Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
322 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flecken auf hellem Latex

*******ice Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
Flecken auf hellem Latex
Hallo liebe Latexgemeinde,
mein Latexkleid hat Flecken bekommen sehr wahrscheinlich nachdem es in Kontakt mit Metall gekommen ist. *heul*
Kann ich da irgendwas machen oder ist das jetzt unumkehrbar?
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
Grüße,
Crushedice2
Flecken in der Mitte
*******vine Paar
1.697 Beiträge
Leider gibt es keinen verlässlichen Weg zur Heilung, ist der Schaden angerichtet.
Ich habe leider noch keinen gefunden....

Gruß
Mistress Divine
******iva Frau
261 Beiträge
Versuch mal ein Stück transparentes Latex auf die Stelle zu legen (mit viel Silikon Öl) eventuell wird der Fleck so aufgesaugt und auf das transparente Stück übertragen.

Drücke die Daumen, daß es funktioniert.
******ode Mann
180 Beiträge
Mir wurde mal geraten, einen hellen Latexrest für eine Zeit lang aufzupressen und dies zu wiederholen. Angeblich soll dann etwas von dem Fleck verursachenden Agens zurückübertragen werden und dadurch die Verfärbung zumindest abgemildert werden.
Ausprobiert hab ich es jedoch noch nicht.
*********Wixer Mann
508 Beiträge
Bei meinen Latexsachen die älter sind habe ich das selbe Problem. Um Metalldruck- Druckköpfe verfärbt sich Latex und zersetzt sich im Laufe der Zeit. Ich versuchte schon einiges ohne Erfolg. Wichtig ist Latex trocken und gepudert zu halten, oder mit Silikonöl zu pflegen, lagern und von Metall fernzuhalten, ist wahrscheinlich das einzige was tun kann.
Ich vergaß mal etwas Kleingeld in einer Tasche. Latex wurde davon angegriffen. Ich fürchte da ist nichts zu machen.
*******rone Paar
729 Beiträge
Zitat von ******iva:
Versuch mal ein Stück transparentes Latex auf die Stelle zu legen (mit viel Silikon Öl) eventuell wird der Fleck so aufgesaugt und auf das transparente Stück übertragen.

Drücke die Daumen, daß es funktioniert.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das OHNE Silikonöl funktionieren könnte … wenn überhaupt …

… das Silikonöl bildet doch eine Trennschicht.

Leider ist verfärbtes Latex unumkehrbar verfärbt nach meiner persönlichen Erfahrung.

Metall ist generell Gift für Latex.
*****lut Frau
2.440 Beiträge
Ist irreversibel. Leider.
*******bar Mann
50 Beiträge
Bei meiner transparenten Hose konnte, mit dem Vorschlag von weiter oben (( gleiche Farbe Latex (ganz wichtig) und dann einiges an Silikonöl dazwischen - dann kriecht es langsam rüber )) ein toller Erfolg erzielt werden *g*
******nd7 Mann
393 Beiträge
*******ice Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
@******nd7 : hast du sowas schonmal probiert? Erscheint mir doch schwer weil ich ja kein ganzes Kleidungsstück färben kann.
******nd7 Mann
393 Beiträge
Mit einem vorgefeuchteten Schwamm o.ä
das Farbkonzentrat
an den betroffenen Stellen einreiben.

Wie gesagt, nur ein
Versuch für 3,95.

Bei Transparent gehts wohl
schlecht aber alle anderen Farben
würd ichs riskieren...
*****_sw Mann
226 Beiträge
Ich würde es mit isopropyl Alkohol probieren. Leicht mit einem Schwamm oder leinenstäbchen punktuell auf dem Fleck reiben.
******_Me Paar
29 Beiträge
Schau bitte auf Instagram bei ladylucielatex . Sie zeigt wie mit einem weißen Stück Latex Verfärbungen entfernt werden können. Dauert allerdings einige Zeit.
*******ice Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
@******_Me : ich hab kein Insta... aber trotzdem danke für den Tipp. *g*
**********statt
336 Beiträge
Zitat von *******ice2:

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?


