Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex kleben
431 Mitglieder
zum Thema
Beide Löcher 2.0199
Nachdem das Thema erfolgreich geschlossen wurde, möchten wir es gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

runde Löcher schneiden

*********tisch Paar
434 Beiträge
Themenersteller 
runde Löcher schneiden
Hallo in die Runde,

Ich möchte zwei kreisrunde Löcher in Latex schneiden. Durchmesser so ca 8 cm.

Ich denke, die Herausforderung ist es, dass sich das Material beim schneiden nicht wirft. Der Rand soll schön gleichmäßig werden.

Habt Ihr nen Tipp, wie ich das sauber hinkriege?

Lieben Dank
****an Mann
1.002 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leg etwas rundes festes Drauf und schneide an der Kante entlang *g* Und für kleinere Löcher wird man auch im Baumarkt fündig. Löcher Reinschlagen sollte bis hin zu einigen CM am einfachsten sein.
****re Paar
73 Beiträge
Hallo!
Ich beklebe den Bereich mit Malerkrepp. Dann ist der Bereich verzugfrei und ich kann sauber schneiden.
Alternativ nehme ich selbstklebende Papierbögen. Das hat den Vorteil, dass ich das Schnittmuster darauf ausdrucken kann.
Für kleine Rundungen ist eine scharfe Nagelschere und für größere Radien ein Rollschneider das richtige Werkzeug. Außer man hat einen Laserschneidplotter...
******tal Frau
1.069 Beiträge
..aufmalen..langsam los schneiden und die Meterware dabei in entgegengesetzter Richtung drehen..
*******lane Mann
113 Beiträge
Ich würde was in dem Durchmesser fest draufdrücken, vielleicht sogar mir einer Zwinge festspannen und dann mit einem Skalpel drumherum fahren. Alles festhalten ziehen etc. wird denke ich dazu führen dass es nicht rund wird.
******ger Mann
407 Beiträge
oder eine Lochpfeife bauen:
Ein Rohr mit 80 mm Durchmesser nehmen und eine Seite scharf anschleifen.
Auf die entsprechende Stelle aufsetzen und kräftig mit nem Hammer draufschlagen
*********en78M Mann
929 Beiträge
8 cm ist aber ein großes Loch.
Ich habe den Bereich mir doppelt
Material verstärkt und dann mit einem schaffen schlageisen das Loch quasi eingestanzt.
*********Wixer Mann
508 Beiträge
Für ein 8cm Loch würde ich ein Locheisen verwenden. wie schon jemand erwähnt mit Malerkreb glatt abkleben. Darunter ein sauber geschliffenen Hartholzbrett oder Kunststoffplatte z.B. aus PE als Gegenlager
Falls vorhanden mit einer Dornpresse stanzen oder mindesten mit einem 2kg Hammer. Möglichst nur ein Schlag, nachstanzen ist schlecht.
Am besten vorher an einem Karton vorher probieren und etwas üben.
*******rone Paar
726 Beiträge
Ich mache so etwas mit einer scharfen Schere
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.