
437 Beiträge
Slick Chic macht genähte Sachen
********_666 Mann
76 Beiträge
Das stimmt!

Meine Latex Jeans von Slick Chic ist genäht und endgeil *ggg* .

Die machen das echt toll!

Findest hier: https://www.og-style.de/index.html

Kann ich nur empfehlen! Die Seite ist nicht wirklich toll gemacht, aber die Leute sind super nett!
Anschreiben - reden *zwinker*

Pfötchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.