Latex völlig von allen Mitteln befreien, am besten mit einem Zitrusgeschirrspülmittel ohne Parfum. Dann eine dicke Puderschicht drauf und luftdicht verpacken. Den Vorgang alle paar Tage wiederholen. Dauert Monate, aber möglicherweise verblassen die Flecken so mit der Zeit. So machen wir es zumindest mit unserer weißen Bettwäsche.
*******chen Mann
48 Beiträge
Die betroffene Stelle mit einem SCHWARZEN Stück Latex eng zusammen legen. Über mehrere Tage bzw. Wochen verbinden sich die Metallionen mit den Kohlenstoff im schwarzen Latex und der Fleck wird zumindest schwächer. Rückfärben vom schwarzen Latex hatte ich bisher nicht. Und ich habe Silikonöl zum zusammen haften verwendet.
**********_Jack Paar
47 Beiträge
Hatten wir schon ein paar Mal. Bei kleineren nicht ganz so intensiven Flecken geht es von selbst weg (es verteilt sich bis zur Unkenntlichkeit im umliegenden Material). Bei größeren Flecken die Stelle Ölfrei reinigen am besten mit Isopropanol und dann ein transparentes oder weißes Stück LTX drauflegen und beschweren. Das ganze eine Woche liegen lassen und mehrfach wiederholen. Viel Erfolg
*********atze Frau
562 Beiträge
@*******ice2

@*******bar hat’s dir schon geschrieben. Seine neue Hose hatte eine Verfärbung. Ich habe die dann zu Feitico gebracht und Anja hat sie dann gerettet.

Anbei das Ergebnis von der Fleckenwanderung

1. Kleid reinigen
2. nicht pudern, Ölen
3. Latex Rest in der Farbe deines Kleidungsstücks (idealerweise gleiche Dicke) besorgen
4. Betroffene Stellen dick ölen und Latexstück drauf legen und geduldig warten

Der Prozess kann Stunden bis Tage dauern. Bei der Hose von ungreifbar hat es ca 2,5 Tage gedauert. Vorher Foto haben wir leider nicht.

Viel Erfolg :))

Miezekatze

PS: das funktioniert NICHT bei UV Flecken/Schäden
*****Yan Mann
156 Beiträge
Liebe Crushedice2, tu uns allen bitte den Gefallen und berichte ob und wie Du die Flecken behandelt und hoffentlich wegbekommen hast. Dieses Thema ist einfach super interessant. *geheimtipp*
**********usion Mann
235 Beiträge
Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit weißem Latex und einem Industrielatexgürtel der darauf abfärbte.
Bei mir half vorsichtiges reinigen mit Waschbenzin und danach längeres auswaschen mit Hexiblau. Vielleicht hilft es auch bei Metallflecken.
*******ice Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
Danke für alle Tipps bisher. Ich werde euch berichten. *knicks* *sweetkiss*
Ihr seid wirklich lieb!
********tDom Mann
148 Beiträge
Zitat von *******chen:
Die betroffene Stelle mit einem SCHWARZEN Stück Latex eng zusammen legen. Über mehrere Tage bzw. Wochen verbinden sich die Metallionen mit den Kohlenstoff im schwarzen Latex und der Fleck wird zumindest schwächer. Rückfärben vom schwarzen Latex hatte ich bisher nicht. Und ich habe Silikonöl zum zusammen haften verwendet.

Funktioniert genauso wie von Knabberchen beschrieben.
Bereits erfolgreich bei Verfärbungen auf einer transparenten Maske durchgeführt. Einfach z.B. einen schwarzen Slip mit Silikonöl dazwischen drauflegen und ein wenig beschweren.
Nach ca. 3-4 Wochen war die Verfärbungen weg.
*******ice Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
Bin euch noch eine Antwort schuldig.
Der Tipp von @*********atze bzw. @*******bar hat sich als äußerst effektiv erwiesen. Die Flecken sind weggegangen bzw. stark verblasst. So kann ich das Kleid auf jeden Fall wieder ausführen. *freu*
@*******ear : tausend Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe mit den gleichfarbigen Latexresten. Tolle Marke, ich bin nach wie vor begeistert von dem Label.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.