Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
322 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chloriertes Latex bekommt "Lava-Struktur"

*******vine Paar
1.695 Beiträge
Themenersteller 
Chloriertes Latex bekommt "Lava-Struktur"
Hallo zusammen,

ich habe viele chlorierte Latex-Teile und bei diesen ist der Alterungsprozess beschleunigt.
Klar - alles ist vergänglich...

Jetzt habe ich seit kurzen aber eine veränderte Struktur in eigenlich glatten Teilen bemerkt.
Diese "Lava-Optik" sieht man nur beim Tragen, da das Material gedehnt ist, ungetragen sieht es aus wie Wasserflecken. Die Oberfläche wir auch dünner und, wie ich finde, anfälliger. Es tritt bei jeder Materialstärke und Standart-Farben, bei Metalli konnte ich es nicht feststellen.

Was macht Ihr, um eine Beschädigung zu verhindern, einen Verfall zu reduzieren?
Chloriertes Latex braucht besonders viel "Liebe" - in Form Silikonöl und Wäre, soweit schon klar.
Ich stecke die Sachen nach der Wäsche in den warmen Trockner (max. 20 Minuten) mit, im Verhältnis, viel Öl.

Hat noch wer eine Idee?

Gruß
Mistress Divine
*********cura Frau
318 Beiträge
Klingt nach Latexkrebs, aber ich kann es nur vermuten. Hatte ich auch bei chlorierten Handschuhen mal.
Alles immer getrennt lagern, damit das nicht übergreifen kann und sich von diesem Teil dann wohl am besten direkt trennen.
Aber vielleicht weiß jemand anders da auch mehr 🙈
*******vine Paar
1.695 Beiträge
Themenersteller 
@*********cura
Danke für Deinen Beitrag....

Die strikte Trennung ist nach meiner Erfahrung nicht nötig, da die negative Entwicklung sich nur auf dieses Teil im einzelnen auswirkt.

Die Lagerung zu verbessern ist schlich unmöglich, da eh schon geschehen.
Den Prozess umzukehren ist logischer Weise unmöglich.
Die Entsorgung kann man in Betracht ziehen, aber warum, wenn es keine "Kontamination" anderer Teile zur Folge hat? Fragwürdig.
Auf ein Teil zu verzichten, das noch tragbar ist, finde ich übertrieben.
Ich trage diese veränderten Teile seit Jahren!

Zuletzt habe ich sogar ein Teil so gebraucht gekauft und möchte glauben, daß die Verkäuferin nichts über die Veränderung wußte, die man nur beim Tragen bemerken kann.
******eas Mann
10 Beiträge
Das mit dem Silikonöl beim Lagern ist meiner Meinung nach Falsch da aufgesaugtes Wasser nicht mehr richtig verdunsten kann. Nach dem Waschen leicht Pudern ist zum Lagern besser.
Latexkrebs wird vermutlich durch Bakterien ausgelöst und Feuchtigkeit beschleunigt den Vorgang.
****_X Paar
91 Beiträge
Die Oberfläche von chloriertem Latex wird am besten im Trockner mit mehreren Microfasertüchern. Vielleicht hilft hier ja auch ein Durchgang:)
*******vine Paar
1.695 Beiträge
Themenersteller 
@******eas und @****_X
Die Stücke sind warm getrocknet und danach gelüftet (mindestens 24 Stunden) und danach mit reichlich Platz dunkel und separat hängend untergebracht. Absolut artgerecht!
Die Teile haben so Jahre, zum Teil über 10 Jahre überstanden.

@**l
In diesen Thread geht es also nicht um ein Lagerproblem, wie es bei unsachgemäßer Vorgehensweise vorkommen kann, die entstandene Struktur würde ich aber gerne verstehen.
Vielleicht ist es ja das Eintauchen des Kleidungsstücks in die Chlorlösung?
Und warum entsteht diese reproduzierte Sturmtürveränderungen und Optik?
Gibt es hier Ingenieure, die das erklären können?
*******vine Paar
1.695 Beiträge
Themenersteller 
Gedankenspiel
Was auch für andere interessant sein könnte und ein Gedankenspiel:

Wenn man die Veränderung nicht sieht, ohne das Stück zu tragen, kann man dennoch bedenkenlos chloriertes Latex gebraucht kaufen?
Mir wurde das Stück als nicht älter als 3Jahre angeboten, eine Rechnung war nicht vorhanden.
Ich habe auf die Zeitangabe vertraut.
Bei mir sind diese Veränderungen aber erst nach 8-10 Jahren, bei neu gekauften Stücken aufgetreten. Die Schlüsse kann nun jeder selber ziehen... *zwinker*

Konsequenz, nicht mehr gebraucht kaufen?
Natürlich ist diese Frage nicht ernst gemeint und muss jeder mit sich abmachen, dennoch....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.