Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
322 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

chloriertes Latex - shiny?

*******oir Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
chloriertes Latex - shiny?
Hi,

ich habe mich bei meinen letzten Latexsachen für chloriertes Latex entschieden, weil mir die seidige Haptik so gut gefällt und das verzichten auf Anziehhilfe zusagt (Habe zu Hause einen Dielenfußboden - der wird durch Silikonöl extrem rutschig *zwinker* )

Was ich schade finde, ist dass man chloriertes Latex nicht wirklich dauerhaft shiny bekommt - oder irre ich mich da? Ich habe das Gefühl das Silikonöl verbindet sich nicht richtig mit dem Latex und wischt sich deshalb recht schnell wieder runter und wird wieder matt.

Was mich auch etwas wundert, ist, dass empfohlen wird chloriertes Latex auch immer wieder zu ölen, aber dadurch verliert es ja auch seine geschmeidigkeit. Mir leuchtet ein, dass Latex durch einölen generell haltbarer bleibt. Wie handhabt ihr das? Wascht ihr dann vor dem Anziehen das Silikonöl vom chlorierten Latex wieder runter?

Gruß in die Runde! Freue mich auf Antworten *g*
*******hil Mann
77 Beiträge
Naja, du veränderst durch Chlorieren ja die Oberfläche und auch eben die Haptik.
D.h. im Umkehrschluss, dass auch Öl nicht mehr gut auf der Oberfläche haftet und sich leichter runtereiben lässt.
Ist also vollkommen normal so; je stärker ein Teil chloriert ist, umso stärker besagter Effekt.

Damit aber auch chlorierte Sachen nicht vollkommen austrocknen, ausbleichen und ein wenig gegen äußere Einflüsse geschützt sind, kann man sie vor allem beim Lagern mal n bissl ölen oder ihnen einfach zwischendurch mal n bissl Öl gönnen.

Wenn du die Sachen vor dem Anziehen "entölen" willst, musst du sie eben kurz waschen.
Wenn dich das Öl außen auf den Klamotten stört und du alles gleichermaßen matt haben willst, kannste das einfach mit nem warmen Waschlappen runterwaschen und mitm Handtuch trocken reiben.
In der Latexvilla
*******ine
93 Beiträge
Also zunächst einmal muss chloriertes Latex mehrmals mit Glanzmittel "getränkt" werden damit keine matten Stellen mehr entstehen . Durch die Chlorierung verändert sich die Oberfläche des Latex .Einölen hat mit der Haltbarkeit des Latex wenig zu tun. Es dient nur dem Glanz. Vor dem Anziehen das Öl abzuwaschen macht auch keinen Sinn. *zwinker* Dann muss man ja nur wieder "nachölen ".
Der Glanz wird durch chloriertes Latex in Verbindung mit Glanzmittel eher verstärkt.
*********usae Frau
53 Beiträge
Vielleicht jetzt nicht hilfreich, aber für die Zukunft: Latex vor der Chlorierung ein paar Mal tragen, ölen und "einschwitzen". Das Latex lässt sich nach der Behandlung besser zum Glänzen bringen, dann wird die Chlorierung richtig schön *g*
******ger Mann
409 Beiträge
ich habe von Vast eine milchige Flüssigkeit für chloriertes Latex, das zieht besser ein und der Glanz hält länger
*******hil Mann
77 Beiträge
Chloriertes Latex geölt anziehen ist doch schwieriger als chloriertes Latex komplett trocken anziehen und ihm ging es ja um die Vermeidung von Öl auf Latex wegen des Bodens.
Den vollen Effekt der Chlorierung bekommt man nur zu spüren, wenn a) der Körper trocken ist, b) das chlorierte Teil zumindest von innen trocken bzw. ungeölt ist und c) man schnell genug mit dem Anziehen ist, um nicht zu schwitzen, weils dann durch die Feuchtigkeit wieder ziept auf der Haut. *traenenlach*

Und auch chloriertes Latex ist nicht vor Alterung durch UV und Ozon gefeit und muss deswegen zwischendurch gepflegt werden, und ein Silikonölfilm hilft dabei durchaus. Andere Mittel, z.B. Armor All oder BeGloss UV-Schutz, würden dir bei deinem Bodenrutschigkeitsproblem helfen, da sie nen astreinen Glanz erzeugen, aber keinen super glitschigen Film hinterlassen. Die lassen sich auf chlorierten Sachen jedoch auch nicht mehr so gut anwenden, wie auf unchloriertem Gummi, sondern erfordern da etwas mehr Arbeit.
**********Adept Mann
1.345 Beiträge
Armor All benutze ich für Kunststoff am Motorrad oder Fahrrad, ich wusste noch gar nicht dass man es auch für Latex verwenden kann .
******ger Mann
409 Beiträge
Mit Armer All hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, denn es ist ein Kunststoffreiniger und -pfleger.
Eins meiner Latexteile hat dadurch vorzeitig Krebs bekommen und in den Latexhimmel eingezogen 😔
*******hil Mann
77 Beiträge
Dann hätten schon viele damit ihre Teile zerstört. Mir ist in knapp 20 Jahren nicht ein Teil damit kaputt gegangen, weder RR noch 4D usw.
*******oir Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Danke an alle fürs Antworten und Beteiligen.

@ KinksterCouple: danke für den Tipp mit Armor All und BeGloss UV-Schutz. Werde es mal ausprobieren.

@ devlanger: meinst du das hier? https://www.vast.de/drogerie/pflegemittel/2587/vast-care-plastic?c=420
******ger Mann
409 Beiträge
*******hil Mann
77 Beiträge
Ist btw im Endeffekt das Gleiche wie viele andere Gummi-Pflegemittel aus dem KFZ-, Nahrungsmittelindustrie- und Medizinbereich:
Eine wasserlösliche PDMS-Emulsion.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